Rehschnitzel mit Mohnschupfnudeln Das Herbst-Lieblingsrezept von der Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger ist ein feines Rehschnitzel, das sie mit handg’wuzelten Mohnnudeln serviert. Weil das Rehschnitzel schnell zubereitet ist, beginnt die Mohnwirtin mit den Mohnnudeln. Die gekochten Erdäpfel dafür sind am besten mehlig und vom Vortag. Das Mehl muss griffig sein, der Mohn Grau und aus dem Waldviertel. Dieser macht die Schupfnudeln zu Mohnnudeln und mit seinem zart-milden, leicht nussigen Geschmack zur perfekten Beilage zu Reh… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe….

Pagnotta di Pesto

Verfasst von Andrea Knura | 18/08/2023 05:04
18/08/2023 · Ein italienisches Weißbrot frisch aus dem Ofen schmeckt einfach nur gut. Besser ist es gefüllt mit Pesto. Und am besten trinkt man dazu ein Glas Schaumwein. Keine Kunst, einfach nur Brot. Ursprünglich ist das Pagnotta ein süditalienisches Bauernbrot aus Hartweizengrieß. Auch wenn Italiener gerne eine große Geschichte daraus machen. Das Rezept ist einfach und kein Geheimnis: Gutes Pizza- Pastamehl, Olivenöl, Joghurt und Dampf. Also erstere Zutaten im Teig und der…

Trend: Frische Rotweine mit Leichtigkeit

Verfasst von Lilo Werbach | 17/08/2023 09:50
17/08/2023 · Lebendige Frucht, Leichtfüßigkeit und Trinkfluss. Das ist es, was Rotweinliebhaber sich wünschen und heimische Winzer gerne erfüllen. In den 1990er- und 2000er-Jahren waren noch tiefdunkle, kraftvolle und alkoholstarke Rotweine besonders gefragt. Diese Zeiten sind eindeutig vorbei. Heute ist der Trend anders. Weinliebhaber bevorzugen lebendige, feingliedrige und sortentypische Rotweine. Das  kommt den Österreichischen Winzern sehr gelegen, denn erfrischende, leichtfüßige Weine gehören zu ihren Kernkompetenzen. Nur ein Beispiel: Familie Wurzinger betreibt das…
Seifensiederin

Sauber! Klimaglück handgemacht

Verfasst von Andrea Knura | 16/08/2023 19:10
16/08/2023 · Was für ein Glück! Für unsere Haut, die Umwelt und das Klima. Das alte Handwerk der Seifensiederei ist wieder in, das klassische Seifenstück wieder da. “Die Verwendung von Naturseifen ist eine Möglichkeit die Umweltbelastung zu verringern und die Hautpflege zu verbessern. Darüber hinaus sind feste Seifen sehr ergiebig. Das bedeutet, dass weniger Seife benötigt wird, also auch weniger häufig nachgekauft werden muss. Und das trägt wiederum zu einer Reduzierung des…
Frau am Pool

Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Verfasst von Andrea Knura | 15/08/2023 05:54
15/08/2023 · Wir lieben den Sommer. Aber, wir müssen uns vor der Sonne auch schützen. Die Must-haves sind Sonnencreme, Sonnenbrille und ganz wichtig richtig, gute Durstlöscher. Natürliche Sonnencreme. Gibt es das? Wir fragen Margot Handler von Amyris. Sie beschäftigt sich schon sehr lange mit der Wirkung von pflanzlichen Stoffen (kalt gepresste Öle, ätherische Öle, Bachblüten). „Sesam- und Sanddornöl haben einen nachgewiesenen Lichtschutzfaktor von 4, in der Praxis dürfte er aber weit darüber…

Italienischer Reiskuchen

Verfasst von Andrea Knura | 11/08/2023 05:45
11/08/2023 · Milchreis und Rührteig werden zu einer unglaublichen “Torta”. Zu einer locker, saftigen Mischung aus Auflauf und mürbem Kuchen. Am Anfang ist aber der Reis. Bei diesem klassischen Kuchen aus der Region Venezien steht der Milchreis im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunkt. Man kocht zuerst einen Liter Milch und 200 Gramm Reis mit etwas Salz und Zitronenschale. Und das lange. Je nach Reissorte braucht es mindestes eine halbe Stunde damit…
Naturkosmetik

Naturkosmetik. Oder nicht?

Verfasst von Gastkommentar | 08/08/2023 05:34
08/08/2023 · Was als Naturkosmetik verkauft wird, ist manchmal gar nicht so “sauber”. Klarheit ist gefragt. Margot Handler (Amyris) unternimmt einen Klärungsversuch. Naturkosmetik ist eine komplexe, emotionale und sensible Sache, die sich über Naturverbundenheit hinaus, auch über Nachhaltigkeit sowie sozioökonomische Faktoren definiert. Da geht es um die Zusammensetzung des Produktes, darum was erlaubt ist, die eingesetzten Verpackungsmaterialien und Verpackungssysteme. Derzeit werden häufig von nicht staatlichen und/oder nicht offiziell anerkannten privaten Vereinigungen Richtlinien erstellt…
Käserei Quart

Käse = Zufall + Tradition + Handwerk

Verfasst von Andrea Knura | 07/08/2023 05:30
07/08/2023 · Käse gehört zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit. Milch ist immer die Basis. Ob von Kuh, Schaf oder Ziege ist dabei nicht nur reine Geschmacksache. Man nehme Milch, die bekanntlich aufgrund ihrer hohen Nährstoffdichte als besonders gesundes Lebensmittel gilt, dann braucht es das passende Klima, Zeit und das Wissen um die hohe Kunst der Käserei. Das Ergebnis ist ebenso köstlich wie vielfältig in vielerlei Hinsicht: Konsistenz, Würze, Reife sind die…

Schwammerlragout mit Semmelknödel

Verfasst von Andrea Knura | 04/08/2023 05:00
04/08/2023 · Ein Hochsommerklassiker. Man nehme Schwammerln oder Pilze und mache ein Ragout. So einfach, so großartig. Die Beilage ist traditionell ein Semmelknödel. August ist Schwammerlzeit. Selber “klauben” braucht Zeit und viel Wissen über Pilze und natürlich auch die besten Plätze die bekanntlich ein Geheimnis sind. Oder man geht in einen heimischen Hofladen. Zum Beispiel in Ilz in den Hofladen von Aroniahof Kober. Da gibt es gerade frische Eierschwammerln. Für ein Ragout…

Lagenweise ausgezeichnet

Verfasst von Andrea Knura | 03/08/2023 05:11
03/08/2023 · Für Familie Enttenauer hat Wein ganz viel mit Leidenschaft zu tun, mit Familie, mit Tradition und mit echtem Genuss. Der Weinguide bestätigt die hohe Qualität. “Klein aber fein und das zu fairen Preisen“. So bezeichnet Winzerfamilie Ettenauer aus Langenlois ihren Weinbau im Kamptal. Seit Jahrzehnten verbindet sie ihre Liebe zum Wein und die Überzeugung: “Die Zeit ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.” Mit fünf von fünf Gläsern, also…

Verrückt nach Pilzen

Verfasst von Gastkommentar | 02/08/2023 08:48
02/08/2023 · Rund 200 Sorten genießbarer und schmackhafter wilder Speisepilze gibt es in Österreich. Worauf ist beim Sammeln, Zubereiten und Verarbeiten zu achten? Was wir als Pilz bezeichnen, ist meist nur der oberirdische Fruchtkörper. Sein Ursprung ist unter der Erde. Dort entwickelt er sich aus Pilzsporen, die sich zu langen Fäden – sogenannten Hyphen – verflechten. Das gesamte Geflecht dieser Pilzfäden wird als Myzel bezeichnet. An bestimmten Stellen wird dieses Geflecht dichter…

Ein Griss um die Erdäpfel

Verfasst von Andrea Knura | 31/07/2023 08:54
31/07/2023 · Der Anbau von Erdäpfeln wurde in den letzten Jahren zunehmend erschwert. Nun bekommen wir die Rechnung präsentiert. Gehen uns die Erdäpfel aus? Die österreichischen Frühkartoffelbestände sind weitgehend geräumt. Die für die Lagerung vorgesehenen Erdäpfel sind zumeist noch nicht erntereif und würden bei frühzeitiger Rodung letztendlich im Herbst und Winter fehlen, wodurch die Versorgungslücke nur verschoben würde. Diese Rahmenbedingungen führen zu einer Situation, die es so noch nie gab: Das Sortiment…

Saibling & marinierte Eierschwammerln

Verfasst von Andrea Knura | 28/07/2023 05:57
28/07/2023 · Ein Wald- und Bach- oder Seerezept. Saibling roh, hauchdünn schneiden und mit Leinöl und Soja marinieren, dazu Eierschwammerl (fast) traditionell zubereitet. Ein kleiner Bach im Wald, im glasklaren Wasser tummeln sich Saiblinge. Der Waldboden ringsum ist gelb getupft von Eierschwammerln. Ein schönes Bild, oder? Was liegt daher näher, als die beiden Protagonisten kulinarisch auf einem Teller zusammenzubringen. Die Eierschwammerln, also Pfifferlinge, werden ganz klassisch mit etwas Zwiebel und Weißwein zubereitet….

Superfood Leinöl

Verfasst von Andrea Knura | 27/07/2023 20:54
27/07/2023 · Mehr Omega-3-Fettsäuren als im Fisch, jede Menge Polyphenole und Vitamine. Das steckt im Leinöl wenn es kalt gepresst und ungefiltert ist. Erhitzen verboten. Leinöl ist ein Pflanzenöl, das aus den reifen Samen der Leinpflanze gewonnen wird. Es hat einen arteigenen, nussigen bis heuartigen Geschmack mit einem leicht bitterem Aroma. Wenn es aber nur noch bitter schmeckt, dann ist es verdorben. Frisch gepresstes, naturbelassenes Leinöl wird in der Regel unter fast…

Vom Glück der Wildkräuterhühner

Verfasst von Andrea Knura | 25/07/2023 04:41
25/07/2023 · Hühner die mit Naturtees und Kräuterfutter verwöhnt werden, einen Obstgarten als “Spielwiese” haben und ganz nach ihrer Art leben. Jeder Tag ein neues Glück. Auf Kräuter aus eigenem Anbau und aus Wildsammlung fliegen die Hühner am Hof von Familie Roßmann regelrecht . “Ein Kräuterpädagoge hat für unsere Hühner eine spezielle Kräutermischung zusammengestellt, die das Immunsystem und den ganzen Organismus der Hühner stärkt. Das verringert die Darmbelastung und bringt den Tieren…

Die über den Fasslrand schaun

Verfasst von Andrea Knura | 24/07/2023 06:25
24/07/2023 · „Aromatischer Duft, feiner Geschmack, fröhliche Trinklaune. Das alles und noch viel mehr bietet ein gutes Achterl Wein.“  Andreas Heggenberger  „Wein ist in Flaschen gefüllte Lebensfreude.“  In Tattendorf hat sich das Weingut Heggenberger dieser Lebensfreude verschrieben. Die Winzerfamilie hat Spaß am Wein machen.  Verbunden mit der Tradition der niederösterreichischen Thermenregion zeichnet sich das Weingut durch seine ausgezeichneten Burgunderweine aus. Pinot Noir und St. Laurent sind die Paradeweine des Qualitätsbetriebs. Beide werden…

Pancake, Stachelbeeren, Honig

Verfasst von Andrea Knura | 21/07/2023 05:16
21/07/2023 · Eine beerige süße-saure Sonntags-Frühstücksidee. Pancakes mit Stachelbeeren backen und mit Honigbutter und Goldmelisse hemmungslos genießen. Pankaces sind nur wörtlich übersetzt Pfannkuchen, was für uns Österreicher ja Palatschinken wären. Küchentechnisch entspricht der Pancaketeig den bekannten Dalken, oder auch Liwanzen. Also einem typischen Gericht aus der Böhmischen Küche. Der Name kommt aus dem Tschechischen und bedeutet Mulde. Das kommt daher, dass die kleinen Kuchen in einer speziellen Pfanne mit Mulden gebacken werden….

Blaue Superbeere

Verfasst von Andrea Knura | 19/07/2023 16:28
19/07/2023 · Die Heidelbeere, ein absolutes Superfood: Wenig Kalorien, gut für den Fettstoffwechsel, entzündungshemmend.  Sie wild zu pflücken erfordert Geduld. Sie machen die Zunge schlagartig blau. Das ist aber nicht ihre eigentliche Superkraft. Neben Anthocyanen, Vitaminen und Mineralstoffen sind die spezielle Gerbstoffe der Heidelbeeren besonders gesund. Wobei mir das als Kind sicherlich egal war. Heidelbeer- oder vielmehr Schwarzbeerklauben, das bedeutete schon immer Ferien und Sommer auf der Alm. Dort wachsen die „blauen…

Grillen in der Kiste

Verfasst von Andrea Knura | 19/07/2023 14:38
19/07/2023 · Oberhitze ist das Zauberwort bei der Schweinekiste. Das Feuer „glimmt“ am Metalldeckel der Holzkiste, große Fleischstücke werden in ihrem Inneren gegart. Richtig, also richtig große Bratenstücke, ja sogar eine halbe Sau, haben in der Grillkiste Platz. Damit erklärt sich auch der Ausdruck Schweinekiste oder Kistensau für diese besondere Art des Grillens. Also nein, Kistensau ist keine Beleidigung, sondern eine besonders feine und schonende Art beachtliche Fleischstücke zu garen. Für große…