Rehschnitzel mit Mohnschupfnudeln Das Herbst-Lieblingsrezept von der Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger ist ein feines Rehschnitzel, das sie mit handg’wuzelten Mohnnudeln serviert. Weil das Rehschnitzel schnell zubereitet ist, beginnt die Mohnwirtin mit den Mohnnudeln. Die gekochten Erdäpfel dafür sind am besten mehlig und vom Vortag. Das Mehl muss griffig sein, der Mohn Grau und aus dem Waldviertel. Dieser macht die Schupfnudeln zu Mohnnudeln und mit seinem zart-milden, leicht nussigen Geschmack zur perfekten Beilage zu Reh… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe….

Pagnotta di Pesto

Verfasst von Andrea Knura | 18/08/2023 05:04
18/08/2023 · Ein italienisches Weißbrot frisch aus dem Ofen schmeckt einfach nur gut. Besser ist es gefüllt mit Pesto. Und am besten trinkt man dazu ein Glas Schaumwein. Keine Kunst, einfach nur Brot. Ursprünglich ist das Pagnotta ein süditalienisches Bauernbrot aus Hartweizengrieß. Auch wenn Italiener gerne eine große Geschichte daraus machen. Das Rezept ist einfach und kein Geheimnis: Gutes Pizza- Pastamehl, Olivenöl, Joghurt und Dampf. Also erstere Zutaten im Teig und der…

Italienischer Reiskuchen

Verfasst von Andrea Knura | 11/08/2023 05:45
11/08/2023 · Milchreis und Rührteig werden zu einer unglaublichen “Torta”. Zu einer locker, saftigen Mischung aus Auflauf und mürbem Kuchen. Am Anfang ist aber der Reis. Bei diesem klassischen Kuchen aus der Region Venezien steht der Milchreis im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunkt. Man kocht zuerst einen Liter Milch und 200 Gramm Reis mit etwas Salz und Zitronenschale. Und das lange. Je nach Reissorte braucht es mindestes eine halbe Stunde damit…

Schwammerlragout mit Semmelknödel

Verfasst von Andrea Knura | 04/08/2023 05:00
04/08/2023 · Ein Hochsommerklassiker. Man nehme Schwammerln oder Pilze und mache ein Ragout. So einfach, so großartig. Die Beilage ist traditionell ein Semmelknödel. August ist Schwammerlzeit. Selber “klauben” braucht Zeit und viel Wissen über Pilze und natürlich auch die besten Plätze die bekanntlich ein Geheimnis sind. Oder man geht in einen heimischen Hofladen. Zum Beispiel in Ilz in den Hofladen von Aroniahof Kober. Da gibt es gerade frische Eierschwammerln. Für ein Ragout…

Saibling & marinierte Eierschwammerln

Verfasst von Andrea Knura | 28/07/2023 05:57
28/07/2023 · Ein Wald- und Bach- oder Seerezept. Saibling roh, hauchdünn schneiden und mit Leinöl und Soja marinieren, dazu Eierschwammerl (fast) traditionell zubereitet. Ein kleiner Bach im Wald, im glasklaren Wasser tummeln sich Saiblinge. Der Waldboden ringsum ist gelb getupft von Eierschwammerln. Ein schönes Bild, oder? Was liegt daher näher, als die beiden Protagonisten kulinarisch auf einem Teller zusammenzubringen. Die Eierschwammerln, also Pfifferlinge, werden ganz klassisch mit etwas Zwiebel und Weißwein zubereitet….

Pancake, Stachelbeeren, Honig

Verfasst von Andrea Knura | 21/07/2023 05:16
21/07/2023 · Eine beerige süße-saure Sonntags-Frühstücksidee. Pancakes mit Stachelbeeren backen und mit Honigbutter und Goldmelisse hemmungslos genießen. Pankaces sind nur wörtlich übersetzt Pfannkuchen, was für uns Österreicher ja Palatschinken wären. Küchentechnisch entspricht der Pancaketeig den bekannten Dalken, oder auch Liwanzen. Also einem typischen Gericht aus der Böhmischen Küche. Der Name kommt aus dem Tschechischen und bedeutet Mulde. Das kommt daher, dass die kleinen Kuchen in einer speziellen Pfanne mit Mulden gebacken werden….

Knoblauch-Lavendelbutter

Verfasst von Andrea Knura | 13/07/2023 19:57
13/07/2023 · Wie schmeckt Lavendel? Herb, intensiv, leicht scharf, manchmal auch blumig. In jedem Fall machen sich die lila Blüten in der Knoblauchbutter richtig gut. Oh, sooo schön. Und nicht nur das. Lavendlbutter schmeckt auch richtig gut. Einfach auf frischem Weißbrot zu einem Glas Wein. Oder man nimmt die ersten heurigen Erdäpfel, kocht sie mit der Schale und isst sie noch heiß mit der Lavendelbutter. Wobei man die Erdäpfel natürlich auch in…

Flammkuchen sommerlich

Verfasst von Andrea Knura | 07/07/2023 05:16
07/07/2023 · Dünner, knuspriger Teig ohne Germ belegt mit ordentlich Speck und Zwiebel. Sommerlich kommen dann noch Tomaten, Basilikum und Melone drauf. Nein, das ist keine Pizza. Flammkuchenteig wird nur aus Mehl, Öl, Wasser und Salz gemacht. Auch wenn keine Germ gebraucht wird, muss der Teig 30 Minuten rasten. Wichtig, also wirklich ganz ganz wichtig ist es, dass der Teig hauchdünn ausgerollt wird. Nur so wird er knusprig. Entstanden ist Flammkuchen ursprünglich…
Pastagericht mit Malve und Salbei

Cjarsons, Kräuter, Zimt

Verfasst von Andrea Knura | 30/06/2023 05:18
30/06/2023 · Sie sind viel kleiner als Kärntner Nudeln aber größer und fester als Ravioli. Die typisch Pasta-Spezialität aus Friaul ist vor allem aber für seine Zutaten berühmt. Gefüllt mit allerhand Kräutern umhüllt die Cjarsons reichlich Butter und geräucherter Ricotta. Gerne findet man auch noch Rosinen und ein wenig Zimt obwohl es ein pikantes Gericht ist. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass Grenzen nur auf der Landkarte gezogen wurden und nicht…

Sommerwrap mit Hummus

Verfasst von Andrea Knura | 23/06/2023 05:07
23/06/2023 · Ein sommerliches Cross-Over am Teller. Wraps gefüllt mit Saisongemüse wie Zucchini, Melanzani und Tomaten lieben Chili und Humus. Natürlich selbst gemacht. Mehl, Öl, Wasser, Salz und ein wenig Backpulver. Vermischen, verkneten. Fertig ist der Wrap Teig. Während der Teig rastet hat man genügend Zeit sich um die Füllung zu kümmern. Was zur Zeit echt einfach ist, weil die sommerliche Gemüsefülle viel Geschmack hergibt. Natürlich kann man auch noch Huhn oder…

Wildkräuterhuhn in Balsamico-Marinade

Verfasst von Andrea Knura | 16/06/2023 05:43
16/06/2023 · One Pot. Wildkräuterhuhn in eine Marinade aus Olivenöl, Balsamicoessig, getrockneten Tomaten, Knoblauch und Kräutern einlegen. Und dann? Zwölf Stunden muss das zerteilte Wildkräuterhuhn gut mariniert und abgedeckt in den Kühlschrank. So hat es genügend Zeit all die feinen Aromen aufzunehmen. Es ist also wieder mal etwas Vorlaufzeit nötig, der Kochaufwand hält sich dafür sehr in Grenzen. Man verrührt feines Olivenöl, Balsamicoessig und Honig unter anderem mit Tomatenmark oder vielmehr einem…
Pommes mit Kräutern und Rotwein

Toskanische Pommes

Verfasst von Andrea Knura | 09/06/2023 05:04
09/06/2023 · Erdäpfel mit Knoblauch und frischen Kräutern wie Rosmarin, Salbei und Thymian frittiert. Diese Pommes frites sind richtig knusprig und würzig und mmh. Das muss ein Fehler sein. Pommes in kaltes Öl geben. Die triefen dann ja vor Fett. Dachte ich mir, als ich das Rezept von Nigella Lawson in ihrem Buch “Genießen auf Italienisch” fand. Wobei, normalerweise sind ihre Rezepte grandios und sie beschreibt auch, dass sie das Rezept von…

Leberkäse-Burger

Verfasst von Andrea Knura | 02/06/2023 05:30
02/06/2023 · In der Semmel kennt man ihn. Leberkäse macht sich aber auch richtig gut als Burgerpatty. Egal ob vom Land- oder Wildschwein, Lamm, Gans ja sogar Pute. Das passt richtig gut. Leberkäse, Sauerkraut, Radieschen und süßer Senf zusammen in einem Burgerbun. Leberkäse kann nämlich noch viel mehr als nur gebraten mit Spiegelei gegessen zu werden oder mit etwas Senf in der Semmel zu landen. Bei der Wahl des Leberkäses kann man…
Risotto in gelb mit lila Kräutern

Kurkuma Risotto

Verfasst von Andrea Knura | 26/05/2023 05:38
26/05/2023 · Mehr Farbe und natürlich Geschmack. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Was ein wenig Kurkuma aus einem einfachen Risotto macht?  Den Gaumen freut’s. Risotto ist ein absolutes Wohlfühlessen. Kein großer Aufwand, gut man muss am Herd bleiben und immer wieder Suppe nachgießen und rühren. Was aber durchaus auch eine entspannende, ein Freundin meinte sogar eine meditative Seite haben kann. So köchelt das Risotto vor sich hin und hat, das muss…

Erdäpfelknödel mit Fleischfüllung

Verfasst von Andrea Knura | 18/05/2023 20:05
18/05/2023 · Was in ihnen steckt, offenbart sich erst mit dem ersten Bissen. Fleischknödel sind mehr als nur nachhaltige Hausmannskost: Resteküche vom Feinsten. Man nehme mehlige Erdäpfel und griffiges Mehl (ganz wichtig!!). Die Erdäpfel am Vortag in der Schale kochen, auskühlen lassen, schälen und pressen. Ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten einen Erdäpfelteig zu machen. Für Fleischknödel ist das aber die optimale Variante. Was die Erdäpfel auf keinen Fall mehr haben…
Zimtparfait mit Rhabarber

Zimtparfait und warmer Rhabarber

Verfasst von Andrea Knura | 12/05/2023 05:32
12/05/2023 · Halbgefrorenes mit Zimt, cremig süß und kalt liebt Rhabarber, fein säuerlich und warm. Es ist das perfekte Dessert für kleine und große Familienfeiern. In leuchtend Rot oder Pink wäre Rhabarber garantiert der Frühlingsstar in der Küche. Sein eigenartiges Grün, Grünbraun macht sich optisch zugegeben nicht ganz so gut. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum das Gemüse (ja, Rhabarber ist ein Gemüse und kein Obst) meistens im Kuchen versteckt wird….

Pasta, grüner Spargel, Zitrone

Verfasst von Andrea Knura | 05/05/2023 04:49
05/05/2023 · Schnelle Küche, heimische Zutaten, große Gaumenfreude. Grüner Spargel ist perfekt für die frische Frühlingsküche. Und Pasta kann man immer essen. Radiatori, Spiralen, Wellennudeln, Papardelle, hausgemachte Gnocchi, Sputnik, Biohörnchen, Muscheln, … Welche Nudeln man für dieses Pastagericht nimmt, ist ganz egal. Einfach Geschmacksache oder vielmehr die Frage, was man gerade zu Hause hat. Grüner Spargel und Pasta? Keine Frage einfach nur gut. Gemeinsam gekocht, mit frischen Tomaten, ganz viel Olivenöl, Oregano…

Luftige Topfennockerln & Gin-Erdbeere

Verfasst von Andrea Knura | 28/04/2023 05:21
28/04/2023 · Ein Hauch von Nuss im luftigen Topfennockerl. Wie’s kommt? Haselnussmehl und Marillenkernöl. Also feines kaltgepresstes Genussöl. Und Gin zu den Erdbeeren. Topfennockerln sind an sich schon einfach und gut. Schnell gemacht. Alle Zutaten vermischen und warten. Nur rund 30 Minuten zum Rasten braucht die Masse aus Cremetopfen, Ei, Mehl und Öl bevor sie als Nockerln geformt ins heiße Wasser kommt. Also tatsächlich kinderleicht. Aber: Noch besser ist es halb Mehl, halb…
Graupenrisotto mit Brennnessel und Kalbfleisch

Brennnessel-Orzotto, Most, Wildschwein

Verfasst von Andrea Knura | 21/04/2023 05:42
21/04/2023 · Gerste statt Reis, Brennnessel statt Spinat und Most statt Wein. Ein einfaches Gericht aus der friulanischen Küche begleitet von einem Wildschweinschnitzel. Orzotto ist wie Risotto, nur aus Gerste anstelle von Reis. Die Zubereitung ist ebenfalls sehr ähnlich, Gerste braucht allerdings etwas länger bis sie weich ist. Ursprünglich kommt Orzotto aus Friaul, der Name vom italienischen Wort Orzo, was Gerste bedeutet. Jetzt ist übrigens die beste Zeit für Brennnesselspinat. Wenn die…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay