Rehschnitzel mit Mohnschupfnudeln Das Herbst-Lieblingsrezept von der Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger ist ein feines Rehschnitzel, das sie mit handg’wuzelten Mohnnudeln serviert. Weil das Rehschnitzel schnell zubereitet ist, beginnt die Mohnwirtin mit den Mohnnudeln. Die gekochten Erdäpfel dafür sind am besten mehlig und vom Vortag. Das Mehl muss griffig sein, der Mohn Grau und aus dem Waldviertel. Dieser macht die Schupfnudeln zu Mohnnudeln und mit seinem zart-milden, leicht nussigen Geschmack zur perfekten Beilage zu Reh… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe….

Wir grillen uns glücklich

Verfasst von Andrea Knura | 13/06/2023 18:46
13/06/2023 · Es geht ums Essen, da achten wir natürlich auf die Qualität und die Herkunft. Es geht beim Grillen aber um viel mehr, um Genuss, die Freude, das Miteinander. Grillen aktiviert mehrere Sinne gleichzeitig. Der Geruch vom Grillgut auf Hitze lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Da sind wir – ich hab mal im Freundes- und Bekanntenkreis eine kleine Umfrage gemacht – tatsächlich wie der berühmte Pawlowsche Hund. Schon der Gedanke…

Der G’gspritzte – einfach legendär

Verfasst von Lilo Werbach | 12/06/2023 11:23
12/06/2023 · Eiskaltes Soda und Wein, fertig ist das Erfrischungsgetränk, das auch ein genialer Aperitif ist. Welcher Wein mag es aber, wenn man ihn mit Wasser mischt? Mit dieser Frage kommen wir auch gleich zur Beantwortung einer anderen Frage, nämlich: Wer hat den Spritzer erfunden? Es waren tatsächlich österreichische Soldaten, die um 1900 bis nach dem Ersten Weltkrieg im Norden Italiens stationiert waren. Die Soldaten vermissten ihren sauren Riesling und Grünen Veltliner,…
Pommes mit Kräutern und Rotwein

Toskanische Pommes

Verfasst von Andrea Knura | 09/06/2023 05:04
09/06/2023 · Erdäpfel mit Knoblauch und frischen Kräutern wie Rosmarin, Salbei und Thymian frittiert. Diese Pommes frites sind richtig knusprig und würzig und mmh. Das muss ein Fehler sein. Pommes in kaltes Öl geben. Die triefen dann ja vor Fett. Dachte ich mir, als ich das Rezept von Nigella Lawson in ihrem Buch “Genießen auf Italienisch” fand. Wobei, normalerweise sind ihre Rezepte grandios und sie beschreibt auch, dass sie das Rezept von…
Salbeiblätter auf Küchentuch

Salbei? Alleweil!

Verfasst von Andrea Knura | 08/06/2023 05:10
08/06/2023 · Salbei zählt zu den ältesten Heilkräutern, schon Hildegard von Bingen schwor auf ihn. Und Salbei macht, dass uns das Kalbsschnitzerl in den Mund springt. Was mir spontan zu Salbei einfällt?  Ich denke an Salbeibutter zu flaumigen Gnocchi, Salbei mit Honig und sonnengeküssten Tomaten, Saltimbocca – also Salbei und Prosciutto auf einem zarten Kalbsschnitzerl, … . Und Salbei als Heilkraut. Der echte Salbei (Salvia officinalis) gehört zu einer der ältesten und…

Heimische Lebensmittel als Klimaschutz

Verfasst von Andrea Knura | 05/06/2023 20:14
05/06/2023 · “Unsere Äcker und Wiesen sind die natürlichste und effizienteste Klimaanlage und zudem ist Bodenschutz auch Klimaschutz“, sind sich Experten einig.  Das Jahr 2022 war österreichweit das zweitwärmste Jahr in der 256-jährigen Messgeschichte. Den ersten Platz belegt das Jahr 2018. Das Dramatische: Werden die Klimaziele von Paris nicht eingehalten, müssen wir in Wien im Jahr 2100 mit 60 bis 80 Hitzetagen pro Jahr rechnen. In den 80er Jahren gab es in…

Leberkäse-Burger

Verfasst von Andrea Knura | 02/06/2023 05:30
02/06/2023 · In der Semmel kennt man ihn. Leberkäse macht sich aber auch richtig gut als Burgerpatty. Egal ob vom Land- oder Wildschwein, Lamm, Gans ja sogar Pute. Das passt richtig gut. Leberkäse, Sauerkraut, Radieschen und süßer Senf zusammen in einem Burgerbun. Leberkäse kann nämlich noch viel mehr als nur gebraten mit Spiegelei gegessen zu werden oder mit etwas Senf in der Semmel zu landen. Bei der Wahl des Leberkäses kann man…

Milch braucht natürliche Intellligenz

Verfasst von Andrea Knura | 01/06/2023 05:20
01/06/2023 · Was unsere Milchbauern sich zum Weltmilchtag am 1. Juni wünschen? Dass wir Konsumenten wieder mehr natürliche Intelligenz beim Milchkauf zeigen. Wir sind echte Milchliebhaber. Ja, man kann sogar sagen, dass Österreich ein Milchland ist. Österreichische Küche ohne Butter, Milch, Käse oder Schlagobers? Nicht vorstellbar! Und was würden wir in unsere Melange geben? In Zahlen ausgedrückt: Milch von über 23.000 Milchbauern wird in den Molkereien zu Milchprodukten verarbeitet. Die vielfältige Produktpalette…

Was machen Bienen bei Regen?

Verfasst von Andrea Knura | 31/05/2023 13:54
31/05/2023 · Unsere Imker mussten ihre Honigbienen während der Hochblüte im Frühling füttern. Warum? Weil Bienen erst ab 12 °C und bei trockenem Wetter fliegen. „Durch das kalte Wetter im April und im Mai, musste heuer mehr als üblich mit Zuckersirup bzw. Honigwaben aus dem Vorjahr zugefüttert werden. Würde man nicht füttern, dann würde die Königin keine bzw. viel weniger Eier legen und die Volksstärke wäre dann im Juni, wenn in Kärnten…
Risotto in gelb mit lila Kräutern

Kurkuma Risotto

Verfasst von Andrea Knura | 26/05/2023 05:38
26/05/2023 · Mehr Farbe und natürlich Geschmack. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Was ein wenig Kurkuma aus einem einfachen Risotto macht?  Den Gaumen freut’s. Risotto ist ein absolutes Wohlfühlessen. Kein großer Aufwand, gut man muss am Herd bleiben und immer wieder Suppe nachgießen und rühren. Was aber durchaus auch eine entspannende, ein Freundin meinte sogar eine meditative Seite haben kann. So köchelt das Risotto vor sich hin und hat, das muss…

Olivenöl: Alles Betrug oder was?

Verfasst von Andrea Knura | 23/05/2023 14:51
23/05/2023 · Durchgefallen. Dieses Ergebnis erhielten 9 von 18 Olivenöle nativ extra im VKI-Test. Wer ehrliche Alternativen sucht findet diese wohl nicht im Supermarkt. Jetzt also auch das Olivenöl. Dieses wunderbare, kostbare, geschmackvolle, gesunde, von allen geschätzte Öl. Dass da auch gemischt und geschummelt werde, hört man schon lange munkeln.  Jetzt ist es aber offiziell: Nur weil auf einer Olivenölflasche nativ extra draufsteht, sagt das nichts über die Qualität aus. Im aktuellen…

Trendiges Sch(l)üsselerlebnis

Verfasst von Andrea Knura | 23/05/2023 11:43
23/05/2023 · Clean eating? Bowl? Frische Zutaten kommen mundgerecht geschnitten in eine Schüssel (Bowl). Gabel oder  Löffel dazu. Fertig. So einfach geht Glück. Erstaunlich. Da hat ein gesunder Foodtrend doch tatsächlich seinen Ursprung in Amerika, das bekanntlich das Supersize Fastfood-Mekka ist. Von dort aus hat der aus der Clean-Eating Bewegung entstandene Bowl Trend nämlich auch unsere heimischen Schüsseln erobert. Was sind Bowls? Ganz einfach Gerichte, bei denen alle Zutaten in eine Schüssel…

Erdäpfelknödel mit Fleischfüllung

Verfasst von Andrea Knura | 18/05/2023 20:05
18/05/2023 · Was in ihnen steckt, offenbart sich erst mit dem ersten Bissen. Fleischknödel sind mehr als nur nachhaltige Hausmannskost: Resteküche vom Feinsten. Man nehme mehlige Erdäpfel und griffiges Mehl (ganz wichtig!!). Die Erdäpfel am Vortag in der Schale kochen, auskühlen lassen, schälen und pressen. Ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten einen Erdäpfelteig zu machen. Für Fleischknödel ist das aber die optimale Variante. Was die Erdäpfel auf keinen Fall mehr haben…

Aperol war gestern

Verfasst von Andrea Knura | 17/05/2023 18:03
17/05/2023 · Ginerol ist die Mühlviertler Antwort auf Aperol, Mojito wird jetzt mit Weißem Honig-Rum gemacht und zum Kaffeelikör gibt es cremigen Wipped Coffee. Was trinken wir diesen Sommer? „Ganz klar Ginerol-Sprizz. Das ist wie Aperol nur mit Gin der mit Fichtennadeln destilliert wird. Daher, und auch vom Tonic, die Bitternote,“ erklärt Regina Priglinger-Simader, LoRe Cocktailmanufaktur, ihre neueste Kreation. „Leute, das ist der perfekte Aperitif.“ „50 ml Ginerol, 80 ml Prosecco und…
Junges Mädchen mit Erdbeerkorb

Bald ist Erdbeerzeit

Verfasst von Andrea Knura | 16/05/2023 06:14
16/05/2023 · Nein, im April gibt es noch keine Freiland-Erdbeeren aus Österreich. Erst Ende Mai geht es langsam los, der Hauptteil der Erdbeeren wird im Juni geerntet. 3,5 Kilo Erdbeeren isst jeder Österreicher pro Jahr. Ob die aber immer heimisch sind? Natürlich nicht. Dafür sind wir viel zu ungeduldig. Schon im April kaufen wir zu gerne Erdbeeren ohne auf die Herkunft zu achten. „Das Wissen darum, wann etwas Saison hat, geht verloren….
Zimtparfait mit Rhabarber

Zimtparfait und warmer Rhabarber

Verfasst von Andrea Knura | 12/05/2023 05:32
12/05/2023 · Halbgefrorenes mit Zimt, cremig süß und kalt liebt Rhabarber, fein säuerlich und warm. Es ist das perfekte Dessert für kleine und große Familienfeiern. In leuchtend Rot oder Pink wäre Rhabarber garantiert der Frühlingsstar in der Küche. Sein eigenartiges Grün, Grünbraun macht sich optisch zugegeben nicht ganz so gut. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum das Gemüse (ja, Rhabarber ist ein Gemüse und kein Obst) meistens im Kuchen versteckt wird….

Mai ohhh Mai

Verfasst von Andrea Knura | 10/05/2023 18:39
10/05/2023 · Der Wonnemonat Mai macht alles neu, und grün und geschmackvoll. Wir denken sofort an Maibock, also zartes Reh, Maiwipfel als Gelee oder Sirup und Maihonig. Der Mai wird von Jägern und Feinschmeckern gleichermaßen herbeigesehnt, denn dann dürfen Erstere endlich auf den Maibock gehen und Zweitere ihn genießen. Einjährige weibliche und männliche Tiere stehen am Abschussplan. Sie sind jetzt das Objekt der Begierde. Rehe gelten übrigens als die Feinschmecker unter den…
Kaffeepeeling Hand Honig

Lebensmittel trifft auf Haut

Verfasst von Rita Davidson | 10/05/2023 11:17
10/05/2023 · Eine gesunde und ausgewogene Ernährung spiegelt sich auf unserer Haut wider. Lebensmittel machen uns aber nicht nur von innen schön. Auch von außen. Was der Duden zum Wort Lebensmittel sagt? „Ware zum Essen oder Trinken, die zum Bedarf des täglichen Lebens gehört“. Da fehlt aber ganz klar etwas. Nämlich Lebensmittel zur Hautpflege. Denn alle Inhaltsstoffe, die innerlich wirken, können wir auch für die Hautpflege nutzen. Und das ist auch nicht…

Muttertag inspiriert

Verfasst von Andrea Knura | 08/05/2023 16:20
08/05/2023 · Gemeinsame Zeit. Das ist doch das schönste Geschenk, das man einem lieben Menschen machen kann. Wir hätten dazu einige Ideen für den Muttertag. Trüffel für Fortgeschrittene, Räuchern mit Kräutern, eine Duftsafari, Kaffee machen wie ein echter Barista, Seifen gießen, Salben rühren, kreatives Schreiben und und und … . Also: Warum nicht einmal einen Workshop, oder den Gutschein dafür, verschenken? Davon gibt es tatsächlich einige auf bauernladen.at zu entdecken. Denn unsere…