Noch auf der Suche nach Rezeptideen für die Feiertage? Wir haben einen Tipp von Risottomio. Den Sekt dazu, vom Bio-Weingut Stopfen, gibts heute im Adventskalender.

Risotto mit Birnen und Walnuss

Risotto mit Käse, Birne, Nüssen und Grünem Veltliner Sekt. ©Risottomio

20. Dezember. Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und auch zum Jahreswechsel ist es nicht mehr lange. Bei der Menüplanung für diese besonderen Tage des Jahres darf Risotto (und damit Risottomio) nicht fehlen. Schnell gekocht, variantenreich und je nach Zutat ein wahres Festessen. Was man braucht ist Carnaroli? Sie wissen schon, der legendäre Reis aus dem Piemont. In der Risottomio Manifattura in Wien wird er zu pikanten Risottokreationen und süßem Milchreis vermischt. In so einer Packung von Risottomio steckt aber nicht nur 100% Dolce Vita, sondern auch 100 % bio. So wie auch im Sekt vom Bio-Weingut Stopfer. Drei Gewinner können sich heute über je eine Flasche Grüner Veltliner Sekt Klassik vom Bio-Weingut Stopfer freuen. )Wir haben über Martha und Franz Stopfer bereits berichtet: “Weil er so fein prickelt”.)

Besten Sekt mit feiner Perlage erhält man nur mit einem guten Grundprodukt, Flaschenvergärung und der Liebe zu jeder einzelnen Flasche, sind sich Martha und Franz einig. Seit 20 Jahren machen sie Sekt nach der klassischen Methode, viel Erfahrung und vor allem viel Handarbeit steckt damit in jeder Flasche. Stopfer Sekt ist auch immer sortenrein, aus bestem, handverlesenem und naturbelassenem (naturreinem) Traubengut. So erlebt man einen Grünen Veltliner Sekt klassik brut als spritziges Trinkvergnügen mit feiner Frucht und pfeffriger Würze, dicht und mollig mit einer feiner Perlage und moderater Säure. Der Rosè vom Blauen Zweigelt schmeckt zart nach Erdbeere, Muskat Ottonell hingegen erinnert an Holunderblüte und Rose, … 

Risotto mit Käse, Nuss und Birne

  • 150 g Carnaroli Reis
  • 100ml Grüner Veltliner
  • 450ml Gemüsebrühe
  • eine Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • 100g Butter
  • etwas brauner Zucker
  • 2 frische Birnen
  • 120g Gorgonzola (oder Rotschmierkäse St. Theodul)
  • eine handvoll Walnüsse
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Zwiebel sowie den Knoblauch klein schneiden und beides mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen.
  2. Anschließend den Reis hinzufügen, umrühren und mit dem Weisswein ablöschen. Kurz aufkochen lassen und mit der Gemüsesuppe aufgießen.Gut 15 Minuten einkochen lassen und gelegentlich umrühren.
  3. In der Zwischenzeitdie karamellisierten Birnen zubereiten. Die Birnen vierteln,  in einer Pfanne etwa 50g der Butter schmelzen und den Zucker darin leicht karamellisieren lassen. Die Birnen einlegen und leicht salzen. Von allen Seiten karamellisieren lassen. Warm bei Seite stellen.
  4. 100g des Gorgozolas (oder Rotschmierkäse St. Theodul)  klein schneiden. Petersilie fein hacken.
  5. Das Risotto sollte nun weich gekocht sein. Dann den Käse hinzufügen und alles gut vermengen. Ebenso die restliche Butter, Salz, Pfeffer und etwas Muskat. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen. Nüsse grob hacken und und leicht anrösten (muss aber nicht sein). Und schon kann angerichtet werden.
  6. Den restlichen Käse darüber bröseln und mit etwas frischer Petersilie verzieren. Guten Appetit!!


20. Dezember

3 x eine Flaschen Grüner Veltliner Sekt Klassik vom  Bio-Weingut Stopfer. Der Gewinn hinter dem 20. Türchen unseres Bauernladen Adventskalenders: Brut, leichtes, spritziges Trinkvergnügen, mit feiner Frucht und pfeffriger Würze, geschmeidige feine Struktur, feine Perlage, dicht und mollig, durch die moderate Säure sanft im Abgang 

Zu gewinnen heute auf bauernladen.at Instagram und Facebook