Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,… Butternuss Borani Aus einem heimischen Butternusskürbis wird ein persisches Borani. Lauwarm mit frischem Brot schmeckt dieses Gericht einfach großartig. Normalerweise nimmt man für Borani Spinat oder Melanzani. Warum also nicht auch Kürbis? Diese Frage muss man sich nicht stellen, denn natürlich passt das hervorragend. Die Gewürz-Besonderheit bei diesem Gericht ist kein bisschen exotisch. Es ist Dill. Und es braucht Knoblauch, Chili, Minze, Salz und Pfeffer. Wie man Borani isst? Am besten ohne…

Apfelmann und Abakus

Verfasst von Andrea Knura | 13/11/2025 11:50
13/11/2025 · Andreas Planner ist der Apfelmann, oder vielmehr einer der Abakus Apfelmänner. Was hat es damit auf sich und was macht man mit Backpulver im Obstgarten. „Unser Biohof ist gelebter Genuss an der steirischen Apfelstraße,“ so beschreibt Andreas seinen Obstbaubetrieb Plannerhof, vulgo Irrlippl, im Apfeldorf Puch in der Steiermark. Der Betrieb besteht seit 1831 und wird bereits in dritter Generation im Familienbetrieb als Obstbauernhof geführt. Die Liebe zum Handwerk und die…

Natürlich nachhaltige Hautpflege

Verfasst von Andrea Knura | 13/11/2025 09:38
13/11/2025 · Rita Davidson verwendet Lebensmittel für die Hautpflege, stellt besonders Duschschäume her die es jetzt mit einem Beauty-Kalender im Paket gibt. Rita Davidson teilt ihr Wissen über gesunde Hautpflege seit vielen Jahren mit uns. Dank ihr wissen wir, welche Lebensmittel und Kräuter wir für unsere Hautpflege verwenden können, wie sie wirken und wie sie uns helfen selbst „Problemzonen“ zu behandeln. Ihre Marke food4skin® ist eine von ihr entwicklelte Methode, die für…
Kiste mit Äpfeln

©Andrea Knura

Wir feiern den Apfel

Verfasst von Andrea Knura | 11/11/2025 16:52
11/11/2025 · Am 14. November feiern wir den Tag des Apfels – ein Fest der Vielfalt, der alten Sorten und des nachhaltigen Anbaus. Für bewussten Genuss dieser Frucht. Das leise Knacken, wenn die Zähne durch die Schale brechen. Der Duft, der an Wiese und Geborgenheit erinnert. Seit unserer Kindheit begleitet uns der Apfel. Er kam aus Omas Garten, frisch gepflückt, noch mit der Wärme der Sonne auf der Schale. Oder aus der…

Wo Geschmack Heimat findet

Verfasst von Andrea Knura | 11/11/2025 12:23
11/11/2025 · Ausgezeichnet mit vier Hauben und einem Michelin Green Star ist der Bärenwirt in Hermagor ein kulinarischer Hot Spot. Und dann ist da noch der Kleine Bär. Claudia und Manuel Ressi haben es geschafft. In Hermagor, mitten im Kärntner Gailtal, haben die beiden  ein kulinarisches Zuhause geschaffen, das weit über die Grenzen der Region hinausstrahlt. Der Bärenwirt – ausgezeichnet mit dem Michelin Green Star (Jänner 2025) und nunmehr vier Hauben im…
Weckerln und Brot aus Weizensauerteig

©Andrea Knura

Weizenbrot mit Sauerteig

Verfasst von Andrea Knura | 07/11/2025 06:48
07/11/2025 · Knusprige Kruste, saftiger Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger…
Gänse im Freien unter einem Baum

©Andrea Knura

Gans nah!

Verfasst von Andrea Knura | 06/11/2025 20:00
06/11/2025 · Ab November ist Martinigansl und überhaupt Gansl-Zeit. Für ein Gansl, das ein artgerechtes Leben hatte, muss man auch gar nicht “in die Ferne schweifen”. Denn bekanntlich liegt das Gute ganz, also Gans, nah. Sie gehört in den Herbst wie die bunt gefärbten Blätter, die Kastanien oder der Kürbis. Die Martinigans. Vergangenes Jahr lag der Verzehr von Gänsefleisch in Österreich bei etwa 930 Tonnen, das ist umgerechnet etwa ein Gansl-Gericht pro…

©Weidener Martiniloben

Den neuen Wein loben

Verfasst von Andrea Knura | 06/11/2025 19:45
06/11/2025 · Was einst ein bäuerlicher Alltagstermin war, ist heute ein Höhepunkt des Weinjahres. Gemeinden im ganzen Osten Österreichs laden zum Martiniloben. Der Martinstag, benannt nach dem heiligen Martin von Tours, markierte in der bäuerlichen Welt einst das Ende des Arbeitsjahres. Für die Winzer war es jener Moment, an dem die harte Arbeit der Weinlese ihre erste sichtbare – oder besser: schmeckbare – Frucht trug. Bis Anfang November hatte der Most seine…

©️Canva/HeinzleBioHonig, SabinesSeifen

Bienenliebe in Gold

Verfasst von Andrea Knura | 06/11/2025 19:30
06/11/2025 · Propolis – der kleine Zauber der Bienen: Es beruhigt, heilt und stärkt – ein Tropfen Natur, der uns sanft durch die kalte Jahreszeit trägt. Jetzt, da die Natur zur Ruhe kommt, ziehen sich auch die Bienen in ihren Stock zurück. Drinnen herrscht Wärme, Ordnung und Geborgenheit. Zwischen Wachs, Honig und tausenden kleinen Flügeln bewahren sie etwas Kostbares – einen Stoff, der seit Urzeiten Leben schützt: Propolis. Es scheint fast, als…
Mann mit einem Teller Pasta

Gut gefüllt aus Tradition

Verfasst von Andrea Knura | 03/11/2025 22:58
03/11/2025 · Die Tradition der gefüllten Nudeln ist in Kärnten tief in der regionalen Kultur verwurzelt – und Leitgeb’s Nudelspezialitäten steht dafür geradezu sinnbildlich.  „Kärntner Nudel“. So nennt man diese besonderen Teigtaschen in Kärnten. Dabei handelt es sich nicht um Pasta im klassischen Sinne, sondern um hauchdünn ausgewalzten Nudelteig, der zu halbrunden oder faustgroßen Taschen geformt und mit verschiedensten, teils sehr traditionellen Füllungen versehen wird – herzhaft oder süß. Die historische Wurzel:…
One Pot Gericht mit Reis, Huhn und Kürbis

©Andrea Knura

Huhn, Kürbis, Pilze, Salbeibutter

Verfasst von Andrea Knura | 31/10/2025 06:30
31/10/2025 · One Pot Reis-Gericht mit Kürbis, Huhn und Pilzen. Schicht für Schicht in den Bräter und dann in den Ofen geben. Zum Schluss mit Salbeibutter verfeinern. Wenig Zeit zu kochen, aber Lust auf ein fein herbstlich, wohliges Gericht, das ganz einfach zuzubereiten ist? Wenn ja dann Zwiebel schneiden, Pilze (mein Tipp wären Seitlinge, weil sie würzig, nussig schmecken und schön fest sind),Kürbis in Spalten schneiden. Und dann kann das Schichten schon…

©Kräuter- und Honigmanufaktur Moser

In der Kräuter- und Honigmanufaktur

Verfasst von Andrea Knura | 31/10/2025 05:36
31/10/2025 · Die Kräuter- & Honigmanufaktur Moser in Königsbrunn am Wagram wächst. Die Bezeichnung Manufaktur haben Tanja und Norbert Moser aber ganz bewusst gewählt.  Über 30 verschiedene Kräuter und Blüten aus ihrem Garten verarbeitet Tanja zu Sirup, Tees, Gewürzen, Essig und Öl. Und dann sind da noch Norberts Bienen. Was als kleiner Familienbetrieb begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem gefragten Produzenten für bewusste Genießer, aber auch als Partner für…

Für Striezelbettler und Verliebte

Verfasst von Andrea Knura | 30/10/2025 08:51
30/10/2025 · Ein Striezel ist nicht einfach nur ein Zopf aus Germteig, also ein süßes Gebäck. Er hat vor allem zu Allerheiligen Tradition, ist Vorbote eines gesegneten Jahres. Tauf- und Firmpaten schenken noch heute zum Fest Allerheiligen einen Allerheiligenstriezel. Die Größe des Striezels richtete sich früher nach dem Alter der Patenkinder: Je jünger das Kind, umso größer der Striezel. Zusätzlich zum Striezel erhielten die Kinder manchmal Äpfel, Nüsse und Dörrobst. Oft wurde…

©unsplash, drew-jemmett

Heiß begehrt und TEEliziös

Verfasst von Andrea Knura | 29/10/2025 14:27
29/10/2025 · Kräutertee, liebevoll als Blümchentee bezeichnet, ist mehr als “nur” ein Aufguss. Was im Sommer geerntet und getrocknet wird ist jetzt heiß begehrt. Kräutertee wirkt auf natürliche Weise wohltuend auf Körper und Geist. Je nach Zusammensetzung kann er beruhigend, anregend oder ausgleichend sein. Kamille und Melisse wirken entspannend und fördern einen ruhigen Schlaf, während Pfefferminze und Ingwer den Kreislauf anregen und bei Verdauungsbeschwerden helfen können. Viele Kräutertees enthalten wertvolle ätherische Öle,…

©Andrea Knura

Herbst auf dem Teller

Verfasst von Andrea Knura | 27/10/2025 19:09
27/10/2025 · Der Herbst bringt einen Wandel. In der Natur und somit auch in der Küche. Wir essen anders, erdiger, würzig, wärmer und auch wieder schwerer. Warum das so ist? Weil sich Klima, Licht und Verfügbarkeit von Lebensmitteln ändern. Damit es uns gut geht, passen wir unseren Alltag der Saison an, richten unsere Ernährung neu aus. Kühlere Tage erfordern wärmere, sättigendere Mahlzeiten zur Wärmeversorgung. Die leichten Sommergerichte machen ballaststoffreichen und nahrhaften Gerichten…

©️Sannis©️

Bio-Leinöl Energiekugeln

Verfasst von Andrea Knura | 24/10/2025 05:12
24/10/2025 · Der Geschmack von frischem Karottenkuchen, mit Nüssen und wärmenden Gewürznoten wie Zimt, Kardamom und Kurkuma in kleine Kugeln gepackt. Die wichtigste Zutat, vor allem jetzt im Herbst, ist aber Bio-Leinöl mit der ganzen Kraft der essentiellen Omega-3-Fettsäuren. Die Bio-Leinölmanfukatur Sannis aus Innerbraz in Vorarlberg ist beseelt von der Herstellung ihrer Bio-Leinöle. Ihr Anliegen ist es, die qualitativ besten Bio-Leinöle herzustellen. Schonend werden die Bio-Leinsaaten bei einer Temperatur von unter 30…
Unverschwendet Awareness

Gegen Lebensmittelverschwendung

Verfasst von Andrea Knura | 24/10/2025 05:10
24/10/2025 · Thomas Brezina & Unverschwendet zeigen, was wirklich auf unseren Tellern landet und was nicht: Obst & Gemüse werden oft schon am Feld aussortiert, noch bevor sie überhaupt in den Handel kommen. Die Gründe dafür sind so komplex wie vielfältig – von Schönheitsidealen und Trends über Marktdynamiken und Logistikherausforderungen bis hin zu politischen Rahmenbedingungen. Fest steht nur: Zum Wegwerfen sind die wertvollen Lebensmittel viel zu schade! Denn wenn sie im Müll…

©Weingut Hareter

Wein: Natur ohne Kompromisse

Verfasst von Andrea Knura | 23/10/2025 05:54
23/10/2025 · “Es gibt Momente, da wird einem klar: Es gibt keinen anderen Weg als den ursprünglichen, den der Natur.” Thomas Hareter, biodynamischer Winzer. Alles, was konventionellerweise eingesetzt wird, wird am Bioweingut Hareter in Weiden am See nicht gebraucht: weder Herbizide, noch Pestizide, noch Mineraldünger, weder Hefe, noch Schönungsmittel. Getrieben von der Idee des pursten Weins hat Thomas Hareter es sich zum Ziel gesetzt, auf die Herausforderungen eines jeden Jahrgangs und auf…
Rita Davidson, ByDavidson,

Hau(p)tsache Kürbis

Verfasst von Rita Davidson | 22/10/2025 10:31
22/10/2025 · Kürbis ist der ideale Schönmacher. Deshalb gehört das Fruchtfleisch rund um die Kerne nicht in den Biomüll, sondern als frische Kosmetik auf die Haut. Grundsätzlich ist es ja mal so, dass bei der Kürbisverarbeitung vielfach Kerne, Schale und/oder Fruchtfleisch übrig bleiben. In der Regel werden diese Reste einfach weggeschmissen. Doch mit diesen Resten kann man eine herrliche und frische Hautpflege zaubern. Es ist vor allem das im Fruchtfleisch und in…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay