Rehschnitzel mit Mohnschupfnudeln Das Herbst-Lieblingsrezept von der Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger ist ein feines Rehschnitzel, das sie mit handg’wuzelten Mohnnudeln serviert. Weil das Rehschnitzel schnell zubereitet ist, beginnt die Mohnwirtin mit den Mohnnudeln. Die gekochten Erdäpfel dafür sind am besten mehlig und vom Vortag. Das Mehl muss griffig sein, der Mohn Grau und aus dem Waldviertel. Dieser macht die Schupfnudeln zu Mohnnudeln und mit seinem zart-milden, leicht nussigen Geschmack zur perfekten Beilage zu Reh… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe….

Karotte als Sonnenschirm

Verfasst von Rita Davidson | 04/04/2023 19:09
04/04/2023 · Warum wir jetzt im Frühling eine “Karottenkur” aus Karottensaft und Karottenmoussemaske machen sollten? Es geht um den Sonnenschutz. Ach ja der Frühling. Was für eine wunderbare Jahreszeit! Die Tage werden länger und freundlicher. Die Natur erwacht zum Leben und wir verbringen wieder mehr Zeit draußen. Wir tanken Sonne, Lebensfreude und das so wichtige Vitamin D.  Aber die Frühlingssonne birgt auch eine gewisse Gefahr in sich. Die Sonnenstrahlen fallen jetzt in…

Oarradeln, Gigalar ufhänga, Eier pecken

Verfasst von Andrea Knura | 03/04/2023 19:56
03/04/2023 · Die Radeltruhe am Scheunendach, Sägespäne vor der Haustüre. Osterschinken, Würstel, Zunge, Eier und Kren im Korb. Zu Ostern geht es ganz schön „bunt“ zu.  Und das nicht nur, weil die Eier gefärbt werden. Alles was Räder hat, wird zu Ostern in Oberösterreich versteckt. „Oarradeln“ wird dieser skurrile Brauch genannt, der so manch fahrtaugliches Objekt an die unwahrscheinlichsten Plätze verschwinden lässt. Nicht weniger skurril die Vorarlberger Männer, die vor die Türen ihrer Liebsten…
Apfelknödel mit Honig und Beeren

Apfelknödel mit Honig-Zimtbutter

Verfasst von Andrea Knura | 31/03/2023 04:49
31/03/2023 · Ein Dessert, so einfach wie genial und luftig wie der Frühling. Die Kombination aus Apfel, Honig und Zimt passt in die Jahreszeit und mag Gänseblümchen. Wenn man mit Honig kocht, sollte man das mit Bedacht machen, mit Wertschätzung gegenüber der Natur, den Bienen und auch den Imkern. Schließlich sind sie es, die uns diese wunderbare “Zutat” bringen. Grieß-Apfelknödel sind für mich Kindheitserinnerung aber auch der Beweis, dass die einfachen Rezepte…

Whisky, Wasser des Lebens

Verfasst von Andrea Knura | 27/03/2023 06:15
27/03/2023 · Man muss, um Humphrey Bogart zu zitieren, dem Leben immer um einen Whiksy voraus sein. Für Georg Bernard Shaw ist Whisky “flüssiges Sonnenlicht!“ „Weinen Sie niemals über verschüttete Milch. Es hätte auch Whiskey sein können.“ Pappy Maverick. Und Mark Twain soll gesagt haben: „Der wahre Pionier der Zivilisation ist nicht die Zeitung, nicht die Religion, nicht die Eisenbahn, sondern der Whiskey!“ Über Whisky haben sich viele große Menschen Gedanken gemacht,…

Spinat-Hasenohren

Verfasst von Andrea Knura | 24/03/2023 06:02
24/03/2023 · Blätterteig-Spinatgebäck in Form von Hasenohren, dazu Joghurt, Kräuter und gerne etwas Schinken. Ein schnelles Rezept, das nicht nur zu Ostern schmeckt. Der Osterhase bekommt was hinter, oder vielmehr in die Löffel, nämlich Spinat. Für diese Hasenohren sind keine großen Kochkenntnisse nötig. Sogar den Teig, ein Blitzblätterteig oder “falscher Blätterteig”, kann man ganz einfach selbst machen. Und auch hier gilt: Nein, das ist keine Hexerei! Die Fülle ist ebenso simpel wie…

Besser nachhaltig schenken

Verfasst von Andrea Knura | 22/03/2023 09:46
22/03/2023 · Bauernladen.at macht sich Gedanken über nachhaltige Geschenkideen. Und das nicht erst seit gestern und auch nicht nur weil bald Ostern ist. Mehr dazu im neuen Kurzfilm. Was soll ich schenken? Was schenke ich meinen Mitarbeitern und was wäre ein gutes, nachhaltiges Kundengeschenk. Auf diese Frage hat bauernladen.at mit seinen 1000 Partner aus der heimischen Landwirtschaft sowie der handwerklichen Produktion viele sinn- und geschmackvolle Antworten. Und für Unentschlossene gibt es den Bauernladen…

Saftige Frühlingsgefühle

Verfasst von Andrea Knura | 20/03/2023 21:23
20/03/2023 · Mit der Pfirsichblüte beginnt für Andrea Gangl „Gangl’s Fruchtsaft“ nicht nur der Frühling, sondern das „Saftjahr“. Dann kommen die Marillen, Zwetschken, Äpfel, … Richtige Hauszwetschken, nicht irgendwelche Tafelzwetschken oder auch wilde Heckentrauben vom eigenen Hof und aus der Region Straden. Bei Gangl’s Fruchtsaft kommen viele alte und auch wilde Obstsorten saftig zu Ehren. „Die kleinen Hauszwetschken oder Urzwetschken gab es früher auf vielen Höfen in der Südsteiermark. Sie sind sehr aromastark…
Focaccia mit Tomate und Mohn

Focaccia, Tomate, Graumohn

Verfasst von Andrea Knura | 17/03/2023 06:43
17/03/2023 · “Zu Gertraud wird der Mohn gebaut”, sagen die Waldviertler. Zum heutigen Namenstag der heiligen Gertraud backen wir eine Mohnblütenfocaccia. Die prachtvollen Blüten des Waldviertler Graumohns g. U. schmücken die Landschaft in einzigartiger Weise. Und eben nicht nur die Landschaft sondern, zum heutigen Mohnfeiertag, auch unsere Focaccia di semi papavero. Das Grundrezept für diese Focaccia classica ist aus Giorgio Locatellis “Made in Italien”. Ich habe – inspiriert durch ein Mohnbild –…

Nur echt mit Schwarte

Verfasst von Andrea Knura | 16/03/2023 19:37
16/03/2023 · Richtiger Osterschinken wird aus dem Schweineschlögel gemacht. Das Fleisch ist rosa, saftig und ohne grobe Fasern. Und die Schwarte ist nicht „angeklebt“. Natürlich will ich einen richtigen Osterschinken. Wie man den erkennt? Ein heißer Tipp ist die Schwarte, die sollte nämlich unbedingt noch dran sein. Variiert die Farbintensität einer Schinkenscheibe, ist das auch ein Indiz für die Natürlichkeit des Schinkens, schließlich entstammt das Stück doch verschiedenen Muskeln des Schweins und…

Die Welschriesling lieben

Verfasst von Andrea Knura | 14/03/2023 17:53
14/03/2023 · Charakterstarke Weine entstehen dort, wo die Natur einen bunten Mix an Gegebenheiten bereithält.“ Reinhard Hirsch von Wein:Hirsch, Weinviertel. Der Wein ist abgefüllt und es sind 13 Sorten. Frisch, knackig, duftig, schön trinkbar. „Mein Liebling dieses Jahr ist, wie immer, der Welschriesling,“ so der Winzer Reinhard Hirsch. Wie immer? „Ja, denn mit ihm haben wir bisher die meisten Auszeichnungen gemacht.“ Woran das liegt? „Die über 70 Jahre alten Rebstöcke bringen jedes…

Der Osterhase kommt

Verfasst von Andrea Knura | 14/03/2023 17:33
14/03/2023 · Das Osterfest kommt langsam aber doch näher, und damit auch die Fragen: Was bringt uns Ostern in diesem Jahr und was soll der Osterhase bringen? Das Schenken zu Ostern hat Tradition. Monetär ist es natürlich nicht mit Weihnachten zu vergleichen, der Osterhase hat sicher weniger zu schleppen als das Christkind. Wir freuen uns aber auch über die kleinen Geschenke und Aufmerksamkeiten und das jedes Jahrs aufs Neue. Ostertraditionen zu pflegen…

Wir wollen wissen, wo es herkommt

Verfasst von Andrea Knura | 13/03/2023 18:45
13/03/2023 · Nachhaltigkeit, Bio und Convenience sind die großen Trends. Wir greifen zu Glasflaschen, essen vegan und achten mehr auf die Herkunft, sagt die AMA. RollAMA Haushaltspanel für 2022. Außergewöhnliche Zeiten machen sich bemerkbar. Von der Corona-Krise über den Krieg in Europa hin zur höchsten Inflation seit 1974: Die Auswirkungen auf das tägliche Leben, die Märkte und Menschen sind groß und beeinflussen in vielerlei Hinsicht die Lebensmittelproduktion wie auch unser Konsumverhalten. Im Einklang mit…

Oster-Teekuchen

Verfasst von Andrea Knura | 10/03/2023 06:02
10/03/2023 · Engländer lieben ihren Seed-Cake vor allem zum Tee. Aber: Der würzige Kuchen schmeckt auch zu Schaumwein großartig. Das wäre doch ein Ostergeschenk? Süß und selbst gemacht und dazu was Prickelndes. Man binde also eine bunte Scheife um den Seed-Cake und schon ist er ein wundervolles Ostergeschenk. Die Zubereitung ist übrigens einfach, das Rezept sehr traditionell denn bereits Königin Victoria soll in geliebt haben. Selbst das übliche Trennen von Dotter und…
Mann mit einem Teller Pasta

Kulinarisches Versteckspiel

Verfasst von Andrea Knura | 09/03/2023 06:05
09/03/2023 · Sie gleichen dem Nabel der Venus oder sind so klein, dass 40 auf einen Kochlöffel passen. Und mit Teigtaschen schummelten Mönche sich durch die Fastenzeit. Fasten ist nicht leicht. Verzicht nicht jedermanns Sache. Selbst Mönche haben/hatten da so ihre Schwierigkeiten. Es gibt dazu eine GeschichteIm aus dem 16. Jahrhundert. Im Kloster Maulbronn in Baden-Württemberg kamen die heiligen Brüder auf die Idee das Fleisch zu verstecken. Sie hackten es fein, vermischten es…

Geschmack ist weiblich

Verfasst von Andrea Knura | 08/03/2023 06:08
08/03/2023 · Heute ist Weltfrauentag. Also bitten wir Produzentinnen, Bäuerinnen, Kräuterexpertinnen, Imkerinnen, Schnapsbrennerinnen, … vor den Vorhang. Man sagt zwar, hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Engagierte und mutige Frauen sind aber schon längst aus dem „Schatten“ der Männer hervorgetreten und gehen sehr oft „ihren eigenen Weg“. Das machen sie mit viel Kompetenz, Willensstärke, innovativem Spürsinn und besonders viel Geschmack. Mut und Engagement … schreiben sich auch in den Zahlen nieder….
Specht

Tag des Artenschutzes

Verfasst von Andrea Knura | 03/03/2023 10:31
03/03/2023 · Der jährliche internationale „Tag des Artenschutzes“ am 3. März feiert dieses Jahr seinen 10. Geburtstag. Landwirtschaft geht Hand in Hand mit Artenschutz. „Ein rücksichtsvoller und maßvoller Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist seit Generationen gelebter Alltag der österreichischen Land- und Forstbetriebe. Artenschutz ist in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Bestandteil einer integrativen Landbewirtschaftung“, erläutert DI Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich anlässlich des heutigen “Tag des Artenschutzes”. „Nachhaltige Ökosysteme stellen…

Stosuppe mit Graumohn-Fastenbrot

Verfasst von Andrea Knura | 03/03/2023 05:03
03/03/2023 · Sto-, Stoß- oder Milchsuppe ist eine einfache Suppe aus Buttermilch, Sauerrahm, Wasser, Mehl und Kümmel. Und weil Fastenzeit ist, gibts dazu ein Mohnbrot. Früher gab’s Stosuppe in Niederösterreich zum Frühstück, vor allem am Land. Das ist aber schon lange her. Heute ist diese Milchsuppe klassische Hausmannskost und damit auch fast eine Besonderheit. Beim Mohnwirt Neuwiesinger serviert man sie mit Waldviertler Graumohn Fastenbrot. Das ist sowas wie ein Fladenbrot aus Roggen,…
Mann mit Glas Wein und Flasche im Weingarten

Er ist wieder da

Verfasst von Andrea Knura | 01/03/2023 15:05
01/03/2023 · Ein guter Jahrgang ist der 22iger allemal. Worüber sich der oststeirische Winzer Mathias Höfler aber besonders freut ist der Grauburgunder. Eine reife Leistung. Hat man als Winzer einen Lieblingswein? Diese Frage ist für Mathias ganz leicht zu beantworten. Nämlich mit Jein. „Es kommt natürlich immer darauf an was man will,“ lacht er. Wenn jetzt die ersten warmen Tage kommen, dann ist der Muskateller fruchtig perfekt. Ein Cuvee aus gelben und…