Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen… Hirschrücken, Maroni, Polentatörtchen Speck, Koriander und Wacholder. Das sind die wichtigsten Zutaten für das Fleisch, für die Sauce braucht es reichlich Rotwein und feinsten Balsamico. Das ist doch schon mal ein Vorgeschmack auf die Feiertage. Anstelle von Hirsch kann man, wenn verfügbar, auch Gamsfleisch nehmen. So hat es nämlich Otto Wandl vom Leutascherhof in Tirol gemacht. In der Leutascherhof Bio-Küche werden übrigens zu 100 % Bio-Lebensmittel verarbeitet, wenn möglich aus der Region. Was noch… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Müslikekse Nicht einfach nur irgendein Keks, sondern ein Energiewunder. Schließlich enthalten sie nicht  nur Frühstücksflocken sondern auch noch viel Honig. Was zum naschen und auch noch gesund. Denn so ein Müsli aus Getreideflocken, Haselnüssen, Rosinen, Leinsamen und Sonnenblumenkernen versorgt uns mit Ballaststoffen und wichtigen Nährstoffen. Ballaststoffe sind ja Bioaktivstoffe, die den Körper aktiv gesund halten, lange sättigen und nachhaltig Energie spenden. Das Rezept wurde übrigens von den Schülerinnen der HLW-Hermagor zum… Black Garlic Involtini Fermentierter Knoblauch eingewickelt in Zucchini, Käse, rohen Schinken und überbacken. Schmeckt großartig, ist schnell gemacht und gesund. Als Vorspeise zu Salat, als Snack zu einem Gläschen Sekt für den kleinen Hunger zwischendurch, … . Für diese Black Garlic Involtini – das Rezept ist von Margit Holzer, Holzer Austria bzw. Holzer’s Lavantaler Knoblauch, gibt es viele Genussmöglichkeiten. ©Andrea Knura Hier gehts zum Rezept

Liebe ist …

Verfasst von Andrea Knura | 31/01/2023 06:13
31/01/2023 · Es sind nur noch 14 Tage bis zum Valentinstag. Sie möchten Ihre liebsten Menschen nachhaltig beschenken? Dann ist es Zeit sich Gedanken zu machen. Die „Was soll ich schenken” Frage beschäftigt uns ja das ganze Jahr über. Kaum sind die Weihnachtsglöckchen verklungen und die Christbäume entsorgt, klopft schon das nächste “Großereignis” in Sachen Schenken an die Tür. Der Valentinstag. Ein Tag, an dem die Liebe im Mittelpunkt steht. Mit dem…

“Wir alle schenken zu wenig”

Verfasst von Andrea Knura | 23/01/2023 15:25
23/01/2023 · Schenken und beschenkt werden gehört zu unserem Leben. Es macht glücklich und hilft Menschen, Beziehungen zu anderen aufzubauen und zu stärken.  „Wir alle schenken zu wenig! Wenn Sie nur zu besonderen Anlässen etwas schenken, ist das jedes Mal ein großer Akt. Wenn Sie Ihren Nächsten immer wieder ein bisschen was schenken, bleibt die Kommunikation dauerhaft lebendig,“ so der Soziologe Holger Schwaiger. “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!” Das Konzept des Schenkens…

“Last minute” für Geschenksets

Verfasst von Andrea Knura | 20/12/2022 06:40
20/12/2022 · Nur noch vier Tage, dann kommt das Christkind. Wer jetzt noch ein besonderes Geschenk braucht hat Glück, denn unser Produzenten sind noch fleißig. Morgen werden dann die Pakete rechtzeitig für Heilig Abend verschickt. Bei Wurzer’s Spezialitäten Manufaktur hat man schon die Qual der Wahl. Da wäre die Geschenkpackung Weihnachtszauber mit attraktiver Aufmachung und köstlichem alkoholfreien Inhalt. Das pikante Quintett hingegen ist was für echte Kürbisfans. Es beinhaltet fünf köstliche Produkte…

4. Adventsonntag, 3 Gewinne

Verfasst von Andrea Knura | 18/12/2022 06:29
18/12/2022 · Das 18. Adventkalendertürchen, tatsächlich schon der 4. Adventsonntag, bringt drei Überraschungspakete von Nativseifen, Less Cosmetics und Goldglocke. Nur beste Zutaten zu verwendet hat für die junge Seifensiederin Katharina Enengl (Nativseifen) oberste Priorität. „Alle von ihr verwendeten Öle sind kaltgepresst und unraffiniert. Nachhaltigkeit geht für sie aber weit über die Zutaten hinaus. Die Seifen werden kaltgerührt, brauch daher kaum Strom. Verpackt wird mit Recylingpapier und die Gläser für die Salbe kann…

Honig ist ein Geschenk

Verfasst von Andrea Knura | 15/12/2022 05:53
15/12/2022 · Imker wie Peter Jelinek, Imkerei am Anninger, sorgen in Sachen Honig schon im Sommer für Weihnachten vor. Jetzt ist übrigens auch die beste Zeit für Met. Bienen kommen in Weihnachtsgeschichten nicht vor. Die Damen haben sich schließlich mit ihrer Königin zurückgezogen, um diese gut über den Winter zu bringen. Der mittelalterliche Aberglaube, dass die Bienen in der Christnacht Weihnachtslieder summen, dürfte wohl nur von einem metseligen Imker stammen. Womit wir…
Hund Weihnachten

Wau, bald ist Weihnachten 

Verfasst von Andrea Knura | 14/12/2022 06:24
14/12/2022 · Warum Hund, Frau- und  Herrchen sich schon auf Weihnachten freuen? Weil sie wissen, dass heimische Produzenten viele Geschenkideen fürs Fest haben. Ob Fellnasen einen Snack, also Leckerlis mögen? Was für eine Frage. Natürlich immer. Das weiß man auch in der Fleischhauerei Lankmayr, deshalb gibt es hier den gesunde Snack für Ihren Liebling. Sie sind die perfekte Belohnung zwischendurch aber auch eine hochwertige Nahrungsergänzung bestehend aus frisch beschautem Rindfleisch, Kutteln, Sojaschrott,…

3. Adventsonntag, 3 Gewinne

Verfasst von Andrea Knura | 11/12/2022 16:37
11/12/2022 · Hinter unserem 11. Adventkalendertürchen zum 3. Adventsonntag gibt es wieder 3 Gewinne: Weine vom Weingut Ziß, Weinbau Ladenhauf und Weingut Hareter. Geologisch liegt Röschitz im Weinviertel, politisch und klimatisch bereits im Waldviertel. “Die Kühle des Waldviertels macht unsere Weine hier fruchtiger,” erläutert Karl Ziß. Der Weinort Röschitz liegt im westlichen Weinviertel an den Ausläufern des Manhartsberges, ungefähr 20 Kilometer südlich der Grenze zu Tschechien. Weinbau ist fester Bestandteil der Ortgeschichte, das beweist…

Der gepflegte “Weihnachtsmann”

Verfasst von Andrea Knura | 08/12/2022 06:34
08/12/2022 · Ja, auch Männerhaut braucht richtig gute Pflege. Eine Rasierseife aus Alpakakeratin ist nur ein Beispiel für ein natürlich nachhaltiges Geschenk. Sein Äußeres ist ihm wichtig, sein Blick auf sich selbst kritischer geworden. Wenn Man(n) heute etwas auf sich hält, ist Hautpflege ein Muss. Ein bisschen Wasser, ein Nullachtfünfzehnduschgel und Zahnpasta reichen schon lange nicht mehr aus. Obwohl! Es scheint so, als hätten die Herren in puncto Haut, die bessern Karten als…

Der Wein zum Keks

Verfasst von Lilo Werbach | 05/12/2022 06:48
05/12/2022 · Es scheint fast so, als könne uns der Advent nicht süß genug sein. Zu den zuckerigen Keksen trinken wir Süss- und Dessertweine. Besser gehts nicht. Österreichische Süß- und Dessertweine gelten allgemein als optimale Begleiter zu süßen Speisen und daher auch, jetzt in der Adventszeit, zu Keksen, Stollen und Lebkuchen. Was sie besonders auszeichnet ist ein voller Geschmack mit einer ausgeprägten Süße. Nicht selten sprechen Weinliebhaber daher vom „flüssigen Gold“. Die…

2. Adventsonntag, 3 Gewinne

Verfasst von Andrea Knura | 04/12/2022 06:49
04/12/2022 · Hinter unserem 4. Adventkalendertürchen zum 2. Adventsonntag versteckt sich ein, nein gleich 3 Gewinne: 4erlei Gelee, ein Olivenöl-Duo und ein Apfel Set. Simone Matouch, Naturschatz  Kräutermanufaktur, stellt unter dem Motto “Heilsames für Körper, Geist und Seele” verschiedenste Produkte im Lebensmittel- und Naturkosmetikbereich her. Die verarbeiteten Kräuter stammen aus eigener Produktion nach den Kriterien der biologischen Wirtschaftsweise und/oder Wildkräutersammlung im naturbelassensten Tal Europas – dem Kärntner Lesachtal. “Ich verstehe mich als Geschmackspionierin…

Der beschenkte Mann

Verfasst von Andrea Knura | 29/11/2022 08:08
29/11/2022 · Ein Geschenk, über das Man(n) sich freut? Noch dazu nachhaltig und von heimischen Produzenten. Einfach zu finden auf und mit bauernladen.at Männer sind bekanntlich anders als Frauen. Das merkt man auch, wenn Mann beschenkt wird. Haben Sie etwa schon einmal einen Mann – Vater, Bruder, Kumpel, Freund, Ehemann – erlebt, der einem überschwänglich und jauchzend um dem Hals fällt, nachdem er sein Präsent ausgepackt hat. So wie eine Frau das…

Noch kein Geschenk?

Verfasst von Andrea Knura | 30/05/2022 05:03
30/05/2022 · Am 12. Juni ist Vatertag, also der perfekte Tag unseren Vätern zu zeigen, wie wichtig sie uns sind. Wir haben die nachhaltigen Geschenkideen dafür. Zwar hat der Muttertag in puncto Aufmerksamkeit, also auch, was das Schenken betrifft, noch immer die Nase vorn. Aber der Vatertag etabliert sich mehr und mehr. Und das ist gut so. Warum sollten wir unseren Vätern unsere Zuneigung und Liebe nicht auch mit Aufmerksamkeiten und kleinen…

Achtung, Muttertag naht

Verfasst von Andrea Knura | 27/04/2022 09:45
27/04/2022 · Am 8. Mai ist Muttertag. Für all jene, die noch nach dem passenden, nachhaltigen Geschenk suchen, um Danke zu sagen – Bauernladen kann helfen. Alljährlich am zweiten Sonntag im Mai zeigen wir den Müttern unsere Dankbarkeit und Wertschätzung. Offiziell und mit allem Pipapo. Manchmal (ganz oft) auch mit ein bisschen schlechtem Gewissen, weil uns gerade an diesem Tag bewusst wird, dass wir viel öfters dankbar sein und Danke sagen sollten….

Der Osterhase kommt bestimmt

Verfasst von Andrea Knura | 11/04/2022 09:30
11/04/2022 · Nur noch wenige Tage bis zum Ostersonntag. Sie sind noch auf der Suche nach süßen Osterhasen und Eiern mit Herkunft? Und was gibt es zur Osterjause? Die Spannung steigt. Die Vorfreude auf das alljährliche Ostereier-Suchen ist greifbar (zumindest bei den Kindern). Wo hat Meister Lampe sie nur wieder versteckt. Unter dem Bett, im Blumentopf, in der Waschmaschine, im Backrohr? Bei schönem Wetter verlagert sich die Suchaktion ins Freie, da suchen…
Osternest und Wein

Eier gesucht, Wein gefunden

Verfasst von Andrea Knura | 29/03/2022 05:15
29/03/2022 · Weil ins Osternest kommt, was gefällt und schmeckt, bringt der Osterhasen auch Wein. Schließlich lebt der Mensch nicht nur von Eiern, Schokolade und Reindling. Was wäre eine richtige Osterjause ohne Wein, auf den viele von uns jetzt in der Fastenzeit ja verzichten? Hier kommt erstmal die schlechte Nachricht: Gekochtes Ei passt wirklich zu keinem Wein wirklich gut – und ich habe einige Sommeliers und Winzer dazu befragt. Das ist aber kein…
Schokoladeosterhase und -eier

Schokolade in Osterform

Verfasst von Andrea Knura | 24/03/2022 06:34
24/03/2022 · Nicht einfach nur Schokoladeeier sondern Schokolade-Fabergé-Eier, Schokoladehasen, Schokolade mit Reindlingfüllung, Heiße Schokohasen …. Sie sind in Höchstform. Unsere heimischen Chocolatiers und Konditoren legen sich zu Ostern immer besonders kreativ ins Zeug. Warum Sie das machen? Ganz sicher um gegen die Armee an Industriehasen mit und ohne Glöckchen anzutreten. Vor allem aber auch, weil sich kaum jemand der süßen Verlockung entziehen kann. Schon von Klein auf werden wir mit Schokolade beschenkt…

Der Osterhase kommt

Verfasst von Andrea Knura | 14/03/2022 06:33
14/03/2022 · Das Osterfest kommt langsam aber doch näher, und damit auch die Fragen: Was bringt uns Ostern in diesem Jahr und was soll der Osterhase bringen? Das Schenken zu Ostern hat Tradition. Monetär ist es natürlich nicht mit Weihnachten zu vergleichen, der Osterhase hat sicher weniger zu schleppen als das Christkind. Wir freuen uns aber auch über die kleinen Geschenke und Aufmerksamkeiten und das jedes Jahrs aufs Neue. Ostertraditionen zu pflegen…