Das Lieblingsdessert von Lea, Martin, Jonas, Fabian und Paul? Da ist sich die ganze Familie Pechtigam einig: Eis mit viel Kernöl und Kürbiskernkrokant.

Zu Vanilleeis passt Kernöl einfach sooo gut. ©Andrea Knura

Martin Pechtigam bewirtschaftet mit seiner Frau Lea im steirischen Vulkanland, das ist der südöstlichste Zipfel Österreichs, Ackerbauflächen. Kürbis ist ihre Leidenschaft, auch kulinarisch. “Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Was ich immer zu Hause habe ist Kürbiskernkrokant, das mache ich auf Vorrat,” verrät Lea.  Also Zucker karamellisieren, Kürbiskerne beigeben, auskühlen lassen, klein hacken. Es ist nicht nur das perfekte Tüpfchen auf dem i beim Eis, sondern passt auch auf Kuchen oder zu Müsli. “Man kann das Kürbiskernkrokant aber auch einfach so naschen,” sind sich Jonas und Fabian einig. Sogar Pauli, der jüngste Sproß der Familie, liebt dieses Dessert.

Hier gehts zum Rezept