Brandteig mit einer Fülle aus Vanille und einem Hauch Damaszener-Rosenblüten ist das perfekte Muttertag’s “Ich hab Dich lieb” Dessert. Und schnell gemacht.

Profiterols oder wie wir sagen Brandteigkrapfen gefüllt mit Vanille und einem Hauch von Damaszener Rosenblüten von der Lukashof Genussmanufaktur. ©Andrea Knura

Nein, der Name Brandteigkrapfen ist nicht spannend. Nennen wir die süßen kleinen Teil wie die Italiener “Profiterols”, oder spritzen wir sie länglich wie die Franzosen und sagen “Eclairs” dazu, dann wird aus dem einfachen “Krapfen” gleich eine Besonderheit. Aber Brandteig bleibt Brandteig. Der Trick ist, dass man das Backblech mit Wasser befeuchtet. Wenn man dazu nun ein wenige Rosen-Hydrolat gibt, erfüllt der Blumenduft die Küche und lässt auch eine feinen Hauch am Gebäck zurück. Wer es noch rosiger, noch intensiver möchte, besprüht die Profiterols (ich finde, das ist die beste Bezeichnung) noch ein wenig mit Damaszener Rosenblüten Hydrolat.

Wir heben unser Glas auf alle Mütter, wohlgefüllt mit Blaufränkisch Rosé.

 

Brandteigkrapfen mit einem Hauch Damaszener Rosenblüte

  • 250 ml Wasser
  • 50 g Butter
  • 140 g Mehl, glatt
  • 3 Eier
  • Rosenblütensalz
  • Rosenblüten-Hydrolat

Zubereitung

  1. Backofen auf 220 °C Ober-Unterhitze einschalten
  2. Wasser, Butter und Salz aufkochen.
  3. Das Mehl einrühren und so lange mit dem Kochlöffel rühren, bis sich der Teig vom Topfboden und auch vom Kochlöffel löst.
  4. Eier aufschlagen und gut verquirlen. Nach und nach in den noch heißen Teig einrühren – geht gut mit dem Mixer.
  5. Auf ein mit Wasser oder Wasser und Rosenblüten-Hydrolat befeuchtetes Backblech spritzen und ca. 15 bis 20 Minuten backen.
  6. Auskühlen lassen und füllen.
  7. Als Füllung geht einfach Schlagobers mit Zucker, oder eine Vanillecreme. Also etwas Vanillepudding mit Schlagobers vermischt. Auch hier kann man nochmals etwas Rosenblüten-Hydrolat beigeben, aber Achtung, dass es nicht zu intensiv wird.

Weitere Rezepte für den Muttertag