Weichkäse mit Weißschimmel hergestellt von der Lechtaler Naturkäserei Sojer. Weiche, cremige Textur, milder, leicht nussiger Geschmack. C’est délicieux.

Dass Kurt Sojer in seiner Lechtaler Naturkäsrei nicht nur Bergkäse und viele andere Käsesorten ausgezeichnet macht, beweist er unter anderem mit dem Lechtaler Camembert. @Lechtaler Naturkäserei Sojer

Käseexperten sind sich einig: Der Camembert mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ ist eine hervorragende Wahl für Käseliebhaber, die auf der Suche nach einer regionalen und nachhaltigen Alternative zum französischen Pendant sind. Bei der Herstellung setzt die Naturkäserei Sojer auf traditionelle Handwerkskunst und natürliche Zutaten aus der Region. Der „Qualität Tirol“ Camembert wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. “Original wird Camembert typischerweise aus Rohmilch gemacht, wobei der Herstellungsprozess rund drei Wochen braucht. Dann ist der Käse von einer weißen Edelschimmelschicht überzogen, das Innere des Camemberts ist weiß bis gelb, je nach Reifegrad,” erklärt Kurt Sojer. Es gibt jedoch viele unterschiedliche Arten von Camembert, welche sich im Geschmack, im Reifegrad sowie ihrer Größe unterscheiden können.

“Unser Camembert aus Tirol zeichnet sich durch eine weiche, cremige Textur und einen milden, leicht nussigen Geschmack aus. Er wird von Hand geformt und in speziellen Reifekammern bei optimalen Bedingungen gelagert, um seine volle Aromenvielfalt zu entwickeln. Und es gibt ihn auch von der Ziege.”

Lechtaler Naturkäserei Sojer

Die Lechtaler Naturkäserei Sojer ist eine traditionelle Käserei in den Lechtaler Alpen, die auf natürliche Herstellung und regionale Zutaten setzt. Das Besondere: Die Käserei bezieht ihre Milch ausschließlich von umliegenden Bauernhöfen, die artgerechte Tierhaltung und nachhaltige Landwirtschaft betreiben. So wird sichergestellt, dass die Milch von höchster Qualität und voller Geschmack ist. Die Käserei ist bekannt für ihre Vielfalt an Käsesorten, der Bergkäse ist preisgekrönt, der „Qualität Tirol“ Camembert aber ein besonderes Stück Käseleidenschaft.

“Für uns ist es sehr wichtig, die Käserei mit viel Liebe und Sorgfalt zu führen, immer wieder neue Ideen zu verwirklichen und dabei die Menschlichkeit und Harmonie im Umgang mit unserer Natur und Umwelt nicht aus den Augen zu verlieren.”  (Daniela Sojer)

Die Naturkäserei Sojer ist die einzige Käserei im ganzen Lechtal und deshalb auch sehr wichtig für die Erhaltung der Landwirtschaft. Die Sennereigenossenschaft Steeg, die einzige Sennerei im oberen Lechtal, versorgt die Naturkäserei Sojer zu 100 % mit Rohmilch zur Käseherstellung. “Die Milch im obersten Lechtal weist übrigens tirolweit den höchsten Anteil an ungesättigten Omega 3 Fettsäuren auf.”

Und wer hat ihn erfunden?

Camembert stammt ursprünglich aus Frankreich und zwar aus der Normandie. Seinen Namen verdankt er dem gleichnamigen Ort, an dem ihn zum Ende des 18. Jahrhunderts die Bäuerin Marie Fointane Harel erstmals kreierte. Sie wandelte dabei ein noch sehr viel älteres Käserezept ab und hatte damit sehr viel Erfolg. Sogar Kaiser Napoleon III. soll diesen Camembert sehr geliebt und auch seinen diversen Staatsgästen vorgesetzt haben. Der Camembert de Normandie ist etwa 250 Gramm schwer, hat eine runde, seltener eckige Form und schmeckt leicht scharf, aber trotzdem mild und nussig. Er ähnelt dem Brie-Käse, ist aber nicht ganz so fett. Der Name Camembert ist nicht geschützt und deshalb ist die Käsesorte heute auch längst kein regionales Produkt mehr. Mittlerweile wird er in vielen Ländern hergestellt und schmeckt auch nicht überall gleich.

Camembert in der Küche

Weichkäse, Brot und gerne ein wenig Chutney dazu. So einfach kann Käsegenuss sein. Man kann Camembert aber auch panieren, braten, backen oder frittieren und zum Überbacken von Aufläufen verwenden. In Bayern wird ein “Obazda” daraus.  

Wie alle Weichkäse sollte auch der Camembert am besten in einer Dose auf Küchenpapier oder in der Originalverpackung gelagert werden. Man nimmt ihn mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank, damit er sein volles Aroma entfalten kann.

Noch mehr Käse von der Lechtaler Naturkäserei Sojer