Faschingskrapfen – sooo flaumig Frisch gebacken und gefüllt mit Marillenmarmelade schmecken Krapfen einfach nur himmlisch. Eine kleine Anleitung zum süßen Glück mit goldenem Rand. Krapfen essen macht glücklich. Wenn der Teig noch leicht warm ist und die Marillenmarmelade sich im “Bauch” des Krapfens schön verteilt hat, ist die Welt in Ordnung. So schön, so gut. Die flaumigen Teile können uns das Leben, zumindest für kurze Zeit, versüßen. Ein weiterer Pluspunkt: Ein Krapfen kommt, wenn… Rehschnitzel mit Mohnschupfnudeln Das Herbst-Lieblingsrezept von der Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger ist ein feines Rehschnitzel, das sie mit handg’wuzelten Mohnnudeln serviert. Weil das Rehschnitzel schnell zubereitet ist, beginnt die Mohnwirtin mit den Mohnnudeln. Die gekochten Erdäpfel dafür sind am besten mehlig und vom Vortag. Das Mehl muss griffig sein, der Mohn Grau und aus dem Waldviertel. Dieser macht die Schupfnudeln zu Mohnnudeln und mit seinem zart-milden, leicht nussigen Geschmack zur perfekten Beilage zu Reh… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Apfelreinstriezel mit Mohn Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein “Oma-Rezept” aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Mohnmarmelade pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht man einen…
Osterjause

Kärntner Osterjause

Verfasst von Andrea Knura | 15/03/2024 05:38
15/03/2024 · Die Osterjause mit Schinken, Würsten und Zunge ist für das kleine Metzgerhandwerk ein Jahreshöhepunkt. Beste Fleischqualität hat Herkunft. Für Fleischermeister und Biobauer Markus Salcher von “Lesachtaler Fleisch” beginnt ab Aschermittwoch die Osterproduktion auf Hochtouren zu laufen. 46 Tage bis Ostersonntag und damit 45 Tage bis zur Osterjause. Für ihn bedeutet das, dass er rund 40 Tage Zeit hat, alle Osterschmankerln herzustellen. Eine Woche nach dem Aschermittwoch muss er die Schweine…
Obstbau, Aroniabauern

ObstbaubetriebeARW

Fit für den Frühling

Verfasst von Andrea Knura | 27/02/2024 19:21
27/02/2024 · “Frühjahrsmüdigkeit trinke ich einfach weg,” sagt Franz Kober, Aroniahof Kober, Er schwört auf die Aronia-Saftkur und auf Aronia-Holler-Sirup als Durstlöscher. Ganz langsam beginnen. 20 ml Aroniasaft am Tag mit Wasser verdünnt. Zwei Monate lang steigert man nach und nach die Saftmenge, je nach Befinden. Franz Kober ist als Aronia-Experte überzeugt von der Superkraft der Beere.  „Es braucht aber Ausdauer, die Kur muss über eine längeren Zeitraum gemacht werden damit sie…

Veganer Honig, Kakaoersatz und noch mehr

Verfasst von Andrea Knura | 06/02/2024 17:23
06/02/2024 · Jeden Morgen einen Löffel Johannisbrotsirup, empfiehlt Sonja Steinacher von Kredeli. Sie hat das neue/alte Superfood auf Kreta als Hausmittel entdeckt. Schon mal was vom Bockshörndlbaum, Karubenbaum oder Karobbaum gehört? So sagen wir in Österreich zum Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua), einer immergrüne Pflanze, die hauptsächlich im Mittelmeerraum beheimatet ist. Die Früchte des Johannisbrotbaums sind längliche, braune Hülsen, die als Schoten bezeichnet werden. Sie können bis zu 30 Zentimeter lang sein und haben…

“Tu Dir gut”, “Frauenpower”, …

Verfasst von Andrea Knura | 31/01/2024 09:36
31/01/2024 · Oxymel, also Honig und Essig, ist als Hausmittel längst bekannt. Durch die Zugabe von Blüten und Kräutern wird die hohe Wirkung noch gezielt verstärkt. „Schon in den Medizinbüchern der Antike wurde erwähnt, dass Kräuter in Essig angesetzt und mit Honig gesüßt wurde, um Beschwerden entgegen zu wirken. Pythagoras, Hippokrates sowie Hildegard von Bingen schätzten dieses Getränk. Verdünnt auf nüchternen Magen getrunken startet man wunderbar in den Tag,“ erklärt Dagmar von…

Kein Honigschwindel mehr

Verfasst von Andrea Knura | 25/01/2024 08:46
25/01/2024 · Biene Österreich fordert klare Herkunftsangaben, keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten und verlässliche Qualitätsparameter für Honig. Diese und weitere Punkte sind zurzeit Gegenstand von Verhandlungen auf EU-Ebene über die sogenannte Honig-Richtlinie. Sie legt die rechtlichen Bestimmungen rund um das Urprodukt Honig fest. Es geht zum Beispiel um  den Verbot der sogenannten Vakuum-Verdampfung, mit der in einigen Ländern unreifer Honig künstlich getrocknet wird. Auch sollte eine Pasteurisierung des Honigs, wie er bei Importhonigen…
Rote Rübe mit Zwerg

Gesundheitszwerg Eric und die Rote Rübe

Verfasst von Andrea Knura | 17/01/2024 15:24
17/01/2024 · Helga Neustifter verwandelt Wurzelgemüse in gesunde Essenzen.  Im Jänner dreht sich bei ihr alles um die Rote Rübe und ihren Gesundheitszwerg Eric. Wurzelgemüse sind wahre Zauberer, wenn es um unsere Gesundheit geht. Die Rote Rübe beispielsweise ist reich an Antioxidantien, die die Zellen und Gefäße schützen, das Herz und die Abwehrkräfte stärken. Der enthaltene Farbstoff Betanin tut der Leber und der Galle gut. Die Rote Rübe hat aber auch viel…
Landwirte im Buchweizenfeld

Der schmeckt ja nussig

Verfasst von Andrea Knura | 11/01/2024 09:00
11/01/2024 · Seit 2018 wird auf dem Schönauer-Hof in Naarn/Oberösterrech von Familie Prinz Buchweizen angebaut und veredelt. Ein glücklicher Zufall, glutenfrei erfolgreich. Warum Buchweizen? „Ich wollte das Knöterichgewächs nur zur Begrünung anbauen, wegen der Fruchtfolge, um den Boden anzureichern. Denn wir sind ein traditioneller, landwirtschaftlicher Betrieb mit Ackerbau und Schweinezucht im Tierwohlprogramm und brauchen deshalb Futterpflanzen für die Tiere.“ Das war 2017. Franz Prinz war erstaunt über die besonders gute Ernte. „Wir…

Geschmackvolle Weihnachtsgeschenke

Verfasst von Andrea Knura | 17/12/2023 09:04
17/12/2023 · Hinter Tür 17 unseres Adventskalenders gibt es drei besonders genussvolle Überraschungen von Kredeli, Pechtigam sowie Pramoleum zu gewinnen. Weihnachten macht nur Sinn, wenn die Geschenke auch eine Geschichte zu erzählen haben. Damit können wir, oder vielmehr unsere heimischen Produzenten gerne dienen. Von Kreta nach Kärnten Sonja Steinacher von Kredeli macht sich jedes Jahr im Herbst mit ihren beiden Hunden auf nach Kreta um bei der Olivenernte zu helfen und um…
Weihnachtsbäckerei mit Kürbiskernen

Kein Weihnachten ohne Vanillekipferl

Verfasst von Andrea Knura | 16/12/2023 06:56
16/12/2023 · Wir lieben sie. Vanillekipferln sind mehr als nur ein mürbes Weihnachtsgebäck nach Oma’s Rezept. Sie gibt es auch als Likör, Schokolade und sogar als Seife. Vanille- oder Vanillinzucker? Das ist hier die Frage. Vanillin ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der für den intensiven Geschmack der Vanille verantwortlich ist. Wesentlich preiswerter als die Produktion von natürlichem ist aber, wie so oft, die Herstellung von synthetischem Vanillin. Ausgangsstoff sind Sulfitabfälle (Ligninsulfonsäure) aus der…
Daniel Flock und Markus Schreiner züchten in ihrer Alpen-Aqua-Farm die White-Tiger-Garnelen.

Fisch weihnachtlich nachhaltig

Verfasst von Andrea Knura | 04/12/2023 09:39
04/12/2023 · Warum in die Ferne schweifen, wenn …. . Schließlich gibt es heimischen Fisch, allen voran Weihnachtskarpfen, und sogar Garnelen und Kaviar auch in den Alpen. Gut, aber aus: Fisch gilt als nahrhaftes Grundnahrungsmittel, doch seine Bestände, vor allem bei Meeresfisch, sind vielerorts nahezu erschöpft. Gut, dass es heimischen Fisch gibt und gut, dass es sogar Alpenaquafarmen gibt. Auf 475 m über dem Meeresspiegel wachsen in Hall in Tirol die besten…

Ein Hoch auf den Festtagsbraten

Verfasst von Andrea Knura | 23/11/2023 18:34
23/11/2023 · “Es wird mit Recht ein guter Braten, gerechnet zu den guten Taten,” sagte schon Wilhelm Busch. Ob er dabei wohl speziell an die Weihnachtszeit dachte? Ach wie schön. Familie und Freunde kommen zusammen, es wird gefeiert und natürlich gegessen. Und hier kommt schon der Braten ins Spiel, der, neben dem hervorragenden Geschmack, einen großen Vorteil hat. Die Zubereitung ist nicht aufwändig, sie braucht zwar Zeit, aber wenige Handgriffe. Und gleich…

Rund und g’sund, edel gebrannt, …

Verfasst von Andrea Knura | 16/11/2023 10:19
16/11/2023 · Daumen hoch für die heimische Superfrucht. Der Apfel punktet mit wenig Kalorien, wertvollen Inhaltsstoffen und seiner Verarbeitungsvielfalt. Er ist einfach zum Reinbeißen. Und tun wird das nicht, dann zerstückeln, zerschneiden, verkochen, reiben oder pressen wir den Apfel und machen daraus allerlei Köstlichkeiten. Da hat es der „Malus domestica“, der böse Apfel ganz schön weit gebracht! Hochgearbeitet hat er sich vom Sündenfall zu Anbeginn der Menschheit, zu unserem liebsten Obst. Seit…

Gans glücklich, oder nicht?

Verfasst von Andrea Knura | 08/11/2023 11:10
08/11/2023 · Der Großteil der Gänse, die von uns um Martini verspeist werden, kommt aus Ländern mit niedrigeren Produktionsstandards. “Land schafft Leben” informiert. November ist Ganslzeit: Der Großteil der in Österreich konsumierten frischen Gänse wird rund um Martini am 11. November verkauft beziehungsweise verspeist, während des restlichen Jahres hält sich unser Appetit auf Gans hingegen in Grenzen. In Grenzen hält sich auch der Anteil an österreichischem Gänsefleisch: Nur etwa ein Drittel unseres…
Hülsenfrüchte

Wahrhaft nahrhaft und günstig

Verfasst von Andrea Knura | 16/10/2023 09:32
16/10/2023 · 500 g Hülsenfrüchte, also gerade mal ein halbes Kilo essen wir von diesen so wertvollen Lebensmitteln pro Jahr. Das 10fache davon wird empfohlen. Einst wurden in Österreich und Europa viele Hülsenfrüchte gegessen, weil sie in der Landwirtschaft eine wichtige Stickstoffquelle für nachfolgende Kulturen und eine wesentliche Eiweißquelle für die Bevölkerung waren. Mit der synthetischen Erzeugung von Düngemitteln hat sich das verändert. Zudem haben Bohnen in der Ernährung an Bedeutung verloren,…
Kinder Schuljause

Volle Konzentration auf die Jause

Verfasst von Andrea Knura | 13/09/2023 15:22
13/09/2023 · Die beste Jause ist die, die gegessen wird.  Das forum.ernährung heute empfiehlt: Jausenbox vielfältig, saisonal befüllen und Kinder mitreden lassen. Ja, die Jause ist wichtig, nämlich für die Konzentration. Auch wenn das Gehirn nur zwei bis drei Prozent des Körpergewichtes ausmacht, verbraucht es rund die Hälfte der täglichen Kohlenhydratzufuhr. Die Energie gelangt in Form von Glukose ins Gehirn. Diese kann aber vom Gehirn nicht gespeichert und bei Kindern aufgrund der…
Zwetschken am Baum

Von Zwetschken und Zwetschkernkernen 

Verfasst von Andrea Knura | 07/09/2023 10:51
07/09/2023 · Sie ist tiefblau, herrlich duftend und lässt uns sofort an Zwetschkenfleck, -knödel und Powidlmarmelade denken. Und dann sind da noch die Kerne! Wir brauchen Zwetschken, schließlich wollen wir keinen Pflaumenfleck oder gar Pflaumenknödel. Das passt nicht in unsere traditionelle “bäuerliche” Mehlspeisenküche. Und es ist uns, auf gut wienerisch, auch nicht powidl (also nicht egal) was auf den Germteig kommt oder in den Knödelteig gefüllt wird. Unsere heimischen Produzenten nehmen das…
Mann mit Gabel und Messer sitzt am Tisch und blickt auf Teller mit großer roter Frage

Fleisch braucht Herkunft

Verfasst von Andrea Knura | 28/08/2023 18:48
28/08/2023 · Wir wollen wissen, wo das Fleisch auf unserem Teller herkommt. Mit 1. September tritt nun die Kennzeichnungsverordnung für Kantinen in Kraft. Und die Gastro? “Wer immer nur das Billigste sucht wird Gammelfleisch, Salmonellen und Tierleid finden”, so der Präsident der Österreichischen Landwirtschaftskammer Josef Moosbrugger. “Der jüngste Vorfall rund um verdorbenes Geflügelfleisch aus Polen zeigt in aller Dramatik, dass die Herkunft auch wesentliche Informationen über die Qualität der Produkte liefert. Lebensmittel…

Gut, besser, high polyphenol Olivenöl

Verfasst von Andrea Knura | 23/08/2023 06:24
23/08/2023 · Mit dem 620er hat die Greek Oil Company ein sogenanntes “high-polyphenol oil” produziert. Was machen die Polyphenole im Olivenöl ? Und schmeckt man sie?  Oh ja, man schmeckt sie. Ein “High-Polyphenol extra virgin Oliven Oil”, ist tatsächlich kein Öl für “Anfänger”. “Im Mund samtig, mit leichter Bitterkeit an den Zungenrändern, und mit ordentlicher Schärfe im Abgang,” so beschreibt Michael Glatz von der Greek Oil Company sein 620iger Olivenöl. Das kann ich…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay