Bester Lieferservice in Wien Gewonnen hat: Rita bringt’s! Gastro News Wien wollte wissen, welche Plattform den besten Lieferservice der Stadt anbietet. Das Geschäft boomt Seit der Corona-Krise und den damit eingehenden Ausgangsbeschränkungen boomt das Geschäft der Lieferservices und das Take Away Angebot der Restaurants wird stetig erweitert. Dabei stehen bereits etablierte Lieferdienste, Newcomern und Spezialisten gegenüber. Gewonnen hat: Rita bringt’s! Mit dem täglich wechselnden Angebot von gesunden Bio-Gerichten überzeugt der erste vegetarische Lieferdienst Wiens… Podcast zum Tierwohl Im 32. Land schafft Leben-Podcast diskutiert Hannes Royer mit Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und dem Philosophen Christian Dürnberger über Tierwohl. Es geht darum, was Tierwohl genau bedeutet und wie der neue Tierwohlpakt der Bundesregierung Österreich die Zukunft verändern kann. Die Gäste diskutieren brennende Fragen unserer Zeit wie: Ist es schon Tierwohl, wenn etwa ein Schwein schmerzfrei lebt oder braucht es mehr dazu? Dürfen wir Tiere überhaupt nutzen oder kann Nutzung per… Pakt vom Stall bis zum Teller Pernkopf und Nemecek: Konsumenten und Handel sind wichtigsten Partner Von artgerechter Haltung und gerechten Preisen können Tiere, Bauern und Kunden profitieren, bekräftigen Obmann LH-Stv. Stephan Pernkopf und Direktor Paul Nemecek seitens des NÖ Bauernbunds ihre Zustimmung zum „Pakt für mehr Tierwohl“. Bundesministerin Elisabeth Köstinger hat heute gemeinsam mit dem Dachverband der Nachhaltigen Tierhaltung Österreich (NTÖ) den gleichnamigen Pakt vorgestellt, der künftig pro Jahr 120 Millionen Euro für Investitionen in tiergerechte… Barock schmeckt auch 2020! Anfang Oktober erscheint das „Adelskochbuch der Maria Clara Dückher von 1654“ in einer leckeren Neuauflage mit gefüllter Kalbsbrust, Allamoda Salat & Co. Man nehme eine prominente Salzburger Adelsfamilie der Frühen Neuzeit, Gerichte mit (aristokratischer) Geschichte und moderne Foodfotografie und kombiniere alles zu einem Kochbuch für Genießer des dritten Jahrtausends. Der Blick in die hochbarocke kulinarische Vergangenheit vermag neue Geschmackswelten aufzutun. Koch-Aficionados lernen traditionelle und regionale Speisen der damaligen Zeit mit… „Zurück zur Natur“ im ORF 2 Maggie Entenfellner präsentiert ab 13. September 2020 wieder jeden Sonntag um 17.35 Uhr in ORF 2 ganz spezielle Menschen und ihre Beziehung zur Natur in den schönsten Regionen Österreichs. „Zurück zur Natur“ zeigt die unterschiedlichen Aspekte des heimischen Landlebens am Beispiel zahlreicher österreichischer Regionen. So besucht Maggie Entenfellner zunächst den Seewinkel (13. September), nach einem Abstecher über die Bundeshauptstadt (20. September) geht es weiter in die Region rund um Krems…
Topinambur in Jerusalem. Frisch geernteter Topinambur

Futter für die Gesichtshaut

Verfasst von Rita Davidson | 19/11/2020 20:26
19/11/2020 · Topinambur erlebt eine Renaissance und dies nicht nur aufgrund des besonderen Geschmacks. Die kleine Knolle ist gesund und hat ein hohes Schönheitspotenzial. Die Wunderknolle Topinambur ist eine Hautvitaminbombe und sollte in der Schönheitspflege nicht fehlen. Die süße Knolle hat einiges in sich. Sie enthält unter anderemVitamin A, B1, B2 und B3, Vitamin C, Vitamin E und K sowie Eisen, Kupfer, Kalium. Aus diesem Grund ist sie auch eine ideale Hautpflegepflanze….

Olivenöl frisch gepresst

Verfasst von Andrea Knura | 19/11/2020 18:23
19/11/2020 · Die Greek Oil Company Olivenölsaison ist eröffnet. Das frische Öl von den ersten, guten, von Hand geernteten Oliven gibt es aber nur in limitierter Menge. Vor rund zwei Wochen war Michael Glatz von der Greek Oil Company noch in Griechenland, auf Kreta, bei der Ernte der Oliven. “Jedes Jahr im November läuten wir die neue Saison ein,“ erläutert Glatz. Die Oliven werden in kürzester Zeit verarbeitet, abgefüllt und noch am…
Zucker geschrieben auf Holz

Es geht ganz „süss“ weiter!

Verfasst von Paul Jezek | 18/11/2020 18:50
18/11/2020 · Die Zukunft der Agrana-Zuckerfabrik in Leopoldsdorf (Bezirk Gänserndorf) mit 150 Mitarbeitern dürfte vorerst gesichert sein. Wie bauernladen ausführlich berichtete, wollte die Agrana die Fabrik schließen, sollten 2021 nicht zumindest auf 38.000 ha Zuckerrüben angebaut werden. „Die Bauern werden im kommenden Jahr auf 38.000 ha Rüben anbauen“, versprach am 10.11. Agrarministerin Elisabeth Köstinger im Rahmen einer Pressekonferenz. „Bis dato wurde für 2021 eine Zuckerrüben-Anbaufläche von 38.100 ha erzielt“, bestätigte die Agrana….
Gelber Senf und Vollkornsenf.

SENFsationell

Verfasst von Andrea Knura | 18/11/2020 09:58
18/11/2020 · Er kann mehr als nur Würstchen begleiten. Senf ist unverzichtbare Würzpaste und rundet so manches Gericht geschmacklich ab, nein auf. Und der Oskar für die beste Nebenrolle geht an? Also wir würden Senf, diese Paste aus brauner oder gelber Senfsaat nominieren. Denn was wäre ein Hauptdarsteller wie das Frankfurter-Würstel oder die Bratwurst wohl ohne ihn. Das Zusammenspiel der beiden ist grandios. Der Senf unterstreicht talentiert, mal lieblich mild, dann wieder…
Bauer steht auf Bauernhof vor Vieh

Neues Denken soll die Bauern lenken

Verfasst von Paul Jezek | 17/11/2020 17:30
17/11/2020 · Agrarvertreter fordern Innovation Deal für zukunftsfähige Landwirtschaft: Forschung & Entwicklung sollen stärker gefördert werden. Eine Agrarpolitik der Chancen, Möglichkeiten und Perspektiven forderten kürzlich die Experten beim achten IGP Dialog zum Thema „Vom Green Deal zum Innovation Deal: Braucht es eine Agrarpolitik des Ermöglichens?“ Christian Stockmar, Obmann der IndustrieGruppe Pflanzenschutz (IGP), hob vor dem Hintergrund der Farm to Fork-Strategie den Nutzen von Innovation insbesondere zur Reduktion des Betriebsmitteleinsatzes hervor. Niederösterreichs LH-Stellvertreter…
Korb mit Lebensmitteln wie Brot, Milch, Gemüse, Eier

Zu Hause gut versorgt sein

Verfasst von Andrea Knura | 16/11/2020 07:58
16/11/2020 · Einkaufen online bei über 1050 regionalen Produzenten. Damit bietet bauernladen.at die Lösung für Ihren nachhaltigen Lebensmitteleinkauf. Über 14100 Produkte quer durch alle Warengruppen. Und das wohlgemerkt nur aus heimischer Produktion. Das heißt, dass ich bei jedem Produkt genau weiß, wo es herkommt. Und Fragen kann ich dem Produzenten gleich direkt stellen. Zudem präsentieren diese auf bauernladen.at nicht nur ihre Produkte, sie erzählen auch ihre Geschichten. Es sind Geschichten vom achtsamen und…
Vier Apfelputzen

Apfelkerne und die Schönheit

Verfasst von Rita Davidson | 13/11/2020 06:49
13/11/2020 · Verwöhnen Sie Ihre Haut mit einer vitalisierenden Schönheitsmaske. Allerdings nicht aus der Beautyabteilung, sondern hausgemacht aus Apfelkernen. So einfach gehts. Essen Sie einen Apfel. Aber bitte einen Heimischen, noch besser aus der Region. Damit haben Sie Teil eins des Schönheitsprogramms bereits erfüllt, dann Äpfel sind ja bekanntlich sehr gesund. Ob Sie den Apfel nun mit Butz und Stingl essen, ist Ihre Entscheidung. Für mich ist das selbstverständlich. Nur ein paar…
Frauenhände mit Äpfeln

Heute ist der Tag des Apfels! 

Verfasst von Paul Jezek | 13/11/2020 05:46
13/11/2020 · Seit 1973 wird dieser Tag in Österreich immer am zweiten Freitag im November gefeiert, um die beliebteste Obstart des Landes gebührend zu würdigen. (Teil I) Jahr für Jahr werden hierzulande nicht weniger als 70.000 Tonnen (!) Äpfel konsumiert. Die beliebtesten Sorten sind Gala, Elstar und Golden Delicous. Mit einem Anteil von 80 Prozent an der gesamten heimischen Produktion ist die Steiermark die Apfelregion Österreichs und das leckere Kernobst somit ein…
Powidltascherln mit Honig und Marillenröster

Powidltascherl mit Honig-Marillenröster

Verfasst von Andrea Knura | 12/11/2020 20:44
12/11/2020 · Was man für Powidltascherln braucht. Erdäpfelteig und natürlich Powidl-Marmelade. Das Kochbuch Arcotel Moments überrascht mit Honig und Thymian. Mehlig kochende Erdäpfel sind die Grundlage für den Teig, den man für verschiedene Speisen verwenden kann. Nicht zu klebrig soll er werden. Wie es funktioniert? Erdäpfel kochen, anschließend gleich aus dem Wasser herausnehmen, schälen und am besten noch im warmen Zustand pressen. Am besten ist es die gepressten Erdäpfel noch einen Tag im Kühlschrank…
Weinglas mit Menschen im Hintergrund

Der große 19er Wurf

Verfasst von Andrea Knura | 12/11/2020 17:28
12/11/2020 · Von Anfang an weckte der  österreichische Weinjahrgang 2019 große Erwartungen. Internationale Experten bestätigen die außergewöhnliche Qualität. Sie zählen wohl tatsächlich zum Besten, was Österreichs Winzer in den letzten Jahrzehnten produzieren konnten. Der Hype um den 19er begann mit Jahresbeginn und Meldungen wie „Der Neuner-Mythos lebt weiter“, „Glückszahl 9“, „Ein Geschenk des Himmels“ – die österreichische Presse überschlug sich mit Lob für den neuen Jahrgang. Bereits die allerersten Weine ließen die…
Gefüllte Knödel, Nudelholz

Traditionell schmeckt gut

Verfasst von Andrea Knura | 11/11/2020 06:57
11/11/2020 · Was wäre unsere Küche ohne all die typisch österreichischen Gerichte. Ein Plädoyer für unsere Hausmannskost, für Knödel, Beuschel, Strudel & Co. Rindsrouladen, Spätzle, Krautfleckerln, Tiroler Gröstl, Kärnten Nudel, Beuschel, Ritschert, Gulasch, Faschierte Laibchen, Backhendl, Palatschinken, Powidltascherln, Germknödel, Sterz, … Und das ist nur ein kleiner Teil der Spitze des Eisberges. Hausmannskost lebt von ihrer faszinierenden Vielfalt. Die unterschiedlichen Gerichte berichten vom Leben und Schaffen der Menschen in unserem Land. Sie…
Lieferung Gemüse

Wir feiern das BioKistl

Verfasst von Gastkommentar | 10/11/2020 17:23
10/11/2020 · Im November 2000 wurde das erste Adamah BioKistl ausgeliefert. Heute, tausende Kistln später, kann man von einer wahren Erfolgsgeschichte sprechen.  Eigentlich hat die Erfolgsgeschichte schon ein paar Jahre zuvor ihren Lauf genommen, als Sigrid und Gerhard Zoubek Ende der 1990er Jahre die Landwirtschaft von Sigrids Familie im Marchfeld übernahmen. Damals wurden hauptsächlich Erdäpfel, Zuckerrüben und Getreide konventionell angebaut. Für beide war jedoch klar, dass nur eine biologische Weiterbewirtschaftung des Hofes…

Österreichs Klima kann kurz durchatmen

Verfasst von Paul Jezek | 09/11/2020 16:00
09/11/2020 · Rückläufige Wirtschaftsleistung 2020 bremst den Energieverbrauch und damit den globalen Kohlendioxidausstoß. Wie die Szenariensimulationen des Umweltbundesamtes zeigen, erfordert die Klimaneutralität einen weitreichenden Umbau der Wirtschaftssektoren. Darüber hinaus werden die Menschen vor allem ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig verändern müssen. „In diesem Zusammenhang gibt das geplante europäische Klimagesetz, das die Green Deal-Ziele rechtsverbindlich verankern soll, Anlass zum Optimismus. Allerdings ist es bisher nur ein Vorschlag der Kommission, der von den Mitgliedern noch angenommen…

Kohlrouladen mit Emmer & Pilzen

Verfasst von Andrea Knura | 06/11/2020 05:29
06/11/2020 · Ein Klassiker der österreichischen Küche. Allerdings ohne Fleisch, dafür mit Pilzen. Und Emmer anstelle von Reis. Schmeckt großartig auf Tomatenragout. Emmer ist eine alte Getreidesorte. Er wurde bereits vor 10.000 Jahren im Mittleren Osten als Grundnahrungsmittel angebaut. Zur Zeit der Römer war Emmer so beliebt wie Weizen heute. Er schmeckt leicht nussig, enthält große Mengen an Lutein, ein wertvolles Beta-Carotin. Lutein ist ein natürliches Antioxidans und hat eine schützende Wirkung…

Augenauswischerei macht schön

Verfasst von Rita Davidson | 06/11/2020 05:14
06/11/2020 · „Vergiss nie, ein Tag ohne Gesichtspflege zählt doppelt im Leben!“ Diese Weisheit gab mir meine Großmutter mit. Und jeder Tag beginnt mit der Augenpflege. Ich bin in eine weibliche Linie geboren, in der die Frauen bis ins hohe Alter ein beinahe faltenfreies Gesicht mit zarter und gesunder Haut sowie wunderschönes dichtes Haar hatten. Ich habe mich oft gefragt, wie das sein kann, schließlich haben meine Urgroßmutter, Großmutter und Mutter Flucht, Elend und…
Weinfass

Herrschaftszeiten

Verfasst von Andrea Knura | 05/11/2020 15:03
05/11/2020 · Kein Beschimpfung, ganz im Gegenteil. Ein Genuss! Der Grüne Veltliner Herrschaftszeiten vom Weingut Pluschkovits wächst auf alten Rebstöcken. Wo genau? Auf den Rieden rund um den Pfefferbüchsel. Das ist im Burgenland – dort, wo die sanften Hügel des Leithagebirges sich langsam in die weite Ebene des Wiener Beckens ausstrecken. Das Weingut Pluschkovits umfasst sieben Hektar bester Lagen in und um die Gemeinde Leithaprodersdorf. Die Weingärten befinden sich seit Generationen im…
Mann vor einem Bienenhaus

Zweimal so gut fürs Immunsystem

Verfasst von Andrea Knura | 05/11/2020 12:27
05/11/2020 · Sich gegen Viren und Infekte schützen! Hans Peter Rausch setzt mit Apis Medicus auf Propolis, dem Antibiotikum der Bienen und die Kraft der Heilkräuter. Unsere Immunabwehr ist gefordert. Täglich muss es Milliarden an Abwehrzellen produzieren, damit wir gesund bleiben. Es sind aber ungemütliche Zeiten. Die Corona Pandemie hält uns in Atem, aktuelle Ereignisse erschüttern, draußen wird es immer kälter und dunkler. Unser Immunsystem braucht Unterstützung. Propolis plus Echinacea, Quendel &…
Mann, Frau und eine Herde Schweine

Vom anderen Zugang zum Fleischkonsum

Verfasst von Andrea Knura | 04/11/2020 15:57
04/11/2020 · Bettina Habel, Vulcano Schinkenmanufaktur, über Tierwohl und die Herstellung von Qualitätsfleisch im Spannungsfeld zur Billigfleisch-Produktion. Vulcano Schweine haben es saugut. Sie haben Auslauf und Schattenplätze im Freien und viel Platz, um sich zu bewegen. Darüber hinaus bekommen sie bestes Futter aus eigener Landwirtschaft oder von qualitätsvollen und immer wieder evaluierten Lieferanten. Denn nur aus „glücklichen“ Schweinen können in Folge beste Schinken und sonstige “Schweinereien” entstehen. Vulcano, die steirische Schinkenmanufaktur, vermarktet…