Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,… Butternuss Borani Aus einem heimischen Butternusskürbis wird ein persisches Borani. Lauwarm mit frischem Brot schmeckt dieses Gericht einfach großartig. Normalerweise nimmt man für Borani Spinat oder Melanzani. Warum also nicht auch Kürbis? Diese Frage muss man sich nicht stellen, denn natürlich passt das hervorragend. Die Gewürz-Besonderheit bei diesem Gericht ist kein bisschen exotisch. Es ist Dill. Und es braucht Knoblauch, Chili, Minze, Salz und Pfeffer. Wie man Borani isst? Am besten ohne…
Mohnwirtin Rosemarie Neuwisinger beim Mohn quetschen

©Andrea Knura

Der Jänner is(s)t vegan

Verfasst von Andrea Knura | 05/01/2026 09:16
05/01/2026 · Jedes Jahr im Jänner startet seit 2014 weltweit ein Ernährungsexperiment, das zum Megatrend wurde: Veganuary (vegan +  January). Unser Vorsatz Nr. 2.  Einen Monat lang auf tierische Produkte zu verzichten und pflanzliche Ernährung auszuprobieren klingt nach einem guten Plan/Vorsatz. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Verzicht, sondern das Kennenlernen neuer Lebensmittel, Rezepte und Routinen. Weltweit beteiligen sich jedes Jahr Millionen Menschen, Institutionen und Organisationen an der Initiative. War dies vor…

Es wird scho glei dumpa

Verfasst von Andrea Knura | 04/12/2025 07:14
04/12/2025 · … es wird scho glei Nacht. Singen wir, und zünden eine Kerze an. Eine aus Bienenwachs, weil sie so schön duftet. Oder aus Sojawachs. Immer nachhaltig. Stellen Sie sich den Advent und Weihnachten ohne Kerzen vor. Geht nicht, oder? Denn Kerzen bringen nicht nur Licht in die dunkle Zeit. In ihrem Schein, viel diskreter als der einer Glühbirne, fühlt man sich geborgen. Sie verbreitet eine Atmosphäre von Ruhe und von…
Unverschwendet Awareness

Gegen Lebensmittelverschwendung

Verfasst von Andrea Knura | 24/10/2025 05:10
24/10/2025 · Thomas Brezina & Unverschwendet zeigen, was wirklich auf unseren Tellern landet und was nicht: Obst & Gemüse werden oft schon am Feld aussortiert, noch bevor sie überhaupt in den Handel kommen. Die Gründe dafür sind so komplex wie vielfältig – von Schönheitsidealen und Trends über Marktdynamiken und Logistikherausforderungen bis hin zu politischen Rahmenbedingungen. Fest steht nur: Zum Wegwerfen sind die wertvollen Lebensmittel viel zu schade! Denn wenn sie im Müll…
bauernladen.at Partner

Essen mit Weitblick

Verfasst von Andrea Knura | 07/10/2025 11:59
07/10/2025 · Bewusster Fleischkonsum und mehr pflanzliche Alternativen entlasten Umwelt und Klima – für eine nachhaltige Ernährung mit Genuss und Verantwortung. Sich vegetarisch oder vegan zu ernähren ist weiterhin Trend. Tendenz nach oben. In Österreich wächst die Zahl der Menschen mit vegetarischer und veganer Ernährung: Laut einer Studie von Marketagent.com im März 2024,  ernähren sich 8 Prozent der Österreicher vegetarisch und 1,4 Prozent vegan. Der Grund: Weil es der Gesundheit und auch…

Die mit Dadaraxi & E-Bike

Verfasst von Andrea Knura | 25/08/2025 05:41
25/08/2025 · Was macht die Waldeidechse (Dadaraxi) auf den Zantho Weinflaschen? Wie kann man Wein bis zur Parzelle zurückverfolgen und sich ein E-Bike ausleihen? Qualitative Weine aus heimischen Rebsorten im Einklang mit der Natur herzustellen ist das Ziel von Zantho. Deshalb haben sich die Zantho-Macher Josef Umathum und Wolfgang Peck mit Thomas Gratzer vom Winzerkeller Andau auch für die Waldeidechse auf den Flaschen, und den Glasverschluss, entschieden. Als Symbol für den Bezug…
Bub mit selbstgepflückten Heidelbeeren bei Wurzers

Heidelbeeren nachhaltig pflücken

Verfasst von Andrea Knura | 16/07/2025 07:15
16/07/2025 · Die Heidelbeer-Saison ist eröffnet – und bei Familie Wurzer in Bodensdorf bei Wieselburg mit einer echten Innovation. Hier wachsen nicht nur die ersten Heidelbeeren Österreichs unter einer Agri-Photovoltaik-Anlage, sondern das ist auch die erste Agri-PV, unter der Besucher auch selber pflücken und dabei die Vorteile dieser Technologie erfahren können. “Für uns war es wichtig, nachhaltige Landwirtschaft mit einem echten Erlebnis für unsere Selberpflücker zu verbinden”, erzählt Dominik Wurzer. “Die Agri-PV…

Glücklich grillen, aber zu welchem Preis?

Verfasst von Andrea Knura | 02/07/2025 18:46
02/07/2025 · Es geht ums Essen, da achten wir natürlich auf die Qualität, die Herkunft auf die Umwelt. Es geht beim Grillen aber auch um Genuss, die Freude, das Miteinander. Grillen aktiviert mehrere Sinne gleichzeitig. Der Geruch vom Grillgut auf Hitze lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Da sind wir – ich hab mal im Freundes- und Bekanntenkreis eine kleine Umfrage gemacht – tatsächlich wie der berühmte Pawlowsche Hund. Schon der Gedanke…

©Andrea Knura

Naturbelassen, ausgezeichnet

Verfasst von Andrea Knura | 11/06/2025 13:17
11/06/2025 · Mit JO-1 und JO Natura begründet Winzer Johannes Neustifter, Bio-Weingut Tor zur Sonne in Falkenstein, eine gehobene Weinlinie, die der Natur Raum lässt. „Natürlich war es nicht nur Zufall, dass der JO-1 so gelungen ist, aber er hat halt geholfen,“ erzählt Johannes die Geschichte des ersten Lagen-Reserveweines, der auf seinen Namen bezogen ist. Das Bio-Weingut Tor zur Sonne wird seit 1993 biologisch bewirtschaftet und zählt zu den Vorreitern im Bioweinbau….

Reis macht erfinderisch

Verfasst von Andrea Knura | 13/05/2025 19:47
13/05/2025 · Nur Reis anzubauen war dem steirischen Reispionier Ewald Fröhlich zu wenig. Neben Reiswaffeln und Reisnudeln gibt es Reis-Whiskey und neu auch Reisessig.  „Die Reispflanzen wachsen schon ganz gut. Das Wetter passt bis jetzt,“ zeigt sich Ewald Fröhlich (So-Fröhlich Reis) aus dem steirischen Dietzen/Halbenrain zufrieden. „Heuer wurde schon Anfang April gesät, jetzt haben die Reispflänzchen schon drei oder vier Blätter.“ Der steirische Reispionier erinnert sich aber auch an seine ersten Reisjahre….

@Canva

Wir feiern die Erde

Verfasst von Andrea Knura | 22/04/2025 16:51
22/04/2025 · 2009 rief die UNO den 22. April zum “Tag der Erde” aus. Um mehr Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Harmonie zwischen Mensch und Natur zu schaffen. Es ist alljährlich auch eine kleine Erinnerung daran, dass wir alle auf dem selben Planeten leben. Und dass wir auf ihn achten müssen. Vor 55 Jahren, also schon 1970, organisierte Senator Gaylord Nelson eine USA landesweite Demonstration des Umweltbewusstseins. Er wollte damals auf Umweltprobleme…

Holz ist einzigartig!

Verfasst von Andrea Knura | 19/03/2025 06:43
19/03/2025 · Am 21. März ist der Tag des Holzes. Wir feiern den Natur-Rohstoff in seiner Rolle als Hauptdarsteller ebenso wie für seine vielen spannenden Nebenrollen. Holz ist schön. Mit der Hand über ein Stück Holz zu streichen ist ein Fest für die Sinne. Holz ist Geruch, Farbe, Lebendigkeit und Vielfalt, aber auch individuell wie ein Fingerabdruck. Es besticht durch seine Struktur und Unregelmäßigkeiten: Dich kenne ich, dich liebe ich, dich sah ich…

Nachfrage nach Bio wächst

Verfasst von Andrea Knura | 18/02/2025 18:03
18/02/2025 · Der Markt für biologische Lebensmittel ist 2024, laut neuesten RollAMA-Zahlen deutlich gewachsen. Mit 11 Prozent Marktanteil liegen wir auf Platz 3 in Europa. Der Bio-Einkaufswert zeigt mit 3,7 Prozent ein Plus auf.  Die mengenmäßige Entwicklung ist mit 5,5 Prozent ebenfalls deutlich gestiegen. Auch im internationalen Bio-Markt sichert sich Österreich erneut einen Spitzenplatz. “Bio genießt immer größere Beliebtheit und ist eine feste Größe im Konsumverhalten österreichischer Konsument:innen, betonte Bio Austria Obfrau…

Nachhaltiger Konsum als Klimaschutz

Verfasst von Andrea Knura | 21/01/2025 11:08
21/01/2025 · In der zweiten Folge des BOKU-Podcasts Planet Shapers erfahren wir, wie nachhaltiger Konsum gefördert werden und dem Budget zugutekommen kann. Die anhaltend hohen Preise für Lebensmittel und Energie treffen viele Menschen auch Anfang 2025 hart. Immer mehr achten beim Einkauf aufs Geld – eine Entwicklung, die die Wirtschaft spürt, denn sie setzt nach wie vor auf den privaten Konsum als Hoffnungsträger. Doch unser aktuelles System verschlingt Ressourcen in Rekordtempo: Es…

Es kocht in der Kiste

Verfasst von Andrea Knura | 14/01/2025 06:59
14/01/2025 · Die Kochkiste, eine Erfindung aus Krisenzeiten, ist wieder da. Speisen werden darin langsam nährstoffschonend gegart und man spart Strom, rät DIE UMWELTBERATUNG. Wer beim Aufdrehen des Herds bereits nervös an die Energierechnung denkt, baut sich am besten gleich eine Kochkiste. Was eine Kochkiste ist? Ganz einfach eine Kiste die gut wärmegedämmt ist, was man ganz einfach mit einer Decke machen kann. Darin können Eintöpfe, Currys, Suppen oder Reisgerichte energiesparend fertig…

Oh Bio-Tannenbaum

Verfasst von Andrea Knura | 04/12/2024 06:24
04/12/2024 · Christbäume aus Österreich sind nicht weit gereist, ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz sowie regionaler Wertschöpfung und eindeutig die besseren Bäume. “Unsere Bio-Nordmanntannen aus dem Waldviertel und der Steiermark sind nicht nur grün, sondern auch nachhaltig groß geworden – ohne Chemie, dafür mit viel Liebe zur Natur. Sie bringen frischen Tannenduft, bleiben lange schön und verwandeln dein Wohnzimmer in ein Festtagsparadies,” erzählt Simon Zoubek vom BioHof Adamah. Warum sollte ein Tannenbaum…

Für höchsten Genuss und die Umwelt

Verfasst von Andrea Knura | 04/12/2024 05:06
04/12/2024 · Ausgezeichnet mit Gold bei der Berlin Wine Trophy. Damit zählt der Riesling Ried Seeberg vom Bio-Musterweingut Josef Loimer international zur Weinelite. „Das Niveau ist unglaublich hoch, es geht nur um die Qualität des Weines, ob konventionell oder bio ist hier keine Frage,“ so der Biowinzer, der mit seiner Familie in 7. Generation nicht nur den über 500 Jahre alten Klosterkeller, sondern auch 30 ha Weinberge an den sonnigen Hängen des…
Äpfel

Apfelbauern und der Klimawandel

Verfasst von Andrea Knura | 06/11/2024 10:22
06/11/2024 · Wir können uns heuer auf besonders aromatische, wohlschmeckende Äpfel freuen. Aber wie ist das mit den Obstbauern. Und woher kommt der Apfelsaft? Sowohl zunehmende Spätfröste, als auch kaum mehr ausreichend bekämpfbare Schaderreger gefährden die Wirtschaftlichkeit. Verbesserungsbedarf sehen LK Österreich und Bundesobstbauverband auch im Bereich von Investitionen und Lohnnebenkosten sowie bei der Herkunftskennzeichnung von Verarbeitungsprodukten. Das betonen die beiden Präsidenten der LKÖ, Josef Moosbrugger, und des Bundesobstbauverbands, Manfred Kohlfürst, im Vorfeld…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay