Most-Cupcakes mit Schokolade Sie haben von Ostern noch Schokolade in Form von Hasenteilen übrig? Und Lust auf schnelle Cupcakes? Die werden mit ein bisschen Most richtig schön saftig. Kuchen als Resteverwertung und gar nicht aufwendig. Perfekt also, um die  Schokoladeosterware, die halb zerbröselt in irgendwelchen Schalen rumsteht und eh nicht mehr gegessen wird, zu verarbeiten. Und der nächste Muttertag steht auch vor der Tür. Sie wissen schon, wie immer. Der zweite Sonntag im… Norbert Walter ist neuer LKÖ Vizepräsident Landwirtschaftskammer Wien-Präsident Norbert Walter wurde einstimmig zum Vizepräsidenten der LK Österreich (LKÖ) gewählt. Er folgt in dieser Funktion dem bisherigen LK Steiermark-Präsidenten Franz Titschenbacher nach, der sich aus seinen Kammerfunktionen zurückgezogen hat. Somit zählen zum Präsidium neben LKÖ- und Vorarlberg-Präsident Josef Moosbrugger nun auch Norbert Walter sowie weiterhin Bundesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und LK Niederösterreich-Präsident Johannes Schmuckenschlager als Vizepräsidenten. Stosuppe mit Graumohn-Fastenbrot Sto-, Stoß- oder Milchsuppe ist eine einfache Suppe aus Buttermilch, Sauerrahm, Wasser, Mehl und Kümmel. Und weil Fastenzeit ist, gibts dazu ein Mohnbrot. Früher gab’s Stosuppe in Niederösterreich zum Frühstück, vor allem am Land. Das ist aber schon lange her. Heute ist diese Milchsuppe klassische Hausmannskost und damit auch fast eine Besonderheit. Beim Mohnwirt Neuwiesinger serviert man sie mit Waldviertler Graumohn Fastenbrot. Das ist sowas wie ein Fladenbrot aus Roggen,… Kärntner Reindling Ohne Reindling kein Osterfest. So ist das in Kärnten. Und zur Osterjause gibt es zum süßen Traditionsgebäck noch Schinken, Kren und Eier. Und es schmeckt! Ab Gründonnerstag wird gebacken. Der feine Germteig mit viel Butter und Eiern, wird gefüllt mit Zimt, Zucker, Nüssen und Rosinen. Fragt man nach dem Geheimnis eines richtig guten Germteigs, wird man viele Antworten bekommen. Wichtig und richtig ist: Der Teig braucht Zeit und er muss… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune…

Klimaschutz beginnt beim Essen

Verfasst von Andrea Knura | 30/09/2024 14:32
30/09/2024 · Wenn wir sorgsamer mit unserem Essen umgehen, reduzieren wir CO2. Fast 10 % der weltweit produzierten Treibhausgase stammen von Lebensmittelabfällen Der 29. September ist von den Vereinten Nationen zum Tag gegen Lebensmittelverschwendung ausgerufen worden. Bis 2030 hat sich Österreich das Ziel gesetzt, die Lebensmittelabfälle im Land zu halbieren. Das ist ein Ziel, von dem wir noch weit entfernt sind. Laut Umweltbundesamt landen alleine in österreichischen Haushalten zwischen 400.000 und 600.000…
Junge Frau mit Seifen in denHänden

Seifen Stück für Stück Natur

Verfasst von Andrea Knura | 26/09/2024 20:02
26/09/2024 · Naturseifen reinigen besonders mild und wirken rückfettend. Für Anastasia Tabojer sind sie aber mehr. Jedes Stück „natur in your hands“ ist auch Kunst. Zartblaue Marmorierung, feine Linien, die sich durch ein Stück Naturseife ziehen. Das ist Sole More, eine der Lieblingsseifen der jungen Seifensiedern. „Als Sole- Seife ist sie besonders hautverträglich. Raps- und Distelöl zählen zu den “leichten” Ölen in der Körperpflege. Dank Aprikosenkernöl ist das Eincremen nach dem Duschen…
Quiche mit Schinken und einem Glas Rotwein auf Holzbrett

Mangoldquiche, Thymian, Schinken

Verfasst von Andrea Knura | 26/09/2024 18:00
26/09/2024 · Mangold teilt bekanntlich die Geschmacksgeister. Für alle, die ihn mögen, ist hier das perfekte Rezept in überraschender Kombination mit Thymian & Schafskäse. Mangold hat im Garten (und im wöchentlichen Gemüsekisterl) ein wenig die Tendenz sich auszubreiten. Er wächst irgendwie immer und wird scheinbar nicht weniger. Das ist natürlich großartig, vor allem wenn man das Gemüse mag. Auf der Suche nach Rezepten kam ich auf eine Quiche und die Idee der…

Thymian, der Fastalleskönner

Verfasst von Andrea Knura | 26/09/2024 13:20
26/09/2024 · Aromatisch, würzig, gesund. Thymian ist eine Heil- und Küchenpflanze. Die französische Küche nennt ihn zu Recht „das Herz der raffinierten Küche“. Thymus vulgaris, besser bekannt als Thymian oder Quendel, wobei dieser wiederum botanisch Thymus pulegioides genannt wird und eigentlich der wilder Thymian ist.  Wie so viele und vieles hat es der Thymian aus dem Mittelmeerraum über die Alpen bis hin in unsere Kräuterbeete und auf unsere Wiesen geschafft, und zwar,…

Zum Wohl des Gramastettner Krapferls

Verfasst von Andrea Knura | 24/09/2024 14:13
24/09/2024 · Warum es eine runde Sache ist, mit aller Zeit der Welt Krapferlbäcker zu sein, verrät Johannes Mayr von Hummel’s Backmanufaktur in Gramastetten. Wer Gramastetten sagt, denkt unwillkürlich auch an die gleichnamigen Gramastettner Krapferl. Die traditionelle Gebäck-Spezialität hat ihren Ursprung in der kleinen Gemeinde in Oberösterreich. Was es ist? Ein mürbes Teegebäck, in Form kleiner Kringerl oder eben Krapferl. Die Zutaten sind kein Geheimnis. Butter, Zucker, Eier, Mehl und Nüsse, die…
Apfel Presse

Eigenes Obst, eigener Saft

Verfasst von Andrea Knura | 23/09/2024 17:12
23/09/2024 · Zur Obsternte ist beim Pankrazhofer viel los, das Mühlviertler Streuobst wird gepresst. Da kann man sogar sein eigenes Obst zu Saft pressen lassen. In guten Obstjahren, werden beim Pankrazhofer bis zu 700.000 kg Obst von Mühlviertler Streuobstwiesen zu 500.000 Liter Saft. “Von unserem Handwerk und unserer Ausstattung können auch andere profitieren. Deshalb verarbeiten wir Obst nicht nur für unsere eigenen Produkte, sondern ermöglichen Obstbaumbesitzern, deren Äpfel und Birnen bei uns…
Firbelschmarren

Riebelsterz mit Birnenmus

Verfasst von Andrea Knura | 20/09/2024 05:44
20/09/2024 · Kaum ein Gericht ist so vorarlbergerisch wie der Riebel – also Maissterz – mit Apfel- oder Birnenmus. Einfach, aber es braucht  – wie so viele gute Dinge – Zeit. Sterz hat in Vorarlberg eine lange Tradition. Riebelmais oder „Riebeltürgga“ wird hier seit über 300 Jahren angebaut. Er verschwand fast gänzlich, wie so viele Lebensmittel, mit der Industrialisierung unserer Nahrung. Um dieses Kulturgut zu erhalten, begann im Jahre 2005 die Suche…

Gute Luise, Schöne Helene, …

Verfasst von Andrea Knura | 19/09/2024 16:08
19/09/2024 · Wem zu Birne außer Most nichts einfällt, für den haben heimische Produzenten geschmackvolle, kulinarische Überraschungen, aber auch Saft und Cidre. Die Birne hat nicht nur wunderbare Namen, sondern sie hat Geschichte, ist ein steter Kulturbegleiter. Die Babylonier verehrten den aus Asien stammenden Birnbaum als heilig. Der antike Dichter Homer beschrieb die Birne als eine Gabe Gottes und im Mittelalter wuchsen neben Stalltüren Birnenbäume, um böse Hexen fernzuhalten. Anno dazumal pflanzte…

Der Kern für knusprige Knabbererlebnisse

Verfasst von Andrea Knura | 18/09/2024 18:33
18/09/2024 · Kürbiskerne zu knabbern kann eine kulinarische Offenbarung sein, weiß Peter Egger. „Dafür braucht es beste Kerne und eine schonende Röstung.“ „Ich bin als Steirer mit Kürbiskernen groß geworden und weiß, wie gut sie schmecken, wie knusprig sie sein können.“ Peter Egger hat vor rund 20 Jahren begonnen, einen eigenen Qualitätsstandard für sein Kürbiskern-Gaumenerlebnis zu etablieren. Er gründete sein Unternehmen „der kern“ vor allem auch um zu zeigen, dass man abseits…

Hagebutte für die Haut

Verfasst von Rita Davidson | 17/09/2024 16:02
17/09/2024 · Hagebutten als Peeling? Wirkt wunderbar, die Haut wird samtig weich und jugendlich frisch. Weil die Hagebutte voll wertvoller Inhaltsstoffe steckt. Die Hagebutte kennen wir als Tee. Eh gut, aber, … .  Als unterschätzte Frucht abseits der gängigen Beauty-Trends bewirkt die Hagebutte in der Hautpflege wahre Wunder. Sie strotzt nur so vor Vitaminen, vor allem Vitamin C, Vitamin B und Vitamin K. Bemerkenswert ist, dass der Vitamin C-Gehalt der Hagebutte den…

Was für ein Geschenk

Verfasst von Andrea Knura | 17/09/2024 05:27
17/09/2024 · Schenken ist eine Ganzjahresbeschäftigung, gute Gründe und Anlässe gibt es viele. Am Anfang steht allerdings die große Frage: Was soll ich schenken? Schenken verbindet Menschen. Mit einem Geschenk demonstrieren wir, dass wir an den anderen gedacht haben, soziale Beziehungen werden gefestigt. Also, ja, es ist wichtig, sich Gedanken über das Geschenk zu machen. Ein unpassendes Geschenk ist unangenehm, auch für den Beschenkten. Es wirft Fragen auf: Was soll ich damit?…

Kürbis Topinambur Agresto

Verfasst von Andrea Knura | 13/09/2024 05:34
13/09/2024 · Kürbis aus dem Ofen, der erste kulinarische Herbstbote. Topinambur dazu erinnert ein wenig an Maroni. Und Agresto, also Nuss,Knoblauch, Verjus? Passt! “Ich liebe solche Mahlzeiten. Es ist kein Fleisch in Sicht, trotzdem ist sie reichhaltig, sättigend und aromatisch,” schreibt Diana Henry  in ihrem Buch “Change your Appetite”. Wie recht sie doch hat. Neu war für mich die Kombination mit Agresto, also einer Nuss-Knoblauch-Verjus Paste, die man zu Fisch oder zu…

Grüner Veltliner ohne Pfefferl?

Verfasst von Andrea Knura | 12/09/2024 15:06
12/09/2024 · Der Klimawandel bedroht unseren Grünen Veltliner. Heimische Winzer wie Markus Pfeiffer sehen das nicht so dramatisch. Und das Burgenland ist nochmal anders. Dem Grünen Veltliner wird es bei uns langsam zu heiß, sagen die einen. „Winzer zu sein, mit Reben zu arbeiten ist ein stetiger Prozess und Anpassung,“ sagt Markus Pfeiffer, Schlossallee Weingut Pfeiffer aus Kleinwetzdorf in Niederösterreich. Er sieht die Problematik um dem Grüner Veltliner nicht so schlimm, räumt…

Leinöl heute wie damals

Verfasst von Andrea Knura | 11/09/2024 17:22
11/09/2024 · Einst ein „Nebenprodukt“ der Leinenproduktion, heute ein Superfood. In der Ölmühle in Haslach im Mühlviertel wird seit mehr als 650 Jahren Leinöl gepresst. „Unsere Region war bekannt als Weberort, es wurden Leinsaaten angebaut und zu Leinenstoff verwoben. Die Leinsamen und das daraus gepresste Öl waren eigentlich nur ein Nebenprodukt, dem über lange Zeit keine besondere Bedeutung beigemessen wurde. Erst später kam das Bewusstsein auf, wie man es verwendet und welche…
Glas mit Leinöl und Löffel

Ein Löffel Leinöl am Morgen, vertreibt …

Verfasst von Andrea Knura | 10/09/2024 13:39
10/09/2024 · Wer auf Leinöl schwört, nimmt morgens vor dem Frühstück einen Esslöffel voll zu sich. Weil es richtig gut tut und, wenn es ein gutes Öl ist, auch gut schmeckt. Warum man Leinöl gleich morgens auf nüchternen Magen „einnehmen“ sollte? Da gibt es, so die Experten, gleich mehrere Gründe. In jedem Fall aber, weil die enthaltenen Nährstoffe, insbesondere die Omega-3-Fettsäuren (wie Alpha-Linolensäure), besser vom Körper aufgenommen werden. Leinöl hat zudem eine…

Wie geht das? Wie macht man … ?

Verfasst von Andrea Knura | 09/09/2024 14:02
09/09/2024 · Kurse und Workshops für alle, die mehr über die Herstellung von Lebensmitteln oder Naturkosmetik von handwerklichen Produzenten wissen möchte. Wie!? Wie werden aus Kräutern Hydrolate, wie macht man ein Kräutersalz, wie entsteht Kürbiskernöl, wie werden aus Schokolade feinste Pralinen und Trüffel, kann man selbst Salben und Tinkturen herstellt, Seifen gießen oder sich sogar sein Duschgel oder Haarshampoo aus natürlichen Zutaten machen. Weil es so viele Fragen gibt, gibt es auch…

Kürbiskerngranola und Hagebutte

Verfasst von Andrea Knura | 06/09/2024 05:09
06/09/2024 · Haferflocken, Nüsse, Kürbiskerne, Honig und Kernöl. Aus wenigen Zutaten wird ein Granola. Das Superfood Hagebutte gibt dazu leichte Säure und Vitamin C. Ich finde, dass jeder Tag mit einem Knuspermüsli, also Granola, beginnen sollte. Mit Haferflocken, Nüssen, Kürbiskernen, die mit Honig und Kernöl zu einer wunderbar karamellligen Masse verschmelzen. Granola ist genial mit Joghurt und Obst. Warum Hagebuttenpulver dazu passt? “Es ist ein Superfood. Also perfekt für den Start in…

Wein extrem

Verfasst von Andrea Knura | 05/09/2024 13:18
05/09/2024 · So früh wurde in Österreich noch nie gelesen, manche Trauben sind um Wochen früher als noch vor Jahren. Demgegenüber stehen Ausfälle durch Frostschäden. Die Weinernte hat bereits in allen Weinbaugebieten begonnen, im Burgenland befinden sind die Winzer bereits mitten in der Hauptlese. In Niederösterreich, der Steiermark und Wien wird diese jetzt Anfang September starten. Der Witterungsverlauf im Jahr 2024 ist der Grund für die außergewöhnlich frühe Ernte. Im Gegensatz zum…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay