Melisse für die Hautpflege? Natürlich: Als Tonik erfrischt sie, macht die Haut ebenmäßig und glatt. Als Milch reinigt sie und liefert Feuchtigkeit.

Rita Davidson, food4skin, schwört auf Melisse für die Hautpflege. Frischekosmetik ganz einfach selbst gemacht. ©Food4skin, Canva

Liebe Rita, ich hab so viel Melisse im Garten. Kann ich diese auch für die Hautpflege verweden? Diese Frage wurde mir erst kürzlich wieder gestellt. Was ich gerne zum Anlass nehme, die Melisse in den Hautpflege-Mittelpunkt zu stellen. Sie hat es nämlich absolut verdient. Von Paracelsus wurde sie als Lebenselixier bezeichnet, sie ist ein Geschenk der Natur mit ihren zahlreichen positiven Eigenschaften. Ihre belebende, beruhigende, nervenstärkende und kräftigende Wirkung macht sie zu einem Wundermittel für die Hautpflege.

Die Melisse verleiht der Haut einen gesunden und strahlenden Teint. Ihre frischen Blätter sind das ganze Jahr erhältlich und sorgen daher für eine makellose Haut das ganze Jahr über.

Zwei Rezepte mit Melisse, um die Haut richtig zu verwöhnen, kann man ganz einfach selber machen:

Melissen-Hauttonik

  • 150 ml heißes Wasser
  • Ca. 10 zerkleinerte Melissenblätter
  1. Heißes Wasser über die zerkleinerten Melissenblätter gießen und etwa 5 Minuten ziehen lassen.
  2. Flüssigkeit abseihen und abkühlen.
  3. Sobald das Hauttonik kühl genug ist, kann man es in ein Sprühgla füllen.

Dieses erfrischende und klärende Hauttonik sorgt für eine ebenmäßige und klare Haut und belebt die Sinne.

Melissen-Abschminkmilch

  • 150 ml Schafmilch
  • Ca. 10 zerkleinerte Melissenblätter
  1. Schafmilch mit den zerkleinerten Melissenblättern erwärmen. Sobald die Milch warm ist die Flüssigkeit aufmixen.
  2. Mischung abseihen und in eine Flasche füllen. Abschminkmilch im Kühlschrank aufzubewahren und schnell aufzubrauchen. Frischekosmetik enthält keine Konservierungsmittel!

Die Melissen-Abschminkmilch entfernt sanft Make-up-Reste und Schmutzpartikel, während sie gleichzeitig die Haut pflegt und mit Feuchtigkeit versorgt.

Warum Milch? Heilkräuter in Milch zu verwenden, verstärkt oft die Wirkung der Kräuter, da viele der aktiven Bestandteile in Heilkräutern fettlöslich sind, was bedeutet, dass sie sich besser in fetthaltigen Substanzen wie Milch lösen können. Durch die Verwendung von Milch als Trägermedium können diese Wirkstoffe effizienter von der Haut aufgenommen werden, was zu einer verstärkten Wirkung führt.

Rita Davidson, bydavidson food4skin @Andrea Knura

Noch mehr Tipps wie man die Natur und Lebensmittel nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf  food4skin