Kräuter im Tiroler Oberland, Dirndl & Lederhosen auf der Hohen Salve, Almwiesen als Basis für Milch, Käse und Schokolade. Und es wird gebrannt, aber edel.

Tirol ist einen Sommerurlaub wert. Schon im Juni ist Blumazeit im Tiroler Oberland. ©TVB Tiroler Oberland

Was für eine herrliche Luft. Ganz klar, mit der leichten Würze von Almkräutern zu der sich auch ein Hauch von Kuhfladen mischen kann. Aber das macht gar nichts, muss sogar so sein. Schließlich sind wir in den Tiroler Bergen und genießen jeden Atemzug. Und ist es nicht großartig, dass es die Almen und Almwirtschaft noch gibt. Dass die Bauern ihr Vieh wie seit jeher im Sommer auf die Berge bringen. Quasi auf Sommerfrische. Was schließlich wieder uns zugute kommt. Denn all die frischen Kräuter, die die Kühe auf der Alm fressen, geben der Milch ihren besonderen Geschmack und auch wertvolle Inhaltsstoffe. 

In der Milchstuba

Zu Besuch in der Lechtaler Naturkäserei. ©Lechtaler Naturkäserei

Am Fuße des Arlbergs, in der Ortschaft Steeg, befindet sich die Lechtaler Naturkäserei von Familie Sojer . Es ist übrigen die einzige Käserei im ganzen Lechtal und deshalb auch sehr wichtig für die Erhaltung der Landwirtschaft und auch für die Bauern. Insgesamt 17 Bergbauern sowie 5 Almen im Sommer liefern täglich frische Heumilch an. So entsehen Käsesorten wie der Lechtaler Bergkäse mild oder würzig, Alm- und Almkräuterkäse oder auch ein Emmentaler der ein Jahr lang Zeit hat zu reifen. „Für uns ist es sehr wichtig, die Käserei mit viel Liebe und Sorgfalt zu führen, immer wieder neue Ideen zu verwirklichen und dabei die Menschlichkeit und Harmonie im Umgang mit unserer Natur und Umwelt nicht aus den Augen zu verlieren.“  so Daniela Sojer. Probieren und Degustieren kann man in der Milchstuba und im der Käserei in Steeg aber auch im alten Sennhaus in Warth am Arlberg. 

Urlaub am Bauernhof

Almwiesen sind magisch. Sie haben eine besondere Kraft und einen unglaublichen Duft. Kein Wunder also, dass man auf Zauscherhof in Wildermieming einer Ferienwohnung gleich den Namen Blumenwiese gegeben hat. Man kann allerdings auch im Kräutergarten oder im Rosenbeet schlafen. Was wäre aber ein Bauernhof ohne Tiere, also Kühe, Schweine, Hühner, Kälbchen, Esel und Hunde. Zum Frühstück gibt es beste Milch und frisch Eier. Und im Sinne der Kreislaufwirtschaft freuen sich die Schweinderln über die Reste vom Buffet. Der Zauscherhof ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Wander- und Spazierwege in Wildermieming. Von leichten bis schweren Touren ist für alle NaturliebhaberInnen etwas dabei. Das Mieminger Plateau ist bekannt für seine abwechslungsreiche Mountain- und E-Bike Touren und das Bergdoktorhaus aus der TV-Serie.

Schokolade mit Almkräutern

Auch Schokolade braucht Qualität und Herkunft. Von dieser Devise rückt Günther Mavec, typisch tirolerisch, mit seinen “Wilder Kaiser Schokoladen” kein Stück ab. Und wie kommen die Kräuter in die Schokolade? „Das runde Geschmackserlebnis meiner Schokoladen ergibt sich aus den Bio-Kräutern vom Wilden Kaiser, die im Sommer geerntet und anschließend für rund zwei Monate in einem hochwertigen BIO-Distelöl eingelegt werden. Das Öl zieht aus den Kräutern die Wirksubstanzen heraus und dieses Öl verwende ich, um den Grundgeschmack der Schokoladen zu verfeinern,“ so Mavec. So entstehen eine Vielzahl unterschiedlicher Schokoladen. Für jede der Grundsorten wird ein spezielles Kräuteröl aus mindestens sieben Kräutern hergestellt. Was genau wird nicht verraten, das ist das große Schokoladen-Geheimnis vom Wilden Kaiser. 

Was wäre Tirol ohne Schnaps

Ein Edelbrandsommelier ist ein Botschafter des guten Geschmacks, ist Wolfgang Kaufmann, Kaufmann Spirits aus Mühlberg/Ellmau überzeugt. Edeldestillate sind in der bäuerlichen Tradition tief verankert. Ob Marille, Zwetschge oder Birne, seit Alters her wurde und wird auf den Höfen rund um den Wilden Kaiser nach überlieferten Familienrezepten gebrannt. Vor allem für den Eigenbedarf, aber eben nicht nur. Und das ist gut so. 

Dirndl-und-Lederhosen-Tag-@Dietmar-Denger-4.jpg

Juni-Erlebnis der besonderen Art

Tirol hat was Natur und Kultur anbelangt richtig viel zu bieten. Aber bitte in Dirndl und Lederhose. Da hat man sich auch etwas einfallen lassen. Am 05 Juni 2022 dreht sich in der Ferienregion Hohe Salve ab 10:00 Uhr alles um Tiroler Tradition! Der Tiroler Aussichtsberg Hohe Salve und ihre kleine Schwester, die Kleine Salve, verwandeln sich beim Dirndl und Lederhosen Tag in ein wahres Traditionserlebnis. Die Hüttenwirte der Ferienregion Hohe Salve zaubern Tiroler Schmankerl zum Genießen. Spannende Auftritte der Goasslschnoizer Hopfgarten, Schuachplattlergruppen und Waisenbläser sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Highlight ist eine Modenschau auf dem Gipfel der Hohen Salve. An diesem Tag erhalten alle Gipfelstümer das Tagesticket für die Salvenbahn in Hopfgarten und die Salvistabahn in Itter zum halben Preis. Wer mit Dirndl oder Lederhose hinauffährt, bekommt an den Talstationen ein kleines Geschenk. Im Tiroler Oberland wird der Juni zum Wiesenmonat. Die „JUNI.BLUAMA.ZEIT“ ist vollgepackt mit Highlights wie Kräuterworkshops, Kochkursen, geführten Wanderungen, Freilicht-Kinoveranstaltungen und Einblicken in regionales Handwerk. …

Noch mehr Tiroler Geschmackserlebnisse auf bauernladen.at