Ohne Reindling kein Osterfest. So ist das in Kärnten. Und zur Osterjause gibt es zum süßen Traditionsgebäck noch Schinken, Kren und Eier. Und es schmeckt!

Kärntner Reindling, gefüllt mit Zimt, Zucker, Nüssen und Rosinen. ©️Andrea Knura

Ab Gründonnerstag wird gebacken. Der feine Germteig mit viel Butter und Eiern, wird gefüllt mit Zimt, Zucker, Nüssen und Rosinen. Fragt man nach dem Geheimnis eines richtig guten Germteigs, wird man viele Antworten bekommen. Wichtig und richtig ist: Der Teig braucht Zeit und er muss geschlagen werden um Luft einzuarbeiten. Das macht man so lange, und natürlich mit der Hand, bis er sich vom Schüsselrand löst. Dann gilt es zu warten, den Teig gehen zu lassen, ihm anschließend die Füllung zu verpassen, nochmals Butter auf den Teig und in die Form geben, einrollen und dann backen.

Hier gehts zum Rezept