Most-Cupcakes mit Schokolade Sie haben von Ostern noch Schokolade in Form von Hasenteilen übrig? Und Lust auf schnelle Cupcakes? Die werden mit ein bisschen Most richtig schön saftig. Kuchen als Resteverwertung und gar nicht aufwendig. Perfekt also, um die  Schokoladeosterware, die halb zerbröselt in irgendwelchen Schalen rumsteht und eh nicht mehr gegessen wird, zu verarbeiten. Und der nächste Muttertag steht auch vor der Tür. Sie wissen schon, wie immer. Der zweite Sonntag im… Kärntner Reindling Ohne Reindling kein Osterfest. So ist das in Kärnten. Und zur Osterjause gibt es zum süßen Traditionsgebäck noch Schinken, Kren und Eier. Und es schmeckt! Ab Gründonnerstag wird gebacken. Der feine Germteig mit viel Butter und Eiern, wird gefüllt mit Zimt, Zucker, Nüssen und Rosinen. Fragt man nach dem Geheimnis eines richtig guten Germteigs, wird man viele Antworten bekommen. Wichtig und richtig ist: Der Teig braucht Zeit und er muss… Stör mit Linsen und Honig Bei Stör denken viele Feinschmecker nur noch an Kaviar. Doch dieser urwüchsige Fisch hat auch ein wunderbares Fleisch. Störe waren über Jahrhunderte auf Grund ihres Fleisches und wegen ihrer Eier, dem Kaviar, von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Ihr komplexer Lebenszyklus, die vorhersehbaren Wanderbewegungen, die späte Geschlechtsreife und die hohe internationale Nachfrage nach dem Luxusgut Kaviar sind die Ursachen für die Überfischung der Störe. In Österreich gibt es nur mehr eine wildlebende… Eiweiß-Nussbrot mit Honig Eiweißbrot aus Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Nüssen. Ganz ohne Mehl, Germ oder Sauerteig. Dafür mit Honig und Olivenöl. Schwer, saftig und mit ganz vielen Körnern und Nüssen ist dieses Eiweißbrot garantiert keine leichte Kost. Tatsächlich genießt man ein Stück davon,  ist satt und das hält auch lange an. Es schmeckt auch richtig, richtig gut, allerdings nicht wie Brot sondern eher wie Müsli. Kein Wunder schließlich sind Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und… Heringssalat auf steirisch Heringssalat hat jetzt Hochsaison. Also schneiden wir Wurzelgemüse klein, kochen Linsen und machen Ma­yon­nai­se selbst. Und der Fisch kommt von Jobi. Kleinarbeit, die sich geschmacklich absolut bezahlt macht. Fein geschnitten kommen Karotte, Sellerie, Erdäpfel, Äpfel und Essiggurke richtig gut zur Geltung. Wenn man den Heringssalat nicht ganz so deftig haben möchte, verwendet man anstelle von Mayonnaise einfach mehr Sauerrahm. Und anstelle des klassischen geräucherten Heringsfilets kann man wunderbar auch Saibling…

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Verfasst von Alexandra Binder | 24/07/2019 06:24
24/07/2019 · Pekingente gibt’s beim Chinesen? Stimmt. Aber sie tummeln sich auch auf zehn hiesigen Biobauernhöfen. Europaweit ist das einzigartig. Doch wie geht’s Bauern und Vieh? “Gemütlich”. Das ist das erste Attribut, das Katharina Edelbauer-Blaschek einfällt, wenn sie an ihre rund 1.600 Pekingenten denkt, die auf ihrem Bauernhof herumwatscheln. Aber dann kommt noch etwas nach. “Sie nehmen aber sehr gern den gesamten Auslauf an und sind geländegängig.” Freude bereiten die gemütlichen Viecher…
Freiwillig am Bauernhof

Sommerjob mit Aussicht

Verfasst von Alexandra Binder | 18/07/2019 12:19
18/07/2019 · Wer sich schon immer mal auf einem Bauernhof einbringen wollte, der kann das jetzt tun. Nach Tirol vermittelt der Verein “Freiwillig am Bauernhof” jetzt auch in der Steiermark. Sie denken gerade über eine Auszeit aus dem beruflichem Umfeld nach, eine Überbrückung von Leerzeiten oder haben einfach Interesse das Hofleben kennenzulernen? Das trifft sich gut. Denn auf vielen heimischen Bauernhöfen braucht man freiwillige Helfer wie einen Bissen Brot. Bäuerliche Familien, die…
Marillenernte

Alles Marille oder was?

Verfasst von Alexandra Binder | 12/07/2019 11:04
12/07/2019 · Die Wachauer Marille steht gerade vor der Haupternte. Die gute Nachricht dabei:  Es wird in diesem Jahr überdurchschnittlich viele der süssen Früchte geben. Im Weinviertel wird seit ein paar Wochen gepflückt. Die berühmte Wachauer Marille hat ein bisschen länger zum Reifen gebraucht. Nun hat das Warten aber ein Ende. In Kleinstmengen wurden die ersten Früchte zwar seit Anfang Juli, allem voran in frühen Lagen gepflückt. Die Haupternte beginnt aber erst…

Aber Holla!

Verfasst von Andrea Knura | 24/06/2019 04:34
24/06/2019 · Würzig süß duften die weißen Blüten des Hollerbuschs. Sofort denkt man an Saft und Gelee. Dann sind da auch noch Mythen und Märchen. Und Frau Holle! “Wenn Du an einem Holunderbaum vorbeigehst, verneige Dich und zieh Deinen Hut.” Kennen Sie diesen alten Spruch noch? Eine mögliche und zugegeben einleuchtende Erklärung für die Bewunderung hat Hademar Bankhofer: “Man kann vom Holunder zwei mal im Jahr profitieren. Im Frühsommer trägt der Holunderstrauch…

Neuer Erdäpfel-Ärger

Verfasst von Alexandra Binder | 13/06/2019 17:23
13/06/2019 · Es droht wieder Ungemach im Erdäpfelland. Diesmal erregen die teuren Auslandsheurigen die Gemüter der oberösterreichischen Erdäpfelbauern. Schuld sind wieder einmal die Pflanzenschutzmittel. “What else?”, um mit George Clooney zu sprechen. Diesmal erregen sich die oberösterreichischen Gemüter, weil ausländische Bauern zu Spritzmittel greifen können, die den heimischen verwehrt sind. Deren Heurige werden in den heimischen Supermärkten trotz Pestiziden gerade teuer an den Mann und die Frau gebracht. “Wir würden uns wünschen,…

Über Leben am Land

Verfasst von Alexandra Binder | 06/06/2019 11:14
06/06/2019 · Zwischen Agrarromantik und Provinztristesse: Eine Ausstellung im Kunst Haus Wien versucht Antworten darauf zu finden, wie das so ist mit dem Landleben. Dörfliche Gemeinschaft, ländliche Idylle, die Verheißung alternativen Lebens stehen auf der einen Seite. Öde Provinz, Abwanderung, infrastrukturelle Auflösung auf der anderen. Es gibt kaum Begriffe, die unterschiedlichere Assoziationen auslösen, als der des “Landlebens”. Sicher ist: Noch bis in die 1960er-Jahre hinein waren die meisten ländlichen Regionen in Mitteleuropa…

Erdbeeriger Tunnelblick

Verfasst von Alexandra Binder | 29/05/2019 06:46
29/05/2019 · Ein Hagelunwetter hat heuer die Hälfte der Wiesener Erdbeeren vernichtet. Künftig könnten Folientunnel dafür sorgen, dass es kein solches Katastrophenszenario mehr gibt. Heimische Erdbeerliebhaber können sich freuen. Denn das Hagelunwetter in Teilen des Bezirks Mattersburg hat zwar ordentliche Schäden auf den zarten Pflanzen hinterlassen. Doch jetzt, wo die Ernte voll angelaufen ist, kommt eine gute Nachricht aus dem Burgenland. Und die lautet: Es gibt mehr Erdbeeren, als kurz nach dem…

50 Prozent weniger Bauernhöfe

Verfasst von Alexandra Binder | 24/05/2019 08:46
24/05/2019 · Seit 1970 ist die Hälfte der hiesigen Bauernhöfe verschwunden. Der Berufsstand inklusive Forstarbeiter ist von 23 Prozent auf gut vier Prozent geschrumpft. Wenn sich in Österreich etwas in den letzten fünf Jahrzehnten verändert hat, dann ist das die Landwirtschaft. Strukturwandel heißt das im Fachjargon. Die zugehörigen Zahlen lassen aufhorchen: 1970 gab es in hierzulande noch 368.000 Betriebe mit 799.000 Arbeitskräften, 2016 nur noch 162.000 Höfe mit 405.000 Jobs. Auch was…

Biene von Welt

Verfasst von Alexandra Binder | 20/05/2019 17:52
20/05/2019 · 700 Bienenarten bestäuben allein in Österreich 80 bis 90 Prozent aller Pflanzen. Dass wir heute den Weltbienentag feiern, ist angesichts dessen nur konsequent. Gut, die Geschichte mit den Bienen und den Blümchen lernt man schon in der Volksschule. Einmal erwachsen, kann manch einer sich vielleicht auch noch vorstellen, dass die fleißigen Tiere für die Wertschöpfung in der landwirtschaftlichen Produktion essenziell sind. Aber wissen Sie zufällig, wie viel die Bestäubung eigentlich…

Kuhküsse können bitter enden

Verfasst von Alexandra Binder | 20/05/2019 14:38
20/05/2019 · Die Betreiber der jungen Social Media App “Castl” fordern zum Küssen von Kühen für den guten Zweck auf. Eine gute Idee ist das aber leider nicht. David Franz, der österreichische Eishockey-Profi tut es, die deutsche Reisebloggerin Jana Kodalle, der Schweizer Schauspieler Sam Jimmyjoe und Malte Dünser, Protagonist des You Tube Stunt-Channels “Dum”. Sie alle machen, was man als Influencer halt so macht, um Geld zu verdienen. Skurrile Challenges absolvieren etwa. …

Thymian für’s Hendl

Verfasst von Alexandra Binder | 16/05/2019 09:34
16/05/2019 · Nicht nur Menschen mögen Kräuter, auch Hühner können damit so einiges anfangen. Und das wirkt sich auf die Fleischqualität aus. Thymian finden die Hendln offenbar einfach unwiderstehlich. Oder um in Karina Roßmanns Worten zu sprechen: “Sie lieben den Geschmack und er bekommt ihnen sehr gut.” Roßmann und ihr Mann Johannes züchten in Eggersdorf bei Graz so genannte Wildkräuterhühner. Mit gesunder Ernährung haben sie sich den Menschen und Tieren zuliebe schon…

Erdbeeriges Extrem

Verfasst von Alexandra Binder | 15/05/2019 11:15
15/05/2019 · Erst kam die Dürre, dann kamen am Wochenende die Unwetter mit dem Hagel. Im burgenländischen Wiesen wird rund 70 Prozent der Erdbeerernte ausfallen. Das wird wohl heuer nicht mehr viel mit den burgenländischen Erdbeeren, jedenfalls nicht mit denen aus Wiesen. Dort veranstaltet man nämlich nicht nur das berühmt-berüchtigte Festival, das es sich nicht empfiehlt, ohne Gummistiefel zu besuchen. Nein, es werden auf einer Fläche von 50 bis 60 Hektar auch…

Mit Demeter durch die Nacht

Verfasst von Alexandra Binder | 14/05/2019 06:23
14/05/2019 · Die heimischen Demeter-Höfe öffnen in der Nacht des 18. Mai ihre Türen und zeigen sich, ihre PhiIosophie, ihre Mangalitzas, ihre Kühe, ihre Wildkräuterhühner und ihren Biowein. Wer Zeit und Muße hat, der könnte sich am nächsten Samstagabend ins steirische Vulkanland begeben. Genauer gesagt zum Weingut der Familie Ploder. Warum? Nun, beispielsweise wegen des biodynamischen Weines, den die Ploders herstellen. Und wenn Sie sich dann ein Glaserl genehmigen, greifen Sie am…

Nomen est omen

Verfasst von Alexandra Binder | 03/05/2019 14:43
03/05/2019 · Weil man sich im Mittelburgenland der Kultur einer besonderen Rotweinsorte intensiv widmet, wurde es zum Blaufränkischland. Aber auch im Süden liebt man die Sorte. Er ist tiefdunkel-rubinrot gefärbt. Sein komplexes Bukett vereint Aromen von Brombeeren, dunklen Kirschen und Schwarzbeeren, kombiniert mit würzigen Anklängen, die an Kräuter und Minze erinnern. Er, das ist der Blaufränkisch, der  als die Majestät unter den Rotweinen gilt. Nirgendwo hierzulande wird er mit einer solchen Zuneigung…

Weinidylle pur

Verfasst von Andrea Knura | 29/04/2019 12:25
29/04/2019 · Am 04. und 05. Mai stehen im Südburgenland die Kellertüren offen . An die 60 Weinidylle Winzer laden heuer bereits zum achten Mal zum Weinfrühling.  Mit einem Starterpaket aus Regionskarten, Weinguide, Shuttle-Fahrplan, 2 x 5 Euro-Weingutscheine und einem Weinglas im praktischen Glashalter ausgestattet, geht die kulinarische Reise zu den Weinbaubetrieben los.  Zu entdecken gibt es das kleinste Weinbaugebiet im Burgenland. Die Weinidylle Region ist irgendwie auch immer noch ein Geheimtipp. Sie reicht…

Die kleinen Unbekannten

Verfasst von Alexandra Binder | 22/04/2019 15:00
22/04/2019 · Im Mostviertel gibt es mehrere Hundert Mostbirnensorten, die zum Teil keiner mehr kennt. Oder sagen wir gab. Denn zwei Pomologinnen schafften Abhilfe. Was tut eine Pomologin so den ganzen lieben langen Tag? Sie beschäftigt sich mit Obst, bestimmt es, teilt es einer in der Literatur schon beschriebenen Sorte zu oder legt eine neue an. Das Mostviertel ist so etwas wie das Schlaraffenland der Pomologen, weil dort so viele Obstbäume auf…

Von Bienen und Bäumen

Verfasst von Andrea Knura | 12/04/2019 15:23
12/04/2019 · Der Klimawandel an sich scheint der Biene noch egal zu sein. Die Trockenheit aber ist ein Problem: Wenn der Wald leidet, findet die Biene keinen Honigtau. Imker wissen: “Wenn der Wald blüht, gibt es keinen Waldhonig.“  Alle paar Jahre passiert das und ist ganz normal. Vor lauter Angst vor dem Sterben, beispielsweise bei großer Trockenheit, beginnen die Bäume nämlich zu blühen, um ihre Gene nochmal weiterzugeben. Das ist dann nicht…

Damit das große Krabbeln weiter geht

Verfasst von Alexandra Binder | 10/04/2019 14:08
10/04/2019 · Ein Insektenmonitoring auf elf landwirtschaftlichen Flächen in Österreich zeigt, dass Bauern deren Lebensräume mit simplen Maßnahmen erhalten könnten. Eine Million Insektenarten gibt es auf der Welt. Die meisten davon kennen wir gar  nicht. Oder ist Ihnen schon mal eine Haken-Schilfspornzikade begegnet? Eine Schilf-Weichwanze vielleicht? Nein? Eben. Konzentrieren wir uns also auf die Zahl. Angesichts der erscheint nicht nur die eigene Spezies in einem neuen Licht, sondern auch die Aussage, dass…