Was sich hinter dem 20. Türchen unseres Adventkalenders verbirgt und duftet, wächst im 22. Bezirk in Wien ganz biologisch. Echter Lavendel von Nani Wien.

Lavendelbüsche und Sichel

Anfang Juli 2019 wurde der erste Lavendel von Nani geerntet. Vielfach in Handarbeit. ©Nani Wien

Wie Nani, also Natalie Niedermayer, zum Lavendel kam? Seit 1830 bewirtschaftet Familie Niedermayer landwirtschaftliche Flächen in Breitenlee. Der Familienbetrieb hatte bis 1974 neben dem Ackerbau auch eine Viehwirtschaft. 2013 wurde der Betrieb auf kontrolliert biologische Landwirtschaft umgestellt. “Ich wollte jedoch etwas verändern und hatte den Traum von eigenen Lavendelfeldern. Nach längerer Recherche über die Bedürfnisse und Pflege des Echten Lavendels (Lavandula angustifolia) und der passenden Sortenwahl, konnten wir 2018 rund 13.000 Lavendelpflanzen mit der Salatsetzmaschine setzen,” erzählt Natalie Niedermayer von den Anfängen, nicht ohne Stolz. Ihr Wunsch ist es den Kunden den einzigartigen Duft und die Wirkung des echten Lavendels näher zu bringen.

Das lila Wunder

Lavendel ist ein Lippenblütler, riecht gut, sieht gut aus, und kann was. Er blüht blau-violett und duftet intensiv, etwas herb, aber auch blumig frisch. Die Römer sollen Lavendel als Badezusatz verwendet haben, wodurch sich vermutlich sein Name ableitet: das lateinische Wort für “waschen” ist “lavare”. Französische Parfümeure, die Lavendel etwa seit dem 13. Jahrhundert einsetzten, rühmten ihn als wahres Wundermittel. Sie erkrankten angeblich seltener an Pest und Cholera. Offensichtlich schützten die antiseptischen, bakteriziden und antiviralen Eigenschaften des Lavendelöls die Parfümeure vor der Ansteckung.

Echter Lavendel hat nachweislich eine beruhigende, krampflösende und antiseptische Wirkung. In der Homöopathie gilt Lavendel als eine der großen Seelenpflanzen, die die Aufnahmebereitschaft für Neues fördert, indem sie Klärung, Ruhe und Nervenstärke bringt. Und ist es nicht genau das, was wir in den nächsten Tagen brauchen werden? Weihnachten und der nächste Lockdown stehen schließlich vor der Tür.

20. Dezember: Hinter dem 20. Türchen unseres Bauernladen Adventkalenders verbirgt sich

eine Bio-Lavendel Geschenkbox von Nani Wien

Zu gewinnen heute auf Facebook

Link zur Studie:

„Linalool odor-induced anxiolytic effectsin mice“, Frontiers in Behavioral Neuroscience (23.10.2018).