Wie man Buchweizen- oder Heidensterz zubereitet? Zwei Möglichkeiten scheiden seit jeher die Geister. Mehl muss man linden, sagen die einen. Und die anderen?

Buchweizen- oder Heidensterz (Haden) mit Pilzen und Speck, dazu passt Vogerlsalat. @Andrea Knura

Sterz, egal ob aus Buchweizen oder Mais, war in vielen Regionen Österreichs früher ein typisches “Arme Leute Essen”. Aus Mehl, Wasser, Salz und Schmalz zubereitet, wurde er mit Milch zum Frühstück und/oder mittags mit einer Suppe als Sättigungsbeilage gegessen. Man kann aber noch viel mehr draus machen. Die Zubereitung ist einfach, braucht allerdings etwas Zeit und es gibt auch nicht nur einen Weg zum Buchweizensterz.

Zuerst mal muss man das Buchweizenmehl linden, also in einer Pfanne trocken rösten. Das duftet richtig schön nussig. Schmalz oder Butter zugeben damit der Sterz nicht anbrennt, nach und nach heißes Wasser und rühren. Je mehr Wasser man nimmt, desto größer werden die Sterzklumpen. Achtung. Zu viel Flüssigkeit macht den Sterz patzig. Während der Sterz ausdampft wird der Speck angebraten, die Pilze sautiert die Kräuter gehackt. Schmeckt wunderbar und macht garantiert satt.

Es gibt aber noch eine andere Art der Zubereitung. Man gibt das Buchweizenmehl in kochendes Wasser, nicht umrühren, Deckel drauf und erst mal eine halbe Stunde köcheln lassen. Überschüssiges Wasser abgießen, dann den “Mehlklumpen” zerreißen, Schmalz beigeben, auskämpfen lassen. So wird der Sterz cremiger, oder patziger. Was besser ist? Reine Geschmackssache.

Dazu trinken wir eine Schilcher, weil Buchweizen- oder Hoadensterz typisch steirisch ist.

Buchweizensterz, Speck, Pilze

4 Portionen

  • 1 l Wasser
  • 330 g Buchweizenmehl
  • 1 EL Salz
  • 3 EL Schmalz
  • Bauchspeck
  • Pilze

Zubereitung

  1. Salzwasser zum Kochen bringen, Buchweizenmehl schnell einreisen lassen, aber nicht umrühren.
  2. Mit dem Kochlöffelstiel ein Loch in die Mitte der Sterzmasse bohren und diese ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  3. Das Loch bei Bedarf nachbohren.
  4. Wasser am Ende der Kochzeit langsam abgießen.
  5. Den Sterz mit einer Gabel lockern und mit heißem Schmalz übergießen.
  6. Rasten lassen. In der Zwischenzeit Speck und Pilze anbraten.
  7. Pilze unter den Sterz mengen, mit Kräutern würzen und mit Speck servieren.