“Frühjahrsmüdigkeit trinke ich einfach weg,” sagt Franz Kober, Aroniahof Kober, Er schwört auf die Aronia-Saftkur und auf Aronia-Holler-Sirup als Durstlöscher.

Obstbau, Aroniabauern

Irmgard und Franz Kober in der Aroniaplantage. @ObstbaubetriebeARW

Ganz langsam beginnen. 20 ml Aroniasaft am Tag mit Wasser verdünnt. Zwei Monate lang steigert man nach und nach die Saftmenge, je nach Befinden. Franz Kober ist als Aronia-Experte überzeugt von der Superkraft der Beere.  „Es braucht aber Ausdauer, die Kur muss über eine längeren Zeitraum gemacht werden damit sie auch wirklich wirkt,“ weiß Franz aus seiner jahrelangen Erfahrung. “Perfekt dafür ist der Aronia-Ursaft im 3-Liter-Saftpack. Da hat man gleich die Menge Aroniasaft, die man für die Frühjahrskur braucht.“

Der Aroniahof Kober liegt bei Ilz in der Steiermark. Auf rund 10 Hektar werden Aroniabeeren angebaut, der Großteil für den Eigenbedarf. Seit 2016 ist der Betrieb biozertifiziert. Was man mit Aronia noch macht, außer Saft? Für die Produktentwicklung ist Irmgard Kober verantwortlich. Sie probiert gerne neue Anwendungen mit ihren landwirtschaftlichen Produkten – vor allem mit der Aronia und dem Holunder – aus. So ist sie auch auf den Aronia-Holunderblütensirup gekommen. „Das ist ein wunderbarer Durstlöscher, den auch Kinder gerne trinken,“ schwärmt Irmgard. Aronia ist ja geschmacklich eher herb, manche sagen ja hantig dazu? „Durch unsere sehr schonende Pressung kommen die adstringierenden Stoffe aus der Schale nicht, oder nur sehr wenig, in den Saft,“ erläutert Franz die Produktionsphilosophie. Neben Gelee, Fruchtaufstrich und Tee ist auch das Pulver sehr spannend, da es vor allem auch als natürlicher Farbstoff in der Lebensmittelproduktion verwendet wird.

Gesunde Powerbeere

Die postiv gesundheitliche Wirkung von Aroniasaft ist wissenschaftlich belegt, da Aroniabeeren reich an Antioxidantien und Vitaminen sind. Aronia enthält essentielle Wirk- und Inhaltsstoffe in ihrer natürlichen Form. Wichtige Inhaltsstoffe sind vor allem Polyphenole und die Vitamine Riboflavin (B2), Folsäure (B9), Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K und Provitamin A sowie die Mineralstoffe Kalium, Calcium, Jod, Zink und Eisen. Wegen ihres sehr hohen Gehaltes an Flavonoiden (Polyphenole) kann die Aroniabeere für eine gesunde Ernährung des Menschen eine exzellente Ergänzung sein. Diese biologisch aktiven Verbindungen wirken als „Radikalfänger“ dem oxidativen Stress entgegen. In unterschiedlichen Anwendungsbereichen kann Aronia positiv das Wohlbefinden beeinflussen. Die Aroniabeere hilft dabei, den Körper ganzheitlich zu regulieren. (Klein aber oho: Aronia „Superfood“)

Jetzt ist die beste Zeit für Aronia

Nahezu jeder zweite Mensch leidet statistisch gesehen an Frühjahrsmüdigkeit. Sie wird nicht nur von Erwachsenen wahrgenommen, auch Kinder spüren die körperlichen Beschwerden beim Wechsel der Jahreszeiten. Bei niedriger Lichtzufuhr über die dunklen Wintermonate erhöht sich der Spiegel des Schlafhormons Melatonin. Als Folge stellt sich Antriebslosigkeit, Schlafbedürfnis und ein Ruhemodus ein. Evolutionstechnisch gesehen ist der hormonell gesteuerte Wintermodus ein sehr kluger Schachzug der Natur, denn früher mussten die Menschen im Winter mit ihrer körpereigenen Energie haushalten und sich mehr der Ruhe hingeben. Um aus diesem Ruhemodus wieder rauszukommen braucht es viel Bewegung aber auch die richtige Ernährung. Vor allem die Leber kann ein bisschen Unterstützung gut brauchen. Sie ist unser größtes Stoffwechselorgan und unermüdlich für uns im Einsatz. Sie verwertet und speichert Nährstoffe, baut diese um und gibt sie zu gegebener Zeit wieder frei. Sie ist ständig damit beschäftigt unseren Körper zu entgiften und von Schadstoffen zu befreien. Ist die Leber durch den Genuss von fetthaltigen Speisen, alkoholischen Getränken sowie zu viel Fruchtzucker aus Softgetränken oder süßen Säften überlastet, fördert dass die Müdigkeit. Aroniasaft hilft der Leber, durch erhöhte Zufuhr von Bitterstoffen, sich zu regenerieren.

Natürlich haben Irmgard und Franz auch an die Naschkatzen gedacht. Mit Aronia Schoko Sticks oder Bio-Aronia Schokobeeren wird auch das Naschen zum gesunden Genuss.

ObstbaubetriebeARW

Seit September 2016 führen Irmgard und Franz Kober gemeinsam mit über 35 engagierten und innovativen landwirtschaftlichen Partnernveinen Hofladen in Hochenegg im Ilztal. Natürlichkeit, Ursprünglichkeit und hohe Qualität – das zeichnet die breite, frische und hochwertige Produktpalette aus. @Aroniahof Kober

Tipp: Wer mehr über Aronia und den Aroniahof Kober erfahren möchte, der kann die gesunden Beeren im Aroniahof Kober Hofladen oder im Rahmen von Hofführungen und Verlosungen erleben. Die Geschmacks-Rally gibt es ab 10 Personen, Dauer: ca. 2 bis 3 Stunden, Kosten nach Vereinbarung, Kinder bis 6 Jahre gratis. Dabei erlebt man die Blindverkostung von diversen Aronia- und Holunderprodukten mit Wissenswertem rund um die Veränderung des Geschmackes in der Geschichte. 

Hier geht’s zu den Aronia Rezepten!