Rehschnitzel mit Mohnschupfnudeln Das Herbst-Lieblingsrezept von der Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger ist ein feines Rehschnitzel, das sie mit handg’wuzelten Mohnnudeln serviert. Weil das Rehschnitzel schnell zubereitet ist, beginnt die Mohnwirtin mit den Mohnnudeln. Die gekochten Erdäpfel dafür sind am besten mehlig und vom Vortag. Das Mehl muss griffig sein, der Mohn Grau und aus dem Waldviertel. Dieser macht die Schupfnudeln zu Mohnnudeln und mit seinem zart-milden, leicht nussigen Geschmack zur perfekten Beilage zu Reh… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe….
Glas mit Leinöl und Löffel

Ein Löffel Leinöl am Morgen, vertreibt …

Verfasst von Andrea Knura | 10/09/2024 13:39
10/09/2024 · Wer auf Leinöl schwört, nimmt morgens vor dem Frühstück einen Esslöffel voll zu sich. Weil es richtig gut tut und, wenn es ein gutes Öl ist, auch gut schmeckt. Warum man Leinöl gleich morgens auf nüchternen Magen „einnehmen“ sollte? Da gibt es, so die Experten, gleich mehrere Gründe. In jedem Fall aber, weil die enthaltenen Nährstoffe, insbesondere die Omega-3-Fettsäuren (wie Alpha-Linolensäure), besser vom Körper aufgenommen werden. Leinöl hat zudem eine…

Wie geht das? Wie macht man … ?

Verfasst von Andrea Knura | 09/09/2024 14:02
09/09/2024 · Kurse und Workshops für alle, die mehr über die Herstellung von Lebensmitteln oder Naturkosmetik von handwerklichen Produzenten wissen möchte. Wie!? Wie werden aus Kräutern Hydrolate, wie macht man ein Kräutersalz, wie entsteht Kürbiskernöl, wie werden aus Schokolade feinste Pralinen und Trüffel, kann man selbst Salben und Tinkturen herstellt, Seifen gießen oder sich sogar sein Duschgel oder Haarshampoo aus natürlichen Zutaten machen. Weil es so viele Fragen gibt, gibt es auch…

Kürbiskerngranola und Hagebutte

Verfasst von Andrea Knura | 06/09/2024 05:09
06/09/2024 · Haferflocken, Nüsse, Kürbiskerne, Honig und Kernöl. Aus wenigen Zutaten wird ein Granola. Das Superfood Hagebutte gibt dazu leichte Säure und Vitamin C. Ich finde, dass jeder Tag mit einem Knuspermüsli, also Granola, beginnen sollte. Mit Haferflocken, Nüssen, Kürbiskernen, die mit Honig und Kernöl zu einer wunderbar karamellligen Masse verschmelzen. Granola ist genial mit Joghurt und Obst. Warum Hagebuttenpulver dazu passt? “Es ist ein Superfood. Also perfekt für den Start in…

Wein extrem

Verfasst von Andrea Knura | 05/09/2024 13:18
05/09/2024 · So früh wurde in Österreich noch nie gelesen, manche Trauben sind um Wochen früher als noch vor Jahren. Demgegenüber stehen Ausfälle durch Frostschäden. Die Weinernte hat bereits in allen Weinbaugebieten begonnen, im Burgenland befinden sind die Winzer bereits mitten in der Hauptlese. In Niederösterreich, der Steiermark und Wien wird diese jetzt Anfang September starten. Der Witterungsverlauf im Jahr 2024 ist der Grund für die außergewöhnlich frühe Ernte. Im Gegensatz zum…
Zwetschke zur Schönheitspflege

Zwetschken statt Hyaluron

Verfasst von Rita Davidson | 05/09/2024 10:57
05/09/2024 · Warum Zwetschken ein echtes Beautywunder sind und man sie, selbst wenn sie schrumpelig sind, nicht wegwerfen, sondern für die Haut verwenden sollte? Es ist Zwetschkenzeit! Doch die Freude über das süße Steinobst wird dieses Jahr durch die Hitze getrübt: Die Ernteperiode ist aufgrund der hohen Temperaturen leider besonders kurz. Die Zwetschken trocknen schnell aus, werden schrumpelig oder matschig. Doch bevor man die Früchte wegwirft, habe ich einen heißen Tipp: Eine Anti-Falten-Gesichtsbehandlung!…
Familie mit Kleinkind am Kürbisacker

Bestes Kernöl ist kein Zufall

Verfasst von Andrea Knura | 03/09/2024 05:06
03/09/2024 · Leidenschaft für die Landwirtschaft und Kürbiswissen sind Voraussetzung. Bestes Kernöl braucht aber auch innovative Technik, weiß Martin Pechtigam. Gemeinde Mettersdorf am Saßbach, Südsteiermark. Für Martin Pechtigam ist es natürlich die beste Region um Kürbisse in Fruchtfolge mit Mais, Gerste und Hirse anzubauen. Er bewirtschaftet eine Fläche von 75 Hektar innherhalb von fünf Kilometern. Das Klima ist gut, der Boden ist, im Gegensatz zu anderen Regionen, weniger warm und weniger “schotterig”….

Alles Kürbis und doch immer anders

Verfasst von Andrea Knura | 02/09/2024 13:42
02/09/2024 · Am Bio-Kürbishof Metz dreht sich alles um den oder vielmehr die Plutzer. Denn Karin und Raimund Metz wissen, dass Kürbis nicht nur orange und rund ist. Mehr als 150 verschiedene Sorten bauen sie auf ihrem Bio-Kürbishof Metz in Heimberg, das liegt im Mostviertel bei Haag, an. Die bekanntesten sind natürlich Hokkaido, Muskatkürbis und Butternuss. Ihre Leidenschaft gilt aber der Vielfalt und den besondere Raritäten. „Der Spaghettikürbis macht seinem Namen alle Ehre,…

WunderBAR: Pflege am Stück

Verfasst von Andrea Knura | 01/09/2024 15:24
01/09/2024 · Natürliche Inhaltsstoffe, kein Plastik, sehr ergiebig. Dusch- und Shampoo-Baren sind endlich im Trend. Mit Goldglocke kann man sie sogar selbst machen. Ein festes Duschgel, also ein Duschbar, mag zwar wie ein Stück Seife aussehen, es ist aber tatsächlich etwas anderes: Nämlich ein Duschgel, dem das Wasser entzogen wurde. Sprich, die pflegenden Inhaltsstoffe sind immer noch die gleichen. Mit dem Unterschied, dass die feste Form deutlich ergiebiger ist: Je nach Verbrauch…

Süße Safran-Tomaten mit Labneh

Verfasst von Andrea Knura | 30/08/2024 05:28
30/08/2024 · Safran und scharfe Gewürze, süßliche Tomaten, mild-säuerliches Joghurt. Das Zusammenspiel all dieser Aromen ist unwiderstehlich. Wie aus Joghurt Labneh, also libanesischer Frischkäse, wird? Dazu einfach das Joghurt mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kräutern vermischen. Ein Küchensieb mit einem Tuch – perfekt geht das mit einem Mulltuch (Passiertuch) auslegen. Joghurtmischung hineingießen, das Tuch zusammenbinden und über Nacht im Kühlschrank abhängen (abtropfen) lassen, sodass es eine dicke Konsistenz bekommt. Durch das hinzugefügte…
Heimischer Winzer und der Rote Veltliner

Eigenständig, elegant, extraktreich

Verfasst von Andrea Knura | 29/08/2024 09:32
29/08/2024 · Die autochtone Rebsorte Roter Veltliner ist ein Sonderfall innerhalb der Veltliner Familie . Er kann besonders und dann auch ausgezeichnet werden. Ganz einfach ist die Rebsorte nicht. Der Rote Veltliner ist zwar sehr ertragreich, für gute Qualität ist aber eine Ertragsregulierung notwendig. Dann können sehr eigenständige, elegante und extraktreiche Weine mit feinwürzigem Aroma und enormem Entwicklungspotenzial vinifiziert werden. Heimische Winzer wie Reinhard Mayr vom Weingut Mayr Minichhofen ist das mit…

Von Kräutern und Bienen

Verfasst von Andrea Knura | 27/08/2024 05:36
27/08/2024 · Was Tanja braucht wächst in ihrem Garten. Über 30 Kräuter und Blüten werden zu Sirup, Tees, Gewürzen, Essig und Öl. Und dann sind da noch Norberts Bienen. Kräuter- & Honigmanufaktur Moser in Stetteldorf am Wagram. Die Bezeichnung Manufaktur haben Tanja und Norbert Moser ganz bewusst gewählt. Tanja lebt als Kräuterpädagogin für den Garten. „Wir bauen alles selbst an, kümmern uns bewusst um die Pflanzen ganz ohne chemische Dünge- oder Spritzmittel.“ …
Imker vor den Bienenstöcken

Was machen die Bienen?

Verfasst von Andrea Knura | 26/08/2024 18:23
26/08/2024 · „Meine Bienen haben jetzt mal Winterruhe“. Bioimker Peter Jelinek, Imkerei am Anninger, freut sich über eine gute Ernte und darüber, dass er sich geirrt hat. „Die Ernte war überraschend gut,“ zeigt sich der Bioimker überrascht. Denn seine Prognose im Frühling war tatsächlich eine anderer. „Heuer hat fast alles drei bis vier Wochen früher geblüht, dementsprechend musste ich jetzt aber die letzte Ernte ebenfalls um rund drei Wochen vorziehen, weil die…

Zucchini-Nuss-Gewürzkuchen

Verfasst von Andrea Knura | 23/08/2024 04:26
23/08/2024 · Kuchen aus Gemüse? Richtig, aus Zucchini. Und Zutaten wie Buchweizen sowie ungewöhnlichen Gewürzen wie Nelkenpfeffer. Übrigens mit Gelinggarantie. Zucchini mal nicht als Gemüsebeilage sondern also Hauptzutat im Kuchen. Der nussige Geschmack kommt vom Buchweizenmehl, und natürlich auch von den Nüsse. Spannend sind aber auch die Gewürze. Kardamom, Nelke und Zimt sind die Lebkuchenklassiker. Eine Prise Piment, also Nelkenpfeffer, gibt eine dezente Schärfe. Anstelle des üblichen Weizenmehls kann man Buchweizenmehl verwenden….

Von Wein, Tomaten und Tanzpartnern

Verfasst von Andrea Knura | 22/08/2024 14:16
22/08/2024 · Welcher Wein zum Essen? Bei den FAQs am Weingut Gager, die Quadratur des Weines, steht diese Frage ganz weit oben. Horst Gager hat darauf Antworten. “Beim Wein-Speisen-Paar ist es wie bei einer guten Freundschaft: Gegensätze ziehen sich an, aber manchmal ist Harmonie das A und O. Es geht nicht um den Farbcode von Wein und Gericht, sondern um das Gleichgewicht von Aromen, Textur und Intensität. Stell dir vor, Wein und…

Sirup ist unser Wunderwuzzi

Verfasst von Andrea Knura | 21/08/2024 12:37
21/08/2024 · Schon mal überlegt, was man aus und mit einem richtig guten Sirup alles machen kann?! Also, außer ihn mit Wasser als köstlichen Durstlöscher zu trinken. Eh klar: Kein Hugo ohne Holunderblütensirup. Kein Vanillepudding ohne Himbeersirup, sagt meine Schwester. Oder ein Gläschen Schaumwein mit etwas Lavendelsirup … einfach großartig. Schwarzer Ribiselsirup zu Schokoladeeis aber auch zu einem lauwarmen Schokoküchlein, ein Hauch von Rosenblütensirup zu Joghurt, über Pancakes, Vanilleeis oder im Salatdressing….

Wir feiern unsere Erdäpfel

Verfasst von Andrea Knura | 19/08/2024 18:18
19/08/2024 · Am 19. August wird der Österreicher liebste Beilage gefeiert. Unser Leben ohne Erdäpfel wäre undenkbar, die Herausforderungen für den Anbau steigen aber. Erdäpfelsalat, Pommes, Braterdäpfel, Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel: Die Liste der Kartoffel-Klassiker der heimischen Küche ist schier endlos. Erdäpfel sind die beliebteste regionale Beilage Österreichs. 40 Prozent der Österreicher essen sie laut einer RollAMA*-Motivanalyse mehrmals pro Woche. Ob gekocht, gebacken, gebraten, gegrillt oder gestampft -Kartoffeln können auf ganz verschiedene Arten zubereitet…

Erdäpfel ab Hof

Verfasst von Andrea Knura | 19/08/2024 13:41
19/08/2024 · Erdäpfel, Erdbirne, Grundbirne, Potaten, Grumbere, Bramburi, … . Egal wie wir die erdigen Knollen nennen, wir lieben sie und wollen wissen, wo sie herkommen. „Annabelle, Agria und Kipfler, also mehlig, festkochend und noch eine besondere Sorte. Neu dazugekommen ist auch doch Valdivia, ebenfalls eine schön festkochender Erdapfel, der zunehmend beliebter wird.“ So beschreibt Christian Radl das Erdäpfelangebot in Radls Genussparadies in Probstdorf/Niederösterreich. Nur sieben Kilometer von der Wiener Stadtgrenze, perfekt…

Tagliatelle Pollopomodoro

Verfasst von Andrea Knura | 16/08/2024 05:20
16/08/2024 · Pasta mit Tomate ist schon ein einfach perfektes Essen. Wenn dann noch zartes Weidehuhn und Mozzarella dazu kommen, wird das Gericht zum Sommertraum. Wir wollen wissen, wo es herkommt. Weil uns also nicht irgendein Huhn in die Sauce kommt nehmen wir ein Bio-Weidehuhn. Das Fleisch ist dunkler als von herkömmlichen Masthühnern, zart und aromatisch und hat einen typischen Eigengeschmack. Natürlich ist es auch nicht egal, woher der Mozzarella kommt. Den…