Wir wollen wissen, wo unser Wein herkommt, trinken gerne heimischen Wein, kennen die Winzer, sehen Wein als Kulturgut und österreichische Identität.

Mann mit Weinglas

Leonhard Czipin: “Die Kultur der Reben und der Wein stehen im Mittelpunkt unseres Lebens. Jahrzehntelange Erfahrung, Gespür für die Natur und gute Pflege der Weinreben bilden die Grundlage für optimale Traubenqualität.” @Andrea Knura

Der Österreichische Weinbauverband gab im August 2023 eine Umfrage in Auftrag. Man wollte wissen, wie es um die Bekanntheit und die Popularität des österreichischen Weins steht. Es wurde sowie die Identifizierung mit diesem Kulturgut beleuchtet. „Die Ergebnisse können sich sehen lassen und zeigen ganz klar die Bedeutung von heimischem Wein in unserem Land“, so Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager. Dieser Erfolg ist Winzern wie Leonhard Czipin, WEINerLEBEN Czipin, zu verdanken. Er ist einer der Winzer mit “Buschenschank”, Weinverkostungen und auch Campingmöglichkeit und damit ganz nah am Kunden. Im Rahmen von Wandertagen, Weinherbst oder Weinverkostungen wird Genuss und Wein zelebriert. Während sich Leonhard großteils um den Keller und die Vinifizierung kümmert, ist Andrea für den Ab-Hof-Verkauf verantwortlich. Die Leidenschaft der beiden liegt beim Gelben Muskateller und beim Merlot, die in den Lössterrassenlagen Kremser Gebling und Kremser Marthal reifen.

Andrea und Leonhard Czipin leben Wein. @Andrea Knura

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage im Detail:

  • Die Bekanntheit von österreichischem Wein ist sehr hoch: 91 % der Befragten kennen Wein aus Österreich. 74 % geben an, heimischen Wein zu trinken.
  • 69 % der Befragten erachten das Kulturgut Wein als wichtig für die österreichische Identität.
  • Für fast die Hälfte der Befragten (44 %) ist die Kaufentscheidung vom Weingut bzw. der Winzerin oder dem Winzer abhängig. Das zeigt, Wein ist ein sehr persönliches Produkt, und macht die enge Verbundenheit mit den heimischen Weinbaubetrieben und das Vertrauen in diese deutlich.
  • Die Umfrage zeigt weiters, dass Wein vor allem bei Frauen und der jungen Generation unter 30 Jahren einen hohen Stellenwert genießt und in dieser Gruppe an Popularität gewinnt.
  • Wein wird stärker präferiert als Bier. Müssten sich die Befragten entscheiden, würden 45 % Wein wählen und 24 Prozent Bier. Bei den Frauen würden sich sogar mehr als die Hälfte (55 %) für Wein entscheiden.
  • Das Kulturgut Wein spielt mittlerweile auch für die jüngere Generation unter 30 Jahren eine wichtige Rolle – dies kann man auf das hohe Qualitätsbewusstsein zurückführen. Zudem spielt Wein im sozialen Umfeld eine wesentliche Rolle – er steht für maßvollen Genuss und gesellschaftliches Beisammensein.

Veranstaltungstipp – Weinherbst

Am Samstag, 9. September, laden Andrea und Leonhard Czipin gemeinsam mit 30 Kremstaler Weingüter zum Weinherbst ein, um über das Weinjahr zu plaudern und natürlich die Weine – bei freiem Eintritt! – zu verkosten. Informationen dazu gibt es unter kremstalwein.at