Kürbiskern-Speck-Cookies Bevor wir vorweihnachtlich in Staub- und Vanillezucker versinken, gibt es nochmal pikante Kekse. Käse und Pfeffer dürfen dabei auch nicht fehlen. Kürbiskern-Speck-Cookies, Käse, ein Chutney oder Walnusstapenade und natürlich ein Glas Wein. Zum Beispiel Heideboden. Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit. Hier gehts zum Rezept   Butternuss Borani Aus einem heimischen Butternusskürbis wird ein persisches Borani. Lauwarm mit frischem Brot schmeckt dieses Gericht einfach großartig. Normalerweise nimmt man für Borani Spinat oder Melanzani. Warum also nicht auch Kürbis? Diese Frage muss man sich nicht stellen, denn natürlich passt das hervorragend. Die Gewürz-Besonderheit bei diesem Gericht ist kein bisschen exotisch. Es ist Dill. Und es braucht Knoblauch, Chili, Minze, Salz und Pfeffer. Wie man Borani isst? Am besten ohne… Piadina mit karamellisierten Zwiebeln Nicht Pizza, sondern Piadina. Also italienisches Fladenbrot, ohne Germ.  Dünn und knusprig, belegt mit karamellisierten Zwiebeln, Nüssen und Käse. Piadina kommt ursprünglich aus der Emilia-Romanga, wo man es hauptsächlich als eine Art Wrap, als Fingerfood, je nach Geschmack belegt oder eben gefüllt isst. Piadina ist aber auch ein schneller Pizzaboden, nur dünner und knuspriger. Das Besondere bei der Zubereitung ist, man braucht keine Germ und man muss den Teig auch… Zucchini-Nuss-Gewürzkuchen Kuchen aus Gemüse? Richtig, aus Zucchini. Und Zutaten wie Buchweizen sowie ungewöhnlichen Gewürzen wie Nelkenpfeffer. Übrigens mit Gelinggarantie. Zucchini macht diesen Gewürzkuchen supersaftig. ©Andrea Knura Zucchini mal nicht als Gemüsebeilage sondern also Hauptzutat im Kuchen. Der nussige Geschmack kommt vom Buchweizenmehl, und natürlich auch von den Nüsse. Spannend sind aber auch die Gewürze. Kardamom, Nelke und Zimt sind die Lebkuchenklassiker. Eine Prise Piment, also Nelkenpfeffer, gibt eine dezente Schärfe. Anstelle… Vanilleeis mit Kürbiskernöl & -krokant Das Lieblingsdessert von Lea, Martin, Jonas, Fabian und Paul? Da ist sich die ganze Familie Pechtigam einig: Eis mit viel Kernöl und Kürbiskernkrokant. Martin Pechtigam bewirtschaftet mit seiner Frau Lea im steirischen Vulkanland, das ist der südöstlichste Zipfel Österreichs, Ackerbauflächen. Kürbis ist ihre Leidenschaft, auch kulinarisch. “Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Was ich immer zu Hause habe ist Kürbiskernkrokant, das mache ich auf Vorrat,” verrät Lea.  Also Zucker…

©️AroniaGut

Lebkuchen-Aronia-Creme

Verfasst von Andrea Knura | 28/11/2025 06:39
28/11/2025 · Für Burgi Rogl ist Weihnachten nicht rot und grün, sondern violett. Die leicht herbe Bio-Aroniabeere trifft bei ihr auch auf würzig süßen Lebenkuchen. Die Aroniabeere – oft unterschätzt, aber nährstoffreich wie kaum eine andere heimische Frucht – erlebt gerade im Winter und in der Adventszeit ihre Sternstunde. Denn sie bringt genau das mit, was wir in dieser Jahreszeit brauchen: natürliche Immunkraft, intensives Aroma und vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Küche. Aroniabeeren…
Schlutzkrapfen mit Speck

©️Andrea Knura

Buchweizen-Kürbis Schlutzkrapfen

Verfasst von Andrea Knura | 21/11/2025 05:44
21/11/2025 · Schlutzkrapfen aus Buchweizen sind ein Stück Osttirol auf dem Teller. Ein Gericht, das die alpine Küche feiert und zugleich alltagstauglich bleibt. Schlutzkrapfen werden auch Schlutzer – regional auch Schlick-, Schlier- oder Schlipfkrapfen genannt. Die halbmondförmigen Teigtaschen, hier gefüllt mit Kürbis und nicht wie üblich mit Spinat und Topfen, bekommen durch Buchweizenmehl eine besonders aromatische, nussige Note. Ein Hauch rustikaler Alpentradition, kombiniert mit der Eleganz handgeformter Pasta – regional, bodenständig und…

Apfelreinstriezel mit Mohn

Verfasst von Andrea Knura | 14/11/2025 05:03
14/11/2025 · Erdäpfelteig gefüllt mit Äpfeln, gebacken in einer Reine. Ein „Oma-Rezept“ aus Oberösterreich, das man wunderbar mit Grau- oder Weißmohn  pimpen kann. Eine Reine (oder Reindl) ist ein Emaille-Topf mit Henkeln an der Seite, den man auch in den Backofen geben kann. Und weil man das kann, eignet sich so eine Reine wunderbar um – wie der Name schon sagt – Apfelreinstriezel darin zu machen. Aus Erdäpfel, Ei und Mehl macht…
Weckerln und Brot aus Weizensauerteig

©Andrea Knura

Weizenbrot mit Sauerteig

Verfasst von Andrea Knura | 07/11/2025 06:48
07/11/2025 · Knusprige Kruste, saftiger Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger…
One Pot Gericht mit Reis, Huhn und Kürbis

©Andrea Knura

Huhn, Kürbis, Pilze, Salbeibutter

Verfasst von Andrea Knura | 31/10/2025 06:30
31/10/2025 · One Pot Reis-Gericht mit Kürbis, Huhn und Pilzen. Schicht für Schicht in den Bräter und dann in den Ofen geben. Zum Schluss mit Salbeibutter verfeinern. Wenig Zeit zu kochen, aber Lust auf ein fein herbstlich, wohliges Gericht, das ganz einfach zuzubereiten ist? Wenn ja dann Zwiebel schneiden, Pilze (mein Tipp wären Seitlinge, weil sie würzig, nussig schmecken und schön fest sind),Kürbis in Spalten schneiden. Und dann kann das Schichten schon…

©️Sannis©️

Bio-Leinöl Energiekugeln

Verfasst von Andrea Knura | 24/10/2025 05:12
24/10/2025 · Der Geschmack von frischem Karottenkuchen, mit Nüssen und wärmenden Gewürznoten wie Zimt, Kardamom und Kurkuma in kleine Kugeln gepackt. Die wichtigste Zutat, vor allem jetzt im Herbst, ist aber Bio-Leinöl mit der ganzen Kraft der essentiellen Omega-3-Fettsäuren. Die Bio-Leinölmanfukatur Sannis aus Innerbraz in Vorarlberg ist beseelt von der Herstellung ihrer Bio-Leinöle. Ihr Anliegen ist es, die qualitativ besten Bio-Leinöle herzustellen. Schonend werden die Bio-Leinsaaten bei einer Temperatur von unter 30…
Gnocchi mit Tomaten und Würsten

©️Andrea Knura

Gnoccchi mit “Lungauer Salsiccia”

Verfasst von Andrea Knura | 17/10/2025 05:11
17/10/2025 · Einfache italienische Küche ist so geschmackvoll wie genial. Da wird auch mit der Füllung von Bratwürsten gekocht, die hier in die Sauce für die Gnocchi kommt. “Wenn Du gute Zutaten hast, brauchst Du Dir über das Kochen keine Gedanken zu machen – sie erledigen die Arbeit für Dich,” meint Lucia (85). Sie ist eine der Pasta Grannies, aus dem Kochbuch “Pasta Tradizionale”. Beim Gustieren in diesem wunderbaren Kochbuch fand ich…

©Ölmühle Hamlitsch

Kürbiskern-Cantuccini

Verfasst von Andrea Knura | 10/10/2025 05:15
10/10/2025 · Die Südwest-Steiermark ist auch als steirische Toskana bekannt. Deshalb braucht es auch da Cantuccini, aber eben steirische. Ein Rezept von Ulrike Hamlitsch, Ölmühle Hamlitsch. Kürbiskernöl zieht sich wie ein grüner Faden durch die Geschichte von Ulrike Hamlitsch. Aufgewachsen in einem Dorfgasthaus hat sie schon sehr früh die steirische Geschmacksvielfalt entdecken dürfen. Natürlich auch das Kürbiskernöl und Kürbiskerne. Eines ihrer Rezepte sind Cantuccini. Für ihre steirische Variante verwendet sie Kürbiskerne anstelle…
Mohnzelten

©Andrea Knura

Waldviertler Mohnzelten

Verfasst von Andrea Knura | 03/10/2025 05:22
03/10/2025 · Eine der Lieblingsspeisen unserer Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger sind die Waldviertler Mohnzelten. Natürlich aus Erdäpfelteig und Graumohn. Wahrscheinlich gibt es in jeder Waldviertler Küche immer ein paar gekochte Erdäpfeln. Natürlich sind das dann mehlige der Sorte Agria, Ackersegen oder Bintje. Denn nur aus diesen gelingt der Erdäpfelteig für die Mohnzelten (oder auch Knödel). Die gekochten Erdäpfeln, am besten vom Vortag, werden mit Mehl, Sauerrahm, Butter, Eier und Germ zu einem glatten…
Risotto mit Käsehippe und Kürbisblüten

©Andrea Knura

Kürbisrisotto & Käsehippe

Verfasst von Andrea Knura | 26/09/2025 05:34
26/09/2025 · Kürbisrisotto schmeckt viel besser als es aussieht. Es ist nussig, cremig und würzig, aber halt ein Risotto. Tipp: Käsehippe für den Gaumen und das Auge. Wir sind – und das ist gut – mitten in der Kürbissaison. Es wird jetzt kulinarisch wieder herbstlich bunt, was am Beispiel Kürbisrisotto deutlich sichtbar wird. Aus wenigen Zutaten wie Kürbiskernpesto, gehackten Kürbiskernen und natürlich Reis kann man das ganze Jahr über ein wunderbares Risotto…

Hokkaido-Falafel

Verfasst von Andrea Knura | 19/09/2025 05:00
19/09/2025 · Kichererbsen und Kürbis ergänzen sich einfach richtig gut. Zusammen ergeben sie eine besondere Falafel-Variante, herbstliches Fingerfood at its best. Frisch, oder aus der Dose. Das ist bei Kichererbsen die Frage. Man kann sich also etwas mehr Arbeit machen, die frischen Kichererbsen in kaltem Wasser über Nacht einweichen und sie am nächsten Tag kochen. Oder man nimmt – weil das eben schneller geht – einfach Kichererbsen aus der Dose. Zum Beispiel…
Wassermelonen als Salat

Wassermelonen-Schafkäse-Salat

Verfasst von Andrea Knura | 12/09/2025 05:57
12/09/2025 · Wassermelonen werden mit fein geriebenem Schafkäse und einem süß-scharfem Wassermelonen-Balsamamico-Dressing zu Salat. Heimisches nahöstlich. Neulich war in meinem Gemüsekistel eine Wassermelone. Weil zudem im Kühlschrank schon seit längerem ein Stück Schafkäse auf seine kulinarische Verwendung wartet, dachte ich beim Anblick der prallen Frucht plötzlich an Salat. Ja, tatsächlich Salat. Auf die Idee brachte mich Sabrina Ghayour, die britische Starköchin mit persischen Wurzeln. Sie kombiniert typisch nahöstlich die Süße der Wassermelone…

Zwiebel, Weißkraut, Blätterteig

Verfasst von Andrea Knura | 05/09/2025 05:04
05/09/2025 · Süß karamellisierter Zwiebel und mildes frisches Kraut mit Biss, gewürzt mit Wiener Bio Sojasauce, platziert auf luftigem Blätterteig. Dazu Riesling. Das grüne Laub verfärbt sich gelb, wird welk, knickt ab. Die Zwiebel zieht die Nährstoffe aus dem Laub ein, bildet eine feste Schalen aus. Jetzt werden die Sommerzwiebel geerntet. Sie sind nicht einfach nur irgendeine Zutat vieler Gerichte sondern die wichtige Basis, geben eine süßlich scharfe Geschmacksnote sowie eine sämige…
Linsen mit Zwetschken

Linsen Minze Zwetschken Focaccia

Verfasst von Andrea Knura | 29/08/2025 04:23
29/08/2025 · Warum nicht mal eine fruchtig-saure Zutat um den Linsen geschmacklich ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Man nehme also Zwetschken … Weil jetzt die beste Zeit für dieses Steinobst ist. Am liebsten ist mir die klassische Hauszwetschke, die aber leider nur noch schwer zu kriegen ist. Das hat verschiedene Gründe, der Klimawandel zählt ebenso dazu wie ihre starke Anfälligkeit für Krankheiten. Von der Hauszwetschke gibt es verschiedene Typen, die…
Schokoladenkuchen mit Beeren

Schokoladen Nemesis

Verfasst von Andrea Knura | 22/08/2025 04:48
22/08/2025 · Der legendäre Schokoladenkuchen “Chocolate Nemesis”, aus dem River Café in London, ist so berühmt wie genial. Kein Mehl, dafür ganz viel Schokolade. Er sei, das sind sich viele Köche einig, der beste Schokoladenkuchen aller Zeiten. “Als wir das River Café aufgesperrt haben, sind viele Leute nur wegen dieses Kuchen zu uns gekommen,” erzählen Rose Gray und Ruth Rogers in ihrem Kochbuch. Die Kunde, dass es bei ihnen einen ganz außergewöhnlichen…
Lammhaxe mit Rotwein

Langsam geschmorte Lammhaxerln

Verfasst von Andrea Knura | 14/08/2025 13:05
14/08/2025 · Die kleinen Lammhaxerln werden in dichtem Rotwein und fruchtigem Balsamico Essig langsam geschmort und dabei butterweich. Ein echtes Wohlfühlessen. “Lammunterkeule/Lammstelze ist ein zartes und geschmackvolles Fleischstück, das sich ideal für eine Vielzahl von Gerichten eignet. Durch langsames Garen oder Schmoren entwickelt das Fleisch eine tiefe, komplexe Aromatik,” beschreiben die Experten von Mattigtaler Lamm aus Auerbach in Oberösterreich dieses besondere Fleischstück. In einer der großen Kochbuchbibeln, River Café – alle Rezept,…

Ofen-Pommes & gedämpfte Zucchini

Verfasst von Andrea Knura | 08/08/2025 05:11
08/08/2025 · Zwei, die durch Oregano und Knoblauch geschmackvoll verbunden sind. Sowohl Ofenpommes, als auch gedämpfte Zucchini vertragen übrigens reichlich davon. Es muss griechischer Oregano sein, meinen unsere Experten. Warum? “Weil er besonders intensiv schmeckt. Oregano, geerntet, in der Sonne getrocknet und gerebelt. Der Geruch ist so intensiv, dass wir ihn kaum in der Verpackung halten können,” schwärmt Michael Glatz von der Greek Oil Company. Wir brauchen aber auch frischen Oregano, schließlich…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay