Noch auf der Suche nach nachhaltigen Valentinstags-Geschenken?  Wir, oder vielmehr unsere heimischen Produzenten, haben dazu viele liebevolle Ideen.

Foto: Unspash

Zugegeben, der Valentinstag ist nicht jedermanns Sache. Romantiker und Konsumkritiker debattieren. Für Letztere ist der 14. Februar nichts anderes als Kitsch und Konsum. Wir aber finden: ein kleines Geschenk am 14. Februar – aber nicht nur – ist doch wirklich eine schöne Geste! Da sind wir ganz einer Meinung mit Berthold Brecht der einst sagte:

„Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht zu erhalten.“

Ein Tag mit Tradition

Den Valentins-Verweigerern sei gesagt, dass dieser Tag kein von der Konsumgesellschaft erfundenes kommerzielles Konstrukt, keine Erfindung der Blumen- und Süßwarenindustrie ist, sondern durchaus ein Tag der Tradition hat und um dessen Ursprung sich so manche Legende rankt. So soll der Priester Valentin von Terni in Rom trotz des Verbots von Kaiser Claudius heimlich Liebespaare getraut haben. Am 14. Februar 269 soll er enthauptet worden sein. Die katholische Kirche sprach Valentin später heilig. Der Heilige Valentin war zudem ein tüchtiger Gärtner. Er soll Verliebten, die durch die Gärten des Klosters liefen, Blumen geschenkt haben.

Paarungszeit der Vögel

Dann gibt es auch jene Geschichte die besagt, dass der Valentinstag mit der Paarungszeit in der Vogelwelt zusammenhängt. Nach mittelalterlicher Vorstellung hielten die Vögel am 14. Februar Hochzeit, und diesen Umstand beschrieb der britische der Dichter Geoffrey Chaucer schon im Jahr 1383 in seinem Gedicht “Parliament of Fowls” (“Parlament der Vögel”), das für viele den Anfang des Valentinstags in Europa markiert.

Wissenschaftler glauben, dass die Geschichte rund um den Valentinstag als eine Erfindung des romantischen 18. Jahrhunderts anzusehen ist und sein Ursprung im Minnesang des Mittelalters liegt. Im 15. Jahrhundert machten sich zum Valentinstag Paare in England gegenseitig kleine Liebesgeschenke. Diesen Brauch nahmen englische Auswanderer in die USA mit. Amerikanische Soldaten brachten ihn dann mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wiederum nach Europa zurück.

Was soll ich schenken? 

Ganz klassische raten wir zu feinen Naschereien für gemütliche Stunden: Pralinen und handgeschöpfte Schokolade. Im Sinne der Zweisamkeit, die man ja am Valentinstag verlebt, ist ein guter Wein oder Schaumwein natürlich auch eine hervorragende Idee. Ein Prost auf die Liebe! Das klassische Parfüm wird als Geschenk an diesem Tag wohl auch nie ausgedient haben. Nachhaltig Duftendes aus ausschließlich natürlichen Rohstoffen – sogar personalisiert – damit man sich noch lange riechen kann. 

Liebe und Wertschätzung

Im Grunde aber ist es ganz egal, was man schenkt – wichtig ist nur, dass dieses Geschenk auch die Wertschätzung, die man einem besondern Menschen entgegenbringt, vermitteln kann. Und das können unsere Erzeugnisse auf bauernladen.at! Denn sie werden alle unter dem Aspekt der Wertschätzung erzeugt und sind Ausdruck gelebter Verantwortung gegenüber der Region, der Umwelt und den Menschen.