Piadina mit karamellisierten Zwiebeln Nicht Pizza, sondern Piadina. Also italienisches Fladenbrot, ohne Germ.  Dünn und knusprig, belegt mit karamellisierten Zwiebeln, Nüssen und Käse. Piadina kommt ursprünglich aus der Emilia-Romanga, wo man es hauptsächlich als eine Art Wrap, als Fingerfood, je nach Geschmack belegt oder eben gefüllt isst. Piadina ist aber auch ein schneller Pizzaboden, nur dünner und knuspriger. Das Besondere bei der Zubereitung ist, man braucht keine Germ und man muss den Teig auch… Zucchini-Nuss-Gewürzkuchen Kuchen aus Gemüse? Richtig, aus Zucchini. Und Zutaten wie Buchweizen sowie ungewöhnlichen Gewürzen wie Nelkenpfeffer. Übrigens mit Gelinggarantie. Zucchini macht diesen Gewürzkuchen supersaftig. ©Andrea Knura Zucchini mal nicht als Gemüsebeilage sondern also Hauptzutat im Kuchen. Der nussige Geschmack kommt vom Buchweizenmehl, und natürlich auch von den Nüsse. Spannend sind aber auch die Gewürze. Kardamom, Nelke und Zimt sind die Lebkuchenklassiker. Eine Prise Piment, also Nelkenpfeffer, gibt eine dezente Schärfe. Anstelle… Vanilleeis mit Kürbiskernöl & -krokant Das Lieblingsdessert von Lea, Martin, Jonas, Fabian und Paul? Da ist sich die ganze Familie Pechtigam einig: Eis mit viel Kernöl und Kürbiskernkrokant. Martin Pechtigam bewirtschaftet mit seiner Frau Lea im steirischen Vulkanland, das ist der südöstlichste Zipfel Österreichs, Ackerbauflächen. Kürbis ist ihre Leidenschaft, auch kulinarisch. “Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Was ich immer zu Hause habe ist Kürbiskernkrokant, das mache ich auf Vorrat,” verrät Lea.  Also Zucker… Most-Cupcakes mit Schokolade Sie haben von Ostern noch Schokolade in Form von Hasenteilen übrig? Und Lust auf schnelle Cupcakes? Die werden mit ein bisschen Most richtig schön saftig. Kuchen als Resteverwertung und gar nicht aufwendig. Perfekt also, um die  Schokoladeosterware, die halb zerbröselt in irgendwelchen Schalen rumsteht und eh nicht mehr gegessen wird, zu verarbeiten. Und der nächste Muttertag steht auch vor der Tür. Sie wissen schon, wie immer. Der zweite Sonntag im… Norbert Walter ist neuer LKÖ Vizepräsident Landwirtschaftskammer Wien-Präsident Norbert Walter wurde einstimmig zum Vizepräsidenten der LK Österreich (LKÖ) gewählt. Er folgt in dieser Funktion dem bisherigen LK Steiermark-Präsidenten Franz Titschenbacher nach, der sich aus seinen Kammerfunktionen zurückgezogen hat. Somit zählen zum Präsidium neben LKÖ- und Vorarlberg-Präsident Josef Moosbrugger nun auch Norbert Walter sowie weiterhin Bundesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und LK Niederösterreich-Präsident Johannes Schmuckenschlager als Vizepräsidenten.

Eiweiß-Nussbrot mit Honig

Verfasst von Andrea Knura | 13/01/2023 05:58
13/01/2023 · Eiweißbrot aus Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Nüssen. Ganz ohne Mehl, Germ oder Sauerteig. Dafür mit Honig und Olivenöl. Schwer, saftig und mit ganz vielen Körnern und Nüssen ist dieses Eiweißbrot garantiert keine leichte Kost. Tatsächlich genießt man ein Stück davon,  ist satt und das hält auch lange an. Es schmeckt auch richtig, richtig gut, allerdings nicht wie Brot sondern eher wie Müsli. Kein Wunder schließlich sind Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und…

Karotte, Honig, Schwarzkümmel

Verfasst von Andrea Knura | 06/01/2023 08:48
06/01/2023 · Warum dieser Karottensalat den Tag besser macht? Weil er einfach unglaublich gut schmeckt, knackig, säuerlich und süß zugleich, exotisch und kürbiskernig. Zugegeben, ich liebe Karotten und ja, ein Karottensalat kann meine Laune durchaus heben. Denn dieses einfache Wurzelgemüse ist für unseren Körper ein Wunder. Karotten haben mit 25 kcal/100 g einen niedrigen Kaloriengehalt, gleichzeitig jedoch viel an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Gesundheitlich wertvoll sind die enthaltenen Carotinoide, die im Körper…
Käferbohnensalat in einer Schüssel

Käferbohnensalat mit Kernöl

Verfasst von Andrea Knura | 30/12/2022 06:44
30/12/2022 · Sie sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch einen fein cremig, zart nussigen Geschmack.  Was die Käferbohne aber unbedingt braucht? Natürlich Kernöl. Gut Ding braucht Weile. Diese Weisheit wird von der Käferbohne geschmackvoll untermauert. Wer Käferbohnensalat machen will sollte die Bohnen schon am Vortag einweiche – am besten über Nacht. Dann müssen sie noch gekocht werden. Schließlich steht dem Genuss nichts mehr im Weg. „Ein Hauch Widerstand durch die…

Glühwein mit Wodka

Verfasst von Andrea Knura | 16/12/2022 05:10
16/12/2022 · Heißer, gewürzter Wein ist viel mehr als nur etwas, das angenehm weihnachtlich duftet. Vor allem mit einem Schuss Wodka und gerösteten Mandelblättchen. Es ist an der Zeit für ein lobendes Wort zum Glühwein. Nein, es geht hier nicht um “Christkindlmarktgesöff” sondern um Genuss der uns wärmt. Zimt, Anis, Nelke, der satte Traubenduft von Rotwein mit einem Schuss Hochprozentigem schafft es selbst an noch so frostigen Tagen unseren Gaumen und das…

Kaspressknödel und Dirndlchutney

Verfasst von Andrea Knura | 09/12/2022 05:17
09/12/2022 · Käse ist entscheidend für den Geschmack der Kaspressknödel. Weitere wichtige Zutaten sind Brot, am besten altbacken, und Dirndlchutney. Dazu gibt’s Most. Wer glaubt, Knödel sind immer rund, der wird von den Kaspressknödeln eines besseren belehrt. Flachgedrückt und in der Pfanne gebraten weichen sie auch in der Zubereitung von den typischen Knödelrezepten ab. Wichtig ist: Der Käse sollte würzig sein. So wie der Lechtaler Almkäse von der Naturkäserei Sojer,  das Alte…

Schoko-Spekulatius-Mousse mit Beeren

Verfasst von Andrea Knura | 25/11/2022 06:31
25/11/2022 · Schokomousse auf weihnachtlich? Man nehme Spekulatius, als sauren Kontrast gibt es rote Früchte und das Ganze wird verziert/verfeinert mit Granatapfel. Am Sonntag ist schon der erste Advent. Ja, damit ist die Vorweihnachtszeit offiziell eingeläutet. Wie wäre es also, zur Feier des Tages, mit einem besonders feinen Dessert? Dieses Schokomousse, ein klassisches Rezept von Plachutta, gepimpt mit Spekulatius ist absolut weihnachtlich. Von bitter süss – Wiener Schokoladen Manufaktur gibt es übrigens auch…

Ragù alla bolognese – ma che buono

Verfasst von Andrea Knura | 18/11/2022 05:23
18/11/2022 · Ein Klassiker der italienischen Küche, perfekt auf Vorrat zu machen. Mit cremiger Polenta verwandelt sich einfaches Ragú alla bolognese zum Wohlfühlessen. Niemals, und ich meine wirklich niemals, sollte man sich abfällig über ein Ragú alla bolognese äußern. Es ist nämlich ein echter Klassiker der italienischen bodenständigen Küche. Kein Schischi, einfach beste Zutaten, großer Topf, große Gaumenfreude, die unsere Lieblingsnachbarn bekanntlich wunderbar ausdrücken können. Ma che buono. Schließlich vermischen sich Zwiebel,…

Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch

Verfasst von Andrea Knura | 11/11/2022 06:37
11/11/2022 · Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune…

Karotten-Walnussöl-Torte

Verfasst von Andrea Knura | 04/11/2022 06:17
04/11/2022 · Nein, das ist nicht irgendein Karotten-Nusskuchen sondern eine Lieblingstorte. Mit 200 ml Walnussöl auf drei Eier ein richtig saftiges Stück süße Verführung. Karottenkuchen, mit oder ohne Nüsse, haben zugegeben nach wie vor ein etwas angestaubtes Image. Wahrscheinlich hat Nigel Slater, dem ich die Grundidee zu diesem Tortenwunder zu verdanken habe, tatsächlich recht damit, dass die Naturkostläden (ok im letzten Jahrhundert) einem die Lust auf Karottenkuchen vermiest hat. Und dann diese…

Hirse, Quitte, rote Rübe, Nuss

Verfasst von Andrea Knura | 28/10/2022 05:25
28/10/2022 · Auf den ersten Blick unspektakuläre Zutaten können uns den Herbst doch sehr schmackhaft machen. Einfach vegan oder wild erweitert. Man nehme was die Natur jetzt hergibt. Allen voran die Quitten, die in der Küche einfach zu kurz kommen. Ein Schicksal, das die Frucht übrigens mit der Hirse teilt. Das kleinkörnige Getreide war lange Zeit hauptsächlich in Reformhäusern zu finden, erlebt aber derzeit ein Comeback in der heimischen Landwirtschaft. Hirse zu…

Hirschbraten und Dirndl

Verfasst von Andrea Knura | 21/10/2022 05:56
21/10/2022 · “Es wird mit Recht ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten.” Also ein Hirschbraten mit Dirndln hätte sicher auch Wilhelm Busch geschmeckt. “Und dass man ihn gehörig mache, ist weibliche Charaktersache,” meint Herr Busch weiter. So sollen die Gewürze, also Salz, Pfeffer, Wacholder und Lorbeer mit der entsprechenden Seelenruhe verwendet werden. Gut, das habe ich bei der Zubereitung beachtet. Jetzt zum Fleisch, also zum Hirsch. Ein gutes Stück Schlögel…
Soufflee auf mit Minze auf einem Teller

Sauerrahmsoufflé

Verfasst von Andrea Knura | 14/10/2022 05:52
14/10/2022 · Zum Welteitag, der ist immer am 2. Freitag im Oktober, gibt es ein superflaumiges Soufflé. Weil man dazu natürlich viele Eier von glücklichen Hühnern braucht. Hoffentlich habe ich nicht zu viel Masse in die Form gefüllt. Das denke ich mir jedesmal beim Blick auf die aufsteigende Soufflémasse im Ofen. Es geht sich aber eh immer aus, also fast, die Eimasse geht nicht über, sondern hält sich in den Förmchen. Sinkt dann, aus…

Sellerie, Rehrücken, Zwetschke, Walnuss

Verfasst von Andrea Knura | 07/10/2022 04:23
07/10/2022 · Nichts für Puristen. Mit Rehcarpaccio und Walnusskrokant vereinen sich in dieser Suppe viele Geschmacksnuancen, die an sich wenig miteinander zu tun haben. Da hätten wir mal den Protagonisten Sellerie. Ja, Sellerie. Nicht das beliebteste Gemüse der Österreicher. Aber: Die Knolle hat echt Potenzial. Der Geschmack ist erdig, mit einer dezenten Schärfe. Man erkennt Sellerie ganz klar am Geruch. sein starkes Aroma verdankt er dem hohen Gehalt an ätherischen Ölen. Die…

Kürbis-Lupinen-Gnocchi

Verfasst von Andrea Knura | 30/09/2022 05:45
30/09/2022 · Lupine und Hokkaido Kürbis passt einfach. Beide leicht nussig im Geschmack bestärken sie sich gegenseitig. Das Ergebnis: Ein wohliges Herbstessen. “Lupinenmehl mit Dinkelmehl (oder Weizenmehl), im Verhältnis eins zu drei mischen,” verrät Dominik Reiter die Lupinenmehl Faustregel. Der junge Landwirt hat sich 2019 der alten Sonderkultur verschrieben und ist begeistert von der hohen Nährwert-Qualität und der Vielseitigkeit von Lupinenmehl. Wenn schon nussig, dann gleich richtig, dachte ich mir. So entstand…

Obazda mit Weissbier

Verfasst von Andrea Knura | 23/09/2022 05:13
23/09/2022 · Wie aus reifem Weichkäse der Lieblings-Brotzeit-Aufstrich der Bayern wird? Einfach alle Zutaten zerdrücken, also obatzen und mit Brot und Bier genießen. Obazda ist eine pikante Mischung aus reifem Käse, Butter und Paprikapulver. Erfunden soll ihn, in den 1920 Jahren, eine Freisinger Wirtin haben. Heute darf der Obadzte, Gerupfte, Angemachte, oder wie auch immer die Käsemischung genannt wird, auf keinem Oktoberfest fehlen. Obazda bedeutet übrigens so viel wie „Angedrückter“ und genau so…

Zwetschken-Nougatknödel

Verfasst von Andrea Knura | 16/09/2022 05:19
16/09/2022 · Zwetschkenknödel müssen aus Erdäpfelteig sein. Bei der Füllung allerdings kann man sich spielen. Also gebe ich, anstelle von Zucker, Nougat in die Früchte. Die Erdäpfel müssen mehlig sein und, ganz wichtig, nach dem Kochen im Ofen ausdampfen. Das ist das oberste Gebot beim Erdäpfelteig. Dann die Erdäpfel pressen, auskühlen lassen, mit den restlichen Zutaten – unbedingt griffiges Mehl nehmen – zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Zwetschken, am liebsten die…

Rotweinbirne und Käse

Verfasst von Andrea Knura | 09/09/2022 05:19
09/09/2022 · Wenn fruchtig, knackige Birnen in Merlot mit Kardamom und Zimt köcheln, entsteht ein kleines Wunder, das großartig z. B. mit Camembert harmoniert. Zwetschken, Schwarzkirsche, Schokolade in der Nase wie am Gaumen, dicht und vollmundig, recht elegant und würzig, gut ausbalancierte Säure, gute Struktur und Länge. Das ist der Merlot 2018 vom Weingut Michlits-Stadlmann. Perfekt für meine Merlotbirnen, die ich übrigens aus Nachbars Garten habe – also die Birnen, was ja…
Lachsforellensalat

Zuckermelone & Lachsforelle

Verfasst von Andrea Knura | 02/09/2022 04:46
02/09/2022 · Zuckermelonen aus heimischer Landwirtschaft und Lachsforelle aus heimischer Fischzucht. Gewürzt mit Zitronenbasilikum und -olivenöl. Puristisch gut. Nein, eine Lachsforelle ist  keine besondere Forelle, sie kann im Prinzip aus allen Forellenarten gezüchtet werden. Um ihrem Fleisch die typische Farbe zu verleihen, gibt man den feinen Fischen bei der Zucht in Aquakultur einfach Futter, dem das Carotinoid Astaxanthin zugefügt wurde. Dieser Stoff steckt auch in Bachflohkrebsen und anderen Kleinkrebsen, von denen sich frei lebende…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay