Lebensmittel für die Körperpflege zu verwenden polarisiert. Wir entdecken jedoch Honig als Peeling, Bier für’s Bad oder Apfelessig für’s Haar neu.

Zutaten-Bier-Ei-Haar-Maske

Die besonderen Inhaltsstoffe der Lebensmittel wirken nicht nur innerlich sondern auch äußerlich zur Hautpflege. ©Andrea Knura

Lebensmittel für die Hautpflege zu verwenden ist nicht neu, sondern nur in Vergessenheit geraten. So war es für meine Großmutter noch selbstverständlich Kaffee, Milch oder Honig und sogar Bier für die Pflege von Haut und Haaren zu verwenden. Und heute? Für unsere Haut und unseren Körper wollen wir das Beste. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts GFK kauften private Haushalte in Österreich im vergangenen Jahr 209 Millionen Körperpflegeprodukte, wobei jeder zweite Haushalt sich zumindest einmal für Naturkosmetik oder naturnahe Kosmetik entschied.

Lasst uns ein Bierbad nehmen

Hopfen, Hefe und Malz werden schon seit langem positive gesundheitliche, wenn nicht sogar heilende Wirkungen nachgesagt. Vor allem Hopfen ist, außer als Hauptzutat für Bier, auch als Heilpflanze bekannt. Und das schon seit der Antike. Ein Bierbad beruhigt angeblich die Haut, kann also bei Akne, Hautirritationen, Entzündungen und sogar Ekzemen Abhilfe schaffen. Auch schuppige Kopfhaut und Haarausfall soll es minimieren und das Haarwachstum anregen.

Aber nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich wirkt ein Bierbad angeblich Wunder. Das Immunsystem soll gestärkt und die Psyche beruhigt werden. Hopfen wird als ätherisches Öl neben den äußeren Anwendungen für Haut und Haar noch bei Schlaflosigkeit, Schmerzen und sogar als Potenzmittel eingesetzt, hilft also bei einer ganzen Reihe von größeren und kleineren Beschwerden. Der Hopfen aus der Familie der Hanfgewächse ist in Mitteleuropa heimisch. Er wird traditionell bei schlecht heilenden Wunden und Hautentzündungen verwendet, wirkt jedoch auch stimulierend auf die Collagenproduktion der Haut und bildet daher auch eine ideale Pflege für trockene und reife Haut. Er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend

In der Naturkosmetik wird Hopfen als Zusatz in Haarspülungen und Shampoos verwendet, er verleiht dem Haar Volumen und Glanz. Die im Hopfen enthaltenen Phytohormone wirken ähnlich wie Östrogen und können Haare kräftiger wachsen lassen.

Bei Standard-Badewannen beträgt die Füllmenge etwa 150 bis 180 Liter dazu ca. 3 Flasche Bier = 1,5 Liter

Noch mehr Tipps wie man die Natur nachhaltig für die Schönheit einsetzt, finden Sie auf  bydavidson.at