Erdäpfel mit Knoblauch und frischen Kräutern wie Rosmarin, Salbei und Thymian frittiert. Diese Pommes frites sind richtig knusprig und würzig und mmh.

Pommes mit Kräutern und Rotwein

Toskanische Pommes, also Pommes mit Kräutern, sind einfach unglaublich gut. Die kann man einfach so essen, oder zu Gegrilltem. ©️Andrea Knura

Das muss ein Fehler sein. Pommes in kaltes Öl geben. Die triefen dann ja vor Fett. Dachte ich mir, als ich das Rezept von Nigella Lawson in ihrem Buch “Genießen auf Italienisch” fand. Wobei, normalerweise sind ihre Rezepte grandios und sie beschreibt auch, dass sie das Rezept von Cesare Casella, einem Koch aus Lucca hat, der jetzt in New York kocht. Er hat die Pommes mit Knoblauch und Kräutern erfunden. Danke Cesare für dieses großartige Rezept! Man nimmt rohe Erdäpfel, festkochend, schneidet sie in Stifte von ca. 1 cm und gibt sie auf ein sauberes Geschirrtuch. Öl in einen Topf geben und die rohen Pommes in das noch kalte Öl geben. Jetzt erst erhitzen und bei ca. 160°C frittieren. Zum Schluss noch Knoblauchzehen und frische Kräuter dazugeben und mitfrittieren. Was soll ich sagen, die Pommes sind tatsächlich knusprig und würzig und überhaupt unglaublich gut. Man kann sie einfach so essen oder als Beilage zu Gegrilltem.

Dazu ein Glas Symphonia Rosso 2018 vom Weingut Michlits Stadlmann. Dunkle Waldbeeren, Milchschokolade, mediterrane Kräuter-Mischung. Interessantes Spiel zwischen Frucht, Salz und Tannin. Rund und griffig. Langes Finish.

Toskanische Pommes

@Andrea Knura

Für 4 Personen

  • 750 g Erdäpfel festkochend
  • 1 l Pflanzenöl (Sonnenblumen, Rapsöl)
  • Knoblauchzehen
  • Frische Kräuter: Thymian, Salbei, Rosmarin
  • Salz

Welches Salz man verwendet ist Geschmacksache: Wildkräutersalz, Rotweinsalz, … oder Fleur de Sel aus Tasmanien. Es stammt aus einem der saubersten und mineralienreichsten Teile der Weltmeere. Obwohl die Meersalzproduktion in Tasmanien eine lange Geschichte hat, wurden die Salinen mangels Erfolgs wieder geschlossen. Erst vor wenigen Jahren wurde die Produktion mit besonders umweltfreundlichen Methoden wieder aufgenommen. Es verzaubert durch seinen einzigartig milden und leicht herben Geschmack.

Zubereitung

@Andrea Knura

  1. Erdäpfel in Stifte schneiden. Ca. 1 cm dick und besser dicker als dünner.
  2. Erdäpfelstifte auf ein Geschirrtuch geben.
  3. In einen breiten Topf mit schwerem Boden das Öl einfüllen und die frisch geschnittenen Erdäpfel in das noch kalte Öl geben.
  4. Das Öl mit den Erdäpfelstiften bei starker Hitze zum Kochen bringen, dauert ca. fünf Minuten. Den Topf dabei nicht aus den Augen lassen.
  5. Die Erdäpfelstifte ca. 10 bis 15 Minuten ohne Rühren frittieren. Das Öl wird heftig brodeln. Falls es zu stark brodelt die Temperatur reduzieren. Ca. 160°C wäre die optimale Temperatur.
  6. Wenn die Pommes schon etwas Farbe haben, muss man sie mit einem Kochlöffel oder einer Zange vorsichtig vom Boden lösen.
  7. Knoblauchzehen hinzufügen und leicht umrühren. Weitere fünf Minuten frittieren.
  8. Ganze, frische Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Salbei ebenfalls kurz mitfrittieren.
  9. Pommes und Kräuter auf ein Küchenpapier geben. Sobald das überschüssige Öl vom Papier aufgesaugt ist, die Pommes auf den Teller umfüllen und mit Salz bestreuen.

Sauce als Begleitung