Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,… Butternuss Borani Aus einem heimischen Butternusskürbis wird ein persisches Borani. Lauwarm mit frischem Brot schmeckt dieses Gericht einfach großartig. Normalerweise nimmt man für Borani Spinat oder Melanzani. Warum also nicht auch Kürbis? Diese Frage muss man sich nicht stellen, denn natürlich passt das hervorragend. Die Gewürz-Besonderheit bei diesem Gericht ist kein bisschen exotisch. Es ist Dill. Und es braucht Knoblauch, Chili, Minze, Salz und Pfeffer. Wie man Borani isst? Am besten ohne…

©️Sannis

Kleine Samen, große Wirkung

Verfasst von Andrea Knura | 22/01/2026 19:35
22/01/2026 · Die Verbindung aus moderner Wissenschaft und traditioneller, sorgfältiger Herstellung zeigt eindrucksvoll: Leinöl ist weit mehr als ein Trendprodukt. Leinsamen und Leinöl gelten seit Jahrhunderten als wertvolles Naturprodukte, doch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse rücken vor allem das Leinöl erneut ins Zentrum einer gesundheitsbewussten Ernährung. Eine kürzlich im renommierten Fachblatt Scientific Reports veröffentlichte Studie zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial insbesondere pflanzliche Omega-3-Fettsäuren für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Die Ergebnisse unterstreichen damit, was verantwortungsvolle Hersteller…

Gut, besser, high polyphenol Olivenöl

Verfasst von Andrea Knura | 13/01/2026 07:24
13/01/2026 · Mit dem 620er hat die Greek Oil Company ein sogenanntes “high-polyphenol oil” produziert. Was machen die Polyphenole im Olivenöl ? Und schmeckt man sie?  Oh ja, man schmeckt sie. Ein “High-Polyphenol extra virgin Oliven Oil”, ist tatsächlich kein Öl für “Anfänger”. “Im Mund samtig, mit leichter Bitterkeit an den Zungenrändern, und mit ordentlicher Schärfe im Abgang,” so beschreibt Michael Glatz von der Greek Oil Company sein 620iger Olivenöl. Das kann ich…
Gemüse direkt vom Felt

©️Canva

Wir machen eine Terrapie

Verfasst von Andrea Knura | 02/01/2026 10:02
02/01/2026 · Terrapie beschreibt eine Ernährungs- und Lebensweise, die sich stark an der Natur, am Boden („Terra“) und an Ursprünglichkeit orientiert. Vorsatz Nr. 1 Ich werde meine Ernährung umstellen! Jeder (oder zumindest fast jeder) kennt diesen guten Vorsätze zu Jahresbeginn. An der Umsetzung scheitern wir jedoch meistens. Eine “Terrapie” zu machen, könnte da ein guter Ansatz sein. Was das ist? Ein Trend, der für die Idee steht, dass Ernährung dann gesund ist,…

Was sollen wir essen?

Verfasst von Andrea Knura | 28/12/2025 17:15
28/12/2025 · Die neue Website zu den Österreichischen Ernährungsempfehlungen soll die Umsetzung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung im Alltag erleichtern. “Durch verständliche Informationen, praktische Tipps und alltagstaugliche Empfehlungen unterstützen wir dabei, bewusste Entscheidungen zu treffen. So können die Neujahrsvorsätze tatsächlich und auch längerfristig gelingen“, sagt Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig. “Unter www.ernaehrungsempfehlung.at finden Interessierte viele Informationen zu einer ausgewogenen, bedarfsgerechten und nachhaltigen Ernährung. Zahlreiche Rezepte für jede Jahreszeit bieten die Möglichkeit, die Ernährungs-Theorie in…

©Canva

Braten, Karpfen, Gans oder Wurst?

Verfasst von Andrea Knura | 18/12/2025 16:36
18/12/2025 · Zwischen Kindheitserinnerungen, Familienritualen und regionalen Spezialitäten: So schmeckt Weihnachten in Österreich und verbindet Generationen. Weihnachten beginnt in Österreich nicht erst mit dem Läuten der Kirchenglocken oder dem Auspacken der Geschenke. Es beginnt meist viel früher – in der Küche. Dort, wo es nach Keksen riecht, wo seit Stunden gerührt, gekostet und diskutiert wird und wo jede Familie genau weiß, was „bei uns immer dazugehört“. Das Weihnachtsessen ist hierzulande kein Nebenschauplatz,…

©️Canva

Unser Wunsch: Punsch!

Verfasst von Andrea Knura | 01/12/2025 07:49
01/12/2025 · Wenn es draußen schneit, friert oder einfach nur grauslich ist, gibt es ein Getränk, das alle Jahre wieder zuverlässig unsere Laune hebt: Punsch. Mal fruchtig, mal würzig, mal mit ordentlich Rum – aber immer mit dem Gefühl, dass der Winter vielleicht doch ganz nett sein kann. Warum wir das dampfende Gemisch so lieben, woraus es eigentlich besteht und was es zum heimlichen Star der Christkindlmärkte macht, klären wir hier. Dazu:…
Mann mit einem Teller Pasta

Gut gefüllt aus Tradition

Verfasst von Andrea Knura | 03/11/2025 22:58
03/11/2025 · Die Tradition der gefüllten Nudeln ist in Kärnten tief in der regionalen Kultur verwurzelt – und Leitgeb’s Nudelspezialitäten steht dafür geradezu sinnbildlich.  „Kärntner Nudel“. So nennt man diese besonderen Teigtaschen in Kärnten. Dabei handelt es sich nicht um Pasta im klassischen Sinne, sondern um hauchdünn ausgewalzten Nudelteig, der zu halbrunden oder faustgroßen Taschen geformt und mit verschiedensten, teils sehr traditionellen Füllungen versehen wird – herzhaft oder süß. Die historische Wurzel:…

©Andrea Knura

Herbst auf dem Teller

Verfasst von Andrea Knura | 27/10/2025 19:09
27/10/2025 · Der Herbst bringt einen Wandel. In der Natur und somit auch in der Küche. Wir essen anders, erdiger, würzig, wärmer und auch wieder schwerer. Warum das so ist? Weil sich Klima, Licht und Verfügbarkeit von Lebensmitteln ändern. Damit es uns gut geht, passen wir unseren Alltag der Saison an, richten unsere Ernährung neu aus. Kühlere Tage erfordern wärmere, sättigendere Mahlzeiten zur Wärmeversorgung. Die leichten Sommergerichte machen ballaststoffreichen und nahrhaften Gerichten…
Wabenhonig mit Gabel

©Andrea Knura

Honig + Wabe = Gesunder Genuss

Verfasst von Andrea Knura | 06/10/2025 05:10
06/10/2025 · Rein, naturbelassen, gesund! Wabenhonig ist die ursprünglichste Art Honig zu essen. Denn bei der Produktion hat nur die Biene „ihre Finger im Spiel“. Wabenhonig ist keine bestimmte Nektarsorte. Vielmehr ist es die Beschreibung dafür, wie Honig geerntet und verkauft wird. Nämlich in der Wabe und ganz ohne „Schleudertrauma“. Laut der Honigverordnung ist Wabenhonig „von Bienen in den gedeckelten, brutfreien Zellen der von ihnen frisch gebauten Honigwaben oder in Honigwaben aus feinen,…

Unsere Lieblingsbeere, der Kürbis

Verfasst von Andrea Knura | 15/09/2025 05:41
15/09/2025 · Kürbisse dürfen im Herbst auf keinen Fall fehlen. Weder geschmackvoll in der Küche, noch pflegend im Gesicht oder dekorativ auf der Fensterbank. Allerdings wird es heuer etwas weniger Kürbis geben. Denn der Ertrag dürfte unter dem Zehnjahresschnitt liegen. Grund sei die Trockenheit. Laut Landwirtschaftskammer gäbe es aber eine ausreichende Erntemenge für die Versorgung mit Kürbiskernöl. Die Beliebtheit des Kürbisses und des heimischen Kernöls lässt sich leicht belegen. Einfach in eine…
Haselnussstrauch und Franz Kober, Aroniahof Kober

Der Zauber der Haselnuss

Verfasst von Andrea Knura | 04/09/2025 12:51
04/09/2025 · Kompliziert sei sie nicht, die Haselnuss. Franz Kober, Aroniahof Kober, mag die verheißungsvolle Frucht, auch wenn sie viel Handarbeit erfordert. Ein wenig Farbe sei schon zu sehen. Bis die Haselnüsse am Aroniahof Kober im steirischen Vulkanland aber geerntet werden könnten, brauche es noch rund drei Wochen. 2019 haben die Kobers, auf einer Flache von 1,5 Hektar, Haselnüsse der Sorten Hallesche Riesennuss sowie die französische Sorte Corabel gepflanzt. 2024 wurde erstmals…

Gefälschter Honig

Verfasst von Andrea Knura | 12/08/2025 13:29
12/08/2025 · Immer noch landet industriell gefälschter Honig im heimischen Handel. Dieser wird mit billigen Zuckersirup gesteckt und als „echter Bienenhonig“ verkauft. Gängige Analysemethoden erkennen Honig-Fälschungen häufig nicht. Der investigative Beitrag „Fake-Honig: Eine süße Illusion“ der ZDF-Sendung Frontal hat erschütternden Fakten ans Licht gebracht, auch Österreich ist betroffen. „Die aktuellen Testverfahren sind veraltet und manipulierbar – Fälscher wissen längst, wie sie bei den Analysen problemlos durchkommen. Die Leidtragenden sind Konsumenten und die heimische…

Wir geben unseren Senf dazu

Verfasst von Andrea Knura | 05/08/2025 05:22
05/08/2025 · “So ein Senf”, im besten Sinne natürlich mit Herkunft. Denn Senf ist in fixer Bestandteil unserer heimischen Genuss-DNA. Er ist aber auch ein Hausmittel. Würzmittel von Fleisch-und Fischgerichten, zur Verfeinerung von Soßen und Dressings, als Begleiter zu Wurst- und Käse, … . Senf ist als Speisewürze ein „umtriebiger“ Scharfmacher. Und das seit mehr als 3000 Jahren. Zu verdanken haben wir ihn übrigens den Römern. Im ersten überlieferten Senfrezept aus dem…

Mehr als nur kalter Kaffee

Verfasst von Andrea Knura | 31/07/2025 18:13
31/07/2025 · “Gleich einmal zu Beginn zur Klarstellung: Nicht jeder kalte Kaffee ist automatisch ein Cold Brew”. Günter Hainisch über die Sommerkaffee-Trends. Cold brew und Iced Coffee sind derzeit – weil Sommer – in aller Munde. “In den letzten Jahrzehnten war Iced coffee sehr populär, der aber nichts mit einem Cold Brew gemeinsam hat. Für einen Iced coffee wird ein heiß gebrühter Kaffee verwendet, der direkt von der Espressomaschine gemeinsam mit Eiswürfeln…
Familie Schäffler mit Spaghetti

Pasta, Urgetreide und der Wind

Verfasst von Andrea Knura | 24/07/2025 16:09
24/07/2025 · Schäffler Teigwaren im Mühlviertel hat die optimalen klimatischen Bedingungen für eine schonende Nudeltrocknung geschaffen. Wie? Einfach windgetrocknet! “Gesunde Nudeln herzustellen, die auch gut schmecken, ist seit Jahren das Ziel unserer zahlreichen Versuche und Entwicklungen. Ellen G. White, die große Ernährungsreformerin des 19. Jahrhunderts hat uns inspiriert,  ein ausgewogenes Sortiment für eine vollwertige Ernährung zusammenzustellen.” Barbara und Peter Kiesenhofer, Gründer von Schäffler Teigwaren, haben mit ihrem Manhu Nudel-Sortiment spezielle Nudelsorten aus…

Wir sind im Marillenglück

Verfasst von Andrea Knura | 14/07/2025 19:39
14/07/2025 · Sie ist der fruchtige Inbegriff des Sommers. Leuchtend orange, süß, vielseitig und fester Bestandteil der österreichischen Genusskultur – die Marille! Marillen gehören, gemeinsam mit Äpfeln und Erdbeeren, zu unseren absoluten Lieblingen unter den Obstsorten. Doch ihre Reise bis in unsere Gärten war lang und faszinierend: Ursprünglich in China beheimatet, wurde die süße Frucht schon vor über 4.000 Jahren kultiviert. Über die legendäre Seidenstraße trat sie eine abenteuerliche Reise an, durchquerte…
Frau hält einen Kopf Salat

@Canva

Dress(ing)code

Verfasst von Andrea Knura | 25/06/2025 06:17
25/06/2025 · Manchmal geht es nicht alleine. Das trifft ganz besonders auf Salate zu. Sie brauchen ein ihnen entsprechendes Dressing und haben dabei hohe Ansprüche. Kennen Sie Jean Anthelme Brillat-Savarin? Der Franzose war einer der bedeutendsten Gastrosophen des 18. Jahrhunderts. In seinem Werk „Physiologie du goût” (Physiologie des Geschmacks), 1826 erschienen, macht er sich unter anderem so seine Gedanken zur perfekten Marinade. Fünf Köpfe braucht seiner Meinung nach ein guter Salat: „Einen…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay