Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,… Butternuss Borani Aus einem heimischen Butternusskürbis wird ein persisches Borani. Lauwarm mit frischem Brot schmeckt dieses Gericht einfach großartig. Normalerweise nimmt man für Borani Spinat oder Melanzani. Warum also nicht auch Kürbis? Diese Frage muss man sich nicht stellen, denn natürlich passt das hervorragend. Die Gewürz-Besonderheit bei diesem Gericht ist kein bisschen exotisch. Es ist Dill. Und es braucht Knoblauch, Chili, Minze, Salz und Pfeffer. Wie man Borani isst? Am besten ohne…

Täglich eine Nuss

Verfasst von Andrea Knura | 06/01/2021 17:15
06/01/2021 · Wer mehr Nüsse isst, lebt länger und is(s)t schlauer. Denn Nüsse sind wahre Nährstoff-Wunder, sie sind gesund, stärken das Herz und machen sogar schön. Ein guter Vorsatz für 2021: Mehr Nüsse essen. Schon eine tägliche Nussration von 20 Gramm könnte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und offenbar auch für Diabetes sowie Infektionen vermindern, sagt die Wissenschaft. Und das ist leicht machbar denn, eine Haselnuss wiegt circa 1 Gramm, ein Wallnusskern…

Initiative für mehr Gesundheit

Verfasst von Andrea Knura | 28/12/2020 10:37
28/12/2020 · Die Volksbank startet mit der Initiative Bewusstessen21 und damit mit Tipps zu regionalem Einkauf, Ernährung und ökologischem Fußabdruck ins neue Jahr.   Weniger CO2-Ausstoß, mehr Gesundheit und tausende neue Arbeitsplätze durch regionalen Einkauf und einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln – das ist das Ziel der Initiative bewusstessen21, die die Volksbank rechtzeitig vor Jahreswechsel startet. Herzstück der Initiative ist ein ökologischer Fußabdruckrechner auf der Landingpage bewusstessen21.at. Damit können die Konsumenten einfach und rasch…
Hände halten eine Schüssel mit Eiern

Weihnachtsbäcker…eieieieiei

Verfasst von Gastkommentar | 15/12/2020 09:39
15/12/2020 · In gekauften Weihnachtskeksen oder fertigen Keksteigen können sich importierte Käfig-Eier verstecken. “Land schafft Leben” informiert. Greift man beim Selbstbacken zu heimischen Eiern, kann man bewusst zwischen Bio-, Freiland- und Bodenhaltung wählen. Wer allerdings Weihnachtskekse oder fertige Keksteige im Handel kauft, kann sich nicht sicher sein, woher die Eier in den Keksen kommen. Denn weder die Herkunft noch die Haltungsform der Legehennen muss auf verarbeiteten Produkten gekennzeichnet sein. Durch Handelsabkommen mit…
Mann mit Gabel und Messer sitzt am Tisch und blickt auf Teller mit großer roter Frage

Erfolg für Tierschutzvolksbegehren

Verfasst von Gastkommentar | 01/12/2020 09:33
01/12/2020 · Die öffentliche Beschaffung von Lebensmitteln wird ökologischer.  Das Ziel ist aber noch nicht erreicht, so Sebastian Bohrn Mena, Tierschutzvolksbegehren. Die Ökologisierung der öffentlichen Beschaffung von Lebensmitteln ist eine der wichtigsten Forderungen des österreichischen Tierschutzvolksbegehrens. Immerhin stammen derzeit nur rund 47 Prozent des für die Gemeinschaftsverpflegung beschafften Fleisches aus Österreich, bei Eiern sind es nur 38 Prozent. Der Anteil biologischer Lebensmittel ist noch deutlich geringer. Das liegt jedoch nicht am mangelnden…
Junges Mädchen sitzt vor dem Laptop

Über Lebensmittel lernen im Lockdown

Verfasst von Gastkommentar | 26/11/2020 18:46
26/11/2020 · Gerade jetzt sind digitale Inhalte für das Home-Schooling gefragt wie nie zuvor: Maria Fanninger vom Verein Land schafft Leben über Lernen im Lockdown 2.0. Seit Beginn der Corona-Krise rückt die heimische Lebensmittel-Produktion immer weiter in den Vordergrund. Themen wie Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit haben einen neuen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen und beschäftigen auch immer mehr Schüler. Der unabhängige und unpolitische Verein Land schafft Leben gibt daher wertvolles Wissen rund um…
Mädchen mit Huhn

Bauernhöfe gegen Asthma

Verfasst von Paul Jezek | 23/11/2020 08:12
23/11/2020 · Bauernhofkinder haben ein geringeres Asthmarisiko als Kinder, die nicht auf einem Bauernhof leben: Das Darmmikrobiom „beteiligt“ sich am Schutzprozess. Die Mechanismen, die hinter der Schutzwirkung des Bauernhofs vor Asthma im Kindesalter stehen, sind nicht vollständig bekannt. Eine Forschungsgruppe des Helmholtz Zentrums München und des Dr. von Haunerschen Kinderspitals der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) klärte nun, wie das Darmmikrobiom von Kindern an diesem Schutzprozess beteiligt ist. Ab Geburt sind wir einer Umwelt…

Futter für die Gesichtshaut

Verfasst von Rita Davidson | 19/11/2020 20:26
19/11/2020 · Topinambur erlebte eine Renaissance und stirbt nicht nur aufgrund des besonderen Geschmacks. Die kleine Knolle ist gesund und hat ein hohes Schönheitspotenzial. Die Wunderknolle Topinambur ist eine Hautvitaminbombe und sollte in der Schönheitspflege nicht fehlen. Die süße Knolle hat einiges in sich. Sie enthält unter anderem Vitamin A, B1, B2 und B3, Vitamin C, Vitamin E und K sowie Eisen, Kupfer, Kalium. Aus diesem Grund ist sie auch eine ideale…
Frauenhände mit Äpfeln

Heute ist der Tag des Apfels! 

Verfasst von Paul Jezek | 13/11/2020 05:46
13/11/2020 · Seit 1973 wird dieser Tag in Österreich immer am zweiten Freitag im November gefeiert, um die beliebteste Obstart des Landes gebührend zu würdigen. (Teil I) Jahr für Jahr werden hierzulande nicht weniger als 70.000 Tonnen (!) Äpfel konsumiert. Die beliebtesten Sorten sind Gala, Elstar und Golden Delicous. Mit einem Anteil von 80 Prozent an der gesamten heimischen Produktion ist die Steiermark die Apfelregion Österreichs und das leckere Kernobst somit ein…
Mann, Frau und eine Herde Schweine

Vom anderen Zugang zum Fleischkonsum

Verfasst von Andrea Knura | 04/11/2020 15:57
04/11/2020 · Bettina Habel, Vulcano Schinkenmanufaktur, über Tierwohl und die Herstellung von Qualitätsfleisch im Spannungsfeld zur Billigfleisch-Produktion. Vulcano Schweine haben es saugut. Sie haben Auslauf und Schattenplätze im Freien und viel Platz, um sich zu bewegen. Darüber hinaus bekommen sie bestes Futter aus eigener Landwirtschaft oder von qualitätsvollen und immer wieder evaluierten Lieferanten. Denn nur aus „glücklichen“ Schweinen können in Folge beste Schinken und sonstige “Schweinereien” entstehen. Vulcano, die steirische Schinkenmanufaktur, vermarktet…

Gesunder Start mit veganer Ernährung?

Verfasst von Journal für Ernährungsmedizin | 22/10/2020 17:38
22/10/2020 · Vegane Ernährungsformen gewinnen immer mehr Anhänger, insbesondere auch unter jungen Frauen. Was aber bedeutet vegane Ernährung für die Stillzeit? Was eine vegane Ernährung in der Stillzeit betrifft, so sind die Meinungen in der Fachwelt geteilt. Einige Fachgesellschaften erachten sie jedenfalls nicht als eine ideale Kostform in dieser Lebensphase. So wird eine vegane Ernährung für Schwangere, Stillende, Säuglinge, Kinder und Jugendliche von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nicht empfohlen (DGE…

Covid-19 befeuert schlaue Investments

Verfasst von Paul Jezek | 21/10/2020 17:06
21/10/2020 · Die Coronakrise treibt die nachhaltige Lebensmittelindustrie weltweit voran – das hat mittlerweile sogar bereits Auswirkungen auf ETFs. Laut Bio Austria haben die Auswirkungen der Covid-19-Krise die Österreicher lebensmittelverträglich gemacht. Gesunde und nachhaltige Ernährung rückt zunehmend in den Vordergrund. Angesichts dieser Entwicklung, schwindender globaler Ressourcen und einer Zunahme der Weltbevölkerung steuert die Lebensmittelindustrie um. Dies ist eine Chance für Investoren, die auf den Megatrend nachhaltigere Lebensmittelproduktion setzen möchten. Der britische Asset…
Hände halten einen Brotlaib

Mehr Mut zur Brotkultur

Verfasst von Andrea Knura | 16/10/2020 05:25
16/10/2020 · Zum heutigen Tag des Brotes wirft der Verein Land schafft Leben  einen ganzheitlichen Blick auf österreichisches Brot und Gebäck. Der internationale Tag des Brotes ist gleichzeitig auch der Welternährungstag. Und das nicht ohne Grund: Immerhin zählen Brot und Gebäck zu den wichtigsten Nahrungsmitteln weltweit. 51,5 Kilogramm konsumieren wir in Österreich pro Jahr pro Kopf in Form von Semmeln, Vollkornbrot, Mischbrot oder anderen Backwaren. Etwa 82 % davon nehmen wir direkt…

Das sündige Drittel

Verfasst von Paul Jezek | 29/09/2020 07:50
29/09/2020 · Es ist ein großer Skandal: Ein Drittel aller rund um den Globus hergestellten Nahrungsmittel wird nicht gegessen, sondern verschwendet (weggeworfen!) Während die Natur rund um den Globus in beispielloser Geschwindigkeit verloren geht, beweist die Menschheit an anderer Stelle extreme Ineffizienz: Ein Drittel aller produzierten Nahrungsmittel wird gar nicht gegessen. Das ist eine enorme Verschwendung natürlicher Ressourcen, die einem zufälligen Verlust in Höhe von 850 Milliarden Euro für die Wirtschaft und…

Ehrlich isst man besser

Verfasst von Gastkommentar | 22/09/2020 14:10
22/09/2020 · Angelika Matitz, Ernährungsberaterin und “Slow-Food Bäckerin” – ihr Mann Thomas ist der Bäcker – über Ernährung mit Weitblick und Wertschätzung. Wir kümmern uns um die Dinge, die uns wichtig sind. Unser Auto, unser Haus, unsere Freunde, … Wenn es um unsere Gesundheit, um unseren Körper geht, sollte das ebenso sein. Ist ja eh klar, werden sich viele denken. Aber mal ganz ehrlich: Handeln wir auch danach? Ich musste, oder vielmehr…

Corona pusht Bio

Verfasst von Paul Jezek | 16/09/2020 06:14
16/09/2020 · Es klingt auf den ersten Blick ein wenig zynisch, ist aber die reine Wahrheit: Covid-19 hat die Österreicher lebensmittel-sensibler gemacht. Natürlich wäre zu hinterfragen, ob die Pandemie tatsächlich den Trend befeuert hat oder ob unsere Landsleute auch ohne Virus immer stärker auf Qualität und Herkunft von Lebensmitteln achten. Unterm Strich ist die eingekaufte Menge an frischen Bio-Lebensmitteln (exkl. Brot und Gebäck) im ersten Halbjahr gegenüber den ersten sechs Monaten 2019…

Zum besseren Verständnis

Verfasst von Andrea Knura | 15/09/2020 06:45
15/09/2020 · Der Philosoph und Kommunikationswissenschaftler Christian Dürnberger hat sein neues Buch „ Ethik für die Landwirtschaft “ für Bauern und uns geschrieben. „Ich bin davon überzeugt, dass sich die Erwartungen rund um die Landwirtschaft radikal verändert haben: Landwirtinnen und Landwirte sollen heute nicht mehr ‚nur’ Qualitätsprodukte produzieren, sie sollen auch ihrer besonderen Verantwortung für Umwelt, Klima und Tiere nachkommen. Und damit nicht genug: Sie sollen auch in den entsprechenden Debatten selbst…
Traktor am Rübenfeld

Das ist gar nicht mehr süß

Verfasst von Paul Jezek | 08/09/2020 06:46
08/09/2020 · Agrana überlegt das Aus für Leopoldsdorf, man diskutiert heftig über den Pestizideinsatz. Wichtig wären (auch hier) faire Preise für unsere Bauern! Der Rübengipfel im Landwirtschaftsministerium hat der breiten Öffentlichkeit vermittelt, wie angespannt die Situation für die Rübenbauern ist. Das beginnt mit den Problemen der börsennotierten Agrana: Sie braucht eine Rüben-Anbaufläche von mindestens 38.000 ha, um ihre beiden Zuckerfabriken in Tulln und Leopoldsdorf auszulasten. Heuer wurden jedoch nur mehr auf rund…

Kaufen wir jetzt anders ein?

Verfasst von Paul Jezek | 03/09/2020 05:28
03/09/2020 · „Dank“ der Pandemie hat sich das Kaufverhalten deutlich verändert – allerdings sind die meisten Unternehmen (noch) nicht sehr nachhaltig. 79 Prozent der Käufer weltweit denken über ihr Kaufverhalten nach und legen mehr Wert auf soziale Verantwortung, Inklusivität und Umweltfreundlichkeit. Aus gutem Grund: Nahezu zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) geben an, es mache sie glücklich. Covid-19 hat somit das Bewusstsein und Engagement für nachhaltiges Einkaufen noch verstärkt: 67 Prozent der…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay