Rehschnitzel mit Mohnschupfnudeln Das Herbst-Lieblingsrezept von der Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger ist ein feines Rehschnitzel, das sie mit handg’wuzelten Mohnnudeln serviert. Weil das Rehschnitzel schnell zubereitet ist, beginnt die Mohnwirtin mit den Mohnnudeln. Die gekochten Erdäpfel dafür sind am besten mehlig und vom Vortag. Das Mehl muss griffig sein, der Mohn Grau und aus dem Waldviertel. Dieser macht die Schupfnudeln zu Mohnnudeln und mit seinem zart-milden, leicht nussigen Geschmack zur perfekten Beilage zu Reh… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe….
Frau, Mann eine Wagyu Kuh und ein Wagyu Kälbchen

Edel und gut

Verfasst von Andrea Knura | 08/11/2021 11:49
08/11/2021 · Hausruck Wagyu, das sind Hubert und Diana Huemer, sieben Kinder und 40 Wagyu Rinder. Edle Tiere, die für ihr besonderes Fleisch berühmt sind. „Das ist unser Ikarus,“ erzählt mir Hubert Huemer und geht ganz lässig zu seinem Stier auf die Weide. Ikarus freut sich, lässt sich genüsslich kraulen und man könnte sogar vergessen, dass da ein richtig stattlicher Wagyu-Stier steht. Wie das geht? Ein Zuchtkriterium am Hof im Hausruckviertel ist…

Blätterteigtaschen kreativ

Verfasst von Andrea Knura | 05/11/2021 06:47
05/11/2021 · Ja, Blätterteig kann man tatsächlich selbst machen, es gibt nämlich auch eine schnelle Variante. Pikant, süß oder mit Resteln gefüllt zergeht er auf der Zunge. Was mich bisher vom Blätterteig abgeschreckt hat? Butterziegel, Touren, … zu kompliziert. Ist aber gar nicht so. Gut die Touren muss man natürlich machen, schließlich braucht der Teig viele viele Schichten. An sich ist es aber nichts anderes, als Teig dünn ausrollen, zusammenlegen und wieder…
Gänse im Freien unter einem Baum

Gans gut gefüllt

Verfasst von Andrea Knura | 04/11/2021 19:47
04/11/2021 · Eine Gans braucht ein gefülltes Innenleben. Die Gründe dafür tischen wir Ihnen im Hinblick auf das alljährliche Martiniganslessen am 11. November hiermit auf. Einmal im Jahr, also zum Festtag des Heiligen Martin am 11. November, gibt es eine Gans. Das hat auch in unserer Familie Tradition. Als Kind wusste ich das Gänsefleisch zugegeben nicht zu schätzen. Das dieses fettarm, mit niedrigem Bratverlust und deshalb besonders schmackhaft, zudem auf eine glückliche…

Wilde Ausweichmanöver

Verfasst von Andrea Knura | 03/11/2021 20:28
03/11/2021 · Jäger schlagen Alarm, Landwirte stöhnen, der Wildbestand leidet. Corona macht die Bedeutung von verantwortungsvoller Jagd besonders deutlich. Dass die Coronapandemie auch auf die Jagd einen enormen Einfluss hat, ist vielen nicht bewusst. Die Jagd ist nämlich tatsächlich „systemrelevant“. „Die Jagdausübung ist per Gesetz und unter Einhaltung der Covid19-Schutzmaßnahmen als berufliche Tätigkeit eingestuft worden,” erklärt Oberösterreichs Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner im Rahmen der jüngsten Hohenbrunner Journalistengespräche. “Auf Gesellschaftsjagden galt es jedoch insbesondere…

Ach, du schöner Herbst

Verfasst von Andrea Knura | 03/11/2021 10:37
03/11/2021 · Gegen den Herbstblues helfen handgemachte heimische Wohlfühlprodukte. Denn auch bei Socken und Duftessenzen wollen wir wissen, wo sie herkommen. Es ist offiziell: Wir haben Winterzeit. Die Tage werden kürzer, die Pullover und die Suppen dicker, die Natur wird stiller und es sind nur noch 51 Tag bis Weihnachten. Die Sehnsucht nach kleinen Auszeiten und Wohlfühlmomenten steigt. Ab in die Wanne  Warum nicht wieder einmal die Badewanne einlassen und damit ein-…

Kein Verzicht, eine Entscheidung

Verfasst von Andrea Knura | 02/11/2021 19:03
02/11/2021 · Anlässlich des Weltvegantages (World Vegan Day) am 1. November haben wir uns gefragt: Was bringt immer mehr Menschen dazu auf Fleisch zu verzichten? Auch wenn Verzicht vielfach die erste Assoziation ist, müssen wir vorab eines klarstellen: Veganer verzichten nicht, sie entscheiden sich für etwas. Es geht nicht um die Frage “Wovon lebe ich”, sondern „Wofür lebe ich“. Ein Veganer ist sich bewusst, dass seine Ernährung ihn in Korrelation zu den…

Flammkuchen, Thymian, Birne

Verfasst von Andrea Knura | 28/10/2021 19:26
28/10/2021 · Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe….
Sebastian Bohrn Mena

“Oskar” der Direktvermarktung

Verfasst von Andrea Knura | 28/10/2021 18:29
28/10/2021 · Bürgerinitiative oekoreich will mit dem neuen “Leonhard-Preis” 36.000 bäuerliche Direktvermarkter vor den Vorhang holen und Danke sagen. „Statt auf die Werbelügen der Konzerne zu hören, sollten wir öfter den Bauern zuhören,“ hört man Sebastian Bohrn Mena, Initiantiven-Sprecher von Oekoreich. Und weil wir das immer noch viel zu wenig tun hat seine Initiative mit dem „Leonhard-Preis“ eine Auszeichnung für bäuerliche Direktvermarkter ins Leben gerufen. 36.000 gibt es davon in Österreich –…

Essen wir uns warm!

Verfasst von Andrea Knura | 26/10/2021 19:28
26/10/2021 · Herbst in die Küche lassen, damit das Immunsystem stärken und eine unglaubliche kulinarische Vielfalt genießen! Regionale Lebensmittel wärmen zudem von innen. Nicht nur unsere Pullover werden dicker, sondern auch die Suppen. Am Herd köcheln Eintöpfe und Currys, Braten und Schmorgerichte werden in den Ofen geschoben. Denn schließlich wollen Leib, Seele und kalte Finger gewärmt werden. Sogar Salate haben ein wenig von ihrer sommerlichen Leichtigkeit eingebüßt. In den leicht bitteren Endiviensalat…

Apfelreinstriezel mit Mohn

Verfasst von Andrea Knura | 22/10/2021 04:03
22/10/2021 · Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen…

Eingelegtes für die Hautpflege (II)

Verfasst von Gastkommentar | 21/10/2021 18:27
21/10/2021 · Kalt gepresst oder als Mazerat sind Pflanzenöle das Non-Plus-Ultra in der natürlichen Hautpflege. Teil II: Sanddorn, Weizenkeim und Mandeln. Kalt gepresste Pflanzenöle und Mazerate werden wunderbar von der Haut aufgenommen, schützen sie, liefern eine Vielzahl notwendiger Nähr- und Wirkstoffe, und erhalten die Haut so langfristig schön und gesund.  Öle als Heilmittel Sanddornöl stammt von den Beeren des ursprünglich im Altai-Gebirge, der mongolischen Steppe und dem tibetischen Hochplateau heimischen und heute in…
Kochtopf auf Feuer

Das Klima kocht über

Verfasst von Andrea Knura | 21/10/2021 08:46
21/10/2021 · Unsere Kost ist „schwer verdaulich“ für das Klima. Das WWF Projekt “Essen für Veränderung” soll uns klimaschonende Ernährung nun näher bringen.  Was wir essen wirkt sich aufs Klima aus. Das ist jetzt zwar keine neue Erkenntnis, dennoch ist es vielfach immer noch nicht in unser Bewusstsein gedrungen. Zu dieser Erkenntnis kam die Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) durch eine aktuelle Umfrage. Tatsächlich sehen 40 Prozent der Österreicher keinen Zusammenhang…

Bio-Weidegänse auf Streuobstwiesen

Verfasst von Andrea Knura | 18/10/2021 11:27
18/10/2021 · Johannes Mutschlechner suchte einen „Rasenmäher“ für seine Streuobstwiese und kam auf die Weidegänse. Aber das ist nur der Anfang der Geschichte. Das Mähen einer Streuobstwiese ist anstrengend, weil man es mit der Sense machen muss.“ Auf der Suche nach einer Lösung für sein Problem -schließlich sollte der alte Obstbestand am südburgenländischen Hof ja erhalten bleiben – kam Johannes Mutschlechner vom Biohof am Windenegg auf die Weidegänse. Üblicherweise hält man, oder…
Salat mit Rindfleisch und Blüten

Rindfleisch, Erdäpfel, Käferbohnen, Kernöl

Verfasst von Andrea Knura | 15/10/2021 05:06
15/10/2021 · Eine Salat, und was für einer. Aus Resten (Rindfleisch, Erdäpfel), frischen Zutaten, Kernöl und Apfel entsteht eine geschmackvolle Herbstkomposition. Ja, es kann vorkommen, dass vom Roastbeef oder einem richtig, richtig großen Steak was übrig bleibt. Zugegeben handelt es sich hier um geplante Resteln, also quasi  “plantovers” und keine leftovers. Man nehme also Herbstsalat wie Zuckerhut oder Endivien, gerne auch noch frischen Zupfsalat. Bei den Käferbohnen kann man  auch mal zur…
Fledermaus in der Baumhöhle

Wohnung auch für Hufeisennasen

Verfasst von Andrea Knura | 14/10/2021 18:31
14/10/2021 · Zum Schutz der Artenvielfalt belassen die Bundesforste mindestens fünf Biotopbäume und rund 25 Festmeter Totholz pro Hektar im Wald. Die Tiere freut’s. Fledermäuse wie die Kleine Hufeisennase ziehen sich gerne in Baumhöhlen zurück. „Microliving“ – der Trend zu kleinen Wohnungen ist nicht nur in der Immobilienbranche beliebt, sondern im Tierreich seit jeher gelebte Praxis. Sogenannte Baummikrohabitate, also Kleinstlebensräume auf alten Bäumen oder abgestorbenem Holz, bieten zahlreichen Tieren ein wertvolles Zuhause….

Kürbis und KÜRbisse

Verfasst von Andrea Knura | 13/10/2021 19:01
13/10/2021 · Kürbis, Kürbis, Kürbis. Zur Zeit kommt man um das Gemüse, das eigentlich eine Beere ist nicht herum. Schließlich gibt es rund 200 essbare Kürbissorten. Was ist er doch für ein wunderbares, für den Herbst sprechendes Argument? So ein Kürbis besänftigt sogar die „Jetzt wird’s dunkel“ seufzenden Sommermenschen, die besonders Empfindsamen unter uns, die aus Serotoninmangel frühzeitig in den Winterblues verfallen. Seine Formen- und Farbenvielfalt machen gute Laune und ihn zum…

Schätzen wir die Vielfalt

Verfasst von Andrea Knura | 12/10/2021 19:17
12/10/2021 · Die Möglichkeiten für einen bunten Speiseplan ist dank der vielen heimischen Landwirte umfangreich. Vielfalt mit Herkunft ist ein hoher Wert. Nutzen wir ihn!? Es hat bereits den Status eines Mantras offizieller Ernährungsempfehlungen: Von überall etwas und von nichts zu viel. „Schließlich liefert kein einziges Lebensmittel alle Nährstoffe, die wir brauchen. Dementsprechend lässt sich auch nicht in gesunde oder ungesunde Lebensmittel einteilen. Vielmehr können nur Essmuster entsprechend kategorisiert werden, weil Menge…

Mehr Dellen und Geschmack

Verfasst von Andrea Knura | 10/10/2021 06:51
10/10/2021 · Worauf legen Sie beim Apfel wert? Äußere Schönheit, oder sind es die inneren, geschmackvollen Werte? Haben wir unseren Sinn für gute Äpfel schon verloren? “Kommt, von allerreifsten Früchten mit Geschmack und Lust zu speisen! Über Rosen lässt sich dichten, in die Äpfel muss man beißen.” heißt es bei Goethes Faust.  Wie wahr, aber: Wir tun es immer weniger – also in den heimischen Apfel beißen. Zwar ist der Apfel noch immer…