Faschingskrapfen – sooo flaumig Frisch gebacken und gefüllt mit Marillenmarmelade schmecken Krapfen einfach nur himmlisch. Eine kleine Anleitung zum süßen Glück mit goldenem Rand. Krapfen essen macht glücklich. Wenn der Teig noch leicht warm ist und die Marillenmarmelade sich im “Bauch” des Krapfens schön verteilt hat, ist die Welt in Ordnung. So schön, so gut. Die flaumigen Teile können uns das Leben, zumindest für kurze Zeit, versüßen. Ein weiterer Pluspunkt: Ein Krapfen kommt, wenn… Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,…

©Canva, Weingut Hagenbüchl, Goldglocke Naturkosmetik, Ritonka, Kräuter- und Honigmanufaktur Moser

„Valentin“ liegt in der Luft

Verfasst von Andrea Knura | 21/01/2026 09:20
21/01/2026 · Zum Valentinstag. Mit Herz und Verstand. Regional und nachhaltig. Kleine große Inspirationen als Dankeschön, Liebes- und Freundschaftsbeweis.    Ginge es nach Joachim Ringelnatz, dann könnte man jemanden, den man lieb hat, „ohne Bedenken eine Kachel aus seinem Ofen schenken“.  Zugegeben, ein wunderbarer Gedanke des lyrischen Ich’s, aus einer anderen Zeit. Wir können auf bauernladen.at natürlich nicht mit Kacheln dienen, hätten da aber zu gegebenem Anlass einige süße, duftende und vinophile…

Leinöl heute wie damals

Verfasst von Andrea Knura | 20/01/2026 06:22
20/01/2026 · Einst ein „Nebenprodukt“ der Leinenproduktion, heute ein Superfood. In der Ölmühle in Haslach im Mühlviertel wird seit mehr als 650 Jahren Leinöl gepresst. „Unsere Region war bekannt als Weberort, es wurden Leinsaaten angebaut und zu Leinenstoff verwoben. Die Leinsamen und das daraus gepresste Öl waren eigentlich nur ein Nebenprodukt, dem über lange Zeit keine besondere Bedeutung beigemessen wurde. Erst später kam das Bewusstsein auf, wie man es verwendet und welche…

Was für ein Geschenk

Verfasst von Andrea Knura | 11/01/2026 06:27
11/01/2026 · Schenken ist eine Ganzjahresbeschäftigung, gute Gründe und Anlässe gibt es viele. Am Anfang steht allerdings die große Frage: Was soll ich schenken? Schenken verbindet Menschen. Mit einem Geschenk demonstrieren wir, dass wir an den anderen gedacht haben, soziale Beziehungen werden gefestigt. Also, ja, es ist wichtig, sich Gedanken über das Geschenk zu machen. Ein unpassendes Geschenk ist unangenehm, auch für den Beschenkten. Es wirft Fragen auf: Was soll ich damit?…

©️Canva, Bio-Weingut Siegert, Bioweingut Heideboden,Weingut Dopler, Weingut am Berg

Traubensaft ohne Umdrehungen

Verfasst von Andrea Knura | 06/01/2026 17:30
06/01/2026 · Passend zum Dry January rücken wir das alkoholfreie Sortiment unserer Winzer ins Rampenlicht – mit Ergebnissen, die selbst Oenophile überzeugen. Das tiefdunkle Rubinrot schmeichelt ihm. In der Nase erinnert er an Kirscharomen. Beim Geschmack steht das Frucht-Säure-Verhältnis im Vordergrund und bildet eine klare Struktur, welche mit einer eleganten Süsse unterlegt ist. Wer jetzt an Wein denkt, liegt falsch. Der Bio-Traubensaft Rot vom Bioweingut Heideboden ist auch ohne Alkohol ein Genuss….

Es wird scho glei dumpa

Verfasst von Andrea Knura | 04/12/2025 07:14
04/12/2025 · … es wird scho glei Nacht. Singen wir, und zünden eine Kerze an. Eine aus Bienenwachs, weil sie so schön duftet. Oder aus Sojawachs. Immer nachhaltig. Stellen Sie sich den Advent und Weihnachten ohne Kerzen vor. Geht nicht, oder? Denn Kerzen bringen nicht nur Licht in die dunkle Zeit. In ihrem Schein, viel diskreter als der einer Glühbirne, fühlt man sich geborgen. Sie verbreitet eine Atmosphäre von Ruhe und von…
AX Elixir Wolfgang Achs

NicoleAchsFotografie

Es darf nur rein, was drauf steht

Verfasst von Andrea Knura | 19/11/2025 14:13
19/11/2025 · Ob im KrampusGIN von AX-Elixir wohl der Krampus steckt? Die Elixiere und Edelbrände von Wolfgang Achs umgibt jedenfalls einen Hauch von Zaubertrank.  „Vielleicht verleihen euch meine Gins keine übernatürlichen Kräfte aber ein garantiert übersinnliches Geschmackserlebnis. Die magische Formel jedes einzelnen Gins besteht aus 13 Botanicals. Sorgfältig ausgesucht und dosiert, geben sie der Hauptzutat, dem Wacholder, eine geschmackliche Abrundung, die das Elixir zum Leben erweckt,“ so Wolfgang Achs von AX Elixir,…

Apfelmann und Abakus

Verfasst von Andrea Knura | 13/11/2025 11:50
13/11/2025 · Andreas Planner ist der Apfelmann, oder vielmehr einer der Abakus Apfelmänner. Was hat es damit auf sich und was macht man mit Backpulver im Obstgarten. „Unser Biohof ist gelebter Genuss an der steirischen Apfelstraße,“ so beschreibt Andreas seinen Obstbaubetrieb Plannerhof, vulgo Irrlippl, im Apfeldorf Puch in der Steiermark. Der Betrieb besteht seit 1831 und wird bereits in dritter Generation im Familienbetrieb als Obstbauernhof geführt. Die Liebe zum Handwerk und die…
Gänse im Freien unter einem Baum

©Andrea Knura

Gans nah!

Verfasst von Andrea Knura | 06/11/2025 20:00
06/11/2025 · Ab November ist Martinigansl und überhaupt Gansl-Zeit. Für ein Gansl, das ein artgerechtes Leben hatte, muss man auch gar nicht “in die Ferne schweifen”. Denn bekanntlich liegt das Gute ganz, also Gans, nah. Sie gehört in den Herbst wie die bunt gefärbten Blätter, die Kastanien oder der Kürbis. Die Martinigans. Vergangenes Jahr lag der Verzehr von Gänsefleisch in Österreich bei etwa 930 Tonnen, das ist umgerechnet etwa ein Gansl-Gericht pro…

Für Striezelbettler und Verliebte

Verfasst von Andrea Knura | 30/10/2025 08:51
30/10/2025 · Ein Striezel ist nicht einfach nur ein Zopf aus Germteig, also ein süßes Gebäck. Er hat vor allem zu Allerheiligen Tradition, ist Vorbote eines gesegneten Jahres. Tauf- und Firmpaten schenken noch heute zum Fest Allerheiligen einen Allerheiligenstriezel. Die Größe des Striezels richtete sich früher nach dem Alter der Patenkinder: Je jünger das Kind, umso größer der Striezel. Zusätzlich zum Striezel erhielten die Kinder manchmal Äpfel, Nüsse und Dörrobst. Oft wurde…

©unsplash, drew-jemmett

Heiß begehrt und TEEliziös

Verfasst von Andrea Knura | 29/10/2025 14:27
29/10/2025 · Kräutertee, liebevoll als Blümchentee bezeichnet, ist mehr als “nur” ein Aufguss. Was im Sommer geerntet und getrocknet wird ist jetzt heiß begehrt. Kräutertee wirkt auf natürliche Weise wohltuend auf Körper und Geist. Je nach Zusammensetzung kann er beruhigend, anregend oder ausgleichend sein. Kamille und Melisse wirken entspannend und fördern einen ruhigen Schlaf, während Pfefferminze und Ingwer den Kreislauf anregen und bei Verdauungsbeschwerden helfen können. Viele Kräutertees enthalten wertvolle ätherische Öle,…

©Unverschwendet

Gemeinsam stark nachhaltig

Verfasst von Andrea Knura | 17/10/2025 04:18
17/10/2025 · bauernladen.at feiert sein 7 jähriges Bestehen und setzt gemeinsam mit Unverschwendet ein starkes Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Seit nunmehr sieben Jahren steht bauernladen.at für Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Die Online-Plattform verbindet Konsumenten direkt mit 800 österreichischen Produzenten aus den Bereichen Lebensmittel, Getränke, Kosmetik und Handwerk. bauernladen.at ist mit dem bauernladen.at Gutschein und einem breiten Angebot an Geschenkboxen Österreichs führender Anbieter für nachhaltige, regionale Genuss Geschenke für jeden Anlass. Gemeinsam mit dem…
Tradition im Käsekeller

©Ferdl’s Käskear

So wie es der Großvater gemacht hat

Verfasst von Andrea Knura | 15/10/2025 14:09
15/10/2025 · In Ferdl’s Käskear – Käsekeller reifen rund 600 Laib Heumilch Bergkäse. Gepflegt werden sie von Arno Bereuter nach alter Tradition von Hand mit Salz und Wasser.  “Alles begann mit unserem Großvater Josef Bereuter, geboren 1910 in der kleinen Gemeinde Sibratsgfäll im Bregenzerwald. Schon früh erlernte er das Käsehandwerk in den Sennereien und Alphütten des Vorderwaldes und Balderschwangs. 1943 führte ihn sein Weg als Käsemeister in die Sennerei Riefensberg, und in…
Junge Frau beim Ringelblumenpflücken

©Kräutermanufaktur Sallmannsberg

Wo Kräuter und der Pfeffer wachsen

Verfasst von Andrea Knura | 09/10/2025 18:13
09/10/2025 · 35 bis 40 verschiedene Kräuter, manche für Insekten und die Seele, Streuobst und Wildfrüchte. Das ist die Kräutermanufaktur Sallmannsberg, Hausruckviertel.  „Meine Eltern haben den Betrieb vor 16 Jahren als Quereinsteiger in der Landwirtschaft begonnen und ja, wir wurden belächelt,“ erzählt Julia Leisch Reinthaler von den Anfängen. Weil mit sechs Hektar und dem steinigen Mühlviertler Granitboden, das könne keine normale Landwirtschaft sein. So kam Familie Leisch auf die Kräuter. „Meine Mutter…
Wabenhonig mit Gabel

©Andrea Knura

Honig + Wabe = Gesunder Genuss

Verfasst von Andrea Knura | 06/10/2025 05:10
06/10/2025 · Rein, naturbelassen, gesund! Wabenhonig ist die ursprünglichste Art Honig zu essen. Denn bei der Produktion hat nur die Biene „ihre Finger im Spiel“. Wabenhonig ist keine bestimmte Nektarsorte. Vielmehr ist es die Beschreibung dafür, wie Honig geerntet und verkauft wird. Nämlich in der Wabe und ganz ohne „Schleudertrauma“. Laut der Honigverordnung ist Wabenhonig „von Bienen in den gedeckelten, brutfreien Zellen der von ihnen frisch gebauten Honigwaben oder in Honigwaben aus feinen,…

©Weingut Peter Grill

Aussicht auf die Südsteiermark

Verfasst von Andrea Knura | 02/10/2025 09:52
02/10/2025 · Entspannen und genießen in den Weinbergen, Herbst an der Südsteirischen Weinstraße, ein Familienbetrieb mit Herz. Das alles (und mehr) ist Weingut Grill. Die Natur zeigt sich von seiner goldenen, herbstlichen Seite. Jetzt muss man doch einfach raus. Genießen, Sonne tanken, durchatmen, Wandern, Radfahren, … . “Südsteirische Weinstraße”, denke ich und schon poppen Bilder von sanften Hügeln, Weingärten, Buschenschank und Klapotetz in meinem Kopf auf. Der Gaumen freut sich sofort auf…

©nulldiebohne

Wir wollen wissen, wo der Kaffee herkommt

Verfasst von Andrea Knura | 01/10/2025 07:32
01/10/2025 · Wir feiern, wie jedes Jahr, am 1. Oktober den Tag des Kaffees. Weil er wie kein anderes „Lebensmittel“ Geschichte, Genuss und Leidenschaft verbindet. Drei Tassen Kaffee trinken wir Österreicher pro Tag, sagt die Statistik. Mit 137 Litern pro Person und Jahr zählt Kaffee, neben Wasser, zu den beliebtesten Getränken in Österreich. Guten Morgen ist für viele ein Synonym für Kaffee, schließlich wachen wir damit erst auf.  Wir feiern den Kaffee…
Schilcher Weinbau Friedrich

Eine schillernde Weinpersönlichkeit

Verfasst von Andrea Knura | 25/09/2025 04:21
25/09/2025 · Die Blaue Wildbacher Rebe, respektive der Schilcher, ist der regionale Star der Weststeiermark. Eine Rebsorte, die sich facetten- und abwechslungsreich gibt. Man sagt, der Name Schilcher leitet sich von den Worten „schillern“ bzw. „schielen“ oder „schilchen“ ab. So wurde nämlich die oft eigentümliche Farbkomposition des Weines beschrieben. Tatsächlich sind beim Schilcher ja alle Farbtöne, von hellem rosa über gelbliche Zwiebeltöne bis zu einem recht kräftigen kirsch- oder rubinrot möglich. Böse…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay