Faschingskrapfen – sooo flaumig Frisch gebacken und gefüllt mit Marillenmarmelade schmecken Krapfen einfach nur himmlisch. Eine kleine Anleitung zum süßen Glück mit goldenem Rand. Krapfen essen macht glücklich. Wenn der Teig noch leicht warm ist und die Marillenmarmelade sich im “Bauch” des Krapfens schön verteilt hat, ist die Welt in Ordnung. So schön, so gut. Die flaumigen Teile können uns das Leben, zumindest für kurze Zeit, versüßen. Ein weiterer Pluspunkt: Ein Krapfen kommt, wenn… Weizenbrot mit Sauerteig Knusprige Kruste, saftige Krume, eine milde Säure und das Weißbrot bleibt auch noch lange frisch. Das Zauberwort heißt Lievito Madre. Es braucht aber Zeit. Was Lievito Madre ist? Eine feste, natürliche Triebkraft aus Mehl und Wasser, belebt von wilden Hefen und Milchsäurebakterien. Im Gegensatz zu herkömmlichem Sauerteig arbeitet sie milder und gleichmäßiger. Der Teig geht sanft, aber kraftvoll auf und entwickelt eine wunderbar luftige Struktur. Das Ergebnis: Brote mit knuspriger… Kohlsprossen, Butter, schwarzer Knoblauch Kohlsprossen mögen schwarzen Knoblauch und Kürbiskerne. Diese Verbindung machte endlich auch mir das bitter-würzig-nussige Gemüse schmackhaft. Nein, Kohlsprossen gehören absolut nicht zu meinen bevorzugten Gemüsesorten. Bis jetzt. Manchmal braucht es doch “gewagte” oder ungewöhnliche Geschmackskombinationen um ein Gemüse neu zu entdecken. Man nehme also Schwarzen Knoblauch. Er schmeckt sehr intensiv, nach Süßholz, nach Balsamico und, natürlich, eindeutig nach Knoblauch und kann einem Gericht sehr schnell eine Menge Aroma verleihen. Braune… Flammkuchen, Thymian, Birne Keine Zauberei sondern nur Mehl, Öl, Wasser und Salz. Belegt mit Käse, Birne, Thymian und Honig entsteht herbstlicher Hochgenuss. Warum man zu “Fertigteig” greift , wenn es doch so einfach ist selbst einen zu machen? Ich weiß es nicht. Flammkuchen beispielsweise braucht weder Kochkenntnisse noch große Fingerfertigkeit. Und der Belag lässt der Kreativität jeden – oder fast jeden Spielraum. Schnell gemacht ist er obendrein. Dazu ein Glas Riesling. Helles Gelbgrün, Silberreflexe…. Engelsaugen mit Schneehaube Das Lieblings-Keksrezept von Familie Fuxsteiner: Dirndltaler Engelsaugen, also Mürbteigkekse mit einer Schneehaube und einem Kleks Dirndlmarmelade. Sie ist die Wildfrüchte-Königin der Region rund um das Pielachtal, auch in der Adventszeit. Traditionsbewusst und mit viel Liebe zaubert man aus der Olive des Nordens, wie man die Dirndl auch nennt, allerlei Gutes. Marmelade, Chutney, Senf, Gelee, Essig, Kracherl, Edelbrände etc. Wir haben es heute aber vor allem auf die Dirndl Marmelade und, der Jahreszeit entsprechend,…

Eine Frage der Haltung

Verfasst von Gastkommentar | 01/03/2021 19:00
01/03/2021 · 1. März, Tag des Schweins. Hannes Royer vom Verein Land schafft Leben über fundierte Herkunftskennzeichnung und die Wahl, die wir haben. Der zur Zeit viel diskutierte „Vollspaltenboden“ ist zum Inbegriff nicht artgerechter Schweinehaltung geworden. Aber stimmt das überhaupt? Was bedeutet diese Haltungsform eigentlich? Und wie werden Schweine in Österreichs Mastbetrieben sonst noch gehalten? Die Debatte um die Schweinehaltung ist mittlerweile so spezifisch geworden, dass es Konsumenten schwerfällt, Fragen wie diese…

Verantwortung von Kopf bis Fuß

Verfasst von Andrea Knura | 25/02/2021 16:24
25/02/2021 · Wir waschen, schrubben, bleichen, glätten, peelen, … . Unsere Haut ist von Kopf bis Fuß einem Chemieangriff ausgesetzt. Dabei geht’s natürlich besser. Die Modedesignerin Vivienne Westwood ließ sich die Haare abrasieren, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Keine übertriebene Handlung. Schließlich enthalten konventionelle Shampoos viele künstliche Inhaltsstoffe, die der Umwelt schaden. Sie reizen aber auch unsere Kopfhaut und können diese nachhaltig schädigen. War das auch so? Dem Beispiel von…

“Das muss es auch in Österreich geben”

Verfasst von Andrea Knura | 24/02/2021 13:41
24/02/2021 · „Geschmacksvielfalt auf höchstem Niveau“ ist das klare und simple Motto von Anna Abermann. Mit dem Spritzgetränk Pona begann eine Erfolgsgeschichte. Ein kurzer Rückblick. Vor sieben Jahren entdeckten Anna Abermann und Michael Plankensteiner auf ihrer Kalifornien Reise „Organic Sparkling Juices“. Sofort war den beiden klar: Das muss es auch in Österreich geben. 2014 gründeten sie Pona, den ersten österreichischen prickelnd-gespritzten Bio Direktfruchtsaft. Heute können Anna und Michael stolz von sich behaupten,…
Mann mit Bier

Bock auf Craft Bier

Verfasst von Andrea Knura | 16/02/2021 20:11
16/02/2021 · Handgebraut, Flaschengärung, Mehrwegflaschen, Fotovoltaik, … Wie aus dem IT-Profi Gerhard Köhler der nachhaltige Bierbrauer Herr Miller wurde. In der kleinen Mühle von Großkrut wurde bereits vor über 600 Jahren Getreide geschrotet. Heute ist es gemälztes Getreide – natürlich in wesentlich geringeren Mengen – und es wird von Gerhard Köhler zum Brauen von Bier verwendet. 2018 hat er beschlossen, sich von der IT-Branche zu verabschieden. „Ich wollte etwas zu tun, das…

Landwirtschaft braucht Bildung

Verfasst von Paul Jezek | 15/02/2021 06:43
15/02/2021 · Der neue Master-Studiengang Agrarmanagement und -innovationen an der Fachhochschule Steyr steht kurz vor der Zulassung. Der Agrarsektor entwickelt sich laufend weiter. Die Anforderungen an die in dieser Branche tätigen Personen steigen und erfordern eine spezialisierte Ausbildung. Um Österreich als starkes Agrarland weiter zu entwickeln, soll deshalb ab dem Wintersemester 2021 der Masterstudiengang Agrarmanagement und -innovationen in Steyr angeboten werden. Die Rückmeldungen aus dem erfolgreich etablierten Bachelor-Studiengang Agrartechnologie und -management hatten…
Hund liegt auf einem weißen Polster

Wau, das ist echt gut

Verfasst von Andrea Knura | 11/02/2021 19:36
11/02/2021 · Hundebesitzer wissen: Es geht immer ums Fressen und nachhaltig mit Herkunft ist gerade gut genug für unsere Fellnasen. Was meint wohl Theo dazu? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Dazu muss ich aber Theo kurz vorstellen. Rüde. Langhaar-Weimaraner, fast 11 Jahre alt (auf dem Foto war er noch ein Welpe), Feinschmecker aber auch Biomüllschlucker. Mit dem traurigsten aller Hundeblicke hat er es schon immer geschafft, mir die Leckerlies…

Der Zipfel, der Zapfel, der verarbeitete Apfel

Verfasst von Paul Jezek | 08/02/2021 07:22
08/02/2021 · Die Bratapfelzeit neigt sich ihrem Ende zu. Jetzt haben Chemiker ein Verfahren entwickelt, wie aus Apfeltrester Ethanol gewonnen werden kann. Reststoffe aus der Apfelsaftproduktion werden bisher meist zu Tierfutter verarbeitet. Doch aus Apfelschalen und -kernen können auch höherwertige Produkte gewonnen werden – neben Ethanol auch Essig- und Zitronensäure. Die Weiterverwendung des Apfeltresters durch Hydrolyse und Fermentation bietet für Betreiber von Saftpressen damit großes Potenzial, berichten Chemiker der TU Bergakademie Freiberg…
Frau Kovacs mit Mann Andreas und Sohn

Kompromisslos in Sachen Öl

Verfasst von Andrea Knura | 04/02/2021 19:03
04/02/2021 · Warum für Familie Kovacs der eigener Anbau von Raps und Sonnenblumen sowie die langsame und schonende Kaltpressung so wichtig sind? Qualität vor Quantität – geringe Auflagen und großzügige Pressung für höchsten Geschmack. Das ist das oberste Qualitätskriterium für Beatrix und Andreas Kovacs, die im Südburgenland einen Bauernhof mit Ölpresse bewirtschaften. Schnell, schnell und ausgequetscht geht für sie nicht. Die Geschichte von Kovacs Öl begann vor 11 Jahren. „Schade um das gute…

Raus aus der Schale

Verfasst von Andrea Knura | 28/01/2021 18:37
28/01/2021 · Was ist eine Schälmühle und wie wird aus Dinkel oder Emmer, also aus Getreide, Reis? Norbert Nestelberger hat die Antworten und nachhaltige Bioprodukte. In einer Schälmühle werden primär die Getreidesorten Dinkel, Gerste, Hafer, Hirse und Reis geschält, das heißt von den fest mit dem Korn verwachsenen, beim Dreschen nicht abfallenden Spelzen befreit, also entspelzt. “Die Spelze schützt jedes Korn mit einer festen Hülle und macht sie länger lagerbar. Sie muss jedoch…

Valentinstag nur für Männer

Verfasst von Andrea Knura | 28/01/2021 11:33
28/01/2021 · Wussten Sie, dass in Japan die Frauen am 14. Februar leer ausgehen? Andere Länder, andere Sitten. Diese Weisheit trifft eben auch auf den Valentinstag zu. Der Tag, an dem die Liebe zelebriert wird, naht. So manchem Single graut ein wenig vor dem 14. Februar. Dieser Gedanke katapultiert mich direkt ins Land der aufgehenden Sonne. Denn in Japan gibt es eine spezielle Valentinsschokolade für einsame Herzen – die „Jibun-Choko“. Die kann man…

Chili: Zeit für die Aussaat

Verfasst von Andrea Knura | 21/01/2021 21:34
21/01/2021 · Im burgenländischen Illmitz dreht sich bei Tschida Chili das ganze Jahr um die scharfen Früchte.  Bis zur Ernte dauert es allerdings noch ein bisschen.  Jan Tschida ist ein echter Chilihead und liebt es scharf. 2011 hat er sich auf den Chilianbau spezialisiert. Das Jahr beginnt bei Tschida Chili Mitte Jänner, also jetzt. „Dieses Wochenende ist Zeit für die Aussaat, denn wir kultivieren die einzelnen Pflanzen aus den Samen.“ Nach dieser…

“Mehrleistung von Bio anerkennen”

Verfasst von Andrea Knura | 21/01/2021 09:30
21/01/2021 · Bio Austria Bauerntage 2021 starten mit Diskussionen zur GAP. Rolle der Bio-Landwirtschaft in der nationalen Umsetzung ist noch verbesserungsbedürftig. “Um die notwendige Transformation Europas in Richtung Klimaneutralität umzusetzen, braucht es Leistungen aus allen Sektoren. Auch der Agrarsektor muss hier ambitioniert liefern. Klar ist aber auch, dass das nur gelingen kann, wenn die Bäuerinnen und Bauern in Europa ihre Leistungen abgegolten bekommen, die sie für Umwelt, Klima und Biodiversität erbringen”, betonte…
Rosa und weiße Blüten der Ranunkel

Blume als Symbol des Zusammenhalts

Verfasst von Katharina Uebel | 14/01/2021 20:58
14/01/2021 · Gegen trüb und grau hilft frisch, dottergelb, weiß und rosa in kugeliger Form von Ranunculus asiaticus, kurz Ranunkel. Das sind übrigens meine Lieblingsblumen.  Ihre erst kugelige und anschließend kuppelförmige Blüte erinnert an Rosen oder Pfingstrosen. Die Ranunkel  existiert jedoch in jeder erdenklichen Farbe – außer einem typischen Blau. Auf Märkten kann die Ranunkel schon im Dezember gefunden werden, aber die Hauptsaison beginnt jetzt im Jänner. Manche ihrer Sorten blühen sogar noch…
Werner Lang bei der Traubenernte und Obsthof Retter bei der Granatapfelernte

Geklaubt, gepflückt, gepresst, getrunken

Verfasst von Andrea Knura | 14/01/2021 20:42
14/01/2021 · Die reine Frucht von Obstbau-Pionieren wie Wolfgang Lang oder Geschmacks-Puristen wie Werner Retter in Flaschen gebracht. Das kann war! Nur vollreifes, zum richtigen Zeitpunkt geerntetes Bio-Obst ausgewählter Sorten und Lagen kommt bei Werner Retter in die Flaschen. Für alle anderen heißt es: draußen bleiben. Bei der Ernte setzt er am Obsthof Retter sprichwörtlich auf Fingerspitzengefühl. Es wird noch ganz altmodisch mit der Hand geklaubt, gepflückt und gesammelt. „So können wir…

Das Problem mit den Rüben

Verfasst von Paul Jezek | 13/01/2021 18:11
13/01/2021 · Die Agrana bleibt bei ihren beiden heimischen Standorten und gibt sich auch sonst Mühe – und trotzdem ist nicht alles süss, was Rübe heißt … Es gibt auch erfreuliche Meldungen in Virus-Zeiten wie diesen: Der Aufsichtsrat der Agrana Beteiligungs-AG hat noch Ende November der Weiterführung der Verarbeitung der österreichischen Zuckerrüben 2021 an den zwei Standorten Leopoldsdorf und Tulln (beide in Niederösterreich) zugestimmt. Bemerkenswert positiv erfolgte auch der Rübentransport 2020. 1,25 Millionen Tonnen…
Hand mit Erdäpfeln

Erdäpfelrekord!

Verfasst von Paul Jezek | 06/01/2021 15:50
06/01/2021 · Unsere Landwirte haben im Vorjahr eine durchaus gute Feldfruchternte verzeichnet, bei Körnermais und Erdäpfeln hat es sogar Rekorderträge gegeben. Es gibt auch erfreuliche Meldungen in Virus-Zeiten wie diesen: Die Getreideernte 2020 (inkl. Hirse, Sorghum, Buchweizen etc. und vor allem Körnermais) umfasste eine Produktionsmenge von 5,67 Millionen Tonnen. Damit fiel die Ernte um beachtliche fünf Prozent höher als im Vorjahr aus, womit auch wieder ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt werden konnte, nämlich…
Walter Kölbl in seinem Beerengarten.

Handverlesene Raritäten

Verfasst von Andrea Knura | 04/01/2021 10:26
04/01/2021 · Er selbst bezeichnet sich als Hobby-Brenner. So ist bei Walter Kölbl alles kann und nichts muss. Das Ergebnis: ein Schatz an edlen Bränden und Likören. „Anfängerglück war in jedem Fall dabei, als wir 1984 unseren ersten Marillenbrand versuchten.“ Durch eine Grundstückszusammenlegung kam Walter Kölbl damals plötzlich zu einem unerwarteten Obstsegen und der Erkenntnis, dass man so viel Marmelade nicht essen kann. 4000 m2 Garten mit rund 100 Obstbäumen, 8000 m2…
Mann mit Buch

Gesund mit Immunkraft der Natur

Verfasst von Andrea Knura | 24/12/2020 06:26
24/12/2020 · „Die Natur hat die Kraft, unser Immunsystem zu stärken und uns vor Corona und anderen viralen Angriffen, die noch kommen werden, zu schützen.“ Dr. Hans-Peter Rausch schreibt als steirischer Wanderprediger in seinem aktuell erschienenen Buch über das Zusammenspiel zweier natürlicher Heilkräfte und ihre antiviralen Eigenschaften: Propolis sowie Honig PLUS heimische Heilkräuter der TEM (Traditionellen Europäischen Medizin) wie der Purpur Sonnenhut Echinacea, Hagebutte, Quendel. Bauernladen hat bereits über Apis Medicus berichtet:…
bauernladen.at akzeptiert Online-Zahlungen per: Visa Mastercard Maestro Diners Club PayPal EPS Apple Pay