Most-Cupcakes mit Schokolade Sie haben von Ostern noch Schokolade in Form von Hasenteilen übrig? Und Lust auf schnelle Cupcakes? Die werden mit ein bisschen Most richtig schön saftig. Kuchen als Resteverwertung und gar nicht aufwendig. Perfekt also, um die  Schokoladeosterware, die halb zerbröselt in irgendwelchen Schalen rumsteht und eh nicht mehr gegessen wird, zu verarbeiten. Und der nächste Muttertag steht auch vor der Tür. Sie wissen schon, wie immer. Der zweite Sonntag im… Kärntner Reindling Ohne Reindling kein Osterfest. So ist das in Kärnten. Und zur Osterjause gibt es zum süßen Traditionsgebäck noch Schinken, Kren und Eier. Und es schmeckt! Ab Gründonnerstag wird gebacken. Der feine Germteig mit viel Butter und Eiern, wird gefüllt mit Zimt, Zucker, Nüssen und Rosinen. Fragt man nach dem Geheimnis eines richtig guten Germteigs, wird man viele Antworten bekommen. Wichtig und richtig ist: Der Teig braucht Zeit und er muss… Stör mit Linsen und Honig Bei Stör denken viele Feinschmecker nur noch an Kaviar. Doch dieser urwüchsige Fisch hat auch ein wunderbares Fleisch. Störe waren über Jahrhunderte auf Grund ihres Fleisches und wegen ihrer Eier, dem Kaviar, von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Ihr komplexer Lebenszyklus, die vorhersehbaren Wanderbewegungen, die späte Geschlechtsreife und die hohe internationale Nachfrage nach dem Luxusgut Kaviar sind die Ursachen für die Überfischung der Störe. In Österreich gibt es nur mehr eine wildlebende… Eiweiß-Nussbrot mit Honig Eiweißbrot aus Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Nüssen. Ganz ohne Mehl, Germ oder Sauerteig. Dafür mit Honig und Olivenöl. Schwer, saftig und mit ganz vielen Körnern und Nüssen ist dieses Eiweißbrot garantiert keine leichte Kost. Tatsächlich genießt man ein Stück davon,  ist satt und das hält auch lange an. Es schmeckt auch richtig, richtig gut, allerdings nicht wie Brot sondern eher wie Müsli. Kein Wunder schließlich sind Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und… Heringssalat auf steirisch Heringssalat hat jetzt Hochsaison. Also schneiden wir Wurzelgemüse klein, kochen Linsen und machen Ma­yon­nai­se selbst. Und der Fisch kommt von Jobi. Kleinarbeit, die sich geschmacklich absolut bezahlt macht. Fein geschnitten kommen Karotte, Sellerie, Erdäpfel, Äpfel und Essiggurke richtig gut zur Geltung. Wenn man den Heringssalat nicht ganz so deftig haben möchte, verwendet man anstelle von Mayonnaise einfach mehr Sauerrahm. Und anstelle des klassischen geräucherten Heringsfilets kann man wunderbar auch Saibling…

Für unsere Mütter

Verfasst von Andrea Knura | 03/05/2023 08:13
03/05/2023 · Der zweite Sonntag im Mai gehört unseren Müttern. Das passende Geschenk will rechtzeitig besorgt werden. Hier helfen wir gerne mit liebevollen Ideen aus. Was schenke ich meiner Mutter? Diese Frage stellen wir uns alles Jahre wieder. Als Kinder haben wir im Kindergarten oder in der Schule immer etwas Schönes gebastelt: besondere Muttertagskarten, selbst gemachte Windlichter, verzierte Blumentöpfe, oder einfach einen Blumenstrauß gepflückt … immer alles von Hand, mit der Zeit…

Bitter Süss(e) Osterüberraschungen

Verfasst von Andrea Knura | 06/04/2023 05:22
06/04/2023 · Was der Osterhase bringt? Natürlich ganz viel Schokolade – edel, fein, bitter, süss, mit Liebe und Perfektion in Handarbeit von Gesa Weitzenböck hergestellt. Freche Schlappohrhasen hocken in der bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur aufgereiht im Regal und warten darauf zu Ostern Freude und Genuss zu bringen. Dann gibt es noch kleine Schokowachteleier hübsch im Eierkarton verpackt, Nougateier, kleine Häschen im Zuckereiernest oder wunderschön dekorierte Fabergé Eier aus Aluminium in verschiedenen…
Osternest und Wein

Eier gesucht, Wein gefunden

Verfasst von Andrea Knura | 05/04/2023 05:15
05/04/2023 · Weil ins Osternest kommt, was gefällt und schmeckt, bringt der Osterhasen auch Wein. Schließlich lebt der Mensch nicht nur von Eiern, Schokolade und Reindling. Was wäre eine richtige Osterjause ohne Wein, auf den viele von uns jetzt in der Fastenzeit ja verzichten? Hier kommt erstmal die schlechte Nachricht: Gekochtes Ei passt wirklich zu keinem Wein wirklich gut – und ich habe einige Sommeliers und Winzer dazu befragt. Das ist aber kein…

Besser nachhaltig schenken

Verfasst von Andrea Knura | 22/03/2023 09:46
22/03/2023 · Bauernladen.at macht sich Gedanken über nachhaltige Geschenkideen. Und das nicht erst seit gestern und auch nicht nur weil bald Ostern ist. Mehr dazu im neuen Kurzfilm. Was soll ich schenken? Was schenke ich meinen Mitarbeitern und was wäre ein gutes, nachhaltiges Kundengeschenk. Auf diese Frage hat bauernladen.at mit seinen 1000 Partner aus der heimischen Landwirtschaft sowie der handwerklichen Produktion viele sinn- und geschmackvolle Antworten. Und für Unentschlossene gibt es den Bauernladen…

Der Osterhase kommt

Verfasst von Andrea Knura | 14/03/2023 17:33
14/03/2023 · Das Osterfest kommt langsam aber doch näher, und damit auch die Fragen: Was bringt uns Ostern in diesem Jahr und was soll der Osterhase bringen? Das Schenken zu Ostern hat Tradition. Monetär ist es natürlich nicht mit Weihnachten zu vergleichen, der Osterhase hat sicher weniger zu schleppen als das Christkind. Wir freuen uns aber auch über die kleinen Geschenke und Aufmerksamkeiten und das jedes Jahrs aufs Neue. Ostertraditionen zu pflegen…

“Last minute” für Geschenksets

Verfasst von Andrea Knura | 20/12/2022 06:40
20/12/2022 · Nur noch vier Tage, dann kommt das Christkind. Wer jetzt noch ein besonderes Geschenk braucht hat Glück, denn unser Produzenten sind noch fleißig. Morgen werden dann die Pakete rechtzeitig für Heilig Abend verschickt. Bei Wurzer’s Spezialitäten Manufaktur hat man schon die Qual der Wahl. Da wäre die Geschenkpackung Weihnachtszauber mit attraktiver Aufmachung und köstlichem alkoholfreien Inhalt. Das pikante Quintett hingegen ist was für echte Kürbisfans. Es beinhaltet fünf köstliche Produkte…

4. Adventsonntag, 3 Gewinne

Verfasst von Andrea Knura | 18/12/2022 06:29
18/12/2022 · Das 18. Adventkalendertürchen, tatsächlich schon der 4. Adventsonntag, bringt drei Überraschungspakete von Nativseifen, Less Cosmetics und Goldglocke. Nur beste Zutaten zu verwendet hat für die junge Seifensiederin Katharina Enengl (Nativseifen) oberste Priorität. „Alle von ihr verwendeten Öle sind kaltgepresst und unraffiniert. Nachhaltigkeit geht für sie aber weit über die Zutaten hinaus. Die Seifen werden kaltgerührt, brauch daher kaum Strom. Verpackt wird mit Recylingpapier und die Gläser für die Salbe kann…

Honig ist ein Geschenk

Verfasst von Andrea Knura | 15/12/2022 05:53
15/12/2022 · Imker wie Peter Jelinek, Imkerei am Anninger, sorgen in Sachen Honig schon im Sommer für Weihnachten vor. Jetzt ist übrigens auch die beste Zeit für Met. Bienen kommen in Weihnachtsgeschichten nicht vor. Die Damen haben sich schließlich mit ihrer Königin zurückgezogen, um diese gut über den Winter zu bringen. Der mittelalterliche Aberglaube, dass die Bienen in der Christnacht Weihnachtslieder summen, dürfte wohl nur von einem metseligen Imker stammen. Womit wir…

3. Adventsonntag, 3 Gewinne

Verfasst von Andrea Knura | 11/12/2022 16:37
11/12/2022 · Hinter unserem 11. Adventkalendertürchen zum 3. Adventsonntag gibt es wieder 3 Gewinne: Weine vom Weingut Ziß, Weinbau Ladenhauf und Weingut Hareter. Geologisch liegt Röschitz im Weinviertel, politisch und klimatisch bereits im Waldviertel. “Die Kühle des Waldviertels macht unsere Weine hier fruchtiger,” erläutert Karl Ziß. Der Weinort Röschitz liegt im westlichen Weinviertel an den Ausläufern des Manhartsberges, ungefähr 20 Kilometer südlich der Grenze zu Tschechien. Weinbau ist fester Bestandteil der Ortgeschichte, das beweist…

Der gepflegte “Weihnachtsmann”

Verfasst von Andrea Knura | 08/12/2022 06:34
08/12/2022 · Ja, auch Männerhaut braucht richtig gute Pflege. Eine Rasierseife aus Alpakakeratin ist nur ein Beispiel für ein natürlich nachhaltiges Geschenk. Sein Äußeres ist ihm wichtig, sein Blick auf sich selbst kritischer geworden. Wenn Man(n) heute etwas auf sich hält, ist Hautpflege ein Muss. Ein bisschen Wasser, ein Nullachtfünfzehnduschgel und Zahnpasta reichen schon lange nicht mehr aus. Obwohl! Es scheint so, als hätten die Herren in puncto Haut, die bessern Karten als…

2. Adventsonntag, 3 Gewinne

Verfasst von Andrea Knura | 04/12/2022 06:49
04/12/2022 · Hinter unserem 4. Adventkalendertürchen zum 2. Adventsonntag versteckt sich ein, nein gleich 3 Gewinne: 4erlei Gelee, ein Olivenöl-Duo und ein Apfel Set. Simone Matouch, Naturschatz  Kräutermanufaktur, stellt unter dem Motto “Heilsames für Körper, Geist und Seele” verschiedenste Produkte im Lebensmittel- und Naturkosmetikbereich her. Die verarbeiteten Kräuter stammen aus eigener Produktion nach den Kriterien der biologischen Wirtschaftsweise und/oder Wildkräutersammlung im naturbelassensten Tal Europas – dem Kärntner Lesachtal. “Ich verstehe mich als Geschmackspionierin…

Der beschenkte Mann

Verfasst von Andrea Knura | 29/11/2022 08:08
29/11/2022 · Ein Geschenk, über das Man(n) sich freut? Noch dazu nachhaltig und von heimischen Produzenten. Einfach zu finden auf und mit bauernladen.at Männer sind bekanntlich anders als Frauen. Das merkt man auch, wenn Mann beschenkt wird. Haben Sie etwa schon einmal einen Mann – Vater, Bruder, Kumpel, Freund, Ehemann – erlebt, der einem überschwänglich und jauchzend um dem Hals fällt, nachdem er sein Präsent ausgepackt hat. So wie eine Frau das…

Achtung, Muttertag naht

Verfasst von Andrea Knura | 27/04/2022 09:45
27/04/2022 · Am 8. Mai ist Muttertag. Für all jene, die noch nach dem passenden, nachhaltigen Geschenk suchen, um Danke zu sagen – Bauernladen kann helfen. Alljährlich am zweiten Sonntag im Mai zeigen wir den Müttern unsere Dankbarkeit und Wertschätzung. Offiziell und mit allem Pipapo. Manchmal (ganz oft) auch mit ein bisschen schlechtem Gewissen, weil uns gerade an diesem Tag bewusst wird, dass wir viel öfters dankbar sein und Danke sagen sollten….

Der Osterhase kommt bestimmt

Verfasst von Andrea Knura | 11/04/2022 09:30
11/04/2022 · Nur noch wenige Tage bis zum Ostersonntag. Sie sind noch auf der Suche nach süßen Osterhasen und Eiern mit Herkunft? Und was gibt es zur Osterjause? Die Spannung steigt. Die Vorfreude auf das alljährliche Ostereier-Suchen ist greifbar (zumindest bei den Kindern). Wo hat Meister Lampe sie nur wieder versteckt. Unter dem Bett, im Blumentopf, in der Waschmaschine, im Backrohr? Bei schönem Wetter verlagert sich die Suchaktion ins Freie, da suchen…
Schokoladeosterhase und -eier

Schokolade in Osterform

Verfasst von Andrea Knura | 24/03/2022 06:34
24/03/2022 · Nicht einfach nur Schokoladeeier sondern Schokolade-Fabergé-Eier, Schokoladehasen, Schokolade mit Reindlingfüllung, Heiße Schokohasen …. Sie sind in Höchstform. Unsere heimischen Chocolatiers und Konditoren legen sich zu Ostern immer besonders kreativ ins Zeug. Warum Sie das machen? Ganz sicher um gegen die Armee an Industriehasen mit und ohne Glöckchen anzutreten. Vor allem aber auch, weil sich kaum jemand der süßen Verlockung entziehen kann. Schon von Klein auf werden wir mit Schokolade beschenkt…
Karton-Geschenkbox

Wir helfen schenken

Verfasst von Andrea Knura | 07/03/2022 11:05
07/03/2022 · Heimische Unternehmen suchen nachhaltige Mitarbeitergeschenke und finden diese, für jeden Anlass, auf bauernladen.at. Und das macht nicht nur uns Freude. Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, freut sich besonders. „Mit den Geschenkgutscheinen von bauernladen.at zu Weihnachten haben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern letztes Jahr nicht nur eine große, sondern auch nutzenstiftende Freude gemacht.“ Nachhaltigkeit ist eines der Leitthemen der Österreich Werbung. Es gehe nicht nur darum, Bewusstsein für das Thema…

Spiritualität im Weingarten

Verfasst von Andrea Knura | 14/02/2022 08:04
14/02/2022 · Im Bio-Weingut Tor zur Sonne arbeitet Reinhard Neustifter mit Essenzen und Ölen. Helga, die Mutter, bringt als Kinesiologin die feinstoffliche Ebene in den Weingarten. Ätherische Pflanzenöle sind die Seelenspuren von Pflanzen. Sie enthalten Heilbotschaften, die den Menschen seit Jahrtausenden bekannt sind. Für Reinhard Neustifter ist das Arbeiten mit ätherischen Ölen und Essenzen im Weingarten eine Bereicherung. Denn ökologisches Denken und Handeln ist für ihn ebenso selbstverständlich, wie das Hinterfragen, das neue Wege…

„Valentin“ liegt in der Luft

Verfasst von Andrea Knura | 25/01/2022 20:52
25/01/2022 · Der Tag der Liebe, der Valentinstag naht. Um unserem Gefühl Ausdruck zu verleihen braucht es nachhaltige und nicht irgendwelche Geschenke. Wie man diese einfach findet? Sie gehen auf bauernladen.at, übrigens die größte heimische Online-Direktvermarktungsplattform, rechts oben auf Produktsuche, geben das Wort „Valentin“ ein und klicken auf die Lupe. Oder noch einfacher: In der Rubrik Produkte den Filter Valentinstag anklicken. Und voilà. Die Suche ist erfolgreich. Mohn-Amour Schon das so passende…