Black Garlic Involtini Fermentierter Knoblauch eingewickelt in Zucchini, Käse, rohen Schinken und überbacken. Schmeckt großartig, ist schnell gemacht und gesund. Als Vorspeise zu Salat, als Snack zu einem Gläschen Sekt für den kleinen Hunger zwischendurch, … . Für diese Black Garlic Involtini – das Rezept ist von Margit Holzer, Holzer Austria bzw. Holzer’s Lavantaler Knoblauch, gibt es viele Genussmöglichkeiten. ©Andrea Knura Hier gehts zum Rezept Zucchini-Nuss-Gewürzkuchen Kuchen aus Gemüse? Richtig, aus Zucchini. Und Zutaten wie Buchweizen sowie ungewöhnlichen Gewürzen wie Nelkenpfeffer. Übrigens mit Gelinggarantie. Zucchini macht diesen Gewürzkuchen supersaftig. ©Andrea Knura Zucchini mal nicht als Gemüsebeilage sondern also Hauptzutat im Kuchen. Der nussige Geschmack kommt vom Buchweizenmehl, und natürlich auch von den Nüsse. Spannend sind aber auch die Gewürze. Kardamom, Nelke und Zimt sind die Lebkuchenklassiker. Eine Prise Piment, also Nelkenpfeffer, gibt eine dezente Schärfe. Anstelle… Vanilleeis mit Kürbiskernöl & -krokant Das Lieblingsdessert von Lea, Martin, Jonas, Fabian und Paul? Da ist sich die ganze Familie Pechtigam einig: Eis mit viel Kernöl und Kürbiskernkrokant. Martin Pechtigam bewirtschaftet mit seiner Frau Lea im steirischen Vulkanland, das ist der südöstlichste Zipfel Österreichs, Ackerbauflächen. Kürbis ist ihre Leidenschaft, auch kulinarisch. “Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Was ich immer zu Hause habe ist Kürbiskernkrokant, das mache ich auf Vorrat,” verrät Lea.  Also Zucker… Karamell-Cheesecake Dieser Kuchen lässt Herzen und Gaumen mit Sicherheit höher schlagen. Dazu muss man auch kein geübter Bäcker sein. Hauptsache er wird mit Liebe gemacht. Kein Kunststück (auch wenn er so aussieht). Dieser Karamell-Cheesecake schmeckt aber einfach göttlich. Also perfekt für den Muttertag. Vor allem wenn es vielleicht auch noch schnell gehen muss oder man mit den Kindern gemeinsam für Mama einen Kuchen backen möchte. Einen Boden aus Keksen zu machen… Most-Cupcakes mit Schokolade Sie haben von Ostern noch Schokolade in Form von Hasenteilen übrig? Und Lust auf schnelle Cupcakes? Die werden mit ein bisschen Most richtig schön saftig. Kuchen als Resteverwertung und gar nicht aufwendig. Perfekt also, um die  Schokoladeosterware, die halb zerbröselt in irgendwelchen Schalen rumsteht und eh nicht mehr gegessen wird, zu verarbeiten. Und der nächste Muttertag steht auch vor der Tür. Sie wissen schon, wie immer. Der zweite Sonntag im…

Noch kein Geschenk?

Verfasst von Andrea Knura | 30/05/2022 05:03
30/05/2022 · Am 12. Juni ist Vatertag, also der perfekte Tag unseren Vätern zu zeigen, wie wichtig sie uns sind. Wir haben die nachhaltigen Geschenkideen dafür. Zwar hat der Muttertag in puncto Aufmerksamkeit, also auch, was das Schenken betrifft, noch immer die Nase vorn. Aber der Vatertag etabliert sich mehr und mehr. Und das ist gut so. Warum sollten wir unseren Vätern unsere Zuneigung und Liebe nicht auch mit Aufmerksamkeiten und kleinen…

Achtung, Muttertag naht

Verfasst von Andrea Knura | 27/04/2022 09:45
27/04/2022 · Am 8. Mai ist Muttertag. Für all jene, die noch nach dem passenden, nachhaltigen Geschenk suchen, um Danke zu sagen – Bauernladen kann helfen. Alljährlich am zweiten Sonntag im Mai zeigen wir den Müttern unsere Dankbarkeit und Wertschätzung. Offiziell und mit allem Pipapo. Manchmal (ganz oft) auch mit ein bisschen schlechtem Gewissen, weil uns gerade an diesem Tag bewusst wird, dass wir viel öfters dankbar sein und Danke sagen sollten….

Der Osterhase kommt bestimmt

Verfasst von Andrea Knura | 11/04/2022 09:30
11/04/2022 · Nur noch wenige Tage bis zum Ostersonntag. Sie sind noch auf der Suche nach süßen Osterhasen und Eiern mit Herkunft? Und was gibt es zur Osterjause? Die Spannung steigt. Die Vorfreude auf das alljährliche Ostereier-Suchen ist greifbar (zumindest bei den Kindern). Wo hat Meister Lampe sie nur wieder versteckt. Unter dem Bett, im Blumentopf, in der Waschmaschine, im Backrohr? Bei schönem Wetter verlagert sich die Suchaktion ins Freie, da suchen…
Osternest und Wein

Eier gesucht, Wein gefunden

Verfasst von Andrea Knura | 29/03/2022 05:15
29/03/2022 · Weil ins Osternest kommt, was gefällt und schmeckt, bringt der Osterhasen auch Wein. Schließlich lebt der Mensch nicht nur von Eiern, Schokolade und Reindling. Was wäre eine richtige Osterjause ohne Wein, auf den viele von uns jetzt in der Fastenzeit ja verzichten? Hier kommt erstmal die schlechte Nachricht: Gekochtes Ei passt wirklich zu keinem Wein wirklich gut – und ich habe einige Sommeliers und Winzer dazu befragt. Das ist aber kein…
Schokoladeosterhase und -eier

Schokolade in Osterform

Verfasst von Andrea Knura | 24/03/2022 06:34
24/03/2022 · Nicht einfach nur Schokoladeeier sondern Schokolade-Fabergé-Eier, Schokoladehasen, Schokolade mit Reindlingfüllung, Heiße Schokohasen …. Sie sind in Höchstform. Unsere heimischen Chocolatiers und Konditoren legen sich zu Ostern immer besonders kreativ ins Zeug. Warum Sie das machen? Ganz sicher um gegen die Armee an Industriehasen mit und ohne Glöckchen anzutreten. Vor allem aber auch, weil sich kaum jemand der süßen Verlockung entziehen kann. Schon von Klein auf werden wir mit Schokolade beschenkt…

Der Osterhase kommt

Verfasst von Andrea Knura | 14/03/2022 06:33
14/03/2022 · Das Osterfest kommt langsam aber doch näher, und damit auch die Fragen: Was bringt uns Ostern in diesem Jahr und was soll der Osterhase bringen? Das Schenken zu Ostern hat Tradition. Monetär ist es natürlich nicht mit Weihnachten zu vergleichen, der Osterhase hat sicher weniger zu schleppen als das Christkind. Wir freuen uns aber auch über die kleinen Geschenke und Aufmerksamkeiten und das jedes Jahrs aufs Neue. Ostertraditionen zu pflegen…
Karton-Geschenkbox

Wir helfen schenken

Verfasst von Andrea Knura | 07/03/2022 11:05
07/03/2022 · Heimische Unternehmen suchen nachhaltige Mitarbeitergeschenke und finden diese, für jeden Anlass, auf bauernladen.at. Und das macht nicht nur uns Freude. Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, freut sich besonders. „Mit den Geschenkgutscheinen von bauernladen.at zu Weihnachten haben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern letztes Jahr nicht nur eine große, sondern auch nutzenstiftende Freude gemacht.“ Nachhaltigkeit ist eines der Leitthemen der Österreich Werbung. Es gehe nicht nur darum, Bewusstsein für das Thema…

Spiritualität im Weingarten

Verfasst von Andrea Knura | 14/02/2022 08:04
14/02/2022 · Im Bio-Weingut Tor zur Sonne arbeitet Reinhard Neustifter mit Essenzen und Ölen. Helga, die Mutter, bringt als Kinesiologin die feinstoffliche Ebene in den Weingarten. Ätherische Pflanzenöle sind die Seelenspuren von Pflanzen. Sie enthalten Heilbotschaften, die den Menschen seit Jahrtausenden bekannt sind. Für Reinhard Neustifter ist das Arbeiten mit ätherischen Ölen und Essenzen im Weingarten eine Bereicherung. Denn ökologisches Denken und Handeln ist für ihn ebenso selbstverständlich, wie das Hinterfragen, das neue Wege…

Jetzt aber Valentin

Verfasst von Andrea Knura | 07/02/2022 16:09
07/02/2022 · Noch auf der Suche nach nachhaltigen Valentinstags-Geschenken?  Wir, oder vielmehr unsere heimischen Produzenten, haben dazu viele liebevolle Ideen. Zugegeben, der Valentinstag ist nicht jedermanns Sache. Romantiker und Konsumkritiker debattieren. Für Letztere ist der 14. Februar nichts anderes als Kitsch und Konsum. Wir aber finden: ein kleines Geschenk am 14. Februar – aber nicht nur – ist doch wirklich eine schöne Geste! Da sind wir ganz einer Meinung mit Berthold Brecht…

„Valentin“ liegt in der Luft

Verfasst von Andrea Knura | 25/01/2022 20:52
25/01/2022 · Der Tag der Liebe, der Valentinstag naht. Um unserem Gefühl Ausdruck zu verleihen braucht es nachhaltige und nicht irgendwelche Geschenke. Wie man diese einfach findet? Sie gehen auf bauernladen.at, übrigens die größte heimische Online-Direktvermarktungsplattform, rechts oben auf Produktsuche, geben das Wort „Valentin“ ein und klicken auf die Lupe. Oder noch einfacher: In der Rubrik Produkte den Filter Valentinstag anklicken. Und voilà. Die Suche ist erfolgreich. Mohn-Amour Schon das so passende…

Frohe Weihnachten

Verfasst von Andrea Knura | 24/12/2021 05:18
24/12/2021 · Endlich ist Heiligabend. Hinter dem letzten Türchen unseres Adventskalenders gibt es heute fünf Überraschungsboxen von bauernladen.at zu gewinnen. Ein Weihnachtspunsch, eine Weihnachtsschokolade, vielleicht auch ein kostbares Öl, eine handgemachte Seife, bestimmt ist auch ein Kräutertee in der Box, oder ein besonderer Edelbrand, eine Marmelade, wobei es könnte auch ein Honig aus Wien sein, … . Was wirklich in den Überraschungsboxen steckt, das werden nur die fünf Gewinner erfahren. Was wir…

Die 500 besten Direktvermarkter

Verfasst von Andrea Knura | 10/12/2021 07:36
10/12/2021 · Die besten Direktvermarkter aus ganz Österreich in einem Buch. 500 haben es absolut verdient in den druckfrischen Bauernladen Guide geschafft. Sie lesen gerne? Dann sind Sie klar im Vorteil wenn Sie auf der Suche Lebensmittel mit Herkunft, nach ehrlichen, heimischen Produkten sind. Der druckfrische Bauernladen-Guide ist das Buch für den regionalen Genuss, ein Wegweiser zu den besten bäuerlichen und handwerklichen Produzenten. 196 Seiten können sich sehen und blättern lassen. Mehr…

Für vielseitige Gaumenfreuden

Verfasst von Andrea Knura | 10/12/2021 05:39
10/12/2021 · Und schon öffnen wir das Türchen Nummer Zehn! Genuss von Pressmayr aus dem oberen Mühlviertel ist vielseitig, was der heutige Gewinn unter Beweis stellt. Was für ein schönes Geschenk! Ganz edel in schwarzem Karton liegen auf dunklem Papier gebettet fünf feine Schmankerln aus dem Naturgarten Pressmayr: Sirup, Tee, Marmelade/Gelee, Chutney und Kräutersalz (Sorten je nach Verfügbarkeit). Ein genussvolles Geschenkset an Gaumenfreuden, das den Namen „Das Vielseitige“ trägt. Handgemachtes mit Geschmack Familie Haselgruber,…
Geschenkbox mit Schokolade in der Hand

Gutschein mit Mehrwert

Verfasst von Andrea Knura | 02/12/2021 16:26
02/12/2021 · Rückwirkend vom 1. November 2021 bis zum 31. Jänner 2022 sind Gutscheine bis zu 365 Euro auch heuer wieder steuerfrei. Wie bereits im Corona-Jahr 2020 werden heimische Betriebe anstatt coronabedingt abgesagter Weihnachtsfeiern ihren Mitarbeitern neuerlich einen steuerfreien Gutschein in Höhe von bis zu 365 € schenken. Die notwendige gesetzliche Grundlage wurde am Dienstag, 30. November 2021, im Finanzausschaus geschaffen, wie August Wöginger, stellvertretender Klubobmann der Volkspartei und ÖAAB-Obmann, und Sigrid…

Advent, Advent, …

Verfasst von Andrea Knura | 26/11/2021 05:54
26/11/2021 · Nur noch zwei mal schlafen, dann wird die erste Kerze am Adventskranz entzündet. Und dann muss auch noch der Adventskalender gefüllt werden. Was, jetzt schon? Das Jahr ist wieder viel zu schnell vergangen und im Stress, ja – auch durch die Pandemie, ist mir mein Zeitgefühl ein wenig abhanden gekommen. Jetzt auch noch kurzfristig ein Lockdown und kein Einkaufsbummel mit Lichtern, Weihnachtslieder in Endlosschleife und natürlich die Christkindlmärkte, … Der…
Geschenkbox mit Schokolade in der Hand

Süsses Weihnachtsangebot

Verfasst von Andrea Knura | 22/11/2021 14:00
22/11/2021 · Wieder keine Weihnachtsfeiern. Deshalb haben wir von bauernladen.at uns mit Gut-Schein & Süsses eine besondere Mitarbeiter-Geschenkidee überlegt. Weihnachten steht vor der Tür und auch in diesem Jahr entfällt für Unternehmer die Möglichkeit, Mitarbeitern im Rahmen einer gemütlichen Weihnachtsfeier persönlich für ihre Leistungen zu danken. Das ist extrem schade und umso betrüblicher, als die neue Regelung so kurzfristig getroffen wurde. Wie also „Danke!“ sagen, wenn es für individuelle Produktbestellungen zu spät…
Handgemachter Adventskalender mit Papiertüten und Wäscheklammer.

Wie viele Tage noch?

Verfasst von Andrea Knura | 16/11/2021 15:18
16/11/2021 · Um die Zeit greifbar zu machen entstand der Adventskalender. Denn kleine Überraschungen bringen uns Weihnachten jeden Tag ein Stück näher. „Oh, dankeschön, ein Adventkalender!“ Die Freude ist, auch bei Erwachsenen, immer groß. Schließlich steckt in jedem von uns doch noch ein Kind. Wenn allerdings die tägliche Überraschung nur „Mist“ (ich meine das im nachhaltigen Sinn)  ist, kann die Stimmung schnell umschlagen. Dass selbst das Tage zählen bis Weihnachten sinnvollen Inhalt haben kann,…