Faschingskrapfen – sooo flaumig Frisch gebacken und gefüllt mit Marillenmarmelade schmecken Krapfen einfach nur himmlisch. Eine kleine Anleitung zum süßen Glück mit goldenem Rand. Krapfen essen macht glücklich. Wenn der Teig noch leicht warm ist und die Marillenmarmelade sich im “Bauch” des Krapfens schön verteilt hat, ist die Welt in Ordnung. So schön, so gut. Die flaumigen Teile können uns das Leben, zumindest für kurze Zeit, versüßen. Ein weiterer Pluspunkt: Ein Krapfen kommt, wenn… Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,…

©Ölmühle Hamlitsch

Kürbiskern-Cantuccini

Verfasst von Andrea Knura | 10/10/2025 05:15
10/10/2025 · Die Südwest-Steiermark ist auch als steirische Toskana bekannt. Deshalb braucht es auch da Cantuccini, aber eben steirische. Ein Rezept von Ulrike Hamlitsch, Ölmühle Hamlitsch. Kürbiskernöl zieht sich wie ein grüner Faden durch die Geschichte von Ulrike Hamlitsch. Aufgewachsen in einem Dorfgasthaus hat sie schon sehr früh die steirische Geschmacksvielfalt entdecken dürfen. Natürlich auch das Kürbiskernöl und Kürbiskerne. Eines ihrer Rezepte sind Cantuccini. Für ihre steirische Variante verwendet sie Kürbiskerne anstelle…
Mohnzelten

©Andrea Knura

Waldviertler Mohnzelten

Verfasst von Andrea Knura | 03/10/2025 05:22
03/10/2025 · Eine der Lieblingsspeisen unserer Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger sind die Waldviertler Mohnzelten. Natürlich aus Erdäpfelteig und Graumohn. Wahrscheinlich gibt es in jeder Waldviertler Küche immer ein paar gekochte Erdäpfeln. Natürlich sind das dann mehlige der Sorte Agria, Ackersegen oder Bintje. Denn nur aus diesen gelingt der Erdäpfelteig für die Mohnzelten (oder auch Knödel). Die gekochten Erdäpfeln, am besten vom Vortag, werden mit Mehl, Sauerrahm, Butter, Eier und Germ zu einem glatten…
Risotto mit Käsehippe und Kürbisblüten

©Andrea Knura

Kürbisrisotto & Käsehippe

Verfasst von Andrea Knura | 26/09/2025 05:34
26/09/2025 · Kürbisrisotto schmeckt viel besser als es aussieht. Es ist nussig, cremig und würzig, aber halt ein Risotto. Tipp: Käsehippe für den Gaumen und das Auge. Wir sind – und das ist gut – mitten in der Kürbissaison. Es wird jetzt kulinarisch wieder herbstlich bunt, was am Beispiel Kürbisrisotto deutlich sichtbar wird. Aus wenigen Zutaten wie Kürbiskernpesto, gehackten Kürbiskernen und natürlich Reis kann man das ganze Jahr über ein wunderbares Risotto…

Hokkaido-Falafel

Verfasst von Andrea Knura | 19/09/2025 05:00
19/09/2025 · Kichererbsen und Kürbis ergänzen sich einfach richtig gut. Zusammen ergeben sie eine besondere Falafel-Variante, herbstliches Fingerfood at its best. Frisch, oder aus der Dose. Das ist bei Kichererbsen die Frage. Man kann sich also etwas mehr Arbeit machen, die frischen Kichererbsen in kaltem Wasser über Nacht einweichen und sie am nächsten Tag kochen. Oder man nimmt – weil das eben schneller geht – einfach Kichererbsen aus der Dose. Zum Beispiel…
Wassermelonen als Salat

Wassermelonen-Schafkäse-Salat

Verfasst von Andrea Knura | 12/09/2025 05:57
12/09/2025 · Wassermelonen werden mit fein geriebenem Schafkäse und einem süß-scharfem Wassermelonen-Balsamamico-Dressing zu Salat. Heimisches nahöstlich. Neulich war in meinem Gemüsekistel eine Wassermelone. Weil zudem im Kühlschrank schon seit längerem ein Stück Schafkäse auf seine kulinarische Verwendung wartet, dachte ich beim Anblick der prallen Frucht plötzlich an Salat. Ja, tatsächlich Salat. Auf die Idee brachte mich Sabrina Ghayour, die britische Starköchin mit persischen Wurzeln. Sie kombiniert typisch nahöstlich die Süße der Wassermelone…

Zwiebel, Weißkraut, Blätterteig

Verfasst von Andrea Knura | 05/09/2025 05:04
05/09/2025 · Süß karamellisierter Zwiebel und mildes frisches Kraut mit Biss, gewürzt mit Wiener Bio Sojasauce, platziert auf luftigem Blätterteig. Dazu Riesling. Das grüne Laub verfärbt sich gelb, wird welk, knickt ab. Die Zwiebel zieht die Nährstoffe aus dem Laub ein, bildet eine feste Schalen aus. Jetzt werden die Sommerzwiebel geerntet. Sie sind nicht einfach nur irgendeine Zutat vieler Gerichte sondern die wichtige Basis, geben eine süßlich scharfe Geschmacksnote sowie eine sämige…
Linsen mit Zwetschken

Linsen Minze Zwetschken Focaccia

Verfasst von Andrea Knura | 29/08/2025 04:23
29/08/2025 · Warum nicht mal eine fruchtig-saure Zutat um den Linsen geschmacklich ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Man nehme also Zwetschken … Weil jetzt die beste Zeit für dieses Steinobst ist. Am liebsten ist mir die klassische Hauszwetschke, die aber leider nur noch schwer zu kriegen ist. Das hat verschiedene Gründe, der Klimawandel zählt ebenso dazu wie ihre starke Anfälligkeit für Krankheiten. Von der Hauszwetschke gibt es verschiedene Typen, die…
Schokoladenkuchen mit Beeren

Schokoladen Nemesis

Verfasst von Andrea Knura | 22/08/2025 04:48
22/08/2025 · Der legendäre Schokoladenkuchen “Chocolate Nemesis”, aus dem River Café in London, ist so berühmt wie genial. Kein Mehl, dafür ganz viel Schokolade. Er sei, das sind sich viele Köche einig, der beste Schokoladenkuchen aller Zeiten. “Als wir das River Café aufgesperrt haben, sind viele Leute nur wegen dieses Kuchen zu uns gekommen,” erzählen Rose Gray und Ruth Rogers in ihrem Kochbuch. Die Kunde, dass es bei ihnen einen ganz außergewöhnlichen…
Lammhaxe mit Rotwein

Langsam geschmorte Lammhaxerln

Verfasst von Andrea Knura | 14/08/2025 13:05
14/08/2025 · Die kleinen Lammhaxerln werden in dichtem Rotwein und fruchtigem Balsamico Essig langsam geschmort und dabei butterweich. Ein echtes Wohlfühlessen. “Lammunterkeule/Lammstelze ist ein zartes und geschmackvolles Fleischstück, das sich ideal für eine Vielzahl von Gerichten eignet. Durch langsames Garen oder Schmoren entwickelt das Fleisch eine tiefe, komplexe Aromatik,” beschreiben die Experten von Mattigtaler Lamm aus Auerbach in Oberösterreich dieses besondere Fleischstück. In einer der großen Kochbuchbibeln, River Café – alle Rezept,…

Ofen-Pommes & gedämpfte Zucchini

Verfasst von Andrea Knura | 08/08/2025 05:11
08/08/2025 · Zwei, die durch Oregano und Knoblauch geschmackvoll verbunden sind. Sowohl Ofenpommes, als auch gedämpfte Zucchini vertragen übrigens reichlich davon. Es muss griechischer Oregano sein, meinen unsere Experten. Warum? “Weil er besonders intensiv schmeckt. Oregano, geerntet, in der Sonne getrocknet und gerebelt. Der Geruch ist so intensiv, dass wir ihn kaum in der Verpackung halten können,” schwärmt Michael Glatz von der Greek Oil Company. Wir brauchen aber auch frischen Oregano, schließlich…

Iced Espresso Tonic

Verfasst von Andrea Knura | 01/08/2025 05:28
01/08/2025 · Starker, aromatischer Espresso trifft auf ein herbes Tonic made im Mühlviertel. Dann noch Eis dazu und fertig ist der perfekte Sommerdrink. Die Reihenfolge sei entscheidend, damit man im Glas Tonic Water und die feine Creme des Espresso getrennt in Schichten hat. Ich halte mich an den Tipp der Experten. Also Eis ins Glas, Tonic zugießen, warten bis die Kohlensäure sich beruhigt hat und dann ganz ganz ganz langsam den Espresso…
Linsensalat mit roter Paprika und Ziegenkäse

Linsensalat, Paprika, Schafkäse

Verfasst von Andrea Knura | 25/07/2025 05:34
25/07/2025 · Roter Paprika ist bei diesem Linsensalat ein Muss. Das Zauberwort aber ist “lauwarm”. So vereinen sich die Linsen köstlich mit allen anderen Zutaten. Am Anfang steht die Linsenfrage. Welche eignet sich wohl am besten für den Salat? Egal welche, sie müssen aber in jeden Fall bissfest bleiben und dürfen nicht zerkochen. Belugalinsen vom Biohof Hofer/Biotaste aus Klein Meiseldorf in Niederösterreich sind eine großartige Wahl. Sie sind sehr fein im Geschmack,…

Kräuter-Zitronen-Brathuhn

Verfasst von Andrea Knura | 18/07/2025 05:21
18/07/2025 · Dem sommerlichen Zitronen-Brathendl gehen Kräuter im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut. Und gemeinsam mit Zitrone und Öl auch ins Innere. “Nicht nur Menschen mögen Kräuter, auch Hühner können damit so einiges anfangen. Und das wirkt sich auf die Fleischqualität aus. Unsere langsam wachsende Rasse wird mit hochwertigen naturbelassenen Getreide gefüttert und zusätzlich mit wertvollen Wildkräutern verfeinert.” Nimmt man jetzt so ein Wildkräuterhuhn von Karina und Johannes Roßmann und…

Stachelbeertarte

Verfasst von Andrea Knura | 11/07/2025 04:50
11/07/2025 · Sie sehen gut aus und schmecken gut. Bei Stachelbeeren kommt es allerdings auf den Reifegrad an, denn von echt sauer bis ziemlich süß ist alles möglich. Ein Strauch über und über voll mit Stachelbeeren, von grün über gelb bis zu gelb mit roten Backen. Selbst die grünen Beeren sind jetzt saftig und süß, perfekt also für einen Kuchen.  Aber nicht für irgendeinen, sondern eine Tarte. Ein knuspriger Teig, der es…

Schottenknöderln mit Sommerkräutern

Verfasst von Andrea Knura | 04/07/2025 05:11
04/07/2025 · Schmeckt nach Sommer in den Bergen. Geräucherter Ricotta (Schotten) und Topfen treffen auf allerlei Garten- und wilde Kräuter, Mangold sowie Blüten. Kochen im Sommer muss schnell gehen, schließlich möchte man bei diesen Temperaturen nicht ewig am Herd stehen. Was man bei allerdings einplanen muss: Der Teig aus geräuchertem Ricotta und Topfen, Ei und Mehl braucht mindestens eine Stunde zum Rasten im Kühlschrank. Die Zeit kann man aber nutzen, um eine…

Forellentatar mit Gurke

Verfasst von Andrea Knura | 26/06/2025 17:36
26/06/2025 · Es muss nicht immer japanisches Sushi sein. Auch heimische Forelle kann man roh genießen: Fangfrisch und am besten mit dem Wissen um die Herkunft. Was man unbedingt haben muss wenn man ein Tatar von der Forelle machen möchte? Natürlich fangfrischen Fisch und eine Fischpinzette für die Gräten. Der Rest ist einfach. Forelle filetieren, die Haut entfernen und in kleine Würfel schneiden, mit Kräutern, Gurkerln, Salz und Zitronenolivenöl würzen. Manuel Ressi…

Brot-Whisky-Eiscreme in der Hippe

Verfasst von Andrea Knura | 20/06/2025 04:11
20/06/2025 · Was macht man aus Brotresten und Whisky? Eiscreme! Und zwar eine, die wunderbar cremig und crunchy ist und der der Hauch von Whisky gut passt. Wenn ein Brot mal nicht so fluffig wird, oder es nach ein paar Tagen zu hart ist, dann muss, oder darf man kreativ werden. Weil wegwerfen geht gar nicht! Nur zur Erinnerung sei hier nochmal erwähnt, dass in Österreich  jedes Jahr mehr als 160.000 Tonnen…

©️Andrea Knura

Holunderblüten-Granola-Küchlein

Verfasst von Andrea Knura | 13/06/2025 05:16
13/06/2025 · Granola ist doch viel mehr als nur ein knuspriges Müsli. Es ist auch Boden und Topping für eine Art blumiger, cremiger  “Cheesecake”. So zauberhaft, so gut. Weil jetzt gerade noch der Holunder so schön blüht und betörend duftet, gebe ich die Blüten sowie auch Holunderblütensirup zu den Haferflocken, dem Öl und den Nüssen und “verwandle” sie in Granola. Was tatsächlich keine Zauberei ist. Für das Küchlein wird ein Teil der…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay