Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,… Butternuss Borani Aus einem heimischen Butternusskürbis wird ein persisches Borani. Lauwarm mit frischem Brot schmeckt dieses Gericht einfach großartig. Normalerweise nimmt man für Borani Spinat oder Melanzani. Warum also nicht auch Kürbis? Diese Frage muss man sich nicht stellen, denn natürlich passt das hervorragend. Die Gewürz-Besonderheit bei diesem Gericht ist kein bisschen exotisch. Es ist Dill. Und es braucht Knoblauch, Chili, Minze, Salz und Pfeffer. Wie man Borani isst? Am besten ohne…
Mann mit Bart badet in Milch

Man(n) pflegt sich natürlich

Verfasst von Andrea Knura | 03/03/2022 09:54
03/03/2022 · Man(n) weiß mittlerweile um die Inhaltsstoffe herkömmlicher Pflegeprodukte. Man(n) denkt um. Schließlich will Man(n) ja auch kein Mikroplastik auf der Haut. Wussten Sie, dass Männer “Dickhäuter” sind? Ihre Haut ist um 16 Prozent dicker als die des weiblichen Geschlechts, zudem robuster, kann mehr Feuchtigkeit speichern und enthält mehr Collagen. Deswegen bleibt Männerhaut ganz ganz ganz lange geschmeidiger und die Alterung setzt erst später als bei uns Frauen ein. Allerdings verläuft…
Zwei junge Frauen präsentieren ihr Kochbuch

Jausnen jung interpretiert

Verfasst von Andrea Knura | 28/02/2022 09:54
28/02/2022 · Es waren einmal zwei junge Frauen und ihre Leidenschaft für echte Lebensmittel, die traditionelle Küche des Mühlviertels und der Bio-Biberhof. So beginnt die Geschichte des Kochbuch jausnen von Anja  und Sabrina. Ganz am Anfang steht der Biberhof, der seit 1995 von Familie Friesenecker biologisch bewirtschaftet wird. “Wir leben vielfältige, regionale und nachhaltigeLandwirtschaft und verbinden bäuerliche Tradition mit Innovation,” erzählt Anja,  älteste Tochter, Volksschullehrerin, leidenschaftliche Biberhof Produkt- sowie Rezeptentwicklerin und somit jetzt…
Käferbohnen, Kernöl, Frau mit Gesichtsmaske aus Bohnen

(Nicht) die Bohne. Von wegen!

Verfasst von Rita Davidson | 24/02/2022 10:17
24/02/2022 · Ich verwende Bohnen und auch Kernöl für meine Schönheitspflege. In ihnen steckt so viel Gutes für unsere Haut! Und deshalb interessieren sie mich! Eine einzelne Bohnen macht nichts her und vor allem niemanden satt – ergo war sie früher mal, als das noch Bedeutung für uns hatte, auch nichts wert und interessierte deshalb auch niemanden. Die Redewendung “Das interessiert mich nicht die Bohne!” hat ihren Ursprung in den Ernährungsgewohnheiten des…
Händische Olivenernte

Bereit für richtig gutes Olivenöl

Verfasst von Andrea Knura | 24/02/2022 07:11
24/02/2022 · Der neue Olivenöl-Jahrgang verspricht Großes für den Gaumen. Es ist also Zeit für eine Ölwechsel in der Küche. Weil nur die besten Oliven in die Flasche dürfen. Wussten Sie, dass den Erntemaschinen in den großen Olivenplantagen jedes Jahr Millionen von Vögeln, Insekten und anderen Tieren zum Opfer fallen? Das ist aber nur einer der Gründe, die für Handarbeit in den Olivenhainen sprechen. “Es geht um die Qualität jeder einzelnen Olive,…
Bierpapst Conrad Seidl

Von der Kunst, ein Bier zu trinken

Verfasst von Bierpapst | 21/02/2022 16:17
21/02/2022 · Bier trinken ist doch keine Kunst. Nein, wirklich nicht? Obwohl. Obwohl. Gedanken über alte und neue Bierkultur. Die Sache ist doch die: Wir gehen in ein Wirtshaus (endlich wieder), bestellen ein Bier und trinken es. Bestellen vielleicht noch ein zweites und ein drittes Bier. Zahlen und gehen. Und haben es genossen. Zumindest fast immer. Denn fast immer ist das Bier gut gezapft – aus einer sauberen Leitung, in ein sauberes…

Cheesecake, Honig, Thymian

Verfasst von Andrea Knura | 17/02/2022 17:57
17/02/2022 · Thymian ist zugegeben nicht die erste Zutat, wenn ich an Cheesecake denke. Weiße Schokolade übrigens auch nicht. Muss man aber probiert haben. Ein schnelles Dessert, das man gut vorbereiten kann oder vielmehr sogar sollte. Denn erst nach einem Tag im Kühlschrank entfaltet es sein volles Geschmackspotenzial.  Noch ein Vorteil: Man braucht keinen Backofen für diesen überraschend anderen “Kuchen”. Der Boden besteht aus zerbröselten Keksen, Butter und Thymian. Für die Creme kommen…
Mann auf einem Motorrad auf der Wiese

Der Trialhofbauer und seine Schafe

Verfasst von Andrea Knura | 17/02/2022 10:57
17/02/2022 · Am Biohof Enöckl nahe Lunz am See verbindet man Arbeit, Genuss und Sport miteinander. Am Trial-Motorrad geht es zu den Jura-Schafen auf der Weide. Bekannt ist der Biohof Enöckl als Trialhof. Für alle nicht Motorsportler: Trial ist bekanntlich die „geschickteste“ Art des Motorsports. Im Trialsport geht es absolut nicht um Geschwindigkeit, sondern um Balance, Körperbeherrschung, um sowohl körperliche als auch geistige Beweglichkeit, um die beste Spur über die Hindernisse, die…
Mann mit einem Teller Pasta

Essen mit Vorteil

Verfasst von Andrea Knura | 16/02/2022 16:37
16/02/2022 · Wenig Zeit und hohe Ansprüche – so lässt sich unser Essverhalten kurz und gut beschreiben. Deshalb braucht “Convenience-Food” Herkunft. Das Wort “Convenience” stammt aus dem Englischen und heißt wörtlich übersetzt: Bequemlichkeit, Annehmlichkeit, aber auch Zufriedenheit und Vorteil. Man versteht darunter im Grunde alle Lebensmittel, die einen höheren Bearbeitungsgrad als Rohware haben. Der große Vorteil von Convenience Food ist in erster Linie natürlich der Faktor Zeit. Denn Zeit ist ja bekanntlich…

Spiritualität im Weingarten

Verfasst von Andrea Knura | 14/02/2022 08:04
14/02/2022 · Im Bio-Weingut Tor zur Sonne arbeitet Reinhard Neustifter mit Essenzen und Ölen. Helga, die Mutter, bringt als Kinesiologin die feinstoffliche Ebene in den Weingarten. Ätherische Pflanzenöle sind die Seelenspuren von Pflanzen. Sie enthalten Heilbotschaften, die den Menschen seit Jahrtausenden bekannt sind. Für Reinhard Neustifter ist das Arbeiten mit ätherischen Ölen und Essenzen im Weingarten eine Bereicherung. Denn ökologisches Denken und Handeln ist für ihn ebenso selbstverständlich, wie das Hinterfragen, das neue Wege…

Ravioli alla Bauernladen

Verfasst von Andrea Knura | 11/02/2022 06:20
11/02/2022 · Das Gute an Teigtaschen ist, dass man sie herrlich kreativ füllen kann. Z. B. mit Haferwurzel und Mangalitzawürstel. Serviert mit Rahm, Rohschinken & Portulak. Ja, Ravioli kann man selber machen und es ist auch gar nicht schwer. Wichtig ist Hartweizengrieß für die Teigherstellung. Die Füllung kann einfach Resteverwertung sein, ist aber in jedem Fall ein bisschen wie Zaubern. Ich habe den Versuch unternommen Burgenländische Hauswürstel vom Mangalitzaschwein und Haferwurzel in…

Rotwein und Herzblut

Verfasst von Andrea Knura | 10/02/2022 21:29
10/02/2022 · Heimische Rotweine machen sich gut in der Flasche und im Glas. Hohe Mineralität, frische Säurestruktur, gutes Aroma. Wir können uns also freuen. Weine mit Fülle und Dichte, Komplexität, Tiefgang und Potenzial für lange Lagerung werden national und international ausgezeichnet. Furore machen gehaltvolle Rotweine – als sortenreine Lagenweine ebenso wie als Cuvées mit moderatem Holzeinsatz, ohne „überschminkt“ zu wirken. Trotz des Ausbaus in Barriques sind diese Top- Rotweine mit ihrer Fruchttiefe charakteristisch für…

Aber bitte mit Sahne …

Verfasst von Rita Davidson | 10/02/2022 13:41
10/02/2022 · Valentinstag, der Tag der Liebe, naht und da wollen wir doch strahlend schön sein. Das Wundermittel für die Hautpflege findet man im Kühlschrank. Schlagobers (bitte mindestens 38%) ist nicht nur eine Quelle für hochwertiges Fett sondern ist auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Vitamin A reduziert Falten, B6 hemmt die übermäßige Talgproduktion, D stärkt die Haut und C sorgt für ein stabiles Kollagengerüst. Und dann ist im Schlagobers noch Kalzium…
Gugelhupf mit Herzen

Zitronen-Verbene-Gugelhupf

Verfasst von Andrea Knura | 04/02/2022 06:16
04/02/2022 · Liebe ist, wenn Mann zum Valentinstag einen Gugelhupf bäckt. Da muss es natürlich ein besonders verführerischer, mit Gelinggarantie sein. Zitronen und Zitronenverbenelikör sind das Geheimnis dieses Gugelhupfs. Man nehme also die üblichen Backzutaten Eier, Zucker, Butter und natürlich Mehl. Allerdings braucht es griffiges Mehl, damit der Kuchen auch schön flaumig und saftig wird. Der Vorteil beim Griffigen Mehl ist auch, dass es sich leichter in die Eimasse einarbeiten lässt. Es…
Zwei junge Männer mit Schürze und Arbeitsgerät

Kamptaler Saxess

Verfasst von Andrea Knura | 03/02/2022 14:06
03/02/2022 · Seit Jahrhunderten ist der Name Sax stark in der Region Kamptal verwurzelt und steht heute für Zwillingsbrüder und ihre exzellenten Weine aus besten Lagen. Das Weingut Sax, das sind die Winzerzwillinge Rudolf Jun. und Michael Sax, ist für gehaltvolle, extraktreiche, duftige und bekömmliche Weine bekannt. Vorwiegend zwar im Weißweinbereich hat man sich bei den Roten auf den Zweigelt mit seinen unterschiedlichen Ausbaustufen spezialisiert: Ob als Classico oder Barrique, als Cuvée…
Öl wird aus einer Kanne auf einen Löffel gegossen

Neue altbekannte Öle

Verfasst von Andrea Knura | 02/02/2022 12:03
02/02/2022 · Leindotter- und Hanföl liefern uns hochwertige Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E. Fast in Vergessenheit geraten erleben sie jetzt ein Revival in der Küche und auf der Haut. Sowohl Hanföl als auch Leindotteröl haben einen hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen zeichnen sie sich durch ein besonders vorteilhaftes Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fetten aus. Sie wirken positiv auf die Blutfettwerte, die Durchblutung und das Herz….
Cracker mit Fischmousse und Wein

Räucherforellenmousse & Dirndl

Verfasst von Andrea Knura | 28/01/2022 06:52
28/01/2022 · Wer heimischen Fisch mag, wird dieses Mousse lieben. Als Vorspeise, Aufstrich oder als Snack zu einem Glas Wein macht es, wunderbar cremig, Lust auf mehr. Räucherforelle und Butter ganz fein pürieren. Das ist zugegeben der schwierigste Teil und geht am besten mit einem Zerkleinerer, manche sagen auch Schnellschneider dazu. Mit dem Stabmixer ist es leider ein sehr schwieriges Unterfangen. Diese Fischbutter dann unbedingt durch ein Sieb streichen, schließlich will man…

Zu wenig heimischer Fisch?

Verfasst von Andrea Knura | 27/01/2022 10:11
27/01/2022 · Fish Dependence Day 2022. Ende Jänner sind Österreichs Fisch-Ressourcen verbraucht. Österreich hat tatsächlich ein „kleines“ Fischproblem. Am 26. Jänner war der Fischerschöpfungstag. Das heißt, dass Österreich an diesem Tag die heimischen Fisch-Ressourcen verbraucht hat und wir für den Rest des Jahres von Importen abhängig sind. Kein anderes Land in der EU hat einen so geringen Selbstversorgungsgrad bei Fisch. Der Selbstversorgungsgrad lag im Jahr 2020 bei gerade einmal sieben Prozent. Das…

„Valentin“ liegt in der Luft

Verfasst von Andrea Knura | 25/01/2022 20:52
25/01/2022 · Der Tag der Liebe, der Valentinstag naht. Um unserem Gefühl Ausdruck zu verleihen braucht es nachhaltige und nicht irgendwelche Geschenke. Wie man diese einfach findet? Sie gehen auf bauernladen.at, übrigens die größte heimische Online-Direktvermarktungsplattform, rechts oben auf Produktsuche, geben das Wort „Valentin“ ein und klicken auf die Lupe. Oder noch einfacher: In der Rubrik Produkte den Filter Valentinstag anklicken. Und voilà. Die Suche ist erfolgreich. Mohn-Amour Schon das so passende…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay