Most-Cupcakes mit Schokolade Sie haben von Ostern noch Schokolade in Form von Hasenteilen übrig? Und Lust auf schnelle Cupcakes? Die werden mit ein bisschen Most richtig schön saftig. Kuchen als Resteverwertung und gar nicht aufwendig. Perfekt also, um die  Schokoladeosterware, die halb zerbröselt in irgendwelchen Schalen rumsteht und eh nicht mehr gegessen wird, zu verarbeiten. Und der nächste Muttertag steht auch vor der Tür. Sie wissen schon, wie immer. Der zweite Sonntag im… Kärntner Reindling Ohne Reindling kein Osterfest. So ist das in Kärnten. Und zur Osterjause gibt es zum süßen Traditionsgebäck noch Schinken, Kren und Eier. Und es schmeckt! Ab Gründonnerstag wird gebacken. Der feine Germteig mit viel Butter und Eiern, wird gefüllt mit Zimt, Zucker, Nüssen und Rosinen. Fragt man nach dem Geheimnis eines richtig guten Germteigs, wird man viele Antworten bekommen. Wichtig und richtig ist: Der Teig braucht Zeit und er muss… Stör mit Linsen und Honig Bei Stör denken viele Feinschmecker nur noch an Kaviar. Doch dieser urwüchsige Fisch hat auch ein wunderbares Fleisch. Störe waren über Jahrhunderte auf Grund ihres Fleisches und wegen ihrer Eier, dem Kaviar, von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Ihr komplexer Lebenszyklus, die vorhersehbaren Wanderbewegungen, die späte Geschlechtsreife und die hohe internationale Nachfrage nach dem Luxusgut Kaviar sind die Ursachen für die Überfischung der Störe. In Österreich gibt es nur mehr eine wildlebende… Eiweiß-Nussbrot mit Honig Eiweißbrot aus Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Nüssen. Ganz ohne Mehl, Germ oder Sauerteig. Dafür mit Honig und Olivenöl. Schwer, saftig und mit ganz vielen Körnern und Nüssen ist dieses Eiweißbrot garantiert keine leichte Kost. Tatsächlich genießt man ein Stück davon,  ist satt und das hält auch lange an. Es schmeckt auch richtig, richtig gut, allerdings nicht wie Brot sondern eher wie Müsli. Kein Wunder schließlich sind Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und… Heringssalat auf steirisch Heringssalat hat jetzt Hochsaison. Also schneiden wir Wurzelgemüse klein, kochen Linsen und machen Ma­yon­nai­se selbst. Und der Fisch kommt von Jobi. Kleinarbeit, die sich geschmacklich absolut bezahlt macht. Fein geschnitten kommen Karotte, Sellerie, Erdäpfel, Äpfel und Essiggurke richtig gut zur Geltung. Wenn man den Heringssalat nicht ganz so deftig haben möchte, verwendet man anstelle von Mayonnaise einfach mehr Sauerrahm. Und anstelle des klassischen geräucherten Heringsfilets kann man wunderbar auch Saibling…
Mohnblüten

Naturschauspiel Mohnblüte

Verfasst von Andrea Knura | 11/07/2023 08:09
11/07/2023 · Der Mohn beginnt zu blühen. Die Blüten sind nicht nur Symbol für das Waldviertel sondern auch für den liebevollen Umgang der Waldviertler mit ihren Traditionen. Jedes Jahr im Sommer, immer Anfang Juli, verwandelt sich die sanfte Hügellandschaft des Waldviertels in ein Meer voll leuchtend rot-lila-weißer Blütenblätter: die Mohnblüte hat begonnen. Sie ist nicht nur ein visuelles Fest für die Sinne, sondern auch ein Symbol für Ruhe, Schönheit und unberührte Natur….

Lebens(t)raum Streuobstwiese

Verfasst von Andrea Knura | 06/07/2023 05:32
06/07/2023 · „Jede Streuobstwiese ist wie eine Arche für alte Obstsorten. Hier findet sich jene Vielfalt, die uns immer mehr abhanden zu kommen droht“. Andreas Panhuber ist Gründer der Streuobstwerkstatt in Oberösterreich, das mit 1,2 Millionen Streuobstbäumen auf rund 15.000 Hektar Fläche das Streuobst-Bundesland Nummer eins ist. Die Obstgärten rund um die Bauernhöfe sind prägend für das Landschaftsbild in allen vier Vierteln des Landes. Für viele Pflanzen- und Tierarten sind die oft…

Von Auszügen und Hydrolaten

Verfasst von Andrea Knura | 07/06/2023 06:42
07/06/2023 · Wer am Lukashof nahe Stainz ankommt, steht vor einer Wand mit großen, verschieden gefüllten Gläsern. “Hier entstehen wertvolle Kräuterauszüge”, lese ich und staune. In diesen Gläsern steckt sicherlich die ganze Kraft der Natur, stelle ich mir vor und liege damit absolut richtig. Denn eingelegt in Öl, Essig, Salz oder Alkohol bleiben die handgepflückten Kräuter mehrerer Wochen im Freien. „So kann aus der gesamten Energie von Sonne und Mond geschöpft werden.“…

Ab ins Erdbeerland

Verfasst von Andrea Knura | 29/05/2023 05:27
29/05/2023 · Erdbeeren selber pflücken ist ein echtes Erlebnis . Im Wurzer Erdbeerland bei Wieselburg wachsen zudem Sorten, die noch schmecken wie aus Omas Garten. Die Erdbeere gibt es nicht, sondern über 1000 verschiedene Sorten. Und die Erdbeere ist auch keine Beere, sondern gehört zu den Sammelnußfrüchten. Das rote Fruchtfleisch ist nur eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen, gelben Körper an der Oberfläche sind, die Nüßchen genannt werden. Erdbeeren…

Geradlinig, ausdrucksstark mit Charakter

Verfasst von Andrea Knura | 24/05/2023 18:43
24/05/2023 · Vollreife Trauben nur von eigenen Weingärten, möglichst schonend und schnell verarbeitet. Weingut Schwinner aus Hohenwarth überrascht außergewöhnlich. Malvasier? Ein sehr sympathischer und animierender Wein für laue Abende auf der Terrasse, der durch seine Finesse und seinen ausgewogenen Charakter brilliert. Die zarte Mineralik ist sehr gut in die Säurestruktur eingebettet, was sich im Abgang widerspiegelt. Nein, für Österreich kein typischer Wein. Malvasier, Malvasia oder Malvoisie sind in südlichen Ländern sehr verbreitete…

Aperol war gestern

Verfasst von Andrea Knura | 17/05/2023 18:03
17/05/2023 · Ginerol ist die Mühlviertler Antwort auf Aperol, Mojito wird jetzt mit Weißem Honig-Rum gemacht und zum Kaffeelikör gibt es cremigen Wipped Coffee. Was trinken wir diesen Sommer? „Ganz klar Ginerol-Sprizz. Das ist wie Aperol nur mit Gin der mit Fichtennadeln destilliert wird. Daher, und auch vom Tonic, die Bitternote,“ erklärt Regina Priglinger-Simader, LoRe Cocktailmanufaktur, ihre neueste Kreation. „Leute, das ist der perfekte Aperitif.“ „50 ml Ginerol, 80 ml Prosecco und…

Für unsere Mütter

Verfasst von Andrea Knura | 03/05/2023 08:13
03/05/2023 · Der zweite Sonntag im Mai gehört unseren Müttern. Das passende Geschenk will rechtzeitig besorgt werden. Hier helfen wir gerne mit liebevollen Ideen aus. Was schenke ich meiner Mutter? Diese Frage stellen wir uns alles Jahre wieder. Als Kinder haben wir im Kindergarten oder in der Schule immer etwas Schönes gebastelt: besondere Muttertagskarten, selbst gemachte Windlichter, verzierte Blumentöpfe, oder einfach einen Blumenstrauß gepflückt … immer alles von Hand, mit der Zeit…

Endlich Weinfrühling

Verfasst von Andrea Knura | 26/04/2023 09:43
26/04/2023 · Am Wochenende öffnen Winzer zwischen Krems, St. Pölten und Langenlois die Türen zu über 220 Weinkellern. Die beste Gelegenheit den 22iger zu verkosten. Zum zehnten Mal rufen das Kamptal, Kremstal und Traisental am 29. und 30. April den gemeinsamen Weinfrühling aus, bei dem heuer wieder 220 Weingütern jeweils von 10 bis 18 Uhr zur ersten spannenden Verkostung des Jahrgangs 2022 einladen. Als Extrazuckerl halten einige von ihnen auch am Montag,…

Im Tal der Hirschbirne

Verfasst von Andrea Knura | 20/04/2023 04:55
20/04/2023 · Die bekannteste Mostbirne in der Oststeiermark, die Pöllauer Hirschbirne, verzaubert jetzt mit ihren Blüten. Es ist Zeit für eine Genusszeit im Pöllauer Tal. Sanfte Berge, rauschende Bäche, dunkelgrüne Wälder, Streuobstwiesen mit alten Hirschbirnbäumen: sie machen das Pöllauer Tal zu einem märchenhaften Landstrich in der Oststeiermark. In Schönau, der „schönen Au“, liegt auf fast 400 Meter Seehöhe der Naturparkbauerhof Pöltl, vulgo „Lenzenpoldl“.  Mitten in diesem „Garten von Österreich“, bedingt durch ein…

In der Reisnudelwerkstatt

Verfasst von Andrea Knura | 11/04/2023 05:51
11/04/2023 · Nina Schweinzger ist die Nudelmacherin aus der Steiermark. Auch Ewald Fröhlich “So Fröhlich Reis” lässt in ihrer “Werkstatt” Nudeln mit und ohne Ei herstellen. “2014 habe ich erstmals Reis ausgesät. Die ersten beiden Anbaujahre brachten herbe Rückschläge und nur eine sehr bescheidene Ernte.  2016 wurde erstmals steirischer Reis auf meinen Feldern geerntet. Somit war der SO-Fröhlich REIS geboren! 2017 verdreifachte sich die Ernte,” erzählt Ewald Fröhlich bei meinem Besuch auf seinem…

Oarradeln, Gigalar ufhänga, Eier pecken

Verfasst von Andrea Knura | 03/04/2023 19:56
03/04/2023 · Die Radeltruhe am Scheunendach, Sägespäne vor der Haustüre. Osterschinken, Würstel, Zunge, Eier und Kren im Korb. Zu Ostern geht es ganz schön „bunt“ zu.  Und das nicht nur, weil die Eier gefärbt werden. Alles was Räder hat, wird zu Ostern in Oberösterreich versteckt. „Oarradeln“ wird dieser skurrile Brauch genannt, der so manch fahrtaugliches Objekt an die unwahrscheinlichsten Plätze verschwinden lässt. Nicht weniger skurril die Vorarlberger Männer, die vor die Türen ihrer Liebsten…

Saftige Frühlingsgefühle

Verfasst von Andrea Knura | 20/03/2023 21:23
20/03/2023 · Mit der Pfirsichblüte beginnt für Andrea Gangl „Gangl’s Fruchtsaft“ nicht nur der Frühling, sondern das „Saftjahr“. Dann kommen die Marillen, Zwetschken, Äpfel, … Richtige Hauszwetschken, nicht irgendwelche Tafelzwetschken oder auch wilde Heckentrauben vom eigenen Hof und aus der Region Straden. Bei Gangl’s Fruchtsaft kommen viele alte und auch wilde Obstsorten saftig zu Ehren. „Die kleinen Hauszwetschken oder Urzwetschken gab es früher auf vielen Höfen in der Südsteiermark. Sie sind sehr aromastark…

Die Welschriesling lieben

Verfasst von Andrea Knura | 14/03/2023 17:53
14/03/2023 · Charakterstarke Weine entstehen dort, wo die Natur einen bunten Mix an Gegebenheiten bereithält.“ Reinhard Hirsch von Wein:Hirsch, Weinviertel. Der Wein ist abgefüllt und es sind 13 Sorten. Frisch, knackig, duftig, schön trinkbar. „Mein Liebling dieses Jahr ist, wie immer, der Welschriesling,“ so der Winzer Reinhard Hirsch. Wie immer? „Ja, denn mit ihm haben wir bisher die meisten Auszeichnungen gemacht.“ Woran das liegt? „Die über 70 Jahre alten Rebstöcke bringen jedes…

Geschmack ist weiblich

Verfasst von Andrea Knura | 08/03/2023 06:08
08/03/2023 · Heute ist Weltfrauentag. Also bitten wir Produzentinnen, Bäuerinnen, Kräuterexpertinnen, Imkerinnen, Schnapsbrennerinnen, … vor den Vorhang. Man sagt zwar, hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Engagierte und mutige Frauen sind aber schon längst aus dem „Schatten“ der Männer hervorgetreten und gehen sehr oft „ihren eigenen Weg“. Das machen sie mit viel Kompetenz, Willensstärke, innovativem Spürsinn und besonders viel Geschmack. Mut und Engagement … schreiben sich auch in den Zahlen nieder….
Mann mit Glas Wein und Flasche im Weingarten

Er ist wieder da

Verfasst von Andrea Knura | 01/03/2023 15:05
01/03/2023 · Ein guter Jahrgang ist der 22iger allemal. Worüber sich der oststeirische Winzer Mathias Höfler aber besonders freut ist der Grauburgunder. Eine reife Leistung. Hat man als Winzer einen Lieblingswein? Diese Frage ist für Mathias ganz leicht zu beantworten. Nämlich mit Jein. „Es kommt natürlich immer darauf an was man will,“ lacht er. Wenn jetzt die ersten warmen Tage kommen, dann ist der Muskateller fruchtig perfekt. Ein Cuvee aus gelben und…
Teller mit Paprika und Melanzani

Resilienz kann man essen

Verfasst von Andrea Knura | 22/02/2023 19:20
22/02/2023 · Unser Essen versorgt uns mit Energie. Es ist aber auch gut fürs Gemüt, macht uns mental stark und widerstandsfähig. Gute Lebensmittel machen uns resilient. „Der Mensch ist, was er isst“. Die große Bedeutung von Nahrung für Körper und Geist bringt dieser viel zitierte Satz von Ludwig Feuerbach perfekt zum Ausdruck. Das heißt: Gesunde Lebensmittel geben uns nicht nur körperliche Kraft, sondern auch emotionale Stärke. Wir können schwierige Situation besser bewältigen, negative…

Prickelnder Luxus in rosé

Verfasst von Andrea Knura | 06/02/2023 21:34
06/02/2023 · Bei Rosé entscheiden wir uns nicht nur für die Farbe, sondern auch für den Geschmack. In jedem Fall aber feiern wir Schaumwein von heimischen Winzern. Roséfarbener Champagner ist der seltenste und luxuriöseste Schaumwein aus Frankreich. “Weil wir gerade diesen Typ Champagner auch persönlich so lieben, war für uns schon immer eines klar: Wenn ein eigener Sekt hergestellt wird, dann nur Rosé,” so Kurt Feiler, Biodynamischer Winzer aus Rust, Weingut Feiler-Artinger. Um…

Gut, besser, Wintergemüse

Verfasst von Andrea Knura | 26/01/2023 10:04
26/01/2023 · Für Wintergemüse gibt es viele gute Gründe. Es ist gesund und es kommt aus der Region. Was macht man aber mit den starken Wurzeln, Knollen und Blättern? Während sich Salate in der kalten Jahreszeit eher als Beilage wiederfinden, übernehmen wärmende Eintöpfe, Suppen und Aufläufe gerne die Rolle der Hauptspeise. Wurzel- und Knollengemüsearten sind dafür besonders gut geeignet. Da hätten wir Kartoffeln (oder halt Erdäpfel), rote Rüben und Karotten, aber auch…