Norbert Walter ist neuer LKÖ Vizepräsident Landwirtschaftskammer Wien-Präsident Norbert Walter wurde einstimmig zum Vizepräsidenten der LK Österreich (LKÖ) gewählt. Er folgt in dieser Funktion dem bisherigen LK Steiermark-Präsidenten Franz Titschenbacher nach, der sich aus seinen Kammerfunktionen zurückgezogen hat. Somit zählen zum Präsidium neben LKÖ- und Vorarlberg-Präsident Josef Moosbrugger nun auch Norbert Walter sowie weiterhin Bundesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und LK Niederösterreich-Präsident Johannes Schmuckenschlager als Vizepräsidenten. Stosuppe mit Graumohn-Fastenbrot Sto-, Stoß- oder Milchsuppe ist eine einfache Suppe aus Buttermilch, Sauerrahm, Wasser, Mehl und Kümmel. Und weil Fastenzeit ist, gibts dazu ein Mohnbrot. Früher gab’s Stosuppe in Niederösterreich zum Frühstück, vor allem am Land. Das ist aber schon lange her. Heute ist diese Milchsuppe klassische Hausmannskost und damit auch fast eine Besonderheit. Beim Mohnwirt Neuwiesinger serviert man sie mit Waldviertler Graumohn Fastenbrot. Das ist sowas wie ein Fladenbrot aus Roggen,… Kärntner Reindling Ohne Reindling kein Osterfest. So ist das in Kärnten. Und zur Osterjause gibt es zum süßen Traditionsgebäck noch Schinken, Kren und Eier. Und es schmeckt! Ab Gründonnerstag wird gebacken. Der feine Germteig mit viel Butter und Eiern, wird gefüllt mit Zimt, Zucker, Nüssen und Rosinen. Fragt man nach dem Geheimnis eines richtig guten Germteigs, wird man viele Antworten bekommen. Wichtig und richtig ist: Der Teig braucht Zeit und er muss… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept  

Fertigprodukte um jeden Preis?

Verfasst von Andrea Knura | 26/11/2024 07:24
26/11/2024 · Wir kaufen fast doppelt so viele Fertigprodukte wie noch vor 20 Jahren zu einem hohen Preis. Gesundheit und Transparenz scheinen egal zu sein. Uns aber nicht! Blickt man in die Einkaufswägen der Menschen in Österreich, stellt man fest: Der Konsum an Fertigprodukten ist gestiegen. Diese sind nicht nur vielfach teurer als selbst gekochte Speisen, sie verfügen oftmals über eine ungünstigere Nährstoffzusammensetzung. Maria Fanninger, Konsumexpertin und Gründerin von “Land schafft Leben” erläutert: „Fertigprodukte…

Der Wa(h)lfisch ist heimisch

Verfasst von Andrea Knura | 20/11/2024 15:17
20/11/2024 · Heimischer Fisch aus nachhaltigen Aquakulturen ist ein echtes Superfood! Reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D, sind sie immer eine gute Wahl. “Omega-3-Fettsäuren sind für eine optimale Gesundheit unerlässlich und werden als Risikofaktor für Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Krebs und andere chronische Erkrankungen angesehen.” Das sagen die Experten. Kein Problem, für eine gute Versorgung gibt es eine einfach geschmackvolle Lösung: Forelle. Mehrere Studien zeigen, dass die in Forelle reichlich enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sowohl Denk-…
Honigwabe

Superfood aus dem Bienenstock

Verfasst von Andrea Knura | 13/11/2024 11:55
13/11/2024 · Ubi apis, ibi salus oder „Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit“. Bienen schenken uns seit jeher zahlreiche Mittel, die unser Immunsystem natürlich stärken. Das trifft sich gut! Denn gerade jetzt ist unser Immunsystem besonders gefordert. Kein Wunder! Draußen ist es kalt und feucht. Die Sonne macht sich rar, wir stecken im wahrsten Sinne des Wortes in der Nebelsuppe und dann macht uns noch die trockene Heizungsluft zu schaffen. Die trockene…
Pastaproduzenten

Wir lieben heimische Nudeln!

Verfasst von Andrea Knura | 04/11/2024 09:04
04/11/2024 · Auch wenn Teigwaren auf den ersten Blick vor allem durch ihre vielen Formen und Farben locken, allein nur auf das Aussehen kommt es natürlich nicht an.  Ja, auch Nudeln haben, „innere Werte“. Und auf diese achten unsere heimischen Produzenten besonders. Zum Beispiel Barbara Gelbmann von Seewinkler Eierteigwaren. Aufgewachsen ist die Nudelmacherin Barbara Gelbmann in der Landwirtschaft. 1978 kam noch eine Hühnerfarm dazu. Seit 1997 werden die Eier, oder vielmehr ein…

“Segensreicher Samen”

Verfasst von Andrea Knura | 22/10/2024 09:37
22/10/2024 · Aromatisch, heilend, legendär. Schwarzkümmel ist das Multitalent aus Tausendundeiner Nacht und ein Trendgewürz der heimischen Küche. Und dennoch. Nicht jeder kennt den echten Schwarzkümmel, auch Nigella (von lateinisch „niger, nigellus“ schwärzlich) genannt. Also noch nicht. Er ist nun einmal ein Exote, der seinen Ursprung in Ägypten und in Westasien hat, aber auch bei uns heimisch ist/wird. Seine Erfolgsgeschichte als Gewürz und Heilmittel ist eine jahrtausendealte. Sogar über den Tod hinaus…

Wild ist nachhaltig gut

Verfasst von Gastkommentar | 08/10/2024 05:36
08/10/2024 · Warum wir mehr Wildbret essen sollten? Es ist ein hochwertiges Lebensmittel aus heimischen Revieren, ökologisch unbedenklich und weit weg von Masse. Wir Österreicher essen rund 0,7 Kilogramm Wildbret pro Jahr. Nein, das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass der pro Kopf Fleischverbrauch hierzulande bei rund 65 Kilo liegt. Dabei ist Wildfleisch viel gesünder als die meisten anderen Fleischarten. Das Wild ernährt sich von feinen Kräutern und Gräsern, bewegt sich viel…

Kräuterkochbuch für die moderne Küche

Verfasst von Andrea Knura | 03/10/2024 18:05
03/10/2024 · Anita Arneitz und Sonja Sitta präsentierten in der Kräuterlei am Wörthersee in Schiefling/See ihr erstes Kräuter-Kochbuch mit Portraits der anderen Art. Neben Hintergrundinformationen zum Sammeln und Essen von Kräutern zeigte Food-Fotografin Sonja Sitta ein kleines Best-of ihrer Bilder und Autorin sowie Kräuterpädagogin lud zu Kostproben von Wald und Wiese.„Wir freuen uns sehr über das Feedback zu unserem Buch und möchten mit unseren einfachen Rezepten zum Nachkochen einladen“, sagen die beiden…

Herbst ist Mohnzeit

Verfasst von Andrea Knura | 03/10/2024 08:47
03/10/2024 · Wussten Sie, dass Mohn ein Jahr lang haltbar ist, dass er “sehen” kann, dass man ihn quetschen muss, dass man ihn super auf Vorrat einfrieren kann, dass … Wahrscheinlich frühstückt man im Waldviertel jeden Tag Mohnzelten. Also ich würde es tun. Mein Waldviertel Tag im Mohndorf Armschlag beim Mohnwirt Neuwiesinger hat damit schon wunderbar begonnen. Während ich also jeden Bissen meines frischen Mohnzelten genieße, erzählt die Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger über…

Thymian, der Fastalleskönner

Verfasst von Andrea Knura | 26/09/2024 13:20
26/09/2024 · Aromatisch, würzig, gesund. Thymian ist eine Heil- und Küchenpflanze. Die französische Küche nennt ihn zu Recht „das Herz der raffinierten Küche“. Thymus vulgaris, besser bekannt als Thymian oder Quendel, wobei dieser wiederum botanisch Thymus pulegioides genannt wird und eigentlich der wilder Thymian ist.  Wie so viele und vieles hat es der Thymian aus dem Mittelmeerraum über die Alpen bis hin in unsere Kräuterbeete und auf unsere Wiesen geschafft, und zwar,…

Gute Luise, Schöne Helene, …

Verfasst von Andrea Knura | 19/09/2024 16:08
19/09/2024 · Wem zu Birne außer Most nichts einfällt, für den haben heimische Produzenten geschmackvolle, kulinarische Überraschungen, aber auch Saft und Cidre. Die Birne hat nicht nur wunderbare Namen, sondern sie hat Geschichte, ist ein steter Kulturbegleiter. Die Babylonier verehrten den aus Asien stammenden Birnbaum als heilig. Der antike Dichter Homer beschrieb die Birne als eine Gabe Gottes und im Mittelalter wuchsen neben Stalltüren Birnenbäume, um böse Hexen fernzuhalten. Anno dazumal pflanzte…
Glas mit Leinöl und Löffel

Ein Löffel Leinöl am Morgen, vertreibt …

Verfasst von Andrea Knura | 10/09/2024 13:39
10/09/2024 · Wer auf Leinöl schwört, nimmt morgens vor dem Frühstück einen Esslöffel voll zu sich. Weil es richtig gut tut und, wenn es ein gutes Öl ist, auch gut schmeckt. Warum man Leinöl gleich morgens auf nüchternen Magen „einnehmen“ sollte? Da gibt es, so die Experten, gleich mehrere Gründe. In jedem Fall aber, weil die enthaltenen Nährstoffe, insbesondere die Omega-3-Fettsäuren (wie Alpha-Linolensäure), besser vom Körper aufgenommen werden. Leinöl hat zudem eine…

Von Kräutern und Bienen

Verfasst von Andrea Knura | 27/08/2024 05:36
27/08/2024 · Was Tanja braucht wächst in ihrem Garten. Über 30 Kräuter und Blüten werden zu Sirup, Tees, Gewürzen, Essig und Öl. Und dann sind da noch Norberts Bienen. Kräuter- & Honigmanufaktur Moser in Stetteldorf am Wagram. Die Bezeichnung Manufaktur haben Tanja und Norbert Moser ganz bewusst gewählt. Tanja lebt als Kräuterpädagogin für den Garten. „Wir bauen alles selbst an, kümmern uns bewusst um die Pflanzen ganz ohne chemische Dünge- oder Spritzmittel.“ …

Von Wein, Tomaten und Tanzpartnern

Verfasst von Andrea Knura | 22/08/2024 14:16
22/08/2024 · Welcher Wein zum Essen? Bei den FAQs am Weingut Gager, die Quadratur des Weines, steht diese Frage ganz weit oben. Horst Gager hat darauf Antworten. “Beim Wein-Speisen-Paar ist es wie bei einer guten Freundschaft: Gegensätze ziehen sich an, aber manchmal ist Harmonie das A und O. Es geht nicht um den Farbcode von Wein und Gericht, sondern um das Gleichgewicht von Aromen, Textur und Intensität. Stell dir vor, Wein und…

Sirup ist unser Wunderwuzzi

Verfasst von Andrea Knura | 21/08/2024 12:37
21/08/2024 · Schon mal überlegt, was man aus und mit einem richtig guten Sirup alles machen kann?! Also, außer ihn mit Wasser als köstlichen Durstlöscher zu trinken. Eh klar: Kein Hugo ohne Holunderblütensirup. Kein Vanillepudding ohne Himbeersirup, sagt meine Schwester. Oder ein Gläschen Schaumwein mit etwas Lavendelsirup … einfach großartig. Schwarzer Ribiselsirup zu Schokoladeeis aber auch zu einem lauwarmen Schokoküchlein, ein Hauch von Rosenblütensirup zu Joghurt, über Pancakes, Vanilleeis oder im Salatdressing….

Wir ernten unsere Superbeeren

Verfasst von Andrea Knura | 16/08/2024 05:15
16/08/2024 · Am Aronia-Hof Rogl beginnt diese Woche die Aroniabeeren-Ernte. Zuerst händisch für den Fruchtaufstrich, weil nur die beste Qualität ins Glas kommt.  Genügend Feuchtigkeit, viele Sonnenstunden und immer wieder ein wenig Regen. Das sind die Optimalvorraussetzungen für die Aroniabeeren, die es am Aroniahof-Rogl im Traunviertel in diesem Sommer bisher reichlich gab. Der Hof ist Teil der Erzeugergemeinschaft AroniaGut, die vorerst aus zwei oö bäuerlichen Bio-Betrieben, die sich ganz der Aronia-Beere verschrieben…
Hand mit Flasche Wasser

Trink ma no a …

Verfasst von Gastkommentar | 07/08/2024 05:27
07/08/2024 · … Flascherl Wein. Hätte der Komponist Claus Lorenz (1851-1909) gewusst, wie wichtig Wasser für uns ist, hätte er seinen Liedtext vielleicht anders geschrieben. Wasser gibt es auf unserer Erde von Beginn an. Wasser zählt zu den 4 Elementen: Wasser, Feuer, Luft und Erde. Als es noch kein sichtbares Leben – keine Pfanzen, keine Tiere, keine Menschen – auf der Erde gab, existierte bereits Leben auf der Erde. Mikroorganismen, für uns…

Mehr Hülsenfrüchte

Verfasst von Andrea Knura | 29/07/2024 15:40
29/07/2024 · Die Ernährungspyramide, es gibt sie bereits seit den 1970igern, wurde “umgekrempelt”. Erstmals gibt es eine eigene Kategorie für “Hülsenfrüchte”. Drei Portionen Hülsenfrüchte, also Linsen, Bohnen, Erbsen … ist ideal, sagen Ernährungsexperten. Im Gegenzug sollen Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte reduziert werden, so die neuen Ernährungsempfehlungen. Zum ersten Mal gibt es auch Empfehlungen für die vegetarische Ernährung. Gesundheitsminister Johannes Rauch setzt auf Aufklärung: „Wir wollen den Menschen nichts vorschreiben oder verbieten,…

Vier Elemente im Klostergarten

Verfasst von Andrea Knura | 23/07/2024 09:44
23/07/2024 · Zu Besuch bei Simone Matouch in „ihrem“ Klostergarten Maria Luggau im Lesachtal. Im Gespräch über 4 Elemente, Heilpflanzen und Würzkräuter. Klostergärten sind seit jeher Nutzgärten, Heilpflanzengärten und in besonderer Weise auch Orte der spirituellen Einkehr. Der Klostergarten Maria Luggau im Kärntner Lesachtal lädt ein zu sehen und zu schauen, inne zu halten und zu staunen. Simone Matouch ist so etwas wie die „Hüterin“ des Gartens, den es erst seit 2013…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay