Faschingskrapfen – sooo flaumig Frisch gebacken und gefüllt mit Marillenmarmelade schmecken Krapfen einfach nur himmlisch. Eine kleine Anleitung zum süßen Glück mit goldenem Rand. Krapfen essen macht glücklich. Wenn der Teig noch leicht warm ist und die Marillenmarmelade sich im “Bauch” des Krapfens schön verteilt hat, ist die Welt in Ordnung. So schön, so gut. Die flaumigen Teile können uns das Leben, zumindest für kurze Zeit, versüßen. Ein weiterer Pluspunkt: Ein Krapfen kommt, wenn… Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,…

©Hummel’s Backmanufaktur

Wir feiern die Gramastettner Krapferln

Verfasst von Andrea Knura | 11/02/2026 13:13
11/02/2026 · Warum es eine runde Sache ist, mit aller Zeit der Welt Krapferlbäcker zu sein, verrät Johannes Mayr von Hummel’s Backmanufaktur in Gramastetten. Wer Gramastetten sagt, denkt unwillkürlich auch an die gleichnamigen Gramastettner Krapferl. Die traditionelle Gebäck-Spezialität hat ihren Ursprung in der kleinen Gemeinde in Oberösterreich. Was es ist? Ein mürbes Teegebäck, in Form kleiner Kringerl oder eben Krapferl. Die Zutaten sind kein Geheimnis. Butter, Zucker, Eier, Mehl und Nüsse, die…
Weingut Doppler

©️Weingut Dopler

Wo Burgunder Heimat finden

Verfasst von Andrea Knura | 04/02/2026 18:26
04/02/2026 · Familie Dopler ist ein Weinpionier in der Thermenregion. Innovation und Vision treiben das Schaffen der Winzerfamilie rund um Günther Dopler an.  Inmitten der weiten Ebene der Thermenregion, acht Kilometer südöstlich der Kurstadt Baden, liegt Tattendorf – ein Ort, dessen Name seit Jahrhunderten untrennbar mit großem Wein verbunden ist. Hier bewirtschaftet die Familie Dopler in vierter Generation ihr Weingut und hat sich als echte Burgunder-Pioniere etabliert. Innovation, Vision und tief verwurzeltes…

HochGenuss, ein besonderes Food-Event

Verfasst von Andrea Knura | 29/01/2026 18:47
29/01/2026 · Die Steiermark sucht ihre 100 besten Genuss-Produzenten – und lädt zum höchsten kulinarischen Gipfeltreffen des Landes auf den Grazer Schlossberg. Ein Gipfel der Sinne, ein Fest der besten Direktvermarkter und ein neues, kraftvolles Genuss-Statement für die ganze Steiermark: Mit dem „HochGenuss“ entsteht 2026 ein Food-Event, das die steirische Kulinarik auf eine völlig neue Bühne hebt – auf den Grazer Schlossberg, in die Kasematten, zu einem Publikum, das Qualität, Regionalität und…

Leinöl heute wie damals

Verfasst von Andrea Knura | 20/01/2026 06:22
20/01/2026 · Einst ein „Nebenprodukt“ der Leinenproduktion, heute ein Superfood. In der Ölmühle in Haslach im Mühlviertel wird seit mehr als 650 Jahren Leinöl gepresst. „Unsere Region war bekannt als Weberort, es wurden Leinsaaten angebaut und zu Leinenstoff verwoben. Die Leinsamen und das daraus gepresste Öl waren eigentlich nur ein Nebenprodukt, dem über lange Zeit keine besondere Bedeutung beigemessen wurde. Erst später kam das Bewusstsein auf, wie man es verwendet und welche…

©️LT1/Ein Bayer in Oberösterreich

Vom Räuchern und Reinigen

Verfasst von Andrea Knura | 11/12/2025 10:08
11/12/2025 · Jedes Räucherpfandl ist handgefertigt. Jedes Ornament mit Bedacht gewählt . Kunstschmied Sepp Hintermaier erzählt von der Tradition des Räuchern.   „I hab’s Räuchern bei meine Großeltern kenneng’lernt. Scho als Kind bin i mitgangen in de Raunächt“, erinnert sich Sepp Hintermaier aus Wildenau in der Innviertler Gemeinde Aspach. Seit einigen Jahren stellt der Kunstschmied Räucherpfandln her, um so den Brauch des Räucherns aufrechtzuerhalten. Denn, so erzählt er, das Räuchern sei beinahe so…

Hohoho … vom Wilden Kaiser

Verfasst von Andrea Knura | 25/11/2025 05:45
25/11/2025 · Auch Schokolade braucht Qualität und Herkunft. Von dieser Devise rückt Günther Mavec, “Wilder Kaiser Schokoladen” auch bei den Weihnachtsmännern nicht ab. Natürlich kommt der Kakao nicht aus Tirol. Trotzdem achtet Günter Mavec als Chocolatier mit höchstem Qualitätsanspruch auch bei dieser Zutat für seine Schokoladen auf die Herkunft. Die Rohmaterialien der Schokolade sind allesamt biozertifiziert und fair gehandelt: Der Bio-Kakao „Fino de Aroma“ stammt aus Ecuador, der Bio-Rohrzucker aus Paraguay, das…
Grau- und Weißmohn mit einem Nudelholz und einer Dirndlschürze

©Andrea Knura/Mohnwirt Neuwiesinger

Mohn: Ein Körnchen voll Geschichte

Verfasst von Andrea Knura | 19/11/2025 09:49
19/11/2025 · Klein, aromatisch, vielseitig. In Österreich wird Mohn zu feinen Ölen, herzhaften Teigwaren, köstlichen Desserts und außergewöhnlichen Kreationen verarbeitet. Wer sich bei uns auf bauernladen.at durch die Vielfalt regionaler Spezialitäten treiben lässt, begegnet eher früher als später dem Mohn. Dieses winzige Korn besitzt eine erstaunliche Präsenz. Es schimmert silbrig oder tiefdunkel, taucht in ursprünglicher aber auch gequetschter Form sowie in Ölen, Nudeln, Schokolade, Pflegeprodukten oder Backwaren auf. Es trägt einen Hauch…

Apfelmann und Abakus

Verfasst von Andrea Knura | 13/11/2025 11:50
13/11/2025 · Andreas Planner ist der Apfelmann, oder vielmehr einer der Abakus Apfelmänner. Was hat es damit auf sich und was macht man mit Backpulver im Obstgarten. „Unser Biohof ist gelebter Genuss an der steirischen Apfelstraße,“ so beschreibt Andreas seinen Obstbaubetrieb Plannerhof, vulgo Irrlippl, im Apfeldorf Puch in der Steiermark. Der Betrieb besteht seit 1831 und wird bereits in dritter Generation im Familienbetrieb als Obstbauernhof geführt. Die Liebe zum Handwerk und die…

©Weidener Martiniloben

Den neuen Wein loben

Verfasst von Andrea Knura | 06/11/2025 19:45
06/11/2025 · Was einst ein bäuerlicher Alltagstermin war, ist heute ein Höhepunkt des Weinjahres. Gemeinden im ganzen Osten Österreichs laden zum Martiniloben. Der Martinstag, benannt nach dem heiligen Martin von Tours, markierte in der bäuerlichen Welt einst das Ende des Arbeitsjahres. Für die Winzer war es jener Moment, an dem die harte Arbeit der Weinlese ihre erste sichtbare – oder besser: schmeckbare – Frucht trug. Bis Anfang November hatte der Most seine…

©Kräuter- und Honigmanufaktur Moser

In der Kräuter- und Honigmanufaktur

Verfasst von Andrea Knura | 31/10/2025 05:36
31/10/2025 · Die Kräuter- & Honigmanufaktur Moser in Königsbrunn am Wagram wächst. Die Bezeichnung Manufaktur haben Tanja und Norbert Moser aber ganz bewusst gewählt.  Über 30 verschiedene Kräuter und Blüten aus ihrem Garten verarbeitet Tanja zu Sirup, Tees, Gewürzen, Essig und Öl. Und dann sind da noch Norberts Bienen. Was als kleiner Familienbetrieb begann, hat sich in den letzten Jahren zu einem gefragten Produzenten für bewusste Genießer, aber auch als Partner für…

Für Striezelbettler und Verliebte

Verfasst von Andrea Knura | 30/10/2025 08:51
30/10/2025 · Ein Striezel ist nicht einfach nur ein Zopf aus Germteig, also ein süßes Gebäck. Er hat vor allem zu Allerheiligen Tradition, ist Vorbote eines gesegneten Jahres. Tauf- und Firmpaten schenken noch heute zum Fest Allerheiligen einen Allerheiligenstriezel. Die Größe des Striezels richtete sich früher nach dem Alter der Patenkinder: Je jünger das Kind, umso größer der Striezel. Zusätzlich zum Striezel erhielten die Kinder manchmal Äpfel, Nüsse und Dörrobst. Oft wurde…

©Weingut Hareter

Wein: Natur ohne Kompromisse

Verfasst von Andrea Knura | 23/10/2025 05:54
23/10/2025 · “Es gibt Momente, da wird einem klar: Es gibt keinen anderen Weg als den ursprünglichen, den der Natur.” Thomas Hareter, biodynamischer Winzer. Alles, was konventionellerweise eingesetzt wird, wird am Bioweingut Hareter in Weiden am See nicht gebraucht: weder Herbizide, noch Pestizide, noch Mineraldünger, weder Hefe, noch Schönungsmittel. Getrieben von der Idee des pursten Weins hat Thomas Hareter es sich zum Ziel gesetzt, auf die Herausforderungen eines jeden Jahrgangs und auf…
Tradition im Käsekeller

©Ferdl’s Käskear

So wie es der Großvater gemacht hat

Verfasst von Andrea Knura | 15/10/2025 14:09
15/10/2025 · In Ferdl’s Käskear – Käsekeller reifen rund 600 Laib Heumilch Bergkäse. Gepflegt werden sie von Arno Bereuter nach alter Tradition von Hand mit Salz und Wasser.  “Alles begann mit unserem Großvater Josef Bereuter, geboren 1910 in der kleinen Gemeinde Sibratsgfäll im Bregenzerwald. Schon früh erlernte er das Käsehandwerk in den Sennereien und Alphütten des Vorderwaldes und Balderschwangs. 1943 führte ihn sein Weg als Käsemeister in die Sennerei Riefensberg, und in…

©Weingut Peter Grill

Aussicht auf die Südsteiermark

Verfasst von Andrea Knura | 02/10/2025 09:52
02/10/2025 · Entspannen und genießen in den Weinbergen, Herbst an der Südsteirischen Weinstraße, ein Familienbetrieb mit Herz. Das alles (und mehr) ist Weingut Grill. Die Natur zeigt sich von seiner goldenen, herbstlichen Seite. Jetzt muss man doch einfach raus. Genießen, Sonne tanken, durchatmen, Wandern, Radfahren, … . “Südsteirische Weinstraße”, denke ich und schon poppen Bilder von sanften Hügeln, Weingärten, Buschenschank und Klapotetz in meinem Kopf auf. Der Gaumen freut sich sofort auf…
Familie mit Kleinkind am Kürbisacker

Bestes Kernöl ist kein Zufall

Verfasst von Andrea Knura | 24/09/2025 05:06
24/09/2025 · Leidenschaft für die Landwirtschaft und Kürbiswissen sind Voraussetzung. Bestes Kernöl braucht aber auch innovative Technik, weiß Martin Pechtigam. Gemeinde Mettersdorf am Saßbach, Südsteiermark. Für Martin Pechtigam ist es natürlich die beste Region um Kürbisse in Fruchtfolge mit Mais, Gerste und Hirse anzubauen. Er bewirtschaftet eine Fläche von 75 Hektar innherhalb von fünf Kilometern. Das Klima ist gut, der Boden ist, im Gegensatz zu anderen Regionen, weniger warm und weniger “schotterig”….

Niederösterreich kulinarisch stärken

Verfasst von Andrea Knura | 23/09/2025 16:33
23/09/2025 · Beim ersten niederösterreichweiten Kulinarik-Symposium wurde über Trends und Zukunftsperspektiven diskutiert. Bauernladen.at war dabei. Vielfalt, Qualität und Kooperation: Das sind die zentralen Erfolgsfaktoren für ein starkes kulinarisches Angebot in Niederösterreichs Regionen.  Ziel des Kulinarik-Symposiums, veranstaltet von der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus – in Kooperation mit der Niederösterreich Werbung, war es, aktuelle Trends und erfolgreiche Praxisbeispiele im Bereich Kulinarik zu präsentieren und gemeinsam Impulse für die Weiterentwicklung des kulinarischen Angebots in Niederösterreich zu…

©Werkovits

Aus Eiern vom eigenen Hühnerhof

Verfasst von Andrea Knura | 03/09/2025 13:26
03/09/2025 · Ein breites Nudelsortiment. Geschmackvoll veredeln. Das waren die Antworten auf die Frage „Was man mit den vielen Eiern vom eigenen Hof noch machen kann“. Vor über 20 Jahren begann Familie Werkovits mit der Produktion von hausgemachten Teigwaren – qualitativ hochwertig mussten sie sein, ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, ohne künstliche Farb- und Aromastoffe und ohne Konservierungsmittel. Und natürlich mit hochqualitativen, frischen Eiern aus Boden- und Freilandhaltung vom eigenen Hühnerhof im schönen…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay