Bauernladen.at macht sich Gedanken über nachhaltige Geschenkideen. Und das nicht erst seit gestern und auch nicht nur weil bald Ostern ist. Mehr dazu im neuen Kurzfilm.

Was soll ich schenken? Was schenke ich meinen Mitarbeitern und was wäre ein gutes, nachhaltiges Kundengeschenk. Auf diese Frage hat bauernladen.at mit seinen 1000 Partner aus der heimischen Landwirtschaft sowie der handwerklichen Produktion viele sinn- und geschmackvolle Antworten. Und für Unentschlossene gibt es den Bauernladen Gut-Schein.

Den Brauch des Schenkens gibt es  übrigens tatsächlich in fast allen Kulturen weltweit. Mit Geschenken knüpfen, pflegen und vertiefen wir unsere Beziehungen mit anderen. Es ist ein Irrtum zu glauben das Schenken sei ein Leichtes: die Sache hat vielmehr ihre grossen Schwierigkeiten, wusste schon der römische Philosoph Seneca. Heute ist das nicht anders. Am Anfang des Schenkens steht die Frage: Was könnte ihr oder ihm gefallen? Einfühlungsvermögen und Altruismus sind gefragt. Ich neige ja zu Geschenken, die ich selber gerne hätte. Und außerdem: Was schenke ich jemanden der eh schon alles hat?

Wissenschaftlich gesehen geht es beim Schenken nicht um den Geldwert. Geschenke stärken vor allem Beziehungen und bringen Menschen zueinander.

Noch ein paar Geschenkideen vom Osterhasen