Warum wir Reis zur Hautpflege verwenden sollten verrät Rita Davidson: Reis ist ein Beauty-Allrounder und zaubert einen glatten und strahlenden Teint.

Frau mit Gesichts-Beauty-Maske

Rita Davidson schwört auf Reismehl als Beauty-Allrounder. ©byDavidson

Was in Asien seit Jahrhunderten als ein beliebtes und natürliches Hautpflegeprodukt gilt, ist bei uns fast gänzlich unbekannt. Es geht um Reis und Reismehl. Und bevor wir jetzt an lange Transportwege oder Lieferketten denken; Reis und Reismehl gibt es auch aus Österreich. Reismehl hat im Gegensatz zu anderen Getreidemehlen kein Gluten und enthält Vitamin B1, B2 und E sowie Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Zink und Calcium. 

Doch was ist Reismehl?

Bei der Herstellung von weißem Reismehl werden polierte Reiskörner zermahlen, bei braunem ist es dementsprechend Vollkornreis. Für unsere Schönheit können wir das älteste Getreide der Welt vielseitig nutzen. Wie gesagt, in China, Japan, Korea, Thailand und Indien wird Reis seit Jahrhunderten für Peelings, Masken, Hautpuder sowie Shampoo verwendet. 

Nun ist es an der Zeit, dass wir diese Erfahrungen nutzen und unseren heimischen Reis für die einfache und wirkungsvolle Hautpflege entdecken.   

Reismehl-Hautpeeling

Für dieses schnelle  Peeling nehme ich zwei Esslöffel Reismehl und gebe so viel stilles Mineralwasser dazu, dass eine homogene Masse entsteht. Für den absoluten Anti-Aging Effekt kann man auch ein paar Tropfen Honig beimischen. Dieses Peeling sanft auf die Haut auftragen und einmassieren. Bitte beim Dekolleté nicht zu sehr schrubben, sondern wirklich sanft peelen. Nach ein bis zwei Minuten mit lauwarmem Wasser abwaschen und nachwirken lassen. Dieses Hautpeeling eignet sich hervorragend für den ganzen Körper und der Duft danach ist wirklich betörend. (Wie eine japanische Nachspeise; einfach zum Reinbeißen;)) 

Der Geisha-Effekt

Eine Reismehl-Gesichtspaste wirkt aufhellend und lässt bei regelmäßiger Anwendung Unreinheiten und Flecken sanft verschwinden. 

Dafür nehme ich zwei EL Reismehl und gebe dazu entweder einen kalten Grünen Tee oder Rosenwasser sowie ein-zwei Tropfen Mandelöl (kann aber auch Hanföl oder Olivenöl etc. sein). Mit dieser cremigen Paste bestreiche ich großzügig Gesicht, Hals und Dekolleté und lasse sie ca. zehn Minuten einwirken. Danach sanft mit lauwarmem Wasser abwaschen und nicht eincremen! 

Für mein Haar mache ich eine herrliche Reismehl-Haarmaske, die sehr einfach ist. Je nach Haarlänge mindestens sechs Esslöffel Reismehl mit Wasser vermengen und auf das trockene Haar auftragen. Achtung, es tropft! Dann die Mischung gut in die Kopfhaut einmassieren und ca. fünf Minuten einwirken lassen. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich wasche einfach danach mein Haar mit lauwarmem Wasser und verwende kein Shampoo mehr. Mein Haar ist sauber und duftet wunderbar. Natürlich kann man jedoch auch die Haare einfach auswaschen und nachher zusätzlich mit einem Shampoo, wie gewohnt, Haarewaschen. Einfach ausprobieren. Wenn die Spitzen zu trocken wären, paar Tropfen Olivenöl oder Arganöl einmassieren. 

Rita Davidson ©Andrea Knura

Noch mehr Tipps wie man die Natur und Kochreste nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf bydavidson.at

Die Zutaten für Ihre Schönheitsmaske, und viele weiter hochwertige Produkte von heimischen Produzenten, gibt es auf bauernladen.at.