Angelika Matitz, Ernährungsberaterin und “Slow-Food Bäckerin” – ihr Mann Thomas ist der Bäcker – über Ernährung mit Weitblick und Wertschätzung.

Thomas und Angelika Matitz haben aus ihrer Bäckerei und Kräckerei alle industriellen Hilfsmittel entfernt. ©Andrea Knura

Wir kümmern uns um die Dinge, die uns wichtig sind. Unser Auto, unser Haus, unsere Freunde, … Wenn es um unsere Gesundheit, um unseren Körper geht, sollte das ebenso sein. Ist ja eh klar, werden sich viele denken. Aber mal ganz ehrlich: Handeln wir auch danach? Ich musste, oder vielmehr durfte am eigenen Leib erfahren, wie es ist, durch falsche Ernährung bzw. durch zu viel industriell verarbeitete Nahrungsmittel krank zu werden. Mein Körper hat sich einfach begonnen zu wehren, entwickelte eine Autoimmunerkrankung und Rheuma. Und plötzlich ist alles nicht mehr so, wie es sein sollte und der Schmerz ein täglicher Begleiter.

Wer sich mit dem Thema Lebensmittel- oder vielmehr Nahrungsmittelunverträglichkeiten etwas genauer beschäftigt hat, weil er eventuell selbst davon betroffen ist, wird wahrscheinlich auch schon festgestellt haben, dass naturreine und ehrliche Lebensmittel keine Probleme im Körper verursachen. Allerdings dauert es einige Zeit, bis man das herausfindet. Es ist ein Prozess.

Lebe mit Bedacht, Wertschätzung, Zufriedenheit und ernähre dich achtsam, dann steht einem gesundem Leben nichts mehr im Wege.

Diese Lebensgrundlage ist auch die Basis für unsere wertvollen Köstlichkeiten, die wir in unserer Slow Food Bäckerei und Kräckerei von Hand fertigen. Gut gereiftes Getreide (regional, alte Sorten, …), Sauerteig, Butter, Kräuter, Topfen, wertvolle Öle, Samen, Nüsse, … Die Natur und die Bauern in unserer Region haben alle Zutaten für unsere Backwaren, sogar besten Gailtaler Almkäse und Speck. Und wir haben die Aufgabe, etwas Ehrliches und Gutes daraus zu machen. Das braucht Zeit und man muss die Zutaten kennen. Muss wissen, wie man sie verarbeitet. Auch das braucht Zeit. Standardrezepte gibt es nicht, denn natürliche Zutaten sind immer anders, nicht standardisiert eingestellt. So braucht ein Teig manchmal mehr, manchmal weniger Wasser. Manchmal wird er lockerer und dann wieder fester. Dieser Unterschied ist aber auch unser Qualitätssiegel. Denn schließlich arbeiten wir nach dem Grundsatz: „Gebe Gutem Zeit, entstehen zu dürfen!” 

PS: Heute bin ich gesund, und dankbar dafür. Ich genieße die guten und ehrlichen Lebensmittel aus unserer Region.

Die Bäckerei Matitz produziert seit 2016 in ihrer Panealpi-Kräckerei naturreine, feine, knackige Gebäckstreifen auf der Basis von Natursauerteig. Einzigartig, handgemacht und eine ideale und leicht verträgliche Snackalternative.