Zucchini-Nuss-Gewürzkuchen Kuchen aus Gemüse? Richtig, aus Zucchini. Und Zutaten wie Buchweizen sowie ungewöhnlichen Gewürzen wie Nelkenpfeffer. Übrigens mit Gelinggarantie. Zucchini macht diesen Gewürzkuchen supersaftig. ©Andrea Knura Zucchini mal nicht als Gemüsebeilage sondern also Hauptzutat im Kuchen. Der nussige Geschmack kommt vom Buchweizenmehl, und natürlich auch von den Nüsse. Spannend sind aber auch die Gewürze. Kardamom, Nelke und Zimt sind die Lebkuchenklassiker. Eine Prise Piment, also Nelkenpfeffer, gibt eine dezente Schärfe. Anstelle… Vanilleeis mit Kürbiskernöl & -krokant Das Lieblingsdessert von Lea, Martin, Jonas, Fabian und Paul? Da ist sich die ganze Familie Pechtigam einig: Eis mit viel Kernöl und Kürbiskernkrokant. Martin Pechtigam bewirtschaftet mit seiner Frau Lea im steirischen Vulkanland, das ist der südöstlichste Zipfel Österreichs, Ackerbauflächen. Kürbis ist ihre Leidenschaft, auch kulinarisch. “Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Was ich immer zu Hause habe ist Kürbiskernkrokant, das mache ich auf Vorrat,” verrät Lea.  Also Zucker… Most-Cupcakes mit Schokolade Sie haben von Ostern noch Schokolade in Form von Hasenteilen übrig? Und Lust auf schnelle Cupcakes? Die werden mit ein bisschen Most richtig schön saftig. Kuchen als Resteverwertung und gar nicht aufwendig. Perfekt also, um die  Schokoladeosterware, die halb zerbröselt in irgendwelchen Schalen rumsteht und eh nicht mehr gegessen wird, zu verarbeiten. Und der nächste Muttertag steht auch vor der Tür. Sie wissen schon, wie immer. Der zweite Sonntag im… Norbert Walter ist neuer LKÖ Vizepräsident Landwirtschaftskammer Wien-Präsident Norbert Walter wurde einstimmig zum Vizepräsidenten der LK Österreich (LKÖ) gewählt. Er folgt in dieser Funktion dem bisherigen LK Steiermark-Präsidenten Franz Titschenbacher nach, der sich aus seinen Kammerfunktionen zurückgezogen hat. Somit zählen zum Präsidium neben LKÖ- und Vorarlberg-Präsident Josef Moosbrugger nun auch Norbert Walter sowie weiterhin Bundesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und LK Niederösterreich-Präsident Johannes Schmuckenschlager als Vizepräsidenten. Stosuppe mit Graumohn-Fastenbrot Sto-, Stoß- oder Milchsuppe ist eine einfache Suppe aus Buttermilch, Sauerrahm, Wasser, Mehl und Kümmel. Und weil Fastenzeit ist, gibts dazu ein Mohnbrot. Früher gab’s Stosuppe in Niederösterreich zum Frühstück, vor allem am Land. Das ist aber schon lange her. Heute ist diese Milchsuppe klassische Hausmannskost und damit auch fast eine Besonderheit. Beim Mohnwirt Neuwiesinger serviert man sie mit Waldviertler Graumohn Fastenbrot. Das ist sowas wie ein Fladenbrot aus Roggen,…
Winzerfamilie

Kleine Lagen, großer Wein

Verfasst von Andrea Knura | 24/04/2025 08:35
24/04/2025 · Drei Generationen mit viel Leidenschaft fürs Kamptaler Land und das, was sie tun. Also Wein machen. Das “Weingut am Berg” ist ein Geheimtipp. Noch! Das „Weingut am Berg“  liegt in Mittelberg, 400m hoch über der bekannten Kamptaler Weinstadt Langenlois in Niederösterreich. “In Sachen Wein steht das kleine Mittelberg dem großen Bruder Langenlois in nichts nach”, sagt Winzerfamilie Gruber. Schließlich wird hier oben schon seit dem 12. Jahrhundert Weinbau betrieben. Den…
Efeu

Mit Efeu gewaschen

Verfasst von Rita Davidson | 23/04/2025 13:02
23/04/2025 · Wussten Sie, dass Efeu viel Saponin enthält? Damit ist er ein Naturwaschmittel, das direkt vor unserer Haustüre wächst. Beim Duft helfen wir gerne nach. Hätten Sie dem Efeu das zugetraut? Wir kennen ihn als schlichte, immergrüne Pflanze mit gezackten, ledrigen Blättern sowie rankenden Trieben. Efeu klettert an Bäumen rauf, überwuchert den Boden, versperrt uns manchmal die Sicht, und begrünt triste Hausmauern. Aber dass er richtig Waschkraft in sich hat? Wobei…
Obstbau, Aroniabauern

ObstbaubetriebeARW

Fit durch den Frühling

Verfasst von Andrea Knura | 23/04/2025 05:21
23/04/2025 · “Frühjahrsmüdigkeit trinke ich einfach weg,” sagt Franz Kober, Aroniahof Kober, Er schwört auf die Aronia-Saftkur und auf Aronia-Holler-Sirup als Durstlöscher. Ganz langsam beginnen. 20 ml Aroniasaft am Tag mit Wasser verdünnt. Zwei Monate lang steigert man nach und nach die Saftmenge, je nach Befinden. Franz Kober ist als Aronia-Experte überzeugt von der Superkraft der Beere.  „Es braucht aber Ausdauer, die Kur muss über eine längeren Zeitraum gemacht werden damit sie…

@Canva

Wir feiern die Erde

Verfasst von Andrea Knura | 22/04/2025 16:51
22/04/2025 · 2009 rief die UNO den 22. April zum “Tag der Erde” aus. Um mehr Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Harmonie zwischen Mensch und Natur zu schaffen. Es ist alljährlich auch eine kleine Erinnerung daran, dass wir alle auf dem selben Planeten leben. Und dass wir auf ihn achten müssen. Vor 55 Jahren, also schon 1970, organisierte Senator Gaylord Nelson eine USA landesweite Demonstration des Umweltbewusstseins. Er wollte damals auf Umweltprobleme…

©Andrea Knura

Venezianisches Zuckergebäck

Verfasst von Andrea Knura | 18/04/2025 05:48
18/04/2025 · Die weichen, süßen Teilchen aus Butter, Eier, Milch und Honig mit glänzender Zuckerkruste sind Focaccine Veneziane und absolut osterjausentauglich. Sie sind unglaublich flaumig, super üppig und ein kleiner Ausflug in die venezianische Küche. Vergleichbar mit einem Briocheteig, allerdings wird hier noch mehr Butter verwendet. Und durch die vielen Eier werden die Focaccine  auch noch richtig schön gelb. Der Teig ist sehr weich, man muss ihn mehrmals bearbeiten und ihm die…

Warum Spinat am Gründonnerstag?

Verfasst von Andrea Knura | 17/04/2025 14:28
17/04/2025 · Der Name Gründonnerstag hat nichts mit der Farbe „grün“ im wörtlichen Sinn zu tun. Es geht um das Klagen und/oder um Frühlingskräuter. Spinat kam später. Und nein, es ist nicht das Klagen derer gemeint, die keinen Spinat essen wollen. Tatsächlich sprach man früher vom Greindonnerstag. Greinen kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet weinen oder klagen. Der Gründonnerstag ist der Donnerstag vor Ostern und erinnert an das letzte Abendmahl, das Jesus…

@Canva

Zwischen lammfromm und Lammbraten

Verfasst von Andrea Knura | 16/04/2025 09:59
16/04/2025 · Warum wir zu Ostern Lamm essen, hat viele Gründe und nicht nur mit dem Glauben zu tun. Da wären auch bäuerliche Tradition und Saisonalität.  Das mit dem Lamm zu Ostern ist nicht so einfach zu erklären und es gibt auf die Frage, warum wir Lamm essen, auch nicht eine Antwort, sondern ganz viele. Wobei einige davon wirklich verwirrend sind – vor allem für Kinder. Dass Jesus das Lamm Gottes sein…

Wir lieben Ostern

Verfasst von Andrea Knura | 15/04/2025 09:37
15/04/2025 · Was, wenn es Ostern nicht mehr gäbe? Für den Großteil der Österreicher wäre das laut aktueller Marketagent Umfrage undenkbar. Fazit: Ohne Ostern? Ohne uns! „Trotz aller Kommerzialisierung: Der emotionale Wert des Osterfestes bleibt. Fast drei Viertel der Befragten würden Ostern und die damit verbundenen Traditionen vermissen, sollte das Fest gestrichen werden. Österreich liebt es, an Ostern zu basteln, zu verstecken und zu naschen – und feiert das Frühlingsfest mit viel…
Winzer

Bio und Diversität im Weingarten

Verfasst von Andrea Knura | 14/04/2025 05:36
14/04/2025 · 2022 reift der ersten Lager Biojahrgang . Für gesunden Boden und Reben ist natürlich gesorgt. Aber Hitze und Trockenheit setzen den Trauben weiter zu.  Markus Lager hat 2018 seinen Weinbau auf bio umgestellt. Natürlich aus Überzeugung. In dritter Generation betreibt Lager das Weinhauerhandwerk in Göttlesbrunn. „Der Weinbau hat sich über die Jahre vom landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb zum Haupterwerb entwickelt. In den Weingärten ist mir ein ausgewogener, der Natur gerechter Umgang ein…
Osterkorb und Osterschinken

Gelebte Ostertradition im Lungau

Verfasst von Andrea Knura | 11/04/2025 05:00
11/04/2025 · Traditionell werden im Salzburger Lungau jetzt die Osterfeuer aufgezimmert während in der Fleischhauerei Lankmayr alles für die Osterjause gerichtet wird.  „Bei uns im Lungau wird Ostern richtig groß geschrieben. Es gibt viele Bräuche, schon die Karwoche ist sehr intensiv,“ erzählt Maria Lankmayr. Das Palmbuschen tragen bei der Palmsonntagsprozession erinnert an die Palmzweige beim Einzug Christi in Jerusalem. Dann gibt es die „Grawirlacheier”. Dabei wird ein gekochtes Ei auf ein mit…
Lammlachse mit Erdäpfelpüree

Lammlachse mit Trüffelpüree

Verfasst von Andrea Knura | 11/04/2025 05:23
11/04/2025 · Am Osterwochenende gibt es Lamm, nämlich sein edelstes Teil: Lamm­rücken, oder vielmehr Lammlachse kurz gebraten. Und Trüffel. Was für ein Festessen! Da stellt sich doch erst mal die Frage, was sind Lammlachse? Natürlich sind es keine Fische. Lammlachs ist eine Bezeichnung für ein Teilstück aus dem Rücken des Lamms, den ausgelösten Kernmuskel, der aus dem Kotelettstrang geschnitten wird. Das Fleisch ist eine wahre Delikatesse, besonders zart und mager. Für die…

Mit gutem Gewissen genießen

Verfasst von Andrea Knura | 10/04/2025 09:40
10/04/2025 · Gegen die Armee in gold und lila machen sich heimische Chocolatiers die Mühe, Schoko-Osterhasen selbst herzustellen, natürlich aus “fairer” Schokolade. Osterzeit ist Schokohasen-Zeit. Welche der süßen Hasen kann man aber tatsächlich mit gutem Gewissen genießen? Woher kommt die Schokolade, unter welchen Bedingungen arbeiten Kakaobauern und  Kinder auf den Plantagen?  Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und die Menschenrechtsorganisation Südwind wollen es auch heuer wieder genau wissen. Insgesamt 36 Schoko-Hasen durchliefen aktuell den Nachhaltigkeits-Check…
Familienweingut Hagenbüchl

Der Hase im Weingarten

Verfasst von Andrea Knura | 10/04/2025 05:35
10/04/2025 · Warum ziert der Hase den Grünen Veltliner Ried Hochstrass? Und wie kommen eine Eule und der Urelefant auf die Weinflaschen am Weingut Hagenbüchl? Nein, der Hase am Grünen Veltliner Ried Hochstrass hat nichts mit Ostern zu tun. Aber es passt jetzt natürlich perfekt. Wie es das Tier auf die Weinflasche geschafft hat? „Das hat mit dem Boden in Hohenwarth zu tun,“ erklärt Daniela Hagenbüchl vom gleichnamigen Weingut. Vor zehn Millionen…

©Canva

Ostereier? Natürlich gefärbt!

Verfasst von Andrea Knura | 08/04/2025 12:54
08/04/2025 · Zwei, die sich zu Ostern  finden, weil es der Brauch so will. Das Ei und die Farbe. Was man uns ins Osternest legen will, ist aber nicht immer „das Gelbe vom Ei“. Da sind sie wieder …. . Vorgekocht und vorgefärbt. Verführerisch leuchtend und kitschig bunt. Die Ostereier. Und das bereits Wochen vor Ostern. Aber Vorsicht: „Bei gefärbten und gekochten Eiern muss keine Angabe zur Haltungsform und dem Erzeugerbetrieb gemacht…

Rosenblüten-Schokokuchen

Verfasst von Andrea Knura | 04/04/2025 05:48
04/04/2025 · Flaumig und richtig gut hat dieser rosige Schokokuchen mehr zu bieten. Er ist die perfekte Verwertung für übrig gebliebenes Eiklar und schnell gebacken. Was haben Schokomousse, feiner Briocheteig und Majonäse gemeinsam? Richtig: Man braucht ausschließlich Dotter für die Zubereitung. Das Eiklar bleibt übrig und damit stellt sich die Frage: Was macht man damit? Von der Gesichtsmaske über Haarfestiger bis zum Auffrischen der Ledermöbel kann Eiklar zum Einsatz kommen. Wem das…

Reife Weine, kleine Ernte

Verfasst von Andrea Knura | 03/04/2025 18:29
03/04/2025 · Zwar fiel die Erntemenge 2024 niedrig aus, doch die entstandenen Weine bereiten große Freude: Gut ausgereifte Weißweine und konzentrierte Rotweine. Nach einem abwechslungsreichen Witterungsverlauf mit zahlreichen Kapriolen – u. a. Spätfröste, Hagelschauer und Starkregen – endete das Weinjahr 2024 versöhnlich mit einem sehr schönen Spätsommer und Herbst. Die Hauptlese konnte großteils unter günstigen Voraussetzungen eingebracht werden. Im Allgemeinen sind gut ausgereifte, balancierte Weißweine mit feiner Frucht und Fülle sowie gemäßigter Säure…

Bioregional als Weg in die Zukunft

Verfasst von Andrea Knura | 02/04/2025 16:00
02/04/2025 · Die Bio-Bewegung Enkeltaugliches Österreich fordert klare Kennzeichnungen und transparente Richtlinien für „regionale“ Produkte. Ziel ist es, den Konsumenten eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten und gleichzeitig einen nachhaltigen Wandel in der Lebensmittelproduktion voranzutreiben; bioregional statt oberflächlich regional. Während Bio-Produkte gemäß der EU-Bio-Verordnung streng geregelt und kontrolliert sind, bleibt „regional“ ein schwammiger Begriff, der Raum für Interpretationen lässt. Daraus ergibt sich die zentrale Frage: Wie werden unsere Lebensmittel tatsächlich produziert, und welche…

Passionsspiele, Hoppelfest und Ostermarkt

Verfasst von Andrea Knura | 01/04/2025 07:40
01/04/2025 · Osterzeit in Niederösterreich ist Tradition und Genuss, Handwerk und Kulinarik in einer einzigartigen Frühlingskulisse vom Waldviertel bis zu den Wiener Alpen. „Ostern ist eine Zeit der Begegnung, der Traditionen und des Miteinanders – Werte, die in Niederösterreich tief verwurzelt sind“, schwärmt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Mit unseren einzigartigen Osterveranstaltungen schaffen wir nicht nur unvergessliche Erlebnisse. Unsere Brauchtümer, unsere Kulinarik und die unvergleichliche Landschaft machen Niederösterreich gerade in dieser Zeit zu einem…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay