Faschingskrapfen – sooo flaumig Frisch gebacken und gefüllt mit Marillenmarmelade schmecken Krapfen einfach nur himmlisch. Eine kleine Anleitung zum süßen Glück mit goldenem Rand. Krapfen essen macht glücklich. Wenn der Teig noch leicht warm ist und die Marillenmarmelade sich im “Bauch” des Krapfens schön verteilt hat, ist die Welt in Ordnung. So schön, so gut. Die flaumigen Teile können uns das Leben, zumindest für kurze Zeit, versüßen. Ein weiterer Pluspunkt: Ein Krapfen kommt, wenn… Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,…

Handverlesen nachhaltig

Verfasst von Andrea Knura | 13/03/2025 18:18
13/03/2025 · Tief mit der Region verbunden ist die Weingärtnerei Steurer ein Familienbetrieb, Alle arbeiten Hand in Hand. Nachhaltigkeit ist ein Zeichen der Wertschätzung Der Rebschnitt ist beendet. Schnitt für Schnitt arbeitete die Winzerfamilie auf den perfekten Jahrgang hin. Der Rebschnitt beeinflusst die Gesundheit der Pflanze, und die Qualität der Trauben. Daher ist jeder Schnitt überlegt, um den Reben den richtigen Weg zu weisen. Das anfallende Schnittholz bleibt in den Weingärten liegen…

Einfach Schaf und noch viel mähh…r

Verfasst von Andrea Knura | 12/03/2025 06:04
12/03/2025 · Die Weizer Schafbauern leben und arbeiten im Einklang mit der Natur und dem, was sie ihnen gibt.  Dabei geht es nicht nur den Schafen richtig gut. Die Veredelung von Rohstoffen und die Produktion hochwertiger, regionaler Lebensmittel ist nicht nur eine Vision, es ist ein Credo, das sich die Weizer Schafbauern auferlegt haben. Kleinbäuerlich strukturiert wird auf den über 300 Mitgliedsbetrieben besonders Wert auf die artgerechte Aufzucht und Haltung der Schafe sowie…

Der Bärlauch ist los

Verfasst von Andrea Knura | 11/03/2025 05:53
11/03/2025 · Bärlauch ist wohl einer der geruchsintensivsten Frühlingsboten. Und er schmeckt genial, was viele heimische Produzenten kreativ werden lässt. Der Wald riecht ja immer ein bisschen anders. Kitzelt uns jetzt beim Waldspaziergang ein sehr würziger, knoblauchähnlicher Geruch in der Nase, dann ist das ein Zeichen. Erstens, hurra, der Frühling ist im Anmarsch. Zweitens, irgendwo in der Nähe muss Bärlauch (lat. Allium ursinum) wachsen, der im Volksmund auch Wilder Knoblauch, Waldknoblauch und Bärenknoblauch…

Bitter macht lustig

Verfasst von Andrea Knura | 10/03/2025 19:23
10/03/2025 · Das mit dem Fasten ist so eine Sache, die nicht jedem leicht fällt. Deshalb hat Michaela Aufreiter vom Bio-Kräuterhof Aufreiter einige Tipps und Fastenpakete. „Unseren Bitterbooster, das sind verschiedene heimische Bitterkräuter in Bio-Schnaps ausgezogen, sprühe ich mir jetzt in der Fastenzeit immer wieder zwischendurch in den Mund. Das regt die Verdauungssaäfte an und tut gut,“ beschreibt Michaela Aufreiter eines ihrer Fastenrituale. Und schmeckt das? „Naja, bitter ist er schon, aber…

Geschmack ist weiblich

Verfasst von Andrea Knura | 08/03/2025 06:08
08/03/2025 · Heute ist Weltfrauentag. Also bitten wir Produzentinnen, Bäuerinnen, Kräuterexpertinnen, Imkerinnen, Schnapsbrennerinnen, … vor den Vorhang. Man sagt zwar, hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Engagierte und mutige Frauen sind aber schon längst aus dem „Schatten“ der Männer hervorgetreten und gehen sehr oft „ihren eigenen Weg“. Das machen sie mit viel Kompetenz, Willensstärke, innovativem Spürsinn und besonders viel Geschmack. Mut und Engagement … schreiben sich auch in den Zahlen nieder….
Milchreis

Gebackener Milchreis mit Quittengelee

Verfasst von Andrea Knura | 07/03/2025 06:27
07/03/2025 · Warum ich diesen Milchreis mag? Weil er cremig und würzig süß ist, eine feine Haut mit dem Geschmack nach Muskatnuss hat und Fruchtgelee anzieht. Langsam, ganz langsam backen. Zwei Stunden bei 150 °C. Und nein, es macht keinen Sinn, die Temperatur zu erhöhen damit es schneller geht. Die Reiskörner werden nur richtig cremig, wenn man ihnen genügend Zeit in der Milch gibt. Milch, Butter, Zucker (oder Honig) langsam kochen, Muskatnuss,…
Mistkäfer

Artenschutz fördern

Verfasst von Andrea Knura | 06/03/2025 12:13
06/03/2025 · Wie klingt es, wenn die Natur verstummt? Was verraten Mistkäfer über die Artenvielfalt? Und warum sind Insekten uns ähnlicher, als wir denken? Die Wissenschaftsjournalisten Verena Ahne, Annabell Lutz, Andrew Müller, Daniela Lipka und Hartmut Schnedl widmen sich mit Unterstützung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) genau diesen Themen. Verena Ahne: Mit dem Mistkäfer durch Österreichs Landschaften Über Jahrtausende entstanden durch Beweidung artenreiche Landschaften wie Almen und Trockenrasen, die heute unter…
Imkerin

Die Biene ist die Chefin

Verfasst von Andrea Knura | 06/03/2025 06:08
06/03/2025 · Verena Hagelkruys arbeitet als Imkermeisterin in einer Männerdomäne. „Wir brauchen mehr Imkerinnen und Imker als Lobby für die Bienen,“ so ihr Credo.  „Die Biene als nicht domestiziertes Tier hat immer die Führung. Ich muss mich der Biene anpassen,“ erklärt Verena Hagelkruys, die mit der Imkerei und damit mit den Bienen aufgewachsen ist. „Das heißt, ich muss erst das Wesen der Biene verstehen, dann kann ich mich als Imkerin anpassen und…

Lebensmittel in Perfektion

Verfasst von Andrea Knura | 05/03/2025 20:47
05/03/2025 · Essig, der nach Frucht schmeckt – die Säure hält sich im Hintergrund -, der mit Sekt zum Aperitif und als Sirup zum Durstlöscher wird. Herkunft Innviertel. Selbst zum Porridge oder Vanilleeis empfiehlt Michael Stolz seine fruchtigen Balsame. Der Gründer und Geschäftsführer der Innviertler Genussmanufaktur TasteTec, entwickelt nicht einfach Lebensmittel. Seine Leidenschaft liegt in der Perfektion. Ein Essig darf für ihn eben nicht einfach nur sauer schmecken, sondern muss perfekt ausbalanciert…

Hochklassig wie nie zuvor

Verfasst von Andrea Knura | 04/03/2025 22:56
04/03/2025 · Der neue Rot- und Süßwein Guide Austria 2025 ist da und präsentiert kompakt und kompetent über 180 Rotweine und 25 Süßweine aus Österreich. Seit Jahren gilt der im medianet Verlag erscheinende Wein Guide als profundes Nachschlagewerk für die Gastronomie und private Weinliebhaber. In der aktuellen Ausgabe des Rot- und Süßwein Guide Austria 2025 werden auf 180 Seiten über 180 Rotweine und 25 Süßweine inklusive Spezialitäten beschrieben und bewertet, ergänzend findet sich im Buch…

Kärntner Ritschert

Verfasst von Andrea Knura | 28/02/2025 06:34
28/02/2025 · Rollgerste, Bohnen, Selchfleisch, Kräuter und ganz viel Wurzelgemüse vereint in einem Topf. Kärntner Ritschert ist Hausmannskost mit beachtlicher Geschichte. Eine erste schriftliche Erwähnung des Gerichtes stammt von Paolo Santonino,  der 1485 im Bericht von einem Essen im Gailtal den achten Gang als Gerste in fetter Fleischsuppe nennt. In Kärnten sagt man auch noch Gerstenbrein zum Ritschert, das eigentlich aus dem Slowenischen Ričet kommt, was Gerstengraupe heißt. Wenn man sich die…

Vom Schwärmen um die Bee Bar

Verfasst von Andrea Knura | 27/02/2025 18:43
27/02/2025 · Bienen, Honig, Wissensvermittlung im Bienenpavillon und die Bee Bar, Restaurant und Genuss-Station an der Donau. Heinzle ist mehr als “nur” Imker. Der Bio-Imkermeister hält sich so weit als möglich aus dem Alltag seiner Bienen raus. Zum Wohl der Tiere. Fast vier Millionen Mitarbeiterinnen verwandeln unter Aufsicht ihrer Königinnen in bis zu sechzig Filialen, also Bienenvölkern, reinsten Nektar und Honigtau aus biologischem Ursprung zu schmackhaften und gesunden Honigprodukten mit Bio-Zertifizierung. Das Wohl der…

Knoblauch hat es in sich

Verfasst von Andrea Knura | 26/02/2025 17:40
26/02/2025 · Naturheilmittel, Gewürzgemüse, „Stinkepeter“, Vanille der „Armen Leute“ und Gourmetdelikatesse. Knoblauch hat viele Seiten und auch auch viele Sorten. Knoblauch ist nicht nur weiß. Er ist auch rosa oder violett, ist geschmacklich mal milder, mal aromatischer. In Österreich bekannte Sorten sind Cledor, Germidour, Thermidrome, Edenrose, Purple Stripe oder Rocambole. Letztere haben oft größere, aromatische Zehen und sind leichter zu schälen. Wie viele Knoblauchsorten es insgesamt gibt, ist nicht genau bekannt. In…

Wir sind Welschriesling

Verfasst von Andrea Knura | 26/02/2025 11:39
26/02/2025 · Das Weingut Stadlmann in St. Andrä am Zicksee ist ein Familienbetrieb. Berühmt für seinen Welschriesling, aber nicht nur. Auch der Shiraz hat viele Anhänger. Der neue Welschriesling Jahrgang wurde gerade abgefüllt. „Zu erwarten ist wieder ein frischer, fruchtiger Spitzenwein,“ freut sich Franz Stadlmann, der es über die vergangenen Jahr geschafft hat, seinen Welschriesling zu einer Benchmark im Rotweinland Burgenland zu machen. Das erforderte natürlich viel Wissen, moderne Kellertechnik, saubere Arbeit,…

Schwarzer Knoblauch Superfood

Verfasst von Andrea Knura | 25/02/2025 10:32
25/02/2025 · Was für eine Knoblauch-Metamorphose! Von weiß zu schwarz, hart zu weich, “knoblauchig” zu würzig-süß. Von sehr gesund zum absoluten Superfood! Schwarzer Knoblauch ist ein echtes “Überraschungspaket”. Spitzenköche schwören auf seinen Geschmack als Würzmittel, Ernährungswissenschafter und -mediziner sind sich über die gesundheitsfördernden Eigenschaften sehr einig: Antiaging, Anticancerogen, Herz-Kreislauf stabilisierend, ein natürliches Antibiotikum, unterstützt die Bildung der roten Blutkörperchen, … . Margit Holzer, Holzer Austria Lavantaler Knoblauch, hat nach rund fünf Jahren…

Pastinake, Petersilie, Traube

Verfasst von Andrea Knura | 21/02/2025 06:36
21/02/2025 · Unter den winterlichen Wurzelgemüsen ist die Pastinake eine Wunderwurzel. Würzig nussig passt sie zur Süsse der Traube und der zitronigen Petersilie. Pikant oder süß? Dieses Gericht ist sowohl als auch. Es ist aber auch sowohl Vorspeise, als auch Hauptspeise oder Beilage und passt zu Huhn ebenso wie zu Wild. Pastinake und Zwiebel, klein geschnitten und goldig gedünstet werden mit Petersilie und blauen Trauben vermengt und bei geringer Hitze weiter gegart….

Cremiges Joghurt selbst gemacht

Verfasst von Andrea Knura | 19/02/2025 11:06
19/02/2025 · Wie aus einem Liter Milch und einem Löffel Joghurt ein halber Liter cremiges Joghurt und Molke wird? Das ist keine Zauberei, sondern schlichte Fermentation. Wie, Du machst Joghurt selbst?! Das Erstaunen darüber zeigt mir immer wieder, wie weit entfernt wir doch von unseren Lebensmittel sind. Denn Joghurt zu machen ist nicht schwierig und wird seit Jahrhunderten in vielen Kulturen weltweit praktiziert. Also schon bevor es alles in jeder Verpackungsgröße um…

Nachfrage nach Bio wächst

Verfasst von Andrea Knura | 18/02/2025 18:03
18/02/2025 · Der Markt für biologische Lebensmittel ist 2024, laut neuesten RollAMA-Zahlen deutlich gewachsen. Mit 11 Prozent Marktanteil liegen wir auf Platz 3 in Europa. Der Bio-Einkaufswert zeigt mit 3,7 Prozent ein Plus auf.  Die mengenmäßige Entwicklung ist mit 5,5 Prozent ebenfalls deutlich gestiegen. Auch im internationalen Bio-Markt sichert sich Österreich erneut einen Spitzenplatz. “Bio genießt immer größere Beliebtheit und ist eine feste Größe im Konsumverhalten österreichischer Konsument:innen, betonte Bio Austria Obfrau…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay