Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,… Butternuss Borani Aus einem heimischen Butternusskürbis wird ein persisches Borani. Lauwarm mit frischem Brot schmeckt dieses Gericht einfach großartig. Normalerweise nimmt man für Borani Spinat oder Melanzani. Warum also nicht auch Kürbis? Diese Frage muss man sich nicht stellen, denn natürlich passt das hervorragend. Die Gewürz-Besonderheit bei diesem Gericht ist kein bisschen exotisch. Es ist Dill. Und es braucht Knoblauch, Chili, Minze, Salz und Pfeffer. Wie man Borani isst? Am besten ohne… Piadina mit karamellisierten Zwiebeln Nicht Pizza, sondern Piadina. Also italienisches Fladenbrot, ohne Germ.  Dünn und knusprig, belegt mit karamellisierten Zwiebeln, Nüssen und Käse. Piadina kommt ursprünglich aus der Emilia-Romanga, wo man es hauptsächlich als eine Art Wrap, als Fingerfood, je nach Geschmack belegt oder eben gefüllt isst. Piadina ist aber auch ein schneller Pizzaboden, nur dünner und knuspriger. Das Besondere bei der Zubereitung ist, man braucht keine Germ und man muss den Teig auch… Zucchini-Nuss-Gewürzkuchen Kuchen aus Gemüse? Richtig, aus Zucchini. Und Zutaten wie Buchweizen sowie ungewöhnlichen Gewürzen wie Nelkenpfeffer. Übrigens mit Gelinggarantie. Zucchini macht diesen Gewürzkuchen supersaftig. ©Andrea Knura Zucchini mal nicht als Gemüsebeilage sondern also Hauptzutat im Kuchen. Der nussige Geschmack kommt vom Buchweizenmehl, und natürlich auch von den Nüsse. Spannend sind aber auch die Gewürze. Kardamom, Nelke und Zimt sind die Lebkuchenklassiker. Eine Prise Piment, also Nelkenpfeffer, gibt eine dezente Schärfe. Anstelle…
Familie Steinberger vor dem Hofladen

Lebensmittel für die Gesundheit

Verfasst von Andrea Knura | 09/04/2024 19:59
09/04/2024 · „Du bist, was du isst“ ist nicht einfach nur ein altbekannter Spruch. Es ist die Essenz von Ur-Natur Familie Steinberger im steirischen Weißkirchen. „Wir vertreten die Philosophie, dass unsere Nahrungsmittel unsere Lebensmittel sind. Alles was wir unserem Körper zuführen, bewirkt etwas in uns. Wir glauben, dass unsere Ernährung maßgeblich zum Erhalt und zum Wiedererlangen unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens beiträgt,“ so die Philosophie der Ur-Natur Steinberger Familie. Die gute Nachricht…
Löwenzahn

Pflück dir dein Qi

Verfasst von Anita Arneitz | 08/04/2024 16:24
08/04/2024 · Auf unseren heimischen Wiesen wachsen Kräuter und Gewürze, die nach der TCM die Gesundheit unterstützen können. Löwenzahn zum Beispiel hilft der Leber. Natürliche Kräuter und Gewürze spielen in der traditionellen chinesischen Medizin (kurz TCM) eine zentrale Rolle. In der TCM werden Kräuter und Gewürze oft verwendet, um das Immunsystem zu stärken, Entzündungen zu reduzieren und den Energiefluss im Körper auszugleichen und die verschiedenen Organsystem zu unterstützen. Dabei muss es nicht…

Shepherd’s Pie

Verfasst von Andrea Knura | 04/04/2024 19:24
04/04/2024 · Die einfachsten Gerichte sind bekanntlich oftmals die besten. Nun ja, dieser “Hirtenkuchen” aus Lammfleisch und Erdäpfeln ist der beste Beweis dafür. Shepherd’s Pie ist das ideale Rezept für die Reste vom Osterlamm. Schließlich kann man gekochtes Fleisch, also ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, aber natürlich auch Faschiertes dafür verwenden. Nach der Zubereitung eines Wochenend- oder Festtagsbratens wurde in früheren Zeiten ungenutztes Fleisch zu einer Pastete verarbeitet, und erschwingliche Erdäpfel wurden…

Ein Hoch auf die Karotte

Verfasst von Andrea Knura | 04/04/2024 09:57
04/04/2024 · Lasst uns feiern, denn heute, 4. April, ist der “Tag der Karotte“. Wir lieben das knackige Wurzelgemüse das ganze Jahr über. Und das aus guten Gründen. Eine kürzlich durchgeführte Studie bestätigt, dass der regelmäßige Verzehr von Karotten dazu beitragen kann, das Krebsrisiko um bis zu 20 Prozent zu senken. Zur Untersuchung wurden fast 200 Studien mit 4,7 Millionen Teilnehmenden herangezogen. Die Karotten wurden auf ihren Gehalt an  Polyacetylenen, einem sekundären…
Schale mit Brennesselsuppe und Gänseblümchen

Brennesselsuppe mit Gänseblümchen

Verfasst von Andrea Knura | 02/04/2024 06:15
02/04/2024 · Die Zutaten für diese Suppe wachsen am Waldrand und auf der Wiese. Brennnessel sind Pflicht. Und dann pflückt man sich noch ein paar Blümchen. Wer schon mal in Brennnessel gegriffen hat weiß, das tut weh. Daher zum Sammeln unbedingt Handschuhe anziehen und die jungen Pflanzen nehmen. Je mehr, desto intensiver wird die Suppe. Übrigens ist die Brennnessel zu Unrecht als Unkraut verschrien und wird sogar vielfach als „Königin der Heilkräuter“ bezeichnet…
Kürbiskerne in der Hand Herzform

Kürbiskerne und Frühlingsgefühle

Verfasst von Andrea Knura | 01/04/2024 04:08
01/04/2024 · Lass uns Kürbiskerne knabbern. Diese Einladung ist durchaus zweideutig zu verstehen. Schließlich wirken Kürbiskerne aufgrund ihres hohen Zinkgehaltes aphrodisierend. Für jeden Geschmack gibt es den passende Kürbiskern. Es warten einige kulinarische Knabberüberraschungen von heimischen Produzenten auf uns. Beginnend bei natur und gesalzen, also die Klassiker. Für die Süßen  gibt es sie karamellisiert, mal eingehüllt in einen weißen Schokoladenmantel, dann wieder in zartbittere, dunkle Schokolade getaucht. Röstfrische Kürbisknabberkerne werden mit handgepflückten…
Puddingosterhasen

Süsse Topfenosterhasen

Verfasst von Andrea Knura | 29/03/2024 06:50
29/03/2024 · Wir backen uns den, oder vielmehr die Osterhasen selbst. Aus einem Topfenteig werden ganz einfach und schnell süsse Häschen. Gefüllt mit Pudding und … Marmelade. Süß, sauer, fruchtig und ein zarter Teig. Was für eine kulinarische Freude doch so ein kleiner Hase nach der Fastenzeit ist. Der Teig ist schnell gemacht. Topfen, Mehl, Milch, Öl, Salz, Zucker und Vanille vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Aus Teigschlangen werden die…

Schluck für Schluck bewusst

Verfasst von Andrea Knura | 28/03/2024 22:06
28/03/2024 · Ein Saft muss für uns mehr als nur Durstlöscher sein.  Natürlich wollen wir Geschmack, aber auch ein gesundheitliches Plus und den “Klimabonus”. Wir wollen nicht einfach nur irgendeinen Saft trinken. Jeder Schluck ist eine bewusste Entscheidung. Es geht Schluck für Schluck um persönliches Wohlbefinden, bewussten Konsum, Natürlichkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit auf der einen Seite und Geschmacksvielfalt und Erlebnisse auf der anderen Seite. „Functional Drinks“ in Violett Wenn Aronia bei Getränken…

Die für die Bee Bar schwärmen

Verfasst von Andrea Knura | 26/03/2024 09:57
26/03/2024 · Honig edelsauer, Wikinger Blut mit Himbeeren, Met Brombeere, … . Die Bee Bar der Bio Honig Manufaktur Heinzle in Klein Pöchlarn macht auch Lust auf Honigdrinks. Was trinkt man in der Bee Bar? “Na zum Beispiel einen Met Frizzante oder Wikinger Blut Met Brombeere oder Himbeere. Ein Veredelungsprodukt aus Blütenhonig, Wasser und frischen Brombeeren, Himbeeren und Hollerbeeren. Das sind unsere frisch, fruchtigen Metvariation,” erzählt Bio-Imker und Bee Bar Betreiber Roland…
woman smiling wearing rabbit ears holding colorful Easter eggs front eyes

Eier gesucht, Schönheit gefunden

Verfasst von Rita Davidson | 25/03/2024 14:56
25/03/2024 · Eiklar aufschlagen und pur, oder mit Honig sowie Öl gemischt, auf die Haut auftragen. Und das ist kein Koch-, sondern ein Naturschönheitsrezept. Eines der Beauty-Geheimnisse meiner Oma waren Eier. Wenn beim Kochen etwas Eiweiß in der Schale geblieben ist, dann hat sie es auf die dünne Haut unter den Augen aufgetragen und nach ungefähr 10 Minuten wieder abgewaschen. Das hilft gegen Augenringe. Zugegeben, als Kind habe ich mich darüber gewundert….
Sterz, Spinat und Salat

Sterz-Spinat überbacken

Verfasst von Andrea Knura | 22/03/2024 06:50
22/03/2024 · So kann man die Fastenzeit auch genießen. Dieses Sterzrezept ist eine Fastenspeise aus dem steirischen Zisterzienserkloster Stift Rein. Sterz in der Fastenzeit? Es gibt viele Fastenarten, Getreide und Getreidegerichte zählen zu den traditionellsten Formen. Natürlich verzichten wir in der Fastenzeit bei der Zubereitung auf  Schmalz oder Butter und auch auf den Schinken wird der eine oder andere wohl noch bis nach Ostern warten. Maisgriess, also Polenta, besteht ausschließlich aus Wasser…

Nutzen wir den Wald fürs Klima

Verfasst von Andrea Knura | 21/03/2024 18:27
21/03/2024 · Am heutigen ‚‚Tag des Waldes‘‘ wird international auf die Bedeutung der Wälder aufmerksam gemacht. Holz ist ein nachwachsender & CO2-bindender Rohstoff. In herausfordernden Zeiten wie diesen ist der Wald mit seinen vielfältigen Leistungen wichtiger denn je. “Dennoch zeigen gerade die politischen Entscheidungen auf EU-Ebene, dass über den Umgang mit dem Wald keineswegs Einigkeit besteht,” so die Land&Forstbetriebe Österreichs. Von europäischer Seite werden immer stärker diverse bürokratische Auflagen gefordert, welche den…
zwei Frauen mit Schokoladenostereiern und Schokoladenosterhase

Wir sind die guten Osterhasen

Verfasst von Andrea Knura | 20/03/2024 19:17
20/03/2024 · Wir wollen wissen, wo es herkommt. Das gilt auch für Schokolade-Osterhasen: Keine Kinderarbeit, nachhaltiger Kakao-Anbau, faire Preise für die Bauern. Zu gerne ignorieren wir eine unbequeme Wahrheit: Ein Großteil der Schokolade stammt aus Kakao, an dessen Anbau und Ernte Kinder beteiligt sind. Allein in der Elfenbeinküste und Ghana sind es rund 1,6 Millionen. Die beiden Länder sind die Hauptlieferanten für Schoko-Zutaten, zwei Drittel aller Kakaobohnen stammen von dort. So haben…

Im Zeichen des Mohns

Verfasst von Andrea Knura | 17/03/2024 05:38
17/03/2024 · “Zu Gertraud wird der Mohn gebaut”, sagen die Waldviertler. Der 17.  März, der Namenstag der heiligen Gertraud, ist damit auch der Tag des Mohns. Tatsächlich ist es jetzt noch viel zu kalt. Also keine Rede von Mohnanbau im Waldviertel. Dennoch haben die Armschläger (also die Bewohner des Mohndorfes Armschlag) diesen Tag zu ihrem Dorffeiertag gemacht. “Man geht in die Kirche und bittet für ein gutes Mohnjahr,” erzählt Franziska Neuwiesinger, vom…

Buchweizen “Risotto” mit Bärlauch

Verfasst von Andrea Knura | 15/03/2024 06:05
15/03/2024 · Mit der Risotto-Mischung von Familie Prinz vulgo Schönauer aus dem Machland kocht man schnell und gut ein Buchweizen-Risotto mit Bärlauch und Nüssen. Buchweizen und Bärlauch. Mit dieser Kombination lässt sich doch ein feines Risotto kochen. Familie Prinz hat zu ihrer Buchweizen “Risotto”-Mischung bereits Oregano, Petersilie, Thymian und Bohnenkraut beigefügt. Aber natürlich keine Geschmacksverstärker oder andere Helfer, die dem Produkt ihren natürlichen Geschmack nehmen könnten. Seit 2018 bauen sie auf ihrem…

Auf zur Dirndlblüte

Verfasst von Andrea Knura | 14/03/2024 20:26
14/03/2024 · Das ganze Pielachtal sieht zur Zeit gelb, denn die Dirndl blüht. Unser Ausflugsziel ist der FuXsteiner Hof, die erste Dirndlmanufaktur im Dirndltal. Was weißt Du über die Dirndl? Alle, die den Dirndllehrpfad von FuXsteiner kennen, wissen richtig viel darüber zu erzählen. Die anderen, also unwissenden, sollten jetzt unbedingt einen Ausflug ins Pielachtal machen. Denn jetzt blüht die Dirndl. Große, uralte Dirndlstauden bezaubern mit fast einer Million winzigen Einzelblüten. Dirndlblüte und…

Wildkräuter als Fastenbegleiter 

Verfasst von Anita Arneitz | 14/03/2024 10:57
14/03/2024 · Wildkräuter können als grüne Helfer die Fastenzeit natürlich wirkungsvoll bereichern. Brennnessel, Löwenzahn und Schafgarbe wirken und schmecken. Wildkräuter schmecken im Frühjahr nicht nur besonders gut, sondern sind auch kraftvolle Verbündete bei einer Fastenkur. Sie bieten eine Fülle an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die den Körper während der Fastenzeit nähren und entgiften können. Da beim Fasten sowieso viel Flüssigkeit zu sich genommen werden sollte, eignet sich ein Fastentee mit Wildkräutern…

Warum feiern wir Ostern?

Verfasst von Andrea Knura | 11/03/2024 17:02
11/03/2024 · Ostern ist? Ja eh, das höchste Fest der Christen. Das hat für uns aber kaum noch Bedeutung. Wir freuen uns vielmehr auf den Osterhasen, auf Eier und Schinken. Immer weniger Menschen wissen, warum wir Ostern feiern. Das behaupte nicht ich (einfach so). Vielmehr ist es das Ergebnis einer aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent (1.000 Befragten im Alter von 14 bis 75 Jahren). 2024 fällt das christliche Auferstehungsfest ja…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay