Allerheiligenstriezel Ein Striezel ist nicht einfach nur ein Zopf aus Germteig, also ein süßes Gebäck. Er hat vor allem zu Allerheiligen Tradition, ist Vorbote eines gesegneten Jahres. Tauf- und Firmpaten schenken noch heute zum Fest Allerheiligen einen Allerheiligenstriezel. Die Größe des Striezels richtete sich früher nach dem Alter der Patenkinder: Je jünger das Kind, umso größer der Striezel. Zusätzlich zum Striezel erhielten die Kinder manchmal Äpfel, Nüsse und Dörrobst. Oft wurde… Butternuss Borani Aus einem heimischen Butternusskürbis wird ein persisches Borani. Lauwarm mit frischem Brot schmeckt dieses Gericht einfach großartig. Normalerweise nimmt man für Borani Spinat oder Melanzani. Warum also nicht auch Kürbis? Diese Frage muss man sich nicht stellen, denn natürlich passt das hervorragend. Die Gewürz-Besonderheit bei diesem Gericht ist kein bisschen exotisch. Es ist Dill. Und es braucht Knoblauch, Chili, Minze, Salz und Pfeffer. Wie man Borani isst? Am besten ohne… Piadina mit karamellisierten Zwiebeln Nicht Pizza, sondern Piadina. Also italienisches Fladenbrot, ohne Germ.  Dünn und knusprig, belegt mit karamellisierten Zwiebeln, Nüssen und Käse. Piadina kommt ursprünglich aus der Emilia-Romanga, wo man es hauptsächlich als eine Art Wrap, als Fingerfood, je nach Geschmack belegt oder eben gefüllt isst. Piadina ist aber auch ein schneller Pizzaboden, nur dünner und knuspriger. Das Besondere bei der Zubereitung ist, man braucht keine Germ und man muss den Teig auch… Zucchini-Nuss-Gewürzkuchen Kuchen aus Gemüse? Richtig, aus Zucchini. Und Zutaten wie Buchweizen sowie ungewöhnlichen Gewürzen wie Nelkenpfeffer. Übrigens mit Gelinggarantie. Zucchini macht diesen Gewürzkuchen supersaftig. ©Andrea Knura Zucchini mal nicht als Gemüsebeilage sondern also Hauptzutat im Kuchen. Der nussige Geschmack kommt vom Buchweizenmehl, und natürlich auch von den Nüsse. Spannend sind aber auch die Gewürze. Kardamom, Nelke und Zimt sind die Lebkuchenklassiker. Eine Prise Piment, also Nelkenpfeffer, gibt eine dezente Schärfe. Anstelle… Vanilleeis mit Kürbiskernöl & -krokant Das Lieblingsdessert von Lea, Martin, Jonas, Fabian und Paul? Da ist sich die ganze Familie Pechtigam einig: Eis mit viel Kernöl und Kürbiskernkrokant. Martin Pechtigam bewirtschaftet mit seiner Frau Lea im steirischen Vulkanland, das ist der südöstlichste Zipfel Österreichs, Ackerbauflächen. Kürbis ist ihre Leidenschaft, auch kulinarisch. “Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Was ich immer zu Hause habe ist Kürbiskernkrokant, das mache ich auf Vorrat,” verrät Lea.  Also Zucker…

#schoafe Cocktails

Verfasst von Andrea Knura | 17/07/2025 20:13
17/07/2025 · Regina Priglinger-Simader, LoRe Cocktailmanufaktur, mixt Sloe Gin Bramble, Blueberry Mojito, GinAroll Sunrise. Das sind ihre Lieblings-Sommerdrinks. Sie ist Schnapsbrennerin und Betriebsleiterin der LoRe Cocktailmanufaktur/Destillerie in Waxenberg im Mühlviertel (Region Sterngartl-Gusental). Bodenständig, ehrlich verbunden mit der Natur, aufgewachsen auf einem Bauernhof. Die Idee zu LoRe entstand mit der Übernahme des schwiegerelterlichen Hofes, und dem damit verbundenen Umstieg von Milchwirtschaft auf Edelbrände und Eventgastronomie. “Wir wollten eine Nische finden, etwas Neues und…
Bub mit selbstgepflückten Heidelbeeren bei Wurzers

Heidelbeeren nachhaltig pflücken

Verfasst von Andrea Knura | 16/07/2025 07:15
16/07/2025 · Die Heidelbeer-Saison ist eröffnet – und bei Familie Wurzer in Bodensdorf bei Wieselburg mit einer echten Innovation. Hier wachsen nicht nur die ersten Heidelbeeren Österreichs unter einer Agri-Photovoltaik-Anlage, sondern das ist auch die erste Agri-PV, unter der Besucher auch selber pflücken und dabei die Vorteile dieser Technologie erfahren können. “Für uns war es wichtig, nachhaltige Landwirtschaft mit einem echten Erlebnis für unsere Selberpflücker zu verbinden”, erzählt Dominik Wurzer. “Die Agri-PV…

Warum Bauern aufgeben?

Verfasst von Andrea Knura | 16/07/2025 05:23
16/07/2025 · „Jeden Tag sperren neun Bauernhöfe zu. Diese Entwicklung verändert unser Landschaftsbild und auch wie in Österreich Landwirtschaft betrieben wird.“ Für Hannes Royer, Gründer von Land schafft Leben, er ist selbst Bauer, ist die Situation alarmierend. Die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe nimmt in allen Bundesländern ab, den stärksten Rückgang verzeichnet die Steiermark. Gründe dafür sind unter anderem mangelnde Rentabilität, der Strukturwandel mit Trend zur Betriebsvergrößerung und Probleme bei der Hofnachfolge. Kleine…

Wir sind im Marillenglück

Verfasst von Andrea Knura | 14/07/2025 19:39
14/07/2025 · Sie ist der fruchtige Inbegriff des Sommers. Leuchtend orange, süß, vielseitig und fester Bestandteil der österreichischen Genusskultur – die Marille! Marillen gehören, gemeinsam mit Äpfeln und Erdbeeren, zu unseren absoluten Lieblingen unter den Obstsorten. Doch ihre Reise bis in unsere Gärten war lang und faszinierend: Ursprünglich in China beheimatet, wurde die süße Frucht schon vor über 4.000 Jahren kultiviert. Über die legendäre Seidenstraße trat sie eine abenteuerliche Reise an, durchquerte…

Stachelbeertarte

Verfasst von Andrea Knura | 11/07/2025 04:50
11/07/2025 · Sie sehen gut aus und schmecken gut. Bei Stachelbeeren kommt es allerdings auf den Reifegrad an, denn von echt sauer bis ziemlich süß ist alles möglich. Ein Strauch über und über voll mit Stachelbeeren, von grün über gelb bis zu gelb mit roten Backen. Selbst die grünen Beeren sind jetzt saftig und süß, perfekt also für einen Kuchen.  Aber nicht für irgendeinen, sondern eine Tarte. Ein knuspriger Teig, der es…

Die ersten Marillen sind eingekocht

Verfasst von Andrea Knura | 09/07/2025 06:29
09/07/2025 · „Die Wachauer Marillen-Erntesaison ist eröffnet, die ersten Früchte sind bereits eingekocht. Es ist ein richtig gutes Marillenjahr, die Marmelade ein Traum.” Sie schmeckt fruchtig und süß, hat aber noch den unverzichtbaren Säureakzent“, schwärmt Eva Grünberger von DonauGarten. Geerntet wird bei ihr jede Marille händisch. Und auch nur im eigenen Garten. Die ungespritzten und vollreifen Marillen kommen sofort in den Kochtopf. Selbst Slow Food Wien hat die Qualität der DonauGarten Marillenmarmelade…
Frau verwendet Marillen für die Hautpflege

Marillen für die Haut

Verfasst von Rita Davidson | 08/07/2025 07:48
08/07/2025 · Wussten Sie, dass die Marille in vielen Ländern als Sinnbild für Jugend und Fruchtbarkeit steht? Kein Wunder, steckt doch so viel Kraft in ihr. Kein Obst ist so prall gefüllt mit Beta-Karotin (pflanzliche Vorstufe von Vitamin A), das für den Verjüngungs- und Pflegeeffekt der Haut verantwortlich ist. Die Marille kann mit einer ganzen Armada an Vitaminen aufwarten: Vitamin A unterstützt die Elastizität der Haut, Vitamin B1 hilft bei Hautunreinheiten, B2…

Eine Kuh wie Du und ich

Verfasst von Andrea Knura | 07/07/2025 06:43
07/07/2025 · Wie fühlt es sich an, eine Kuh zu sein? Kühe haben Gefühle, gehen Beziehungen ein wie wir. Kühe können mit Menschen “reden” und haben lebenslange Freunde. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Buch  “Das geheime Leben der Kühe“ gelesen habe. Kürzlich kam es mir wieder in die Hände, ich begann zu blättern, reinzulesen und war wieder fasziniert. Es ist in vielerlei Hinsicht ein überraschendes Buch. Was…

Schottenknöderln mit Sommerkräutern

Verfasst von Andrea Knura | 04/07/2025 05:11
04/07/2025 · Schmeckt nach Sommer in den Bergen. Geräucherter Ricotta (Schotten) und Topfen treffen auf allerlei Garten- und wilde Kräuter, Mangold sowie Blüten. Kochen im Sommer muss schnell gehen, schließlich möchte man bei diesen Temperaturen nicht ewig am Herd stehen. Was man bei allerdings einplanen muss: Der Teig aus geräuchertem Ricotta und Topfen, Ei und Mehl braucht mindestens eine Stunde zum Rasten im Kühlschrank. Die Zeit kann man aber nutzen, um eine…

Glücklich grillen, aber zu welchem Preis?

Verfasst von Andrea Knura | 02/07/2025 18:46
02/07/2025 · Es geht ums Essen, da achten wir natürlich auf die Qualität, die Herkunft auf die Umwelt. Es geht beim Grillen aber auch um Genuss, die Freude, das Miteinander. Grillen aktiviert mehrere Sinne gleichzeitig. Der Geruch vom Grillgut auf Hitze lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Da sind wir – ich hab mal im Freundes- und Bekanntenkreis eine kleine Umfrage gemacht – tatsächlich wie der berühmte Pawlowsche Hund. Schon der Gedanke…

©Schwinner, Andrea Knura

Für Momente die zählen

Verfasst von Andrea Knura | 02/07/2025 18:13
02/07/2025 · „Endlich neue Etiketten ,“ freut sich Winzer Martin Schwinner, der mit seinen Weinen auch optisch neue Wege geht und mit einem Satz ein Statement setzt.  „Es wurde Zeit, sich auch mal um die Äußerlichkeiten, also die Weinflaschen zu kümmern,“ so Martin Schwinner, Weingut Schwinner aus Hohenwarth, der dieses Projekt für den 2024er Jahrgang umgesetzt hat. Die verpflichtende Nährwertkennzeichnung und Zutatenliste hätten ihm zudem einen zusätzlichen Anstoß gegeben. Wenn man jetzt…

Besser, aber noch nicht genug!

Verfasst von Andrea Knura | 01/07/2025 17:25
01/07/2025 · Mit 1. Juli 2025 tritt ein Teil der zuletzt beschlossenen Tiertransportverordnung in Kraft, die für nicht entwöhnte Kälber Verbesserungen bringen soll. 19 Stunden ohne jede Fütterung. Das mussten Kälber, die eigentlich noch auf Muttermilch angewiesen sind, bisher beim Transport aushalten. Künftig müssen sie alle neun Stunden mit einem so genannten Milchaustauscher gefüttert werden, also einem Gemisch aus Milchpulver, pflanzlichen Fetten sowie zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen. Auch die Tränkevorrichtungen auf den…

Forellentatar mit Gurke

Verfasst von Andrea Knura | 26/06/2025 17:36
26/06/2025 · Es muss nicht immer japanisches Sushi sein. Auch heimische Forelle kann man roh genießen: Fangfrisch und am besten mit dem Wissen um die Herkunft. Was man unbedingt haben muss wenn man ein Tatar von der Forelle machen möchte? Natürlich fangfrischen Fisch und eine Fischpinzette für die Gräten. Der Rest ist einfach. Forelle filetieren, die Haut entfernen und in kleine Würfel schneiden, mit Kräutern, Gurkerln, Salz und Zitronenolivenöl würzen. Manuel Ressi…
Paula Novak, Bless Cosmetics

©BlessCosmetics

Sommerfrische für die Haut

Verfasst von Andrea Knura | 26/06/2025 15:53
26/06/2025 · Auch wenn wir den Sommer lieben, die Hitze macht uns doch zu schaffen. Wie wir dennoch frisch und natürlich gepflegt durch die heiße Jahreszeit kommen? Ein „sauberes“ Gefühl gibt uns jetzt nur noch Wasser und natürlich Seife. Dabei ist es aber besonders im Sommer nicht egal, welche Seife wir verwenden. Schließlich ist unsere Haut schon reichlich gestresst, sie produziert mehr Talg, wird zudem durch Sonnencreme verstopft und von der Sonne…
Karottensalat mit Oxymel

©Andrea Knura/Canva

Ohhh, Oxymel im Salat

Verfasst von Andrea Knura | 25/06/2025 13:41
25/06/2025 · „An meinen Karottensalat kommt nur noch das Ingwer-Kurkuma-Oxymel,“ verriert kürzlich ein Kunde der Wiener Bezirksimkerei strahlend.  Danke an unbekannt für diesen geschmack- und wertvollen Rezept-Tipp, denn das bewährte Power-Team Ingwer-Kurkuma, ergänzt durch erfrischende Zitrone, bringt leichte Schärfe und leuchtende Farbe in das Oxymel, in der Folge somit in den Salat und damit auch in den Sommer. Oxymel, Sie wissen schon, der Sirup aus Essig (oxy) und Honig (meli), eignet sich…
Frau hält einen Kopf Salat

@Canva

Dress(ing)code

Verfasst von Andrea Knura | 25/06/2025 06:17
25/06/2025 · Manchmal geht es nicht alleine. Das trifft ganz besonders auf Salate zu. Sie brauchen ein ihnen entsprechendes Dressing und haben dabei hohe Ansprüche. Kennen Sie Jean Anthelme Brillat-Savarin? Der Franzose war einer der bedeutendsten Gastrosophen des 18. Jahrhunderts. In seinem Werk „Physiologie du goût” (Physiologie des Geschmacks), 1826 erschienen, macht er sich unter anderem so seine Gedanken zur perfekten Marinade. Fünf Köpfe braucht seiner Meinung nach ein guter Salat: „Einen…
Hund mit Zecke

Schwarzkümmelöl gegen Zecken?

Verfasst von Andrea Knura | 22/06/2025 05:54
22/06/2025 · Zecken und auch Flöhe mögen den Geruch von Schwarzkümmelöl nicht. Das nutzen Hundebesitzer für ihre Vierbeiner, aber auch für sich selbst. Wie so oft steht am Anfang der Zufall. So auch beim Hausmittel Schwarzkümmelöl. Ein Experimente bei „Jugend forscht“ im Jahr 2014 kam zu dem Ergebnis, dass Schwarzkümmelöl Zecken abstößt. „Seitdem hat sich das Naturprodukt in den Köpfen der Menschen als Hausmittel gegen Zecken gefestigt,“ erzählt Christiane Schicker. Sie hat…

Brot-Whisky-Eiscreme in der Hippe

Verfasst von Andrea Knura | 20/06/2025 04:11
20/06/2025 · Was macht man aus Brotresten und Whisky? Eiscreme! Und zwar eine, die wunderbar cremig und crunchy ist und der der Hauch von Whisky gut passt. Wenn ein Brot mal nicht so fluffig wird, oder es nach ein paar Tagen zu hart ist, dann muss, oder darf man kreativ werden. Weil wegwerfen geht gar nicht! Nur zur Erinnerung sei hier nochmal erwähnt, dass in Österreich  jedes Jahr mehr als 160.000 Tonnen…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay