Rettungspaket gegen das Artensterben Anlässlich des weltweiten Artenschutz-Tages am 3. März legt der WWF Österreich ein Rettungspaket für bedrohte heimische Arten und ihre Lebensräume vor. Die Naturschutzorganisation fordert von der Politik einen Bodenschutz-Vertrag, eine eigene Biodiversitäts-Milliarde und ein großes Wiederaufbau-Programm für zerstörte Ökosysteme. „Aufgrund jahrzehntelanger politischer Versäumnisse ist Österreich schon lange kein Umweltmusterland mehr. Daher braucht es rasch einen großen Wurf, ansonsten wird es bald still in unseren Wiesen, Flüssen und Wäldern“, sagt WWF-Experte… Steirisches Kürbiskernöl in China Anfang März 2021 tritt das Abkommen zwischen der EU und China zum Schutz von geografischen Herkunftsbezeichnungen (GIs) in Kraft, wodurch in einem ersten Schritt auch das steirische Kürbiskernöl als Marke geschützt wird. In vier Jahren wird der Geltungsbereich ausgeweitet, darunter befinden sich heimische Produkte wie Inländerrum, Jägertee, Tiroler Bergkäse, Tiroler Speck oder Vorarlberger Bergkäse. China war 2019 das drittgrößte Bestimmungsland für Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse aus der EU, deren Wert sich… Lippenbekenntnis hilft den Bienen nicht Derzeit droht in der EU die Zulassung von drei umwelt- und bienengefährlichen Pestiziden droht. Global 2000 berichtet. Zu der Frage, wie sich Österreich zukünftig positionieren wird, hält sich das Ministerium bedeckt. Bemerkenswert ist aber die Aussage des Ministeriums, dass die betreffenden Wirkstoffe derzeit „sehr intensiv diskutiert“ würden und die „in den laufenden Verfahren eingebundenen nationalen Expertinnen und Experten der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) selbstverständlich auf eine mögliche Bienengefährdung achten“ würden…. Drei am Klima Tisch Live-Talk Reihe “Drei am Klimatisch” Runde zwei. Diesmal diskutiert die Klimavolksbegehren Sprecherin Katharina Rogenhofer mit Julia Herr (Umwelt- und Klimasprecherin der SPÖ)  und Harald Krassnitzer(Schauspieler und KVB-Unterstützer) über die Zukunft des Klimaschutzes in Österreich und somit auch der des KVBs: Wie können wir klimafreundliches Leben für alle möglich und leistbar machen? Und wie laufen die Verhandlungen zum Mehrparteienantrag? Das und viel mehr werden die drei am 16.02. ab 18.00 besprechen…. Geflügelpest keine Gefahr Ministerien ersuchen Geflügelbetriebe um erhöhte Vorsicht. Geflügelpest für den Menschen nicht gefährlich. Keine Übertragung durch Lebensmittel. Seit Ende Oktober 2020 tritt in zahlreichen Ländern Europas bei Wildvögeln, aber auch im Hausgeflügelbestand, Geflügelpest (Vogelgrippe) auf. Diese Fälle stehen in Zusammenhang mit dem herbstlichen Vogelzug. Auch in Österreich wurden am nationalen Referenzlabor der AGES in den vergangenen Wochen vermehrt tot aufgefundene Wildvögel auf Geflügelpest untersucht: Am 4. Februar 2021 wurde bei einem…
Wildbiene im Anflug

Von wegen Umweltmusterland

Verfasst von Paul Jezek | 17/02/2021 20:26
17/02/2021 · Die Europäische Umweltagentur stellt uns ein schlechtes Zeugnis aus: Rund 80 % der Arten und  Lebensräume in Österreich sind in „keinem guten Zustand“. 83 Prozent der bewerteten Arten weisen einen „mangelhaften“ bis „schlechten Zustand“ auf, womit Österreich nur auf dem vorletzten Platz von 28 untersuchten Ländern liegt. Zudem befinden sich 79 Prozent der bewerteten Lebensräume in keinem „guten Zustand“ – auch hier landet Österreich mit Platz 18 nur im hinteren…
Familie mit Einkaufskorb vor dem Bioladen Adamah

Bewusst verzichten und genießen

Verfasst von Andrea Knura | 17/02/2021 19:23
17/02/2021 · Der Aschermittwoch ist der Beginn der Fastenzeit. Ab jetzt wird verzichtet. Jedoch nicht auf die  heimischen Lebensmittel auf Bauernladen.  Damit bietet Bauernladen eine Fastenmethode die schmeckt und nachhaltig Sinn macht. Wie diese aussieht? Sie verzichten auf den Supermarkt, auf industriell gefertigtes Essen, auf leere Kalorien aus fraglichen Rohstoffen. Sie lassen die Welt der künstlichen Geschmacksverstärker, Säuerungs-, Verdickungs- und Konservierungsmittel, der Farbstoffe und anderer chemischer Substanzen hinter sich und greifen zu…
Mann mit Bier

Bock auf Craft Bier

Verfasst von Andrea Knura | 16/02/2021 20:11
16/02/2021 · Handgebraut, Flaschengärung, Mehrwegflaschen, Fotovoltaik, … Wie aus dem IT Profi Gerhard Köhler der nachhaltige Bierbrauer Herr Miller wurde. In der kleinen Mühle von Großkrut wurde bereits vor über 600 Jahren Getreide geschrotet. Heute ist es gemälztes Getreide – natürlich in wesentlich geringeren Mengen – und es wird von Gerhard Köhler zum Brauen von Bier verwendet. 2018 hat er beschlossen sich von der IT Branche zu verabschieden. „Ich wollte etwas zu…

Landwirtschaft braucht Bildung

Verfasst von Paul Jezek | 15/02/2021 06:43
15/02/2021 · Der neue Master-Studiengang Agrarmanagement und -innovationen an der Fachhochschule Steyr steht kurz vor der Zulassung. Der Agrarsektor entwickelt sich laufend weiter. Die Anforderungen an die in dieser Branche tätigen Personen steigen und erfordern eine spezialisierte Ausbildung. Um Österreich als starkes Agrarland weiter zu entwickeln, soll deshalb ab dem Wintersemester 2021 der Masterstudiengang Agrarmanagement und -innovationen in Steyr angeboten werden. Die Rückmeldungen aus dem erfolgreich etablierten Bachelor-Studiengang Agrartechnologie und -management hatten…
Krapfen

Faschingskrapfen – sooo flaumig

Verfasst von Andrea Knura | 14/02/2021 17:26
14/02/2021 · Aus besten Zutaten und frisch gebacken schmecken Krapfen, gefüllt mit Marillenmarmelade, einfach himmlisch. Eine kleine Anleitung zum süßen Glück. Bevor es am Mittwoch, diese Woche ist Aschermittwoch, mit der Fastenzeit los geht, empfehle ich nochmal so richtig zu “sündigen”. Fasching fällt zwar der Pandemie zum Opfer, das gilt aber nicht für Faschingskrapfen. Diese flaumigen Teile können uns das Leben, zumindest für kurze Zeit, versüßen. Und ein Krapfen kommt auch nie…
Kirschcrumble in einer Auflaufform und Schokoladeneis

Sauerkirschcrumble mit Schoko-Chilieis

Verfasst von Andrea Knura | 12/02/2021 05:21
12/02/2021 · Gegensätze ziehen sich leidenschaftlich an. Heiß und kalt, süß und scharf, fruchtig und schokoladig. Ein Dessert aus aphrodisierenden Zutaten. Kirschcrumble ist ein einfaches, schnelles Dessert und Eis zu machen ist auch keine Wissenschaft. Milch, Schlag, Chilischoten, Eigelb, Zucker und Schokolade. Mehr braucht man für dieses Rezept nicht. Die Zutaten haben es übrigens in sich. Chili gilt als aphrodisierend. Das Gewürz sorgt dafür, dass der Körper Opiate ausschüttet und die Durchblutung der Schleimhäute…
Hund liegt auf einem weißen Polster

Wau, das ist echt gut

Verfasst von Andrea Knura | 11/02/2021 19:36
11/02/2021 · Hundebesitzer wissen: Es geht immer ums Fressen und nachhaltig mit Herkunft ist gerade gut genug für unsere Fellnasen. Was meint wohl Theo dazu? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Dazu muss ich aber Theo kurz vorstellen. Rüde. Langhaar-Weimaraner, fast 11 Jahre alt (auf dem Foto war er noch ein Welpe), Feinschmecker aber auch Biomüllschlucker. Mit dem traurigsten aller Hundeblicke hat er es schon immer geschafft, mir die Leckerlies…

Aber bitte mit Sahne …

Verfasst von Rita Davidson | 11/02/2021 11:41
11/02/2021 · Valentinstag, der Tag der Liebe, naht und da wollen wir doch strahlend schön sein. Das Wundermittel für die Hautpflege finde ich immer im Kühlschrank. Schlagobers (bitte mindestens 38%) ist nicht nur eine Quelle für hochwertiges Fett sondern ist auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Vitamin A reduziert Falten, B6 hemmt die übermäßige Talgproduktion, D stärkt die Haut und C sorgt für ein stabiles Kollagengerüst. Und dann ist im Schlagobers noch…
Schokoladenkuchen auf dem violetten Teller

Hashtag Sachertorte

Verfasst von Andrea Knura | 09/02/2021 10:47
09/02/2021 · Sie ist mit fast einer viertel Million Postings auf Instagram die beliebteste österreichische Mehlspeise. Ein Stück Heimat hat auch die virtuelle Welt erobert. Auf bauernladen.at kann man die Sachertorte zwar nicht „liken“, aber man kann sie bestellen (und das ist noch viel besser). Liebevoll hand­gemacht von heimischen Produzenten! Der Gaumen freut sich über sie, also über die heimischen Mehlspeisen und Tortenklassiker, und unser Herz wird warm. Sie sind Teil unserer Kultur….
Vorrangtafeln CO2

Klima wandelt (auch) die USA

Verfasst von Paul Jezek | 09/02/2021 06:18
09/02/2021 · Mit  Joe Biden als neuem Präsidenten der Vereinigten Staaten ist das Entkarbonisierungsrennen definitiv eröffnet. Die Entscheidung über den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen hat bekanntlich zu wachsenden Anstrengungen verschiedener Organisationen zur Bekämpfung des Klimawandels geführt. Denn dieses Faktum hat ein interessantes Erbe hinterlassen. Wohl unbeabsichtigt, hat Trumps Entscheidung während seiner Amtszeit verschiedene Organisationen zu einer Vielzahl von Aktionen angespornt. Dazu gehören die Staats- und Städtepolitik sowie die Änderung…
Herz aus Papier auf einer Leine

Von Herz zu Herz

Verfasst von Hans-Peter Rausch | 08/02/2021 19:38
08/02/2021 · Valentinstag ist ein Tag der Liebe und damit der Wertschätzung. Ein Tag, um wieder einmal von Herzen Danke zu sagen. Denn das tun wir viel zu selten. Bald schon jährt sich der erste Lockdown und ein normaler Alltag liegt noch jenseits des Horizonts. In diesen bewegten (unbewegten) Zeiten sind Tage wie der Valentinstag kleine Rettungsanker. Ein jährlich wiederkehrender Fixpunkt in unserem Jahresrhythmus, der uns ein Gefühl von Sicherheit, Struktur und…

Der Zipfel, der Zapfel, der verarbeitete Apfel

Verfasst von Paul Jezek | 08/02/2021 07:22
08/02/2021 · Die Bratapfelzeit neigt sich ihrem Ende zu. Jetzt haben Chemiker ein Verfahren entwickelt, wie aus Apfeltrester Ethanol gewonnen werden kann. Reststoffe aus der Apfelsaftproduktion werden bisher meist zu Tierfutter verarbeitet. Doch aus Apfelschalen und -kernen können auch höherwertige Produkte gewonnen werden – neben Ethanol auch Essig- und Zitronensäure. Die Weiterverwendung des Apfeltresters durch Hydrolyse und Fermentation bietet für Betreiber von Saftpressen damit großes Potenzial, berichten Chemiker der TU Bergakademie Freiberg…

Herzige Birkenzucker-Zuckerln

Verfasst von Andrea Knura | 05/02/2021 06:04
05/02/2021 · Mit Liebe handgemacht sind diese Zuckerln doch ein süßes Geschenk zum Valentinstag. Dann aber bitte mit Rosen- oder Himbeerzucker (ohne Thymian). Haben Sie schon mal Zuckerln selbst gemacht? Nein, weil das ja viel zu aufwändig ist? Ist es aber nicht, oder vielmehr muss es nicht sein, wie die Schülerinnen der HLW-Hermagor mir gezeigt haben. Ganz einfach, und auch noch gesund, gelingt es mit Birkenzucker. Den muss man nur in Wasser…
Öl tropft aus einer kleinen Flasche auf die Handfläche

Durchbruch bei der Lebensmittelanalytik

Verfasst von Paul Jezek | 04/02/2021 19:49
04/02/2021 · Good News aus Deutschland: Rückstände in Ölen und Fetten können jetzt bis zu einem Wert von einem Milligramm je kg nachgewiesen werden. Die bisher beste normierte Analysenmethode zur Bestimmung der Mineralölkohlenwasserstoff-Rückstände wird bis zu einer Konzentration von zehn Milligramm je Kilogramm empfohlen. „Dies wird bei den gegenwärtigen intensiven Bemühungen der Lebensmittelhersteller, die Gehalte in den Lebensmitteln weiter maßgeblich zu minimieren, als unzureichend angesehen”, erklärt der Leiter eines einschlägigen Forschungsprojektes, Dr….
Frau Kovacs mit Mann Andreas und Sohn

Kompromisslos in Sachen Öl

Verfasst von Andrea Knura | 04/02/2021 19:03
04/02/2021 · Warum für Familie Kovacs der eigener Anbau von Raps und Sonnenblumen sowie die langsame und schonende Kaltpressung so wichtig sind? Qualität vor Quantität – geringe Auflagen und großzügige Pressung für höchsten Geschmack. Das ist das oberste Qualitätskriterium für Beatrix und Andreas Kovacs, die im Südburgenland einen Bauernhof mit Ölpresse bewirtschaften. Schnell, schnell und ausgequetscht geht für sie nicht. Die Geschichte von Kovacs Öl begann vor 11 Jahren. „Schade um das gute…
Öl wird aus einer Kanne auf einen Löffel gegossen

Lust auf einen Ölwechsel?

Verfasst von Andrea Knura | 03/02/2021 20:01
03/02/2021 · Die Welt der heimischen Öle beschränkt sich nicht nur auf Kürbiskern, Raps & Sonnenblume. Öle bieten Spielraum für Kreativität, es gibt viel zu entdecken. Sie pressen Hanf, Lein, Soja, Schwarzkümmel oder Nachtkerzensamen, Walnüsse, Traubenkerne, Leinsamen, Mohn und Disteln aber auch Mandeln, Pistazien, Macadamia- und Tigernüsse (Erdmandel), Chilikerne, Sesam, Koriandersamen. Sogar Marillenkerne sind ihnen viel zu schade zum Wegwerfen. Aus ihnen entsteht ein exquisites Naturöl, das mit seinen Marzipan-Aroma und einem…
Rosen auf einem Holzbrett und in einem Glas

Eine Rose ist eine Rose …

Verfasst von Katharina Uebel | 03/02/2021 17:19
03/02/2021 · Wunderschönes Aussehen und betörender Duft – was kann man sich von einer Blume sonst noch wünschen? Und doch hat die Rose weitaus mehr anzubieten.  Schon das Wort „Rose“ beflügelt unsere Fantasie und die Sinne. Was mir als allererstes einfällt? Natürliche Schönheit, Duft, Liebe und damit der Valentinstag. Und dann denke ich an Wohlbefinden und Gesundheit. Ja, richtig. Abseits der Romantik hat bereits die Frucht der Rose, die Hagebutte, reichlich Anwendungsgebiete….
Schwein steckt Rüssel Richtung Kamera

Schweinisch (viel zu) billig

Verfasst von Paul Jezek | 02/02/2021 06:54
02/02/2021 · Seit rund einem Jahr geht der Preis für Schweinefleisch immer tiefer in den Keller. Geht es noch weiter nach unten? Und das Tierwohl?? (Auch) Die heimischen Schweinebauern erleben seit dem Beginn der Corona-Krise ihre wohl schwierigste Zeit. Dass die Preise für ihr Fleisch stark schwanken, sind sie an sich gewohnt, Stichwort „Schweinezyklus“. Doch der aktuelle Preiseinbruch ist besonders dramatisch. Die Hauptgründe dafür sind zum einen der Absatzrückgang, weil Gastronomie und…