Rehschnitzel mit Mohnschupfnudeln Das Herbst-Lieblingsrezept von der Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger ist ein feines Rehschnitzel, das sie mit handg’wuzelten Mohnnudeln serviert. Weil das Rehschnitzel schnell zubereitet ist, beginnt die Mohnwirtin mit den Mohnnudeln. Die gekochten Erdäpfel dafür sind am besten mehlig und vom Vortag. Das Mehl muss griffig sein, der Mohn Grau und aus dem Waldviertel. Dieser macht die Schupfnudeln zu Mohnnudeln und mit seinem zart-milden, leicht nussigen Geschmack zur perfekten Beilage zu Reh… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe….

Superfood aus der Steiermark

Verfasst von Andrea Knura | 13/01/2022 14:27
13/01/2022 · Quinoa ist nahrhaft, ein echtes „Superfood”. Auch deshalb baut Ewald Fröhlich das “Gold der Anden” neben dem SoFröhlich Reis in der Südsteiermark an. 2019 gab es die erste Quinoa Ernte in der Südsteiermark. „Der Anbau ist einfach, das Getreide – eigentlich ein Pseudogetreide wie Buchweizen oder Amarant – ist recht genügsam aber auch nicht sehr ertragreich,“ erzählt Ewald Fröhlich. Wie er auf Quinoa kam? Das hatte zwei Gründe. Erstens passt…

Pestizide bedrohen unsere Lebensgrundlage

Verfasst von Andrea Knura | 12/01/2022 17:43
12/01/2022 · Der Pestizideinsatz in der Landwirtschaft ist seit 1990 weltweit um 80% gestiegen. Ob Glyphosat verboten wird, entscheidet sich erst Ende 2022. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 13.395 Tonnen Pestizide ausgebracht. „Auch in Österreich ist die Pestizidindustrie ein lukrativer Geschäftszweig, von dem aber nur einige wenige profitieren. Für Menschen und Umwelt ist der steigende Einsatz von immer wirksameren Pestiziden aber brandgefährlich und bedroht auf lange Sicht sogar unsere Lebensgrundlage. Das…

Was essen nach den großen Essen?

Verfasst von Andrea Knura | 10/01/2022 20:07
10/01/2022 · Wir haben die Feiertage mit all ihren lukullischen Freuden genossen, genascht, ausgiebig geschlemmt. Nun ist es höchste Zeit für eine etwas leichtere Kost! Klar habe ich zugenommen. Das gehört zu den Weihnachtsfeiertage dazu. Festtagsbraten, Kekse und Christstollen, schokoladige Geschenke und Baumbehang aus Zuckermasse. Nicht zu vergessen, reichlich Alkohol. All diesen Versuchungen konnte ich, oder sollte ich sagen konnten wir, nicht widerstehen.  Jetzt ist es wohl an der Zeit die Kaloriensünden mit…
Hans und Manuel Koller, Weingut Koller, Schliche

Schillernde Persönlichkeit

Verfasst von Andrea Knura | 07/01/2022 05:21
07/01/2022 · Manuel Kollers Herz schlägt für den Schilcher. Die Leidenschaft für die Blaue Wildbacher Rebe und das Handwerk hat ihm sein Großvater Hans mitgegeben. Man sagt, der Name Schilcher leitet sich von den Worten „schillern“ bzw. „schielen“ oder „schilchen“ ab. So wurde nämlich die oft eigentümliche Farbkomposition des Weines beschrieben. Tatsächlich sind beim Schilcher ja alle Farbtöne, von hellem rosa über gelbliche Zwiebeltöne bis zu einem recht kräftigen kirsch- oder rubinrot…

Nahrung für die Haut

Verfasst von Andrea Knura | 06/01/2022 06:00
06/01/2022 · Frische Kosmetik kann man selber machen. “Alles was die Haut braucht finden Sie im Kühlschrank,” rät Rita Davidson in ihrem Food4Skin Beautyprogramm. Was macht Rita denn diesmal? In über 50 Beiträgen auf bauernladen.at (in rund zwei Jahren) hat es die Natural Beauty Expertin immer wieder geschafft, uns zu überraschen. Egal ob Bier, Eigelb, Schlagobers, Honig, Gurke, Reis, … .Sie macht aus unserem Essen, oder zumindest aus Teilen davon, eine wunderbares…

Nussbuchteln aus Erdäpfel-Germteig

Verfasst von Andrea Knura | 05/01/2022 15:30
05/01/2022 · Buchteln oder “Wuchteln” kommen aus der Böhmischen Küche. Frisch aus dem Ofen mit Vanille- oder Karamellsauce sind sie der Inbegriff von köstlich. Gute Gerichte haben natürlich eine Geschichte. Zumindest für die Buchteln trifft das zu, schließlich gibt es sie schon seit der Biedermeierzeit (1815 bis 1848) in der Wiener Küche. Das Wort „Buchtel“ leitet sich übrigens vom tschechischen „buchtičky“ oder „buchta“ ab. In der alt-österreichischen Küche werden aus Germteig hergestellte Speisen oft…

Altbacken neu interpretiert

Verfasst von Andrea Knura | 03/01/2022 08:08
03/01/2022 · Brotreste gibt es in jeder Küche, vor allem nach Feiertagen. Nicht wegwerfen. Sie sind die Basis für traditionelle Gerichte wie Knödel, Suppen, Salat und Süßes. Schnell frisches Brot kaufen. Und das alte, also das von gestern? Nicht wegwerfen, sondern upcyceln lautet die geschmackvolle Devise. Zugegeben ist es immer mit ein wenig „Arbeit“ verbunden. Brotreste müssen zuerst klein geschnitten oder getrocknet zu Bröseln verarbeitet werden. Dergestalt aufbereitet gibt es jedoch unzählige…

Frohe Weihnachten

Verfasst von Andrea Knura | 24/12/2021 05:18
24/12/2021 · Endlich ist Heiligabend. Hinter dem letzten Türchen unseres Adventskalenders gibt es heute fünf Überraschungsboxen von bauernladen.at zu gewinnen. Ein Weihnachtspunsch, eine Weihnachtsschokolade, vielleicht auch ein kostbares Öl, eine handgemachte Seife, bestimmt ist auch ein Kräutertee in der Box, oder ein besonderer Edelbrand, eine Marmelade, wobei es könnte auch ein Honig aus Wien sein, … . Was wirklich in den Überraschungsboxen steckt, das werden nur die fünf Gewinner erfahren. Was wir…

Olivenöl ehrlich gut

Verfasst von Andrea Knura | 23/12/2021 05:42
23/12/2021 · Gutes, also richtig gutes Olivenöl ist ein wunderbares Geschenk. Das native Olivenöl extra von der Greek Oil Company gibt es heute aber auch zu gewinnen. Was ich an Olivenöl besonders mag? Die Geschmacksvielfalt steht da an erster Stelle. Es kann fruchtig sein, grasig, eine feine Schärfe haben oder ganz mild sein. Jedes Öl, also jedes gute Öl hat Charakter, hat Ecken und Kanten. Wenn man mit Michael Glatz von der…

Mohn Amour, mohnverliebt

Verfasst von Andrea Knura | 22/12/2021 05:53
22/12/2021 · Egal ob grau, blau oder weiß. Die Waldviertler lieben  ihren “Mogn”, also Mohn. Als Geschenk verstecken sie ihn auch schon mal in unserem Adventskalender. Wussten Sie, dass die erste Erwähnung des Graumohns im Waldviertel auf ein Dokument aus dem 13. Jahrhundert zurückgeht? Die Pflanzengattung aus der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) tritt rund um den Globus in etwa 100 (!) Arten auf, und zwar hauptsächlich in den gemäßigten Breiten der Nordhalbkugel….

Wir wollen Honig mit Herkunft

Verfasst von Andrea Knura | 21/12/2021 05:47
21/12/2021 · Der süße Gewinn hinter unserem 21.  Adventskalender Türchen kommt garantiert aus Österreich, nämlich von der Kräuter & Honigmanufaktur Moser. Rechtzeitig zur vorweihnachtlichen Backzeit hat die Landwirtschaftskammer (LK) Steiermark die Herkunft des Honigangebotes in den Supermarktregalen überprüft. “Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Es werden überraschend viele Honigsorten geboten, die. kommen aber überwiegend aus fernen Ländern und sind hinsichtlich des Herkunftslandes schlecht gekennzeichnet”, fasst Kammerdirektor Werner Brugner das traurige Ergebnis zusammen. Fast 70%, exakt…

Feines für die Festtage

Verfasst von Andrea Knura | 20/12/2021 05:14
20/12/2021 · Noch auf der Suche nach Rezeptideen für die Feiertage? Wir haben einen Tipp von Risottomio. Den Sekt dazu, vom Bio-Weingut Stopfen, gibts heute im Adventskalender. 20. Dezember. Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und auch zum Jahreswechsel ist es nicht mehr lange. Bei der Menüplanung für diese besonderen Tage des Jahres darf Risotto (und damit Risottomio) nicht fehlen. Schnell gekocht, variantenreich und je nach Zutat ein wahres Festessen. Was man…

Kochen und feiern mit Grünsaft

Verfasst von Andrea Knura | 19/12/2021 05:42
19/12/2021 · Kein Alkohol, keine Histamine aber viel Geschmack. Verjus ist die Muss-Zutat für die Feiertage und der Gewinn hinter unserem Adventskalender Türchen Nr. 19. Weihnachten ist das Fest der Feste und das wird bekanntlich mit viel, also richtig viel gutem Essen begangen. Und dann der Jahreswechsel und noch mehr Essen. Es wird in den nächsten Wochen reichlich gekocht werden und dazu braucht man Verjus. Weil Verjus, also Grünsaft, nämlich ein wahrer…

Vom Zauber der Kräuter

Verfasst von Andrea Knura | 18/12/2021 05:53
18/12/2021 · Unser 18. Adventskalender-Türchen hat Geschmack. Für Kräuterfans gibt es Gewürzstreuer vom Bio-Kräuterhof Aufreiter zu entdecken und zu gewinnen. “Aufleben, im Rhythmus und mit den Schätzen der Natur leben, aufatmen.” Diese Philosophie bestimmt das Leben und Arbeiten am Bio-Kräuterhof Aufreiter. Im Herzen des Mühlviertels auf 650m Seehöhe in der oberösterreichischen Gemeinde Alberndorf gelegen, ein traditioneller Bauernhof im Mühlviertler Baustil, über 500 Jahre alt. Michaela und Hans haben im Jahr 1985 mit dem Anbau…

Hau(p)tsache mit Mohn

Verfasst von Rita Davidson | 17/12/2021 06:06
17/12/2021 · Ein Blick auf unsere Beine kann im Winter ein Schock sein. Die Haut ist trocken, eincremen hilft nicht. Mohn ist das Naturwundermittel für die kalten Wintertage. Mach doch einfach ein Mohnpeeling, höre ich die Stimme meine Oma zuerst ganz leise und dann erinnere ich mich. Stimmt, sie hat das früher immer so gemacht. In der Kälte ziehen sich die Blutgefäße nämlich zusammen und der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff wird…

Engelsaugen mit Schneehaube

Verfasst von Andrea Knura | 17/12/2021 05:15
17/12/2021 · Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,…

Rosa Herzenswünsche

Verfasst von Andrea Knura | 17/12/2021 05:02
17/12/2021 · Die Natur ist eine große Heilerin, weiß man am Lukashof und nutzt ihre Kraft für Wohlfühl- und Genussprodukte. Einige davon gibt es heute zu gewinnen. Nur noch eine Woche, dann ist Weihnachten. In der Genussmanufaktur Lukashof in der Steiermark werden noch liebevoll Packerln gemacht und verschickt. Was im Sommer und Herbst geerntet und verarbeitet wurde, gibt uns ganz viel Kraft und Energie, die wir jetzt alle richtig gut brauchen können….

Ein Stamperl Weihnachten

Verfasst von Andrea Knura | 16/12/2021 05:41
16/12/2021 · Die heutige Überraschung schmeckt nach Lebkuchen und Vanillekipferln. Cremig konzentriert steckt der weihnachtliche Geschmack allerdings in der Flasche. Er ist ja bekannt dafür, dass er alles in Flaschen bringt. Mit dem Vanillekipferllikör hat sich Günther Mayer von der Waldviertler Granit-Destillerie aber weihnachtlich selbst übertroffen.  Man trinkt ihn einfach pur, so als ob man ein Vanillekipferl essen würde. Der Likör ist selbst das Dessert.  “Er geht aber auch richtig gut als…