Piadina mit karamellisierten Zwiebeln Nicht Pizza, sondern Piadina. Also italienisches Fladenbrot, ohne Germ.  Dünn und knusprig, belegt mit karamellisierten Zwiebeln, Nüssen und Käse. Piadina kommt ursprünglich aus der Emilia-Romanga, wo man es hauptsächlich als eine Art Wrap, als Fingerfood, je nach Geschmack belegt oder eben gefüllt isst. Piadina ist aber auch ein schneller Pizzaboden, nur dünner und knuspriger. Das Besondere bei der Zubereitung ist, man braucht keine Germ und man muss den Teig auch… Zucchini-Nuss-Gewürzkuchen Kuchen aus Gemüse? Richtig, aus Zucchini. Und Zutaten wie Buchweizen sowie ungewöhnlichen Gewürzen wie Nelkenpfeffer. Übrigens mit Gelinggarantie. Zucchini macht diesen Gewürzkuchen supersaftig. ©Andrea Knura Zucchini mal nicht als Gemüsebeilage sondern also Hauptzutat im Kuchen. Der nussige Geschmack kommt vom Buchweizenmehl, und natürlich auch von den Nüsse. Spannend sind aber auch die Gewürze. Kardamom, Nelke und Zimt sind die Lebkuchenklassiker. Eine Prise Piment, also Nelkenpfeffer, gibt eine dezente Schärfe. Anstelle… Vanilleeis mit Kürbiskernöl & -krokant Das Lieblingsdessert von Lea, Martin, Jonas, Fabian und Paul? Da ist sich die ganze Familie Pechtigam einig: Eis mit viel Kernöl und Kürbiskernkrokant. Martin Pechtigam bewirtschaftet mit seiner Frau Lea im steirischen Vulkanland, das ist der südöstlichste Zipfel Österreichs, Ackerbauflächen. Kürbis ist ihre Leidenschaft, auch kulinarisch. “Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Was ich immer zu Hause habe ist Kürbiskernkrokant, das mache ich auf Vorrat,” verrät Lea.  Also Zucker… Most-Cupcakes mit Schokolade Sie haben von Ostern noch Schokolade in Form von Hasenteilen übrig? Und Lust auf schnelle Cupcakes? Die werden mit ein bisschen Most richtig schön saftig. Kuchen als Resteverwertung und gar nicht aufwendig. Perfekt also, um die  Schokoladeosterware, die halb zerbröselt in irgendwelchen Schalen rumsteht und eh nicht mehr gegessen wird, zu verarbeiten. Und der nächste Muttertag steht auch vor der Tür. Sie wissen schon, wie immer. Der zweite Sonntag im… Norbert Walter ist neuer LKÖ Vizepräsident Landwirtschaftskammer Wien-Präsident Norbert Walter wurde einstimmig zum Vizepräsidenten der LK Österreich (LKÖ) gewählt. Er folgt in dieser Funktion dem bisherigen LK Steiermark-Präsidenten Franz Titschenbacher nach, der sich aus seinen Kammerfunktionen zurückgezogen hat. Somit zählen zum Präsidium neben LKÖ- und Vorarlberg-Präsident Josef Moosbrugger nun auch Norbert Walter sowie weiterhin Bundesbäuerin Irene Neumann-Hartberger und LK Niederösterreich-Präsident Johannes Schmuckenschlager als Vizepräsidenten.

Ofen-Pommes & gedämpfte Zucchini

Verfasst von Andrea Knura | 08/08/2025 05:11
08/08/2025 · Zwei, die durch Oregano und Knoblauch geschmackvoll verbunden sind. Sowohl Ofenpommes, als auch gedämpfte Zucchini vertragen übrigens reichlich davon. Es muss griechischer Oregano sein, meinen unsere Experten. Warum? “Weil er besonders intensiv schmeckt. Oregano, geerntet, in der Sonne getrocknet und gerebelt. Der Geruch ist so intensiv, dass wir ihn kaum in der Verpackung halten können,” schwärmt Michael Glatz von der Greek Oil Company. Wir brauchen aber auch frischen Oregano, schließlich…

Iced Espresso Tonic

Verfasst von Andrea Knura | 01/08/2025 05:28
01/08/2025 · Starker, aromatischer Espresso trifft auf ein herbes Tonic made im Mühlviertel. Dann noch Eis dazu und fertig ist der perfekte Sommerdrink. Die Reihenfolge sei entscheidend, damit man im Glas Tonic Water und die feine Creme des Espresso getrennt in Schichten hat. Ich halte mich an den Tipp der Experten. Also Eis ins Glas, Tonic zugießen, warten bis die Kohlensäure sich beruhigt hat und dann ganz ganz ganz langsam den Espresso…
Linsensalat mit roter Paprika und Ziegenkäse

Linsensalat, Paprika, Schafkäse

Verfasst von Andrea Knura | 25/07/2025 05:34
25/07/2025 · Roter Paprika ist bei diesem Linsensalat ein Muss. Das Zauberwort aber ist “lauwarm”. So vereinen sich die Linsen köstlich mit allen anderen Zutaten. Am Anfang steht die Linsenfrage. Welche eignet sich wohl am besten für den Salat? Egal welche, sie müssen aber in jeden Fall bissfest bleiben und dürfen nicht zerkochen. Belugalinsen vom Biohof Hofer/Biotaste aus Klein Meiseldorf in Niederösterreich sind eine großartige Wahl. Sie sind sehr fein im Geschmack,…

Kräuter-Zitronen-Brathuhn

Verfasst von Andrea Knura | 18/07/2025 05:21
18/07/2025 · Dem sommerlichen Zitronen-Brathendl gehen Kräuter im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut. Und gemeinsam mit Zitrone und Öl auch ins Innere. “Nicht nur Menschen mögen Kräuter, auch Hühner können damit so einiges anfangen. Und das wirkt sich auf die Fleischqualität aus. Unsere langsam wachsende Rasse wird mit hochwertigen naturbelassenen Getreide gefüttert und zusätzlich mit wertvollen Wildkräutern verfeinert.” Nimmt man jetzt so ein Wildkräuterhuhn von Karina und Johannes Roßmann und…

Stachelbeertarte

Verfasst von Andrea Knura | 11/07/2025 04:50
11/07/2025 · Sie sehen gut aus und schmecken gut. Bei Stachelbeeren kommt es allerdings auf den Reifegrad an, denn von echt sauer bis ziemlich süß ist alles möglich. Ein Strauch über und über voll mit Stachelbeeren, von grün über gelb bis zu gelb mit roten Backen. Selbst die grünen Beeren sind jetzt saftig und süß, perfekt also für einen Kuchen.  Aber nicht für irgendeinen, sondern eine Tarte. Ein knuspriger Teig, der es…

Schottenknöderln mit Sommerkräutern

Verfasst von Andrea Knura | 04/07/2025 05:11
04/07/2025 · Schmeckt nach Sommer in den Bergen. Geräucherter Ricotta (Schotten) und Topfen treffen auf allerlei Garten- und wilde Kräuter, Mangold sowie Blüten. Kochen im Sommer muss schnell gehen, schließlich möchte man bei diesen Temperaturen nicht ewig am Herd stehen. Was man bei allerdings einplanen muss: Der Teig aus geräuchertem Ricotta und Topfen, Ei und Mehl braucht mindestens eine Stunde zum Rasten im Kühlschrank. Die Zeit kann man aber nutzen, um eine…

Forellentatar mit Gurke

Verfasst von Andrea Knura | 26/06/2025 17:36
26/06/2025 · Es muss nicht immer japanisches Sushi sein. Auch heimische Forelle kann man roh genießen: Fangfrisch und am besten mit dem Wissen um die Herkunft. Was man unbedingt haben muss wenn man ein Tatar von der Forelle machen möchte? Natürlich fangfrischen Fisch und eine Fischpinzette für die Gräten. Der Rest ist einfach. Forelle filetieren, die Haut entfernen und in kleine Würfel schneiden, mit Kräutern, Gurkerln, Salz und Zitronenolivenöl würzen. Manuel Ressi…

Brot-Whisky-Eiscreme in der Hippe

Verfasst von Andrea Knura | 20/06/2025 04:11
20/06/2025 · Was macht man aus Brotresten und Whisky? Eiscreme! Und zwar eine, die wunderbar cremig und crunchy ist und der der Hauch von Whisky gut passt. Wenn ein Brot mal nicht so fluffig wird, oder es nach ein paar Tagen zu hart ist, dann muss, oder darf man kreativ werden. Weil wegwerfen geht gar nicht! Nur zur Erinnerung sei hier nochmal erwähnt, dass in Österreich  jedes Jahr mehr als 160.000 Tonnen…

©️Andrea Knura

Holunderblüten-Granola-Küchlein

Verfasst von Andrea Knura | 13/06/2025 05:16
13/06/2025 · Granola ist doch viel mehr als nur ein knuspriges Müsli. Es ist auch Boden und Topping für eine Art blumiger, cremiger  “Cheesecake”. So zauberhaft, so gut. Weil jetzt gerade noch der Holunder so schön blüht und betörend duftet, gebe ich die Blüten sowie auch Holunderblütensirup zu den Haferflocken, dem Öl und den Nüssen und “verwandle” sie in Granola. Was tatsächlich keine Zauberei ist. Für das Küchlein wird ein Teil der…
Nockerln auf Gemüse

©️Andrea Knura

Topfen-Polentanockerln

Verfasst von Andrea Knura | 06/06/2025 05:08
06/06/2025 · Für Topfen-Polentanockerln braucht es nur fünf Zutaten: Topfen, Polenta, Öl, Ei und Mehl. So einfach, so genial, so schnell gemacht und so vielseitig. Topfen kann man zwar auch selber herstellen, das dauert es aber – abhängig von der Milch und noch ein paar anderen Faktoren – 24 bis 48 Stunden. Dafür die Milch auf 32 °C erwärmen, Säurewecker wie Buttermilch oder Sauermilch unterrühren. Den Topf bei Raumtemperatur zwischen für 24…
Faldenbot mit Zwiebel

©Andrea Knura

Piadina mit karamellisierten Zwiebeln

Verfasst von Andrea Knura | 30/05/2025 05:23
30/05/2025 · Nicht Pizza, sondern Piadina. Also italienisches Fladenbrot, ohne Germ.  Dünn und knusprig, belegt mit karamellisierten Zwiebeln, Nüssen und Käse. Piadina kommt ursprünglich aus der Emilia-Romanga, wo man es hauptsächlich als eine Art Wrap, als Fingerfood, je nach Geschmack belegt oder eben gefüllt isst. Piadina ist aber auch ein schneller Pizzaboden, nur dünner und knuspriger. Das Besondere bei der Zubereitung ist, man braucht keine Germ und man muss den Teig auch…

©Andrea Knura

Fichtenwipfeloxymel

Verfasst von Andrea Knura | 23/05/2025 04:48
23/05/2025 · Drei die zusammengehören. Fichtenwipfel schmecken frisch, leicht harzig und zitronig. Sie schmeicheln der Süße des Honigs und der Säure des Essigs. Man kann junge Fichtentriebe roh essen, also wenn sie ganz jung sind. Mit Zucker werden sie zu Sirup, Salz verwandelt die zitronigen Wipfel in ein frühlingsfrisches Würzmittel. Man kann aber auch Oxymel aus den Maiwipfeln machen. Dafür werden sie mit Honig und Apfelessig ansetzen. Warum? Junge Fichtennadeln sind  nicht…
Tatar aus Reiswaffeln mit Antipasti

©Andrea Knura

So Fröhlich Reiswaffeltatar

Verfasst von Andrea Knura | 16/05/2025 05:14
16/05/2025 · Klingt spannend, ja sogar bizarr, schmeckt aber tatsächlich grandios. Reiswaffeln anstelle von Beefsteak, ein veganes Tatar aus der Steiermark. Quasi Tatar 3.0. Am Anfangen waren, so die  Legende , die Tataren, die rohes Fleisch unter ihre Sättel gelegt haben um dieses weich zu reiten. Und es später roh zu essen. (1.0) Dann kam die feine französische Küche, mit dem „Steak tartare“ als Gericht aus fein gehacktem, rohem Fleisch, mit Eigelb,…

©Andrea Knura

Erdbeer-Pawlowa

Verfasst von Andrea Knura | 09/05/2025 05:28
09/05/2025 · Ein Kuchen zum Muttertag, der selbst ungeübten Bäckern gelingt. Pawlowa ist eine Offenbarung, ein Spiel mit Kontrasten. Süß trifft sauer, flaumig, knackig. “Nach Pawlowa bin ich geradezu süchtig, allerdings nur, wenn Säure im Spiel ist. Ich habe nie verstanden, warum jemand süßes Obst auf etwas häuft, das im Grunde genommen eine – zugegeben traumhafte – Kreuzung aus Marshmallow und Baiser ist,” schreibt Nigella Lawson in “Das Glück zu kochen”. Und…

Weisser Spargel mit Schaumwein-Zabaione

Verfasst von Andrea Knura | 02/05/2025 05:58
02/05/2025 · In eine echte Zabaione gehören Eigelb, Zucker und Wein, gerne eben auch Schaumwein. Das dekadente Topping harmoniert vorzüglich mit Spargel. Zabaione wird normalerweise als Dessert serviert, entweder mit Gebäck zum dippen oder als dekadente Sauce über so ziemlich allem, vom Schokoladenkuchen bis zu pochierten Früchten. Nur ein wenig Zucker dafür eine Prise Salz und schon wird Zabaione zur schaumigen Soße am Spargel, die an eine Hollandaise erinnert. Also: Eidotter über…

Pikante Blätterteigschnecken

Verfasst von Andrea Knura | 25/04/2025 05:06
25/04/2025 · Kein Osterfest, ohne dass Reste bleiben. Zu viele Eier gekocht? “Das gibt einen köstliche Kräuter-Eiaufstrich,” empfiehlt Michaela Aufreiter. Und der Schinken? Passt doch mit dem Ei-Aufstrich in Blätterteig, der zu Schnecken gerollt, warm oder kalt gegessen werden kann. “Nach Ostern verarbeiten wir unsere gekochten Eier am liebsten zu einem köstlichen Ei-Brotaufstrich. Dazu passt perfekt unser Topfengewürz aus Bio-Schnittlauch, Bio-Petersilie und Bio-Dill,” so Michaela, Bio-Kräuterhof Aufreiter. Neben den Eiern nimmt sie…

©Andrea Knura

Venezianisches Zuckergebäck

Verfasst von Andrea Knura | 18/04/2025 05:48
18/04/2025 · Die weichen, süßen Teilchen aus Butter, Eier, Milch und Honig mit glänzender Zuckerkruste sind Focaccine Veneziane und absolut osterjausentauglich. Sie sind unglaublich flaumig, super üppig und ein kleiner Ausflug in die venezianische Küche. Vergleichbar mit einem Briocheteig, allerdings wird hier noch mehr Butter verwendet. Und durch die vielen Eier werden die Focaccine  auch noch richtig schön gelb. Der Teig ist sehr weich, man muss ihn mehrmals bearbeiten und ihm die…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay