„Du bist, was du isst“ ist nicht einfach nur ein altbekannter Spruch. Es ist die Essenz von Ur-Natur Familie Steinberger im steirischen Weißkirchen.

Familie Steinberger vor dem Hofladen

Katharina und Max Steinberger jun. mit den drei Töchtern. Mittlerweile wirken drei Generationen im Familienbetrieb mit, selbst die Kinder packen an wann immer helfende Hände gebraucht werden. @Ur-Natur Steinberger

„Wir vertreten die Philosophie, dass unsere Nahrungsmittel unsere Lebensmittel sind. Alles was wir unserem Körper zuführen, bewirkt etwas in uns. Wir glauben, dass unsere Ernährung maßgeblich zum Erhalt und zum Wiedererlangen unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens beiträgt,“ so die Philosophie der Ur-Natur Steinberger Familie. Die gute Nachricht ist: Was gesund ist, kann und darf auch gut schmecken. Es ist auch richtig und wichtig für unser Wohlbefinden etwas Gutes mit allen Sinnen zu genießen. Für Familie Steinberger ist es eine Freude, Lebensmittel von hoher Qualität und Reinheit und gutem Geschmack anbieten zu können.

Alles begann mit einer alten Ölpresse

Es gab da ein leerstehendes Gebäude, eine Ölpresse im Ruhestand und den Steinberger Max senior. Er erweckte die Ölpresse aus ihrem Dornröschenschlaf und legte somit den Grundstein für die Ölmühle der Familie Steinberger. Der Beweggrund für die Aktivierung der Ölpresse, war ein tiefer. Auf der Suche nach Hilfe abseits der Schulmedizin wurde er in der Küche fündig. Sein Hauptaugenmerk legte er auf Leinöl, das er selbst produzierte, und auf Gerstengras, anfangs noch im Blechkisterl auf der Fensterbank gezogen. Nur für den Hausgebrauch und dann auch für gute Freunde und Bekannte. Die Qualität des kaltgepressten Leinöls machte schnell die Runde. Und nachdem sich der Gesundheitszustand besserte, kamen auch andere, die von den „Mittelchen“ profitieren wollten. Heute ist die Reihe an Ölen aus dem Hause Ur-Natur groß. Hanf, Koriander, Kürbis, Mohn, Schwarzkümmel, Sonnenblumen, … . „Unsere Pflanzenöle werden schonend kaltgepresst ohne Verwendung von Zusatzstoffen. Sie werden nicht gefiltert, die Schwebstoffe können in Ruhe absinken, erst dann erfolgt die Abfüllung in Flaschen.“ Besonders wertvolle Öle nimmt man nicht zum Kochen, sondern für die Gesundheit. Das Omega 3-6-9 Leinöl Spezial ist so ein Fall. Es besteht aus Leinöl (45%), Schwarzkümmelöl (20%), Hanf-, Schwarzer Sesam-, Sonnenblumen-, Sesam-, Argan- und Korianderöl. „Wir kombinieren diese Öle nicht nur zur Geschmacksverbesserung sondern optimieren auch das Fettsäureverhältnis mit allen aufgelösten Trübstoffen und Lezithinen für Gehirn und Nervensystem. Durch den hohen Anteil an Schwarzkümmelöl unterstützt diese kaltgepresste Pflanzenölmischung die natürliche Funktion unseres Immunsystems,“ erklärt Max Steinberger. Schwarzkümmel wird schon seit jeher in der Volksmedizin verwendet. Schon die Römer kannten ihn und wussten ihn zu nutzen. Sie benannten ihn “Panacea”, was soviel heißt wie “heilt alles“. Max Steinberger empfiehlt täglich bis zu zwei Esslöffel des Öls über den Tag verteilt zu „essen“. Das Öl sollte man aber nicht erhitzen sondern nur kalt verwenden um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten.

©️Andrea Knura

Dann kam der Essig

Max Steinberger jun. ist es zu verdanken, dass sich feinste Essigkreationen zu den Speiseölen von Ur-Natur dazugesellt haben. Ölmühle und Essigmanufaktur gehen Hand in Hand. Mit Herz und viel Geduld kreiert Max die feinsten Essige, von klassisch bis exotisch, nach traditioneller Herstellung in der hauseigenen Manufaktur. Und getreu dem Grundsatz der Familie Steinberger mit edlen, natürlichen Lebensmitteln aus der Naturküche von Mutter Erde einen Beitrag für unser Wohlbefinden zu leisten, werden nur die besten Rohstoffe für die hauseigene Produktion von Essigen verwendet.

Katharina und Max Steinberger im Hofladen. ©️Andrea Knura

Ur ist besser als Nu

Nicht die beiden Buchstaben, sondern die Zutaten machen den Unterschied zwischen Nu- und Ur-Tella. Für alle die Schokoaufstriche lieben, von den bekannten Marken aber längst Abstand genommen haben, hat Familie Steinberger einen  süssen, energiereichen Aufstrich aus unverfälschten Zutaten kreiert. Ur-Tella ist Naturkakao mit Kokosblütenzucker, Zuckerrohrmelasse, Kokosöl aus Eigenpressung (30°) und Waldhonig aus dem Zirbenland. Wir lieben ihn!

“Wir sind der Überzeugung, dass die Naturküche von Mutter Erde mithelfen kann, auf vernünftige Art und Weise auf künstliche, teure Pillen zu verzichten.”