Weil jetzt so viele Früchte gleichzeitig reif werden, und wir nicht alle frisch essen können, wird veredelt, sprich eingekocht, gebrannt, eingelegt, gefriergetrocknet.

Was unsere heimische Produzenten aus den sommerlichen Früchten alles machen? Säfte, Marmeladen, Essig, Gin, …

Die Himbeere ist ja bekanntlich die „Königin der Beeren“. Sie ist tatsächlich ein Wunder mit viel Geschmack. Und das obwohl ihr Wasseranteil bei rund 87 Prozent liegt. Direkt vom Strauch in den Mund ist wohl die beste Art die Früchte zu genießen. Obwohl, es gibt da noch eine Variante. Himbeeren gefriergetrocknet. Die Früchte sind tatsächlich ganz, also nicht zerquetscht oder zerbröselt und schmecken einfach nur beerig gut. „Das Mundgefühl ist komplex und auch schwierig zu beschreiben, die Früchte zergehen fast auf der Zunge,“ erklärt Margit Holzer, die wir bisher nur als „Knoblauchexpertin“ kennengelernt haben.

Früchte gefriergetrocknet

Auf Margits Feldern im Kärntner Lavantal gibt es auch Erdbeeren, Himbeeren und Spezialitäten wie Physalis, die bei uns als Andenbeere bekannt ist. Die Beeren der Physalis haben eine ölige Schale und ein saftiges Fruchtfleisch, das viele kleine weiche Kerne enthält. Das Fruchtfleisch ist süß und saftig und besitzt einen säuerlichen Nachgeschmack. Ihr Wasseranteil ist mit 85 Prozent ähnlich hoch wie jener der Himbeere. „Bei der Erdbeere ist das Wasser anteil bei fast 90 Prozent,“ so Holzer. „Wir wenden für alles unsere Früchte ein besonders schonendes Verfahren der Gefriertrocknung an und das schmeckt man auch,“ freut sie sich über die großartige Qualität  der Früchte, die man so das ganze Jahr über naschen kann. Die Beeren aus betriebseigenem Anbau werden reif geerntet und zuerst tiefgefroren um dann im gefrorenen Zustand der Feuchtigkeit entzogen zu werden. Dies passiert in einer Vakuumkammer mit Unterdruck wodurch das Wasser verdampft ohne flüssig zu werden. Dieses Verfahren macht es möglich, die Zellstruktur und somit Farbe und Form der Frucht perfekt zu konservieren, den Geschmack zu intensivieren und die wertvollen Vitamine und Nährstoffe nicht zu verlieren. Die Gefriertrocknung ist eines der schonendsten Trockenverfahren generell.
Ursprünglich wurde dieses Verfahren übrigens eigens für die Mercury Mission der NASA entwickelt.

Und noch ein Tipp von Margit: So eine gefriergetrocknet Frucht macht sich auch wunderbar in einem Glas Schaumwein.

Pfirsich im Glas, …

Daniela Eberl, Schmankerlwerkstatt in Albersdorf-Prebuch, mag alle Früchte. Ihre absoluten Lieblinge sind aber die Pfirsiche, die sie mit Zimt als Fruchtsaufstrich ins Glas bringt. Hofeigene Himbeeren kommen ebenso wie die Johannisbeeren mit Apfel als Saft in die Falsche. „Pflücken, waschen, pressen und heiß abfüllen, das muss schnell gehen, damit die Qualität absolut perfekt ist,“ erzählt Daniela Eberl. „Wir machen es wie die Natur… wir setzen auf Vielfalt in unserem Sortiment. In der Schmankerlwerkstatt gibt es ein abwechslungsreiches Produktangebot, welches sich auch immer wieder erweitert.“

Himbeere zeigt Vielfalt

Es ist unglaublich, was man aus HImbeeren alles machen kann. Sogar Wikinger Blut. „Der Wikinger Blut Met Himbeere ist ein Veredelungsprodukt aus Blütenhonig, Wasser und frischen Himbeeren. Eine etwas andere, fruchtigere Variation des klassichen Met,“ erklärt Imkermeister Roland Heinzle. Die Kräuter- & Honigmanufaktur Moser macht aus der Frucht Essig, also Apfelessig vereint mit frischen Himbeeren. Schon beim Öffnen der Flasche erhält man das wunderbare Aroma der Himbeeren. Egal ob Blattsalat, gemischter Salat, Mozzarella oder ein anspruchsvolles Dessert. Der fruchtige Himbeeressig (250 ml) erfreut bestimmt jeden Gaumen. Der Kräuteressig „Dufte Himbeeren“ von der Naturschatz Kräutermanufaktur hingegen ist ein wunderbar fruchtiger, milder Essig mit weißem Bio-Balsamico als Grundlage. Verfeinert mit Duftkräutern: Römische Kamille oder Duftkamille. Beeren und Kräuter stammen aus eigenem Anbau! *Limited edition ~ solange der Vorrat reicht *Wolfgang Kaufmann, Kaufmann Spirits, wiederum zeigt sich kreativ mit Himbeer Fruchtaufstrich, Himbeer Edelbrand sowie Edellikör und dann gibt es noch den Mountain Gin Likör mit Himbeere hergestellt aus Original Mountain Gin und reinem Fruchtsaft Konzentrat der Himbeere. 

Natürlich gibt es auch noch viele Fruchtaufstriche, Trinkschokolade, ein Gourmet Salz mit Himbeere und Ingwer, Kakao-Himbeeren oder ein Bio Weißer Schokoladen Milchreis natürlich ebenfalls mit Himbeeren … . Mein Tipp: Einfach in der Rubrik Produkte die gewünschte Frucht in das Suchfeld eingeben und staunen, was es alles von heimischen Produzenten gibt.