Wir backen uns den, oder vielmehr die Osterhasen selbst. Aus einem Topfenteig werden ganz einfach und schnell süsse Häschen. Gefüllt mit Pudding und …

Puddingosterhasen

Ich freue mich schon auf den, oder vielmehr die Osterhasen. Die Bäuche sind wohlgefüllt mit Marmelade. @Andrea Knura

Marmelade. Süß, sauer, fruchtig und ein zarter Teig. Was für eine kulinarische Freude doch so ein kleiner Hase nach der Fastenzeit ist. Der Teig ist schnell gemacht. Topfen, Mehl, Milch, Öl, Salz, Zucker und Vanille vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Aus Teigschlangen werden die Häschen geformt, in den Bauch wird Pudding, gerne auch Marmelade, gefüllt. 15 Minuten backen, fertig. Frisch aus dem Ofen schmecken die kleinen Hasen richtig gut. Dazu trinken wir rosa Schaumwein, das würde dem Osterhasen sicher auch gefallen. Warum der Osterhase die Eier bringt, muss hier nochmal kurz erzählt werden. Der Hase ist ja ein besonders fruchtbares Tier, legt aber natürlich keine Eier. Die hat man ihm angedichtet. All die Eier, die man in der Fastenzeit nicht essen durften, wurden zu Ostern verschenkt. Als Überbringer hat man hierzulande den Hasen gewählt.

Süsse Topfenosterhasen

30 Minuten/einfach

  • 500 g Mehl
  • 250 g Topfen
  • 20 g Backpulver
  • 1 TL Vanillepaste
  • 180 ml Milch
  • 150 g Sonnenblumenöl
  • 100 g Zucker

Füllung: Pudding, Marmelade

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Aus allen Zutaten rasch einen glatten Teig kneten.
  3. Teig vierteln. Jedes Viertel nochmal vierteln. Aus jedem Stück auf der bemehlten Arbeitsfläche eine Schlange rollen. Diese zu einer Schlaufe legen und die Enden verdrehen. So entsteht der Hase.
  4. Auf ein Backblech legen, mit Milch oder Ei bestreichen und den Hohlraum der Schleife mit Pudding, oder Pudding und Marmelade füllen.
  5. 15 Minuten backen. Fertig sind die Osterhasen.